Schraube sichern von Umlenkhebel der Schaltstange

Moderator: Gerry

Antworten
Shriner

Schraube sichern von Umlenkhebel der Schaltstange

Beitrag von Shriner »

Hi,

Neulich Bundesstraße Augsburg, dann rausgefahren (natürlich Steigung und Stau an ner Ampel, neben mir Mauer) und ich könnt nicht mehr schalten:-).
Nächstes Industriegebiet geschoben da 4Gang und geschaut, Flossen verbrannt da FLH und krümmer über Primär, etc. Fehler gefunden. Schraube vom Umlenkhebel war raus. Nach Abkühlung Werkzeug raus und wieder rein. Jetzt meine Frage.
Gibt es eine andere Möglichkeit diese zu Sichern außer mit Loctite? Die geht ja nur direkt ins Getriebegehäuse und wenn zu fest, dann wieder nix mit schalten. Muss also eigentlich lose angeschraubt werden und ich trau dem derzeit nicht so.
Ich bin fix und fertig!
Aint no head like a Shovelhead
Don Rocket

Re: Schraube sichern von Umlenkhebel der Schaltstange

Beitrag von Don Rocket »

Hi Shriner,

ich weiss nicht genau welche Schraube du meinst, habe aber das Problem verstanden. Normalerweise nimmt man fuer solche Faelle eine sogenannte Bundschraube, wie in der untenstehenden Zeichnung.
Die Laenge l1 sollte dabei um etwa 0,1mm laenger sein als die entsprechende Dicke des Umlenkhebels. Da d1 kleiner als d2 ist, kannst du diese Schraube mit einem definierten Drehmoment anziehen und der Umlenkhebel bleibt trotzdem beweglich.
Wenn du jemanden mit einer Drehbank kennst, kann der dir das in weniger als einer Stunde herstellen. Ausserdem must du dann noch die Bohrung des Umlenkhebels entsprechend aufbohren und reiben.

Bild

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Shriner,

Hm, festschrauben und mit Loctite sichern dürfte schwer werden, da dort üblicherweise alles mit Ölschmodder versifft ist.

Aber: Je nach Ausführung der Auspuffanlage und des Öltanks kannst Du den Umlenkhebel auch weglassen und die Schaltstange direkt auf den Hebel am Getriebe legen.

Dazu muss Du das Langloch im Hebel am Getriebe zuschweißen und anstelle dessen ein Rundloch reinbohren. Außerdem brauchst Du ein Kugelgelenk als Verbindung.

Die Schaltstange sähe dann so aus:

Eine Gewindestange mit - im meinem Fall 2 Kugelgelenken - und darüber ein passgenaues Alurohr aus dem Baumarkt.

Bild Schaltstange.jpg (565 KB)

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Shriner

Beitrag von Shriner »

@Dieter,

Merci.
Glaub das isses.

@Christian,
Auch diese Alternative käme in Betracht.
Aber denke Dieter seine Lösung sollte ausreichend sein.

Denke original war meine Schraube da nicht drin?
Ich bin fix und fertig!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi Shriner
Ich weiß jetzt auch nicht welche Schraube Du meinst. aber normalerweise sind die mit einem Splint gesichert, wenn ich nicht Irre
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Matze

Beitrag von Matze »

Moin Shriner, mir geht es wie den Vorrednern, weiss nicht genau welche Schraube, aber ich schraube täglich an Flugzeugen und deren Triebwerke. Wir benutzen an vielen Schrauben eine Drahtsicherung.....hält ewig! Also 1mm Loch durch den Schraubenkopf bohren ( durch z.B. zwei Schlüsselflächen) 0,8mm Draht durchziehen, verdrillen bis zu einer anderen Schraube oder Möglichkeit und dort den Draht befestigen! Versuch macht kluchchch, Greetz Matze :P
Shriner

Beitrag von Shriner »

Hi,

Dank Ruthless Cycles (fährt auch ne Shovel) hab ich Die Schraube von Dieters Darwins bekommen. Sieht schonmal Sau gut aus:-).
Diese werde ich noch mit Matze's Idee verbinden (denn unsere Shovels sind ja fast Flugzeuge, wegen dem fast Sternmotor, und dann sollte ich wieder ruhig schlafen können?

Gruß und Danke nochmal an alle:-).

Michl
Ich bin fix und fertig!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Michl,

hab nochmal im Parts-Catalog nachgeschaut ob ich richtig in Erinnerung habe.

Der Umlenkhebel sitzt auf einer Stahlbuchse die minimal länger ist als der Hebel dick.

Außerdem ist am Außendurchmesser der Stahlbuchse eine Ringnut eingedreht.
Am Hebel ist ein Schmiernippel der diese Ringnut mit Fett befüllt.

Event. ist bei Dir (also an Deinem Krad :wink: )nicht mehr alles OEM...

Ciao Lutz

PS: Die Idee mit der Bundschraube von Dieter ist zwar dem Original sehr nahe, wird aber an den lieferbaren Maßen scheitern.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten