Zollgebühren und Einfuhr aus USA

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead-Peter

Zollgebühren und Einfuhr aus USA

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo Leute
habe nach ähnlichen Themen im Forum gesucht aber leider nix passendes gefunden.
Möchte gerne bei ebay USA ein paar gebrauchte Teile erstehen. Bezahlen werde ich per paypal. Nun kommt das Problem mit dem Zoll. Muß ich das vorher angeben? Wird mir das nachher in Rechnung gestellt oder werde ich sofort verhaftet?????? Hat einer von Euch Ertfahrung? Denke mal das der Verkäufer das wohl kaum deklariert. Interessiert den wohl auch kaum. Bevor ich dirket beim Zoll frage wollte ich erst einmal Eure Erfahrungen hören.

Danke

Gruß

Panhed-Peter
SuperGauzy

Re: Zollgebühren und Einfuhr aus USA

Beitrag von SuperGauzy »

SuperGauzy
:riding:
Panhead-Peter

Danke Gauzy
man was bin ich blind. Hätte nur mal richtig gucken sollen. War ja noch früh am morgen.

Muß ich den Zoll denn benachrichtigen bevor der Verkäufer die Klamotten aus den USA verschickt? Oder geht das nachher?
Habe mal gehört das wenn man die Jungs vom Zoll verärgert, die Sachen dort abholen muß wo sie eingeführt wurden. Sprich z.B. Hamburg. Dann wird das neu teure Kiste wenn ich erst dort hin gurken muß.
Gruß

Panhead-Peter
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

ruf doch einfach mal beim zoll an. die haben doch in jeder größeren stadt einen sitz, da sollte doch einer so fähig sein um dir ´ne info zu geben.
SuperGauzy
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

SuperGauzy
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

also ...einfach kaufen und bezahlen. Der Verkäufer gibt auf dem Versandzettel in den USA den Warenwert angeben. Bis zu einem Warenwert von (ich glaube 60$) juckt´s den Zoll nicht und Du bekommst das Paket direkt nach hause ohne Zoll zu zahlen. Dekalaration als Geschenk (Gift) klappt auch manchmal. :-)

Dann gibt´s die Möglichkeit das die Post die Zollabwicklung automatisch für Dich macht, irgendwann der Paketdienst vor der Tür steht und die Zollgebühren kassiert. - Meistens läuft´s so das Du irgendwann eine Benachrichtigung von Deinem nächsten Zollamt (gibt´s in jeder größeren Stadt) im Briefkasten hast mit der Aufforderung Dein Paket binnen 7 Werktagen abzuholen. Hineiern, Rechnung vorzeigen (falls vorhanden), Zollgebühren abdrücken - fertig. Sollte keine Rechnung vorhanden sein, wird der Warenwert (nach einigem Palaver) geschätzt und die Zollgebühren auf den Schätzwert berechnet. Zölle sind abhängig von den Waren die eingeführt werden. Da gibt´s zig verschiedene Gruppen nach denen sich das berechnet. - Normalerweise kommen da aber keine Unsummen zusammen.

Die Abholung ist eine gängige Geschichte. Da ist keiner angepisst wegen ... zumindest nicht mehr als er eh schon ist. :-)

Gruß,
Gerry
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin Peter,
wie oben beschrieben.
Seit kurzem wird zusätzlich ein Kontoauszug vom Zoll verlangt woraus der
Monetentransfer ersichtlich ist.
Meine Red-Wing Stiefel kamen diese Woche an und der Händler hatte meine Kreditkarte noch nicht gechargt !!
Der Zollmänsch geht online und überprüfte die Richtigkeit meiner Angaben. 19% Mehrwert plus 8% Klamottensteuer auf die Artikelkosten und die Transportkosten.
Nachdem alles abgewickelt war (45min), ich raus und mache das Paket auf und siehe da:
Die beiliegende Rechnung im DIN-A4 Format (das Paket wurde vorher vom Zoll geöffnet :roll: ... und wieder verschlossen )
Also: Vorher anrufen wieviel Steuer auf deinen Artikel fällig wird.
Die Mädels sind tatsächlich sehr zuvorkommend.
Knuckle-Uwe und seine Kollegen haben alle Zeit der Welt :P
Nochwas: Das Paket bleibt max. 10 Tage beim örtlichen Zollamt liegen. Danach geht`s zurück zum Hauptzollamt nach Frankfurt :x
Frage vorher nach ob du CASH mitbringen musst !!!
Nicht alle örtlichen Zollämter sind schon im 21.Jahrhundert angekommen...

