Auspuff

Moderator: Gerry

BenniGun

Auspuff

Beitrag von BenniGun »

moin Gemeinde
hab ein paar Probs mit meinen Auspuff, der passt vorn am Zylinder nicht mit dem Flansch, ist ein Spalt von ca.4mm seht auf den Bild. Was kann man da machen? Biegen und Schweißen da werd ich den Auspuff mit versauen, gibt es da ne andere Möglichkeit :(
Bild

Bild
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Grisu
Re: Auspuff

Beitrag von Grisu »

Hi Benni
Entweder eine Evo Dichtung oder eine Donut Kupferdichtung. Die passen sich entsprechen an.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

meinst Du die überbrücken diesen großen Spalt? wo bekomm ich die her und was sind Donut Dichtungen??

Gruß, Roland
Roland
bennigun@t-online.de
Grisu

Beitrag von Grisu »

BenniGun hat geschrieben:meinst Du die überbrücken diesen großen Spalt? wo bekomm ich die her und was sind Donut Dichtungen??

Gruß, Roland
Hi Roland
Donut Kupferdichtungen sind Kuferringe die sich beim zusammenpressen entsprechend anpassen. Wenn ich mir Dein Bild anschaue, solltest Du anstatt der Hutmutter vielleicht auch eine normale Mutter aufschrauben. Dann hast Du evntl. noch ein paar Gewindegänge mehr :wink:
Hab die Dichtungen mal in der Stärke gemessen: sind 4mm.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
trybear

Beitrag von trybear »

Tach Roland,

auf dem Detailbild sieht so aus als wenn sich der Befestigungsflansch an der Bohrung an den Kopf rangebogen hat. Das passiert dann wenn statt neuer Dichtung immer noch mal wieder die Schraube/Mutter nachgezogen wird.

Ich würde den Flansch "begradigen", bevor ich die neue Dichtung montiere.

So "vom Ablauf des Anziehens her" sollte der der Mutter abgewandte Teil dichter am Kopf sein, das beim Anziehen der Mutter eine Parallelität des Flansches zum Kopf hergestellt wird. Will sagen: kann also auch sein das der Winkel des Krümmers nicht paßt. Wenn Du den Krümmer oder die Anlage hinten etwas höher legen könntest.....??? Aber das wird bestimmt nicht gehen....

Pfiehl Erfolk :wink:

gruß
Mac

Beitrag von Mac »

Hallo
Hatte ähnliches Problem.
Lag bei mir an den schlechten Fertigungstoleranzen der Taiwan Krümmer.
Versuche doch mal den Krümmer, ohne das dieser irgendwo angeschraubt ist, auf Anschlag in die Auslassöffnung zu schieben. Wenn das nicht funktioniert, weil dieser verkantet, ist der Krümmerflansch ganz einfach zu dick im Durchmesser. Da hilft nur abschleifen.
Grüße vom Mac
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

guten morgen Leute
hab jetzt nochmal genau gemessen, sind sogar 5,5mm spalt auf der gegenüberliegenden Seite vom Bolzen, der Krümmer passt bis Anschlag rein aber dann steht der Auspuff sonst wo, der Flansch ist komplett mit dem Rohr verschweißt da kann ich nix biegen oder so und an der hinteren halterung was ändern geht nicht weil da mein Bremszylinder im wege ist und die Rohre dann nicht mehr parallel laufen würden, der hintere Puff passt wunderbar
Roland
bennigun@t-online.de
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin Roland,
wenn Du Position nicht nicht verändern kannst/willst, kannst Du nur den Flansch abschneiden und neu anschweißen oder den Krümmer heiß machen und "leicht" nachbiegen. Bei beiden Varianten ist aber dann der Chrom im Eimer.

Solche großen Abstände lassen sich auch mit Stahlwolle abdichten. Du drehst Dir aus Stahlwolle dünne Würste und wickelst sie oberhalb des Flansches drum, dann noch Auspuffdichtpampe drauf und fertig. Keine Angst, da verbrennt nix. Wo kein Sauerstoff ran kann, kann auch nix brennen.

Trotzdem, Abdichten ist das Eine, aber wenn der Flansch nicht richtig sitzt, rüttelt es Dir das irgendwann ab und im schlimmsten Fall reißt irgendwas.

Gruß
Jens

Manchmal geht es auch, wenn man das Langloch im Flansch etwas vergrößert, dann hast Du einen größeren "Drehbereich" für den Krümmer.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
incubo

Beitrag von incubo »

Hallo Roland

hatte genau das gleiche Problem, weil der S&S Motor etwas höher ist.

Die Auspuffanlage hinten höher zu legen hat nicht viel gebracht weil zu wenig
Platz ist um wirklich höher zu kommen.
Die Evo Dichtungen hab ich zwar mal probiert aber nicht verbaut. Die sind
aus so einer Art Stahlwollen und wären an der Krümmerschrube total gequetscht gewesen, hinten aber immer noch locker.Hatte Zweifel daß
das dicht wird.
Ich habe dann eine ganz normale Dichtung auf beiden Seiten mit hitzebeständigem Silikon bestrichen, den Auspuff angeschraubt und das
überschüssige Silikon wieder abgenommen.
Bis jetzt ist es dicht (ca 2500 km seitdem gefahren))

Gruß Otto
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

ja der Spalt ist echt groß, ans abschneiden und neu schweißen hab ich auch schon gedacht aber wegen dem versauen wieder von ab gekommen, biegen wäre ne Variante aber oben den kurzen Stummel das wird nich gehen, käme dann nur unten im letzten Bogen in Frage, aber dann ist der Chrom versaut, werd das mal mit der Stahlwolle probieren und der ollen Paste
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

hi Roland,
schlecht passende Krümmer kommen leider öfter vor...
hab die Erfahrung gemacht, dass die rote Dirko Dichtmasse an dieser Stelle auch sehr gut hält und wenn nötig auch gut wieder runtergeht - musst bloß einen Tag trocknen lassen vor dem Start...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

ich hab hier noch so ein Zeug von Förch
Silikon Motoren und Gehäuse Dichtmasse Rot
Temperaturbeständig von -60°C bis +300°C

müsste doch auch gehen oder?
Roland
bennigun@t-online.de
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo benny
ich wuerde den kruemmer im unteren bogen (point cover) aufbiegen.
entweder in holz spannen und biegen oder ein passendes dickwandiger rohr rein und dann biegen, da sollte der chrom auch nicht leiden.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

das hab ich schon gemacht, ende vom Lied, delle im Puff, sieht man aber nicht, nu ist der Spalt ca. 3,5mm das bekomm ich dicht
Roland
bennigun@t-online.de
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

warum versuchst Du es nicht den Rat, den Dir Grisu gegeben hat? Dann hättest Du jetzt keine Delle im Krümmer und einen dichten Auspufflansch.

Der Tip von Jens funktioniert auch ist aber aufwendiger und der Chrom wird beschädigt.

Gruß
Norbert
Antworten