1,5" Belt Kupplung einstellen

Moderator: Gerry

causy

1,5" Belt Kupplung einstellen

Beitrag von causy »

Aloha,

ich hab mal ne Frage, die sich beim Kupplung einstellen gestellt hat:

Es gibt ja vom shovelschuppen eine Anleitung, die sich ganz gut anhört.. Da steht für die Vorspannung der Federn als Richtwert etwas von 26mm. Gemessen habe ich das wie man auf den Bildern sieht an der Druckplatte außen.. Wie man aufm 2. Bild sieht komme ich aber immer bei irgendwas um 37mm raus, auf 26mm krieg ich die gar nicht angezogen, da sind die federn schon komplett zusammengedrückt.. Hat jemand eine Idee warum? Vielleicht eine Stahl oder Reibscheibe zu wenig drin?

Druckplatte und der ganze Spass sehen original aus, ist ne Standard 3 Finger Kupplung, hab halt einen 1,5" Belt dran und ein Bigfix mit dem Clutch Retainer der dabei war.. Weniger wegen der Schalteigenschaften, sondern weil es einfacher ist wenn der Belt reisst den mal eben vor Ort zu wechseln.

Vielen Dank wenn jmd. einen Tipp hat..

causy

hier die bilder:
Bild
Bild
Erich

Re: 1,5" Belt Kupplung einstellen

Beitrag von Erich »

Servus Causy,

sieht auf dem ersten Foto aus, als wäre die letzte vor der Druckplatte ne Stahlscheibe!? Dann stimmts schonmal nicht! Muß ne Reibscheibe sein.

Mach die Kupplung nochmal raus und zähl die Scheiben, vermute du hast eine Stahlscheibe zuviel drin.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
liekoer

Beitrag von liekoer »

Piercing-Erich hat geschrieben:Servus Causy,

sieht auf dem ersten Foto aus, als wäre die letzte vor der Druckplatte ne Stahlscheibe!? Dann stimmts schonmal nicht! Muß ne Reibscheibe sein.

Mach die Kupplung nochmal raus und zähl die Scheiben, vermute du hast eine Stahlscheibe zuviel drin.

Gruß, Erich
...dass hätte ich auf den ersten Blick gar nicht erkannt, aber es sieht tatsächlich so aus.

Und dann sage mal, wie Du anfängst, Deine Kupplung aufzubauen. Fängst Du mit mit einer Stahlscheibe oder mit einer Reibscheibe an?

Die Angaben im Shovelschuppen beziehen sich immer auf OEM Bauteile. Deine Federn sehen nicht so aus, als wenn es sich um OEM-Federn handelt, es sei denn sie sind nachträglich verchromt worden, was ich nicht glaube.

Die Federn sehen sich mächtig vorgespannt aus, so dass die Kupplung eigentlich nicht funktionieren kann. Entspanne mal die Federn etwas, z. B., dass kein Gewindegang mehr sichtbar ist. Vielleicht klappt das. Wenn die Kupplung dann rutschen sollte, ziehst Du die federn etwas (1/2 Umdrehung) fester...neuer Versuch.

Gruß
Norbert
causy

Beitrag von causy »

Ahhh ok werde ich mal checken.. Die erste innen ist ne Reibscheibe. Ist das richtig? Wieviele Reib- und Stahlscheiben sollten es denn sein und womit anfangen?

Thanks für die Infos, werd jetzt am Wochenende nochmal alles auseinanderpflücken und nachgucken..

Causy
Erich

Beitrag von Erich »

causy hat geschrieben:Die erste innen ist ne Reibscheibe. Ist das richtig? Wieviele Reib- und Stahlscheiben sollten es denn sein und womit anfangen?
Gumo,

ja, original ist die erste ne Reibscheibe, dann Stahlscheibe usw.
5 Reibscheiben, 4 Stahlscheiben, dadurch ist die letzte vor der Druckplatte ne Reibscheibe.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
tausche

Beitrag von tausche »

Servus,

also am Bild schaut das für mich nach ner Reibscheibe aus, direkt unter der Druckplatte.
Aber gut - zerleg mal und schau nach. ;-)

Ich fahr nen 3" Primo Belt, original Druckplatte(n), OEM Federn, Big Fix und Ram-Jett Retainer.

Mit den 26.2mm lt. OEM Manual komm ich ebenfalls nicht hin, da sind - wie du sagst - die Federn schon komplett komprimiert und die Vorspannung viel zu groß.
Ich hab derzeit auch was um die 32 oder 35mm eingestellt, weiß aber nicht mehr ob ich außen oder innen an der Druckplatte gemessen hab...also in etwa gleich viel wie bei dir und die Kupplung funktioniert einwandfrei, lässt sich mit 2 Fingern ziehen.

Am besten setzt du die 3 Muttern mal einen Gewindegang auf und schaust ob die Kupplung beim Kicken durchrutscht.
Lt. OEM Handbuch hält eine Kupplung, die beim Kicken nicht rutscht auch im Fahrbetrieb.
Mitm offenen Belt kannst du auch bei gezogenem Kuppl.hebel versuchen, die Kupplung mit der Ferse anzuhalten.

Nach ca. 500km bleibt die Kupplung bei mir auch von selbst stehen wenn ich auskuppel.

schöne Grüße!
'79 FXEF
Erich

Beitrag von Erich »

tausche hat geschrieben:...also am Bild schaut das für mich nach ner Reibscheibe aus, direkt unter der Druckplatte.
Häh??! Ich seh Stahlscheibe :shock:
Gruß, Erich

Kicker only
tausche

Beitrag von tausche »

:D

Ich seh einen Mitnehmerklotz im K-Korb, die Stahlscheibe würd ja da anliegen mit den Ausnehmungen.
Gut, vielleicht sähe man das durch die schräge Perspektive nicht.
Aber die Stahlscheiben sind größer im Durchmesser als die Reibscheiben, wenns eine wäre müsste der Durchmesser nach bzw. vor dem Mitnehmer größer werden - was ich auch nicht sehe.

Außen zum K-Korb wär auch nicht mehr soviel Platz wie aufm Foto, die Stirnseite einer Stahlscheibe krieg ich nicht fotografiert wenn die drin is.

Außerdem is die zu dick.
Und Man sieht zur Druckplatte hin ne hellere Farbe als auf der Stirnseite.

Dieses ockergelb-grün passt von der Farbe auch eher auf Reibscheibe. ;-)

Aber was weiß ich schon... 8)
'79 FXEF
ron

Beitrag von ron »

servus mitnand,
abgesehen davon ob die Scheiben stimmen, so wie Du die Lehre auf dem oberen Bild ansetzt stimmts ned. Man misst von der inneren Kante der äusseren Platte zur Druckplatte -also nicht die Stärke der äusseren Platte mitmessen. Doch vielleicht weißt Du das ohnehin...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

HmHmHm, vielleicht isser ja grad am basteln, dann wissma bald mehr.

Jedenfalls hab ich mich den ganzen Vormittag mit einem ganz und gar fürchterlichem Vergaser Rep.-Kit geärgert.
Und nach nem gelungenem "aus 2 mach 1"-Job erstmal 1 Stunde lang die Ventile freigefahren! :riding: :riding: :riding:

Und jetzt.... :kippe:

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
causy

Beitrag von causy »

Hey Ron,

vielen Dank, aber ich verstehe nicht wie ich das messen soll bzw, wie du das meinst..

So wie aufm Bild?

Sorry stehe grade aufm Schlauch..

Bild causy03.jpg (262 KB)

causy
tausche

Beitrag von tausche »

Hey,

fast. :)
Den Messchieber legst du mit der "Spitze" außen an der Druckplatte (das is die große) an, so wie auf deinem ersten Foto richtig.

Und die Messkante vom schiebst du dann dorthin, wo auf deinem zweiten Foto die rote Markierung is, also Innenkante der Federdruckplatte (das is die kleine).

Das sollte bei ner frischen OEM Kupplung 1-1/32 in. (=26.2mm) sein, lt. manual kann die Kupplung unter 7/8 in. nicht mehr richtig trennen.

schöne Grüße!
'79 FXEF
causy

Beitrag von causy »

Aloha..

Alles klar, werde ich mir angucken und dann berichten.. Habt Geduld bis Donnerstag, vorher schaffe ich es nicht...

Thanks & bis dennsen

causy jun.
causy

Beitrag von causy »

So,

hab die Kupplung auseinander und wieder zusammen:

Die erste und letzte Scheibe war eine Reibscheibe, es waren insgesamt 5 Reib- und 4 Stahlscheiben.. Soweit alles in Ordnung..

Ich hatte, als ich das Bigfix eingebaut hatte, ein Schmierfett von der BW für Helis genommen, da das bis 300+ Grad aushält...

Vielleich hatte ich zuviel genommen, auf jeden Fall waren die letzten beiden Reibscheiben durch das Fett, was sich aus dem Bigfix gedrückt hat, versifft.. und das trotz dieser Retainer Plastikscheibe.
Hab alles sauber gemacht, und beim einstellen dann mal geguckt ob ich an die Werte komme.. Selbst an die 32mm komme ich nicht..

Also alles wie immer eingestellt wie die letzten Jahre auch: mit Gefühl und ein klein bisschen Verstand. Rutscht beim Kicken nicht durch, also sollte schalten auch gehen.. Wenn nicht stelle ich halt nach..

Danke an eure Unterstützung, wenn einer noch Zeit und Bock hat zu erklären warum auf dem Retainer A,B und C steht, ich lerne gern dazu..
Klar, unterschiedliche Einstellung, aber was sollen die einzelnen bewirken?

causy jun.
tausche

Beitrag von tausche »

Servus,

also ich hab praktisch alle Teile der Kupplung ersetzt und auch ewig versucht die berühmten 26.2mm einzustellen -> ohne Erfolg.
Jetzt hab ich um die 28-29mm und es funktioniert alles gut.
Außer der Leerlauf fuxt mich hie und da, aber ich glaub das kommt nicht mehr von der Kupplung...

Mir wurde auch schon von vielerlei Richtungen gesagt, dass das eigentlich keiner auf Maß einstellt sondern eben auf "Verhalten".

Big Fix:
Klatscht du da zuviel Fett rein drückts dir das am Rand des Retainers wieder raus -> es kann ja sonst nirgends hin.
Das verschmiert dir dann natürlich die letzte Reibscheibe und die verteilt das mit der Zeit schön im ganzen K-Korb.

Ram-Jett:
Der Retainer hat die Aufgabe das axiale Wandern vom K-Korb zu verhindern bzw. reduzieren.
Verhindern nicht, weil du axiales Spiel brauchst.

Ohne das Teil kommts vor dass der K-Korb bei gezogener Kupplung nach außen wandert und die Kupplung wieder greift.
Bleibst du also bei der Ampel stehen und ziehst den Hebel, will die Karre trotzdem fahren und ruckelt nach vorn.

Und abhängig von deinem Setup gibts die 3 Möglichkeit A, B und C.
Das sind unterschiedlich tiefe Ausnehmungen im Ram-Jett, genau an diesen 3 Ausnehmungen wird der Ram-Jett von den Sicherungsringen auf den Kupplungsfingern gehalten.
Damit stellst du also das Spiel vom K-Korb ein.

Sieht man eingebaut nicht, ausgebaut kannst du den Unterschied aber gleich mitm Auge sehen.
Ich glaube C war das geringste Spiel und A das größte.

die Firma Ram-Jett gibts schon seit Jahren nicht mehr
steht auf deinem Retainer "RAM-JETT" drauf?
Dann isses ein "originaler", sonst ein Nachbau von deren Qualität man nix gutes hört...

schöne Grüße!

Daniel
'79 FXEF
Antworten