Gemischte Tappet-Einsätze...und welche Nocke ist das?

Moderator: Gerry

Stone

Gemischte Tappet-Einsätze...und welche Nocke ist das?

Beitrag von Stone »

Servus zusammen.

Hat jemand 'ne Idee, warum man so etwas verbaut?

Bild

Bild

Bin für jede Idee dankbar...

Ausserdem:
Weiss jemand, was das für eine Nocke ist?

Bild

Kann man die vielleicht anhand der "1500" identifizieren?
Finde selbst in Ami-Foren nix darüber, leider.
Könnte sein, dass die Welle schon sehr lange in dem Motor gelaufen ist...
...folglich auch schon lange nicht mehr gebaut/verkauft wird?
Vielleicht hat ja einer von Euch die schon mal gesehen?

Danke...
Thorsten D.

Re: Gemischte Tappet-Einsätze...und welche Nocke ist das?

Beitrag von Thorsten D. »

smile...ne idee hab ich net, aber meine EVO stössel im Shovel sind hiermit getopt
Gruss Thorsten
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

warum man das so macht ?
Weil` s billig ist.

Nocke ?
Das Zahnrad ist mit der Nocke nicht verwachsen und ist austauschbar.
Wenn die Paarung mit dem Piniongear mal passt benutzt man für den Rest des Piniongear-Lebens das gleiche Zahnrad von der Nockenwelle.

Meist sind die Nocken graviert (oft auch per Hand) oder der Buchstabe/Zahlen sind eingeschlagen oder die Welle am Stumpf gestanzt.
Musst mal genauer draufschauen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
ron

Beitrag von ron »

hi, dreh mal die NW um 180° ob auf Seitenfläche der ersten Nocke nicht ein oder mehrere Buchstaben eingeschlagen sind....die Bezeichnung 1500 sagt mir auch nix, komme erst nä. Woche an meine alten Andrews Kataloge aus den 80er,90ern - kann mich aber auch nicht erinnern das schon gesehen zu haben, waren immer Buchstaben (pre Evo) bzw. Kombis wie "EV-1, EV-2" eingeschlagen...falls ich diesbezgl. was finde werde ichs posten...

...zu den Stösseln: wahrscheinlich war ein Roller oder Tappet kaputt und ein gleicher nicht auf Lager, daher einfach nen anderen samt Stange eingebaut

:( .....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Stone

Beitrag von Stone »

Moin...
rainer_aus_ulm hat geschrieben: ...warum man das so macht ?
Weil` s billig ist.
Wieso billig?
Aus dem Grund, den ich gleich etwas weiter unten zusammengehirnt hab'?
ron hat geschrieben: ...zu den Stösseln: wahrscheinlich war ein Roller oder Tappet kaputt und ein gleicher nicht auf Lager, daher einfach nen anderen samt Stange eingebaut
Jep, das Tappet mit dem Hydraulikeinsatz hat die Ölbohrung weiter oben - erkennt man vielleicht auf dem Bild hier:

Bild

Aber trotzdem rüstet man doch erstmal um auf 4 starre Stössel, oder?
Also, ursprünglich.
Und was soll dann an dem starren Stössel kaputt gegangen sein?
Die Rolle am Tappet unten?
Noch nie gehört, dass das defekt laufen kann, aber man lernt ja nie aus.
Und dann, meinste, hat wohl der Besitzer noch in den USA eben das eine Originalteil wieder eingebaut?
Hmmm...kurios zwar, aber technisch ja nicht unbedingt ein Problem, denke ich mal.
Rein theo kann man die Dinger ja mischen...wenn sie richtig eingestellt sind, dürfte dem Ventil das wohl egal sein, von wem es angehoben wird, oder?
rainer_aus_ulm hat geschrieben: ...Wenn die Paarung mit dem Piniongear mal passt...
Versteh' ich nicht...warum sollte die Paarung denn nicht passen?
Kann doch jede x-beliebige Panhead-Nocke verbauen, oder?
Warum sollte man denn Zahnräder austauschen?
Habe ich noch nie gehört. (Was aber nix zu heissen hat...)
rainer_aus_ulm hat geschrieben: ...Musst mal genauer draufschauen.
Stimmt, auf der anderen Stirnseite an der Welle ist ebenfalls ANDREWS graviert und es sieht aus, als wäre ein "H" eingeschlagen...
Ausserdem noch auf der Seite, wo das 1500 steht, sowas wie ein Kreuz...eigentlich wie ein Malteserkreuz.
Sieht man auf dem Bild von der Nocke oben ganz schwach, und zwar ziemlich genau unter dem "W" von ANDREWS - also mittig.
ron hat geschrieben:...falls ich diesbezgl. was finde werde ichs posten...
Das wäre super.
Vielleicht kannste ja mit dem H und dem Kreuz was anfangen?

Wüsste halt gerne, wie die Nocke steuert: Seriennah oder scharf oder wie eben...
...wenn hier nix mehr kommt, schreib' ich ANDREWS vielleicht direkt mal an.

Danke Euch jedenfalls bis hierher schon mal...
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi Stone
Die H Nocke von Andrews entspricht der OEM Nocke: http://www.andrewsproducts.com/images/2 ... Page14.pdf
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Stone

Beitrag von Stone »

Grisu hat geschrieben:...Die H Nocke von Andrews entspricht der OEM Nocke: http://www.andrewsproducts.com/images/2 ... Page14.pdf
Klasse, Danke...das H hat's bei der Suche echt gebracht.
;-)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

hab` doch nix anners gesagt.

Die Bezeichnungen auf dem Zahnrad haben GAR NIX zu bedeuten und sind auch vollkommen unwichtig.
Da kann XXL-Burger drauf stehen.
Man braucht auch kein Andrews-Zahnrad.
Vom Innendurchmesser sollte jedes passen (trotzdem messen wenn man es tauschen will oder muss. Pressfit !).
Auch der Hersteller ist egal
Vom Aussendurchmesser gibt es m.E. nur 2 verschiedene Nockenwellenräder (baujahrbedingt).

Piniongear:
Es kommt auf den Pinionshaft drauf an denn es gibt mehrere verschiedene Piniongears bei den späten Pans.

Jede x-beliebige Pan-Nockenwelle ?
Nein.
Dazu musst du wissen welche Kipphebel du drin hast und wie weit deine Ventile aufmachen können.

Übrigens:
Ich hoffe du hast die Tappetroller markiert damit du später weißt wo, was war ....

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
ron

Beitrag von ron »

Stone hat geschrieben:Moin...

Und was soll dann an dem starren Stössel kaputt gegangen sein?
Die Rolle am Tappet unten?
Noch nie gehört, dass das defekt laufen kann, aber man lernt ja nie aus.
Und dann, meinste, hat wohl der Besitzer noch in den USA eben das eine Originalteil wieder eingebaut?
Hmmm...kurios zwar, aber technisch ja nicht unbedingt ein Problem, denke ich mal.
Rein theo kann man die Dinger ja mischen...wenn sie richtig eingestellt sind, dürfte dem Ventil das wohl egal sein, von wem es angehoben wird, oder?
....natürlich kann das Roller-Lager aufgeben, gab/gibts sogar extra als Ersatzteil mit dem zugehörigen Nietstift.
Ausserdem unterliegen auch starre Stössel dem Verschleiss. Ein wesentlicher Grund ist z.B. unsauberes Arbeiten - wo die Stösselcover im Tappetblock aufliegen sammelt sich gerne Dreck. Wenn man nun aus irgendeinem Grund (z.B. Ventil einstellen am Strassenrand) die Cover öffnet, kann sehr leicht Dreck zu den Stösseln gelangen und Schaden anrichten....ich habe daher auch im Bordwerkzeug immer ein paar Wattestäbchen um vor etwaigen öffnen der Cover das erstmal zu reinigen.
Warum nun der eine Stössel samt Stange getauscht wurde, kann also mehrere Gründe haben. Und warum dieser nicht durch einen gleichen ersetzt wurde ebenso - Ersatzteil-, Zeit-, Geldmangel....
doch wie Du richtig erkannt hast, ist es dem Ventil egal ob es von nem hydro, starren, Andrews, S&S, Crane oder OEM Teil geöffnet wird.
Ich würde mir übrigens bei dieser Gelegenheit auch gleich die Laufflächen in den Tappetblocks ansehen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Stone

Beitrag von Stone »

Servus...
rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hi,
...hab` doch nix anners gesagt.
...
Jede x-beliebige Pan-Nockenwelle ?
Nein.
Dazu musst du wissen welche Kipphebel du drin hast und wie weit deine Ventile aufmachen können.
...
Übrigens:
Ich hoffe du hast die Tappetroller markiert damit du später weißt wo, was war ....
Hab' ja nicht gesagt, dass Du was anneres gesagt hast...
Das mit der x-beliebigen Nocke war eher theoretisch gemeint...klar gibt es da noch mehr zu beachten...je nach Ventilhub kann es ja auch "unten" eng werden - lt. ANDREWS z.B. Freigängigkeit des vorderen Auslassnockens zum Zündungsantriebszahnrad, etc.
Da ich aber jetzt ja weiss, dass die H-Grind dem originalen Hub entspricht, hat sich das sowieso erledigt.
Ich mag's gerne original...
Trotzdem Danke für alle Hinweise - nehme immer gerne alles mit.
P.S.:
Eigentlich wollte ich die ganze Kiste vor dem Zusammenbau gut durchschütteln und hab' deswegen extra nix markiert... *scherz*
ron hat geschrieben: ....natürlich kann das Roller-Lager aufgeben, gab/gibts sogar extra als Ersatzteil mit dem zugehörigen Nietstift.
...
doch wie Du richtig erkannt hast, ist es dem Ventil egal...
...
Ich würde mir übrigens bei dieser Gelegenheit auch gleich die Laufflächen in den Tappetblocks ansehen.
Auch Dir Danke für alle Hinweise.
Hab' die Kataloge jahrelang nicht mehr gewälzt und so vieles vergessen.
Klar gibt's die Tappetrollen und Lagerstifte einzeln und somit ist auch klar, dass die regelmässig gekauft werden...folglich müssen die auch kaputtgehen können.
Die Laufflächen in den Blocks scheinen jedenfalls i.O. zu sein.

Muss jetzt erstmal noch drüber sinnieren, ob ich alle 4 star lege oder ob ich für alle 4 den Hydraulikkram kaufen soll.
Ersteres sollte wohl um einiges günstiger sein...hm...mal kucken, wie ich's mach'.

P.S.:
Ein richtiger Hydraulikeinsatz ist das sowieso nicht, der bei mir da ganz links verbaut ist...

Bis denn... ;-)
KalleM

Beitrag von KalleM »

Moin, auf deinen Bildern ist keine Hydraulikeinheit zu sehen. Deine Stössel
sind bereits alle starr gelegt worden, ganz links mit abweichenden Zubehörteilen.
Gruß Kalle
Stone

Beitrag von Stone »

KalleM hat geschrieben:..., ganz links mit abweichenden Zubehörteilen.
Gruß Kalle
Ja, stimmt. Ist nur so'n Pseudo-Hydraulik-Ding mit einer Bohrung in der Mitte und der Feder darunter...immerhin.
Shriner

Beitrag von Shriner »

Hi,

Hat jemand 'ne Idee, warum man so etwas verbaut?
Ja, hatte ich auch schon, weil ich nicht anderes mehr an Hardware hatte und ne Stange Flöten gegangen ist am Samstag Mittag!
Das ist ja dass schöne an unseren Moppeds. Da hat man noch richtige Alternativen:-).

Gruß

Micha
Ich bin fix und fertig!
Aint no head like a Shovelhead
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
nichts hält länger wie ein Provisorium . Warum sollte man nochmals daran basteln , wenn es fährt ?
Es gibt genug Leute , die so eine Einstellung haben , und da muss man einfach nicht nach dem " Warum " fragen .
Hauptsache , es wird jetzt vernünftig gearbeitet , und diese Teile werden getauscht .
Gruss
Stone

Beitrag von Stone »

Naja, mich hat das "Warum" interessiert...
...auch wenn's jetzt wirklich nicht wichtig ist - schon klar.
Andererseits bin ich ja u.a. wegen "Warums" in Foren angemeldet.

Denke schon, dass ich vier gleiche Teile verbauen werd'.
Wie immer kommt's da drauf nun auch nicht mehr an... ;-)
Antworten