Original Keihin Vergaser

Moderator: Gerry

Antworten
schlosserbernd

Original Keihin Vergaser

Beitrag von schlosserbernd »

Hat jemand noch einen originalen Keihin auf seiner Shovel? Brauche mal ein paar Erfahrungswerte. Warum hat man die Vergaser ausgetauscht?
Gruß Bernd
Matze

Re: Original Keihin Vergaser

Beitrag von Matze »

Moin Bernd, hatte bis April noch einen Keihin Butterfly auf meiner 1340er Schaufel. Hatte ihn im Ultraschallbad alles neu abgedichtet neue Düsen etc. Bekam ihn leider nie richtig in den Griff, denke mal das die Drosselklappenwelle undicht ist.... sprang mal gut an dann wieder fast gar nicht, irgendwann ist dann auch mal gut und so habe ich mir einen neuen Dellorto angebaut, o.k. die Abstimmung hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich richtig zufrieden!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Fahre seit dem ich die Maschine habe den Keihin. 15 Jahre? Müsste ich genau nachsehen. Aber bisher hat er mir keinen Grund geliefert zu tauschen.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hab es mangels Budget jahrelang mit dem orig. Butterfly probiert. Hatte zwei Stück und bei beiden war die Bohrung für die Drosselklappenwelle etwas ausgenudelt. Hab die Dinger nie richtig in den Griff bekommen. Das Bike war halbwegs fahrbar. Dachte damals, ist halt ein Oldtimer. Das Kerzenbild war chronisch zu mager. Hab dann zu einem guten Kurs einen S&S Super E klar gemacht und hab die alte Lady nicht wieder erkannt. Hat auf Anhieb in Standardabstimmung an meiner 80cui. gepasst. Standgas und Gasannahme sind seitdem wie es sein soll. Kann mich jetzt sogar in die Stadt wagen wenn ich mal in die Arbeit damit fahren will.
Schätze das Hauptproblem der Keihin Butterfly Vergaser ist das große Alter und die hohe Laufleistung. Könnte mir vorstellen mit einem neuwertigen Modell durchaus vernünftig fahren zu können.
superglide

Beitrag von superglide »

Hallo & guten Tag,

mein Keihin ist so alt wie das Moped Bj. 1980

Wurde schon öfters gesäubert, brauchte auch ne neue Membrane
und funktioniert einfach so.

Das mit dem Vergaserwechsel ist wie bei vielem - Glaubenssache
- wenn der Vergaser in Ordnung ist läuft das auch
- wenn defekt klappt es nicht gilt aber für alle und für andere Themen
- mit unter sind eben auch geschäftstüchtige Schrauber die etwas
verdienen möchten - kein Problem die Buben wollen auch Leben.

Gruß Karl
schlosserbernd

Beitrag von schlosserbernd »

Hab noch einene S&S Super E drauf und bin nicht zufrieden. Werde wechseln. Entweder Keihin oder HS40. Werde erst mal den Keihin probieren.
Gruß Bernd
Bader

Beitrag von Bader »

Meine alte Dame hat seit 1979 den Butterfly drauf!
Einmal generalüberholt (vor 6 Jahren) und noch nie Probleme gehabt.
Spring sofort an, egal ob kalt oder heiß. Stadtverkehr und Kurzstrecken sind auch ohne Probleme möglich. Kann "leider" nichts über die Alternativen sagen, da ich noch nie darüber nachgedacht habe!

Gruß aus dem Schwarzwald
**** play now, work later ****
Erich

Beitrag von Erich »

schlosserbernd hat geschrieben:Warum hat man die Vergaser ausgetauscht?
Servus,

Erich hat 1980 den Keihin gegen Bendix getauscht, weil größere Düsen damals fürn Keihin praktisch nicht erhältlich waren und das bloße Öffnen der Leerlaufgemisch-Einstellschrauben-Verplombung und deren Korrektur einfach nicht ausreichte um das Gemisch auf die neuen Tapered-Duals abzustimmen.

Heute ist das kein Problem mehr, kriegste ja alles. Und bei der richtigen Abstimmung bin ich ziemlich sicher, daß der Keihin ein zuverlässiger, alltagstauglicher Kamerad sein kann. (war lange Jahre mit einem Sceaming Eagle auf Keihin-Basis sehr zufrieden!)

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten