teilhydraulische Bremse?

Moderator: Gerry

Antworten
KayTee

teilhydraulische Bremse?

Beitrag von KayTee »

Moin allerseits!

Trommelbremse vorne, bremst wie Gülle mit Einlage. Hydraulische Bremszylinder sehen aus wie Gülle mit Einlage.
Hat schon mal jemand versucht, eine teilhydraulische Lösung wie bei der Piaggio TPH zu bauen?
Oben Bremshebel mit Zug, wie gehabt, zwischen den Tankhälften den vom Bowdenzug betätigten Bremszylinder, Bremsleitung zu den Zangen.

Falls ja, (wo?) gibt's diese Bremszylinder mit verschiedenen Kolbendurchmessern?

Danke & Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
rainer_aus_ulm

Re: teilhydraulische Bremse?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,
BMW hat sowas gebaut. Weiss nicht mehr wie lange (komme immer mit diesen Strich nochwas durcheinander.
Auf jeden Fall die Kisten in den 70ern.
Hab`mich auch mal dafür interessiert das an meinem Ofen zu verbauen also hab` ich einen BMW-Oldtimer angequatscht und der meinte nur:
"...die Umrüstung auf direkten Handbremszylinder brachte enorme Verbesserungen..."
"Egal" dachte ich "sind wir Männer oder Memmen?" und besuchte einen Teilemarkt :?
Ohne Witz: Mir wurde schwindelig bei diesen Preisen :!:

rainer
patmen

Beitrag von patmen »

Hallo,
Guzzi hatte dieses System auch an den kleinen V35 .... . Ist vielleicht eine ander Preislage .
Mr. Deen

Beitrag von Mr. Deen »

Hatte ich mir mit BMW Zylinder auch mal überlegt, passt aber leider nicht problemlos zwischen die Tankhälften, da zu gross, muss also andere Position gefunden werden, Kostenpkt lag vor drei, vier Jahren bei 100 EUR. Bremswirkung ist übrigens bei einer BMW super, wenn gut entlüftet. Habe mich dann für Doppelduplex entschieden, ist technisch und optisch eine super Bremse und bestimmt klassischer als ne Scheibe und alle anderen Probleme lösen sich wie im Schlaf, keine Druckbehälter, kein unnötiger Klumbatsch usw. Der Lenker sieht wieder nach Lenker aus, Gruss Mr. Deen
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin allerseits!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Grimeca Lösung hatte ich mir vor einiger Zeit schon einmal angesehen. Sehr elegant und stilsicher, leider ziemlich teuer.

Von welcher BMW kommt der teilhydraulische Bremszylinder? Ich habe nur Teile für Roller finden können, und irgendwie vertraue ich nichts, was eigentlich einen 50er Plastebomber bremsen soll ... Wenn die 'nen Hunni kosten kann ich einen Teil davon mit dem Verkauf meiner neuwertigen, aktuellen Armaturen wieder auffangen. Und die schönen Barnett Hebel behalten 8)

Danke & Gruß
KayTee
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,
ich weiss nur von ersten Q`s mit Scheibenbremse. Glaube Strich 7

rainer
FL4

Beitrag von FL4 »

BMW R80 wurde mir mal gesagt.
Ich hatte auch überlegt, soetwas zu verbauen. War vom TPH. Irgendwie hat mir dann aber das ganze "Wirrwarr" nicht gefallen. Also der Zug muß ja erst nach unten und dann kommt unter dem Tank die Bremsleitung vor. Die muß dann auch optisch gut wieder an die Zangen gehen. Da sie nicht wirklich flexibel ist, sieht das immer Sch...e aus.
Ich habe jetzt einen Handbremszylinder einer Honda CL360 dran. Gibt es aber auch an vielen Crossern. Hat einen 11mm Kolben und reicht vollkommen für Einscheibenbremsanlage. Der Flüssigkeitstank ist etwa 5cm lang, 2,5cm hoch und 2cm tief. Fällt kaum auf! Meine Bremszange ist original Sporty.
Beim Händler kostet das Dingens wohl um die 200€. Ich hab es nagelneu in der Bucht für 35€ geschossen.
Gruß Marc
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo
von K-Tech gibt es so einen Bremszylinder, 14mm Kolbendurchmesser.
Kostet ca. 170 euro neu.

Gruß Klaus
KayTee

Beitrag von KayTee »

Hallo Klaus!

Danke für den Hinweis. Hast du zufällig zu der entsprechenden Firma K-Tech eine Webadresse oder sonstige Bezugsquelle?

Danke & Gruß
KayTee
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo KayTee

Firma kustom-Tech: http://www.kustomtech.it

bestellen kannst du bei mir wenn du möchtest, Tel. 09365/2864

Gruß Klaus
Antworten