Neuer 1,5" Primarbelt passt nicht mehr
Moderator: Gerry
- Flat Track Pan
Re: Neuer 1,5" Primarbelt passt nicht mehr
Ahhhhh.......du fährst mit geschlossenem Primärkasten..... wäre toll gewesen, wenn du gleich mit der Info gekommen wärst.......so gehts ja noch leichter.
Schlagschrauber Pulley, Schlagschrauber Kupplungskorb, komplett mit Nabe runterziehen(evtl.Abzieher) , beide zusammen mit Belt aufschieben.....kann sein daß du 2-3 Anläufe brauchst, da sehr leicht der Keil nach hinten rutscht, anziehen und fertig. Wenn du Alu Innenprimär hast, funktionierts nur mit paralellem aufschieben......
greets Jacky
Schlagschrauber Pulley, Schlagschrauber Kupplungskorb, komplett mit Nabe runterziehen(evtl.Abzieher) , beide zusammen mit Belt aufschieben.....kann sein daß du 2-3 Anläufe brauchst, da sehr leicht der Keil nach hinten rutscht, anziehen und fertig. Wenn du Alu Innenprimär hast, funktionierts nur mit paralellem aufschieben......
greets Jacky
- Thorsten D.
hm, hab ich das net gleich gesagt ? und wurde gesteinigt ?
ich fahr ja auch nur nen 3er bdl mit stützplatte, da gehts eh net anders........
was ich net wusste war das die nadeln blöd werden könnten, hab ne ETC clutch
ich fahr ja auch nur nen 3er bdl mit stützplatte, da gehts eh net anders........
was ich net wusste war das die nadeln blöd werden könnten, hab ne ETC clutch
Gruss Thorsten
- holzlenker
Servus,
ahhh, Aluprimär
Iss ja Wurscht, mir ist da noch was eingefallen um sich die "52-Nadeln-Fummelnummer zu ersparen.
Das Tool kann man sich aus Holz schnitzen, M10-12 Gewindestange und bringt den Belt zum Aufschieben auf max. Spannung.
(Nach dem Vorspannen noch gegen verdrehen sichern)
Ciao Lutz

ahhh, Aluprimär
Iss ja Wurscht, mir ist da noch was eingefallen um sich die "52-Nadeln-Fummelnummer zu ersparen.
Das Tool kann man sich aus Holz schnitzen, M10-12 Gewindestange und bringt den Belt zum Aufschieben auf max. Spannung.
(Nach dem Vorspannen noch gegen verdrehen sichern)
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
...Lutz,die Idee mit dem Spanner find ich super,dann kann man das ganze Päckchen aufsetzen, das könnte funzen....klasse
Gruß Pit
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
- holzlenker
Servus Pit,
danke für die Blumen.
Beim genaueren Betrachten fällt mir auf, das da kein Radius für die Pulleys hingehört, sondern ein Prisma.
Wenn ich Außendurchmesser und Achsabstände der Pulleys hätte...könnte man das maßlich festlegen...gleich für alle möglichen Belts.
Ciao Lutz

danke für die Blumen.
Beim genaueren Betrachten fällt mir auf, das da kein Radius für die Pulleys hingehört, sondern ein Prisma.
Wenn ich Außendurchmesser und Achsabstände der Pulleys hätte...könnte man das maßlich festlegen...gleich für alle möglichen Belts.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
soccerpeter
Guten Abend,
Spitzenkonstruktion!
Frontpulley = 41 Z / Durchmesser = 104mm
Clutch = 61 Z / Durchmesser = 156mm
Achsabstand ca. 326mm von Mitte zu Mitte, aufs Zehntel ging nicht
Pulleybreite = 40mm,
Vielen Dank und Grüße aus der Eifel
Pitt
Spitzenkonstruktion!
Frontpulley = 41 Z / Durchmesser = 104mm
Clutch = 61 Z / Durchmesser = 156mm
Achsabstand ca. 326mm von Mitte zu Mitte, aufs Zehntel ging nicht
Pulleybreite = 40mm,
Vielen Dank und Grüße aus der Eifel
Pitt
- holzlenker
Servus Pitt,
geh jetzt erscht mal auf's Feuerwehrfest...
Wenn ich nachher noch gradaus schauen kann male ich's noch.
Ciao Lutz
geh jetzt erscht mal auf's Feuerwehrfest...
Wenn ich nachher noch gradaus schauen kann male ich's noch.
Ciao Lutz
- holzlenker
Servus Pitt,
gab doch mehr zum Trinken als ich dachte...
Heute Abend dann noch Maße.
Ciao Lutz

gab doch mehr zum Trinken als ich dachte...
Heute Abend dann noch Maße.
Ciao Lutz
- holzlenker
Servus,
pdf's gehen hier nicht zum Hochladen...der Link unten wird irgendwann weg sein...Gerry?
http://s7.directupload.net/file/d/3323/3vldw5kk_pdf.htm
Ciao Lutz
pdf's gehen hier nicht zum Hochladen...der Link unten wird irgendwann weg sein...Gerry?
http://s7.directupload.net/file/d/3323/3vldw5kk_pdf.htm
Ciao Lutz
-
soccerpeter
Hallöschn,
die Zeichnung ist prima, allerdings sollte meiner Meinung der vordere Kopf ( frontpulley ) kleiner in der Höhe sein, sprich anstatt 100mm ca.
80 - 90mm da der Riemen ja schräg aufläuft.
Um es perfekt zu machen brauchts dann nur noch den Alu Ring, als Test-Ersatz für die 52 Nadelrollen. Somit kann ich ganz entspannt den
optimalen Achsabstand einstellen, dann den Aluring runter,
die Nadeln mit Fett aufgeklebt, und Simsalabim drauf mit Riemen und den Pulleys.
Morgen gebe ich noch die Maße von Aluring auf, der wird dann Teil der Vorrichtung. Gehört dann ggf. in die Tech-Base.
Ihr Männer, so wirds gemacht!
Ihr hört von mir.
Vielen Dank und Grüße
Peter
die Zeichnung ist prima, allerdings sollte meiner Meinung der vordere Kopf ( frontpulley ) kleiner in der Höhe sein, sprich anstatt 100mm ca.
80 - 90mm da der Riemen ja schräg aufläuft.
Um es perfekt zu machen brauchts dann nur noch den Alu Ring, als Test-Ersatz für die 52 Nadelrollen. Somit kann ich ganz entspannt den
optimalen Achsabstand einstellen, dann den Aluring runter,
die Nadeln mit Fett aufgeklebt, und Simsalabim drauf mit Riemen und den Pulleys.
Morgen gebe ich noch die Maße von Aluring auf, der wird dann Teil der Vorrichtung. Gehört dann ggf. in die Tech-Base.
Ihr Männer, so wirds gemacht!
Ihr hört von mir.
Vielen Dank und Grüße
Peter
- holzlenker
Servus Pitt,
der Belt paßt da schon vorbei
Aber die Geschichte mit dem Aluring kann ich nicht nachvollziehen...
Nimm doch die Nabe runter und montier' sie mit dem Korb zusammen und alles in einem Ruck drauf...
Warum willst Du Dir die Fummelei mit den Nadeln am Moped geben?
Ciao Lutz

der Belt paßt da schon vorbei
Aber die Geschichte mit dem Aluring kann ich nicht nachvollziehen...
Nimm doch die Nabe runter und montier' sie mit dem Korb zusammen und alles in einem Ruck drauf...
Warum willst Du Dir die Fummelei mit den Nadeln am Moped geben?
Ciao Lutz
Moin,
Lutz, wieder mal schick gemacht.
Zum Verständnis...
Ich würde davon ausgehen das bei offenem Belt auch ein Getriebespanner oder eine verstellbare Grundplatte im Einsatz ist, um das Getriebe auszurichten und den Belt auf Spannung zu bringen / zu halten. Vielleicht ist das aber auch nicht immer der Fall...
Soll das Werkzeug ergänzend zu einem Getriebespanner / einer verstellbaren Grundplatte sein? Oder erschließt sich mir der Sinn nicht ganz? 
Gruß,
Gerry
Lutz, wieder mal schick gemacht.
Zum Verständnis...
Ich würde davon ausgehen das bei offenem Belt auch ein Getriebespanner oder eine verstellbare Grundplatte im Einsatz ist, um das Getriebe auszurichten und den Belt auf Spannung zu bringen / zu halten. Vielleicht ist das aber auch nicht immer der Fall...
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Gerry's BAKERy:
- Thorsten D.
nene Gerry,
das Teil nimmst Du um den Belt mitsamt den Pulleys so zu fixieren um das Ganze dann am Stück aufschieben zu können.
Wenn Du so wie Peter, oder auch ich, ne Motor-Getriebestützplatte hast dann kannst das Gerödel nur am Stück aufsetzen
hab ichs richtig gesagt lutz ?
das Teil nimmst Du um den Belt mitsamt den Pulleys so zu fixieren um das Ganze dann am Stück aufschieben zu können.
Wenn Du so wie Peter, oder auch ich, ne Motor-Getriebestützplatte hast dann kannst das Gerödel nur am Stück aufsetzen
hab ichs richtig gesagt lutz ?
Gruss Thorsten
Ahhhh...als "Offline-Version" quasi. Muß einem doch gesagt werden.
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
Gerry's BAKERy:
Gerry's BAKERy:
- holzlenker
Servus Gerry,Gerry hat geschrieben:Ahhhh...als "Offline-Version" quasi. Muß einem doch gesagt werden.![]()
![]()
Gruß,
Gerry
ging um die Montage bei orig. innerem Primär...
Da iss nich viel mit locker machen und Getriebe vor wenn der Gummi nich so will.
Ciao Lutz