speichen spannen bzw. festziehen wie fest ?

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

speichen spannen bzw. festziehen wie fest ?

Beitrag von Grame »

hallo- wie fest muss ich meine speichen spannen -bzw. wann weiss ich dass alles passt ? klangtest hab ich gemacht (mit gabelschlüssel jede speiche angeschlagen- ) haben gefühlsmässig alle den gleichen klang, aber ich weiss nicht wann die speichen festgenug sind !! (habe 16zoll mit 40 edelstahlspeichen.
Mischirojo
Re: speichen spannen bzw. festziehen wie fest ?

Beitrag von Mischirojo »

Hi Gismo
Könnte wetten das es dafür ein Prüfwert bzw.ein Einstellmaß gibt.Habe aber sowas beim Zentrieren,spannen nie benutzt.Prüfe die immer so das im Kreuzungsbereich der Speichen diese sich noch einige mm bewegen lassen und ein gleichmäßigen hellen Klang haben.Ist einfach ein Erfahrungwert den man sich so "erspeicht".. :D
maruski

Beitrag von maruski »

Moin. Das hört sich nach Fachmann an. Habe ne Frage zum Ablauf des Nachspannens. Wie mache ich das richtig. Reihum oder entgegengesetze/gegenüberliegende Speichen, innen/aussen? Habe das mein Leben lang nur nach Gefühl und Intuition gemacht, gibt es ein "professionelles" Verfahren? Danke schonmal! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Wenn man es vernünftig machen will dann sollte das Rad raus,Pelle runter und in ein Zentrierständer eingespannt werden.Messuhr dran und dann danach zentrieren.Also ich mache das immer so gegenüberliegend und dann auf beiden Seiten.Denke aber das da jeder so sein "Trick" hat.
Grame

Beitrag von Grame »

na dann........ werd ich mal alle speichlein prüfen und gegenüberliegend , minimal fester ziehen falls notwendig-dann wirds schon passen -schön sonntag noch
Antworten