rainer
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

hallo peter,
also es läuft folgendermaßen.der zoll wird dir dieses packet zu 98% rausziehen und dem zoll übergeben.der schreibt dich dann an mit der kopie des frachtbriefes damit du weisst von wem es ist.dann brauchst du von dem teil das du bestellt hast eine rechnungskopie(paypalausdruck,ebayausdruck,kreditkartenabrechnung)damit der zoll weiss was das ding gekostet hat,mit dem fährst du zum zoll.die fümmeln das aus dem lager,dann geben sie dir ein cutter und sagen uffmachen.dann wird es in augenschein genommen und mit der rechnung verglichen,passt alles macht sie den steuerbescheid fertig,ist der wert unter 50dollar ist es steuerfrei und du kannst gleich mit dem ding gehen,aber aufgepasst die nehmen nicht nur den warenwert sondern du bezahlst die umsatzsteuervom warenwert PLUS versand!!Beispiel t-shirt gekauft 15$ der versand kostet weil der z.B. nur express verschickt nochmal 40$ sind 55 $ also überm satz also steuern bezahlen!berechnet wird wie folgt:du umgehst quasi unsere märchensteuer also bezahlst du 19% eu-steuer(so holen sie sich die wieder)+ Zollsteuer die ist aber minimal zwischen 3-5% je nachdem was es ist,leder,schmuck,schuhe ersatzteile etc.solltest vorher schon rechnen ob es sich unterm strich lohnt.
noch ein beispiel habe von DNA ne nagelneue ritzelbremse bestellt komplett mit 4kolbenbremsattel,scheibe, halter alles mitdabei für 350dollar!!das sind 280Euro+ einfuhr dann nochmal knapp 70euro sind 350Euro also ein schnäppchen,bei custom-chrome kostet sie z.B 680 euro ohne versand.3" beltdrive gekauft(gebraucht mit pulley,kupplungskorb und kupplung und den belt selber 255dollar=195euro+40euro einfuhr bezahlt sind 235euro also wieder ein schnäppchen

gruß markus
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
tattoowestside

noch was vergessen,
abgeholt wird in dem zuständigen zollamt deines umkreises!also nix bremerhaven,hamburg etc.

cheers
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Panhead-Peter

WOW
Bin mördermäßig beeindruckt von Euch allen. So einen super Service bekommt man nirgens wo geboten. Ihr habt Euch so ins Zeug gelegt das selbst der letzte Esel wie ich das verstanden hat. Danke für den Link Gauzy.
Hier hat sich mal wieder bewahrheitet das dies nicht zu Unrecht das beste deutsprachige Forum ist.
Denke mal das mein Kauf problemlos klappen wird.
Danke
Gruß
Panhead-Peter
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Für meine Tauchrohre durfte ich beim Zoll andackeln, der Wert war korrekt deklariert, trotzdem "öffnen, Beleg (nochmal) zeigen", nix bezahlen.
Handamaturen: fast gleicher Wert, ebenfalls Preis vom Versender sauber deklariert, lag kommentarlos hier vor der Tür.
Bild
Beides per USPS versandt und als Warensendung deklariert.
Weiß der Geier.

Hmm, sollte ich mein Teile-Import-Gewerbe wieder zum Leben erwecken? Wer braucht was? (Keine Sorge, Gauzy :wink: )

Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Christian

Schrauben und Muttern?!

Beitrag von Christian »

Hallo Kay Tee!

Zöllige Schrauben und Muttern könnte ich gebrauchen, jede Menge. Die kosten ja ein Schweinegeld. Wenn ich mal in die USA verreise, werde ich mich eindecken. Ob die dann durchs Handgepäck gehen, weiß ich nciht aber mir soll's egal sein.
Alte Schrauben glastrahlen und Gewinde nachschneiden macht sich manchmal ganz gut, aber eben nur manchmal.

Gruß, Christian
KayTee

Re: Schrauben und Muttern?!

Beitrag von KayTee »

Moin Cristian!

Also, zöllige Befestiger sind "drüben" natürlich günstiger als hier.
Aber: die Schei#dinger sind auch elend schwer, Versand haut bei nennswerten Mengen richtig rein.
So lange wir über UNC und UNF sprechen gibt's in Großbritannien ein paar ganz gute Anbieter, da sind die Versandkosten nicht ganz so übel und über Zoll & Meerschweinsteuer braucht man sich auch keine Gedanken zu machen.
hier
und
hier
das Thema in einem Forum hier
hier noch einer
Der Kommentar mit dem Import-Gewerbe war mehr ein Witz. Ja, ich habe seit 13 Jahren ein solches Gewerbe angemeldet und auch schon Krempel und ein Moped importiert, aber ernsthaft reinhängen möchte ich mich da eigentlich nicht wieder (das möglicherweise zu verdienende bisschen Geld steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand und dem möglichen Ärger).
Tipps und Hilfe zur Selbsthilfe gebe ich gerne und wo ich kann, um Gewerbliches kümmern sich besser die Vollzeitprofis unter uns.

Gruß
KayTee

PS: wenn's um Niettechnik jeder Art (Niete jeder Art und Materialien, Einnietmuttern und -gewinde, Gewindeträger aus Neopren zur Vibrationsisolierung, Schließringbolzen, ...) und die dazugehörigen Werkzeuge, Anhängerteile und sonstiges auch dem (Nutz-)Fahrzeugbau geht, einfach anfragen - ist vor