Frage Superglide Auspuff

Moderator: Gerry

Antworten
Kupferkessel
Frage Superglide Auspuff

Beitrag von Kupferkessel »

Moin zusammen. Habe da mal ne frage zum 2-1 Superglide Auspuff. Wollte mal fragen wie sich das Teil anhört und wie die Performance damit ist! Vom Aufbau müsste das ja einer der besten Anlagen sein die Harley damals gebaut hat. Die Krümmer haben ja sogar ein Inteferrenzrohr!
Wäre schön wenn Ihr mir bissl dazu erzählen könnt . Dank Euch

Hier maln Bildchen damit Ihr wisst was ich meine

Bild
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
rainer_aus_ulm

Re: Frage Superglide Auspuff

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

ich habe beide Anlagen.
Einmal abgeschrägt (bis `79 oder so) und einmal die abgebildete.

Der Vorbesitzer von der abgeschrägten hat das Prallblech durchgehämmert.
Die andere Anlage ist noch OEM.

Die schräge (durchgehämmerte) ist bestialisch laut.
Im Stand brabbelt der Ofen friedlich vor sich hin aber schon beim anfahren wird alles wach.
Den CV musste ich stark anpassen.
Der Ofen geht wie die Pest mit dieser Anlage. In jedem Drehzahlbereich ausser Standgas bis ~ 2000. Aber obendrüber geht´s ächt zur Sache.
180 aus dem Stand sind kein Thema. Mein Ernst (1200er, Kontakt, 65er Dragbar, 23-48 Endübersetzung).

Die andere Anlage ist OEM, wenn ich alle 2 Jahre mal wohin muss ...
Sehr, sehr, seeehr leise.
Kompletter Düsenwechsel notwendig sowie Nadel anners setzen.
Ich habe da nie lange herumgemacht weil ich sie immer nur kurz dran hatte.

Der Krümmer passt allerdings nicht an FL-Rahmen da der Trittbretthalter im Weg ist.
Bei mir fehlt der aber die anderen Typen haben einfach den Krümmer mit einem Hammer bearbeitet.

Mit normalen Fahrwerk (16" hinten und 21" vorne, 12" Dämpfer, kein Rake, 2" over) und mittigen Fussrasten ist eine gute Schräglage zu erreichen.
Wenn ich es hab` darauf ankommen lassen habe ich schon so manchen Plaste-Fahrer auf Landstrassen in den Wahnsinn getrieben. Die haben dann meist nur überholt, nicht weil ich zu langsam war sondern, weil ihnen der infernalische Lärm auf den Sack ging.
Ich war mal in einem gutbesuchten Biergarten und als ich losfuhr schauten mich ca 300 Leute an ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Erich

Beitrag von Erich »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: Die schräge (durchgehämmerte) ist bestialisch laut.
Im Stand brabbelt der Ofen friedlich vor sich hin aber schon beim anfahren wird alles wach..

Die andere Anlage ist OEM, wenn ich alle 2 Jahre mal wohin muss ...
Sehr, sehr, seeehr leise.
Servus,

Fahr den seit ca. 10 Jahren.

OEM wie Rainer sagt...also praktisch unbrauchbar, läuft auch mit viel Vergaserabstimmung nicht wirklich toll.

Die Dinger sind einfach zu zu.

Weil ich aber die Optik liebe, hab ich mir einen herausnehmbaren Dämpfer gebastelt und mit viel "Try and Error" nun eine in allen Drehzahlbereichen überzeugende und Rennleitungstaugliche Lösung gefunden.

Bei MCS gibts jetzt einen Nachbau vom schräg abgeschnittenen...soll laut genug sein sagt ein Kumpel....aber über 500e. (passende Krümmer dazu hamse nicht.)

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Kupferkessel

Dankeee an Rainer und Erich schonmal!!!Naja Cool , habe mir jetzt eine originale gekauft.....Mhhhh noch nix dran verändert oder sonstiges.!Dachte das die rennt wie Sau...wohl falsch gedacht Hihihii Dachte mir jetzt hol ich mir gleich mal was vernünftiges...Hihiii naja egal.Ich habe ja momentan die 2 Zoll Rohre dran und wollte mir jetzt ne originale mit Nummer dranhauen! Hier fahren seit ein paar Wochen nun auch die Anti Biker Fraktion rum und legt Reihenweise Mopeds still usw. Ich habe jetz die gerade Version, leider Ohne Halter, habe ich auch noch nirgens gefunden :( (Vielleicht hat von Euch ja noch einer einen den er veräußern möchte )Nunja dann muss ich mal schauen ob ich mir auchn anderes Innenleben anfertige, kannst mir ja mal sagen wie Du deins gebaut hast.
Ich habe 102 Phon Stand und 89 Fahrt eingetragen!
Meine jetzige 2-2 ist auch nicht lauter aber bauartliche Veränderungen...blablabla....

Deswegen jetzt ne originale mit Nummer und Leistung :-) Hihii

Hier ist meine müsste 65480-t9 oder 65430-T9 sein.

Bild :twisted:

www.shoveltreiber.de
Erich

Beitrag von Erich »

Kupferkessel hat geschrieben:Nunja dann muss ich mal schauen ob ich mir auchn anderes Innenleben anfertige, kannst mir ja mal sagen wie Du deins gebaut hast.
Servus,

das orginale Teil muß in dem Fall so knapp wie möglich am Dämpferrohr abgetrennt werden...hab rundum ca 4mm-Löcher eins ans andere gesetzt, bis ichs rauskippeln konnte. Bischen glattgefeilt, fertig.

Und dann brauchts ne Drebank, gelochtes Rohr und Geduld.

Das Bild ist der erste brauchbare Dämpfer, Lochgröße und den Abstand des Prallblechs zum Austritt mußt du nach Hubraum und Nocke variieren.

http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=1011

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Kupferkessel

Wow 1a. Danke. denke mal das werde ich mir dann erstmal bis zum Winter aufheben. Dachte das wäre ne schnellere Aktion, da ich ja HighTech gekauft habe Hihi.Oder haste gleich mehrere gemacht :D hätte da einen Abnehmer für :twisted: Nunja werde mich erstmal auf die suche nach dem Halter machen und dann anbauen und mal Probelauf machen. Hast du vielleicht ne Teilenr. von dem Halter? . Danke schonmal für die Hilfe n. grüße

www.shoveltreiber.de
Erich

Beitrag von Erich »

W+W nr. 70-359 sieht so aus wie der originale, OEM= 65760-77A.

Hab von meiner Ersatz-Anlage (hab auch 2 :wink: ) noch einen mit Batteriesäure vergammelten da, den ich behalten will, aber dir leihen könnte...

Was den Dämpfer betrifft: find auf die Schnelle die Adresse nicht, aber Googlemal gelochtes Rohr!

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
fxrs

Beitrag von fxrs »

Abend zusammen
kann mich den Aussagen von Rainer und Erich nur anschließen. Fahr die anlage seit 1993 auf meiner FXRS. Hab damit auch die besten Leistungen auf dem Prüfstand erzielt.
Bei mir ist wie auch bei Rainer das Prallblech durchgeschlagen, und kommt mit zunehmder Drehzahl immer brachialer.

Glückwunsch, Gute Entscheidung

Tom :lol:
Kupferkessel

Great. Das mit dem Prallblech wäre die einfachste Klamotte. ..aber wie gesagt die legen hier im Moment alles Still....Werde mal schauen das ichs mit dem Dämpfer hinbekomme wie Erich beschrieben. Denke mal das die hinterher um Längen besser läuft als die ganze Dragpipe Rotze...obwohl ....,ich steh auf Dragpipes :twisted:

www.shoveltreiber.de
Partisan

Beitrag von Partisan »

Kupferkessel hat geschrieben: Meine jetzige 2-2 ist auch nicht lauter aber bauartliche Veränderungen...blablabla....
ich verstehe es nicht!
wieso bekam ich meine komplette eigenbauanlge eingetragen? (geräuschmessung und nummer reingekloppt)
bauartveränderung? es ist ein auspuff mit zwei krümmern und einem endtopf!
wenn geräuschlich im rahmen, sollte es keine probleme geben. etwaige leistungsänderung ist blödsinn, so sprach mein prüfer.

gruß
jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Kupferkessel

Tja Jens vor ein paar Jahren wars alles leichter. Hier lauft im Moment ein Film ab. Keiner trägt mehr was ein und die V2geschulten legen hier alles Still. Weiterfahrt verweigert wegen nicht mittigen Rucklicht , ,Katzenauge. Naja anderes Thema .... Ich hab kein Bock mehr wegen der 2 Zollanlage . hat mir niemand eingetragen. So Long

www.shoveltreiber.de
Partisan

Beitrag von Partisan »

was ist nur in diesem land los? muss man sich denn alles gefallen lassen?
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
tausche

Beitrag von tausche »

da kannste bei euch noch froh sein. ;-)

Bei uns in den Bergen wars IMMER schon so, JEDE bauart-Veränderung am Fahrzeug ist eintragungspflichtig.

Hab ich also ne 2-in-2 Anlage und säg den Krümmer um 1cm ab is die Betriebserlaubnis erloschen.
Bieg ich die Krümmer hinten hoch -> BE erloschen.
Punkt.
Geändertes Abgasverhalten...nicht mehr original...bla bla.

Das heißt:
Termin für in 3 Monaten ausmachen, Mopped aufn Hänger und ab nach Wien zum TÜV-Süd.
Der macht dann mit Lautstärkemessung und Abgasprüfung für nen schlappen 1.000er ein Gutachten,
mit dem du dann zu deinem örtlichen TÜV darfst, der dir das dann für 30,- einträgt.

Alles andere is und war in Ö immer schon illegal.

Und da spielts überhaupt keine Rolle welches Baujahr.
Ganz im Gegenteil.
Verändert is verändert, grad bei den alten Kisten muss dann natürlich genau geprüft werden, ob sich dadurch keine Leistungssteigerung ergibt usw. usf.
'79 FXEF
Kupferkessel

Ja ist ja hier im Endeffekt genauso.In meinchen Gemeinden mehr in anderen weniger geahndet. Bei uns muss auch alles eingetragen werden ,sobald etwas verändert wird, oder es besteht eine Abe oder sonstiges. Ist ja in vieler Hinsicht auch nicht verkehrt .Wenn ich so meinche Umbauten sehe . Hab letzens noch jemanden gesehen der selbs am Rahmen rumgeschweisst hat ,wo selbs ich sagte...Lass stehen den Bock ...achja und Trittbretter direkt an den Auspuff geschweisst. juhuu immer warme Füße. War so und wird immer so bleiben. Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht ins Technikforum . jeder der muss für sich entscheiden wie er rum fährt. mir persönlich sind die Konsequenzen zu groß den Bock im Sommer stehen lassen zu müssen, wo wir sowieso nicht das Sonnenreichste Land sind . Man hat auf jedenfall (bei Uns)nicht mehr den Alteisenbonus. Nunja deswegen kommt ne andere Anlage dran und gut ist..Oh scheiss ich bin Alt hihihi. Achja wegen Satzzeichen usw. ich schreib im Moment aufm Handy und mein Finger sind einfach zu fett fur die kleinen Buchstaben hihi . grüße

www.shoveltreiber.de
Antworten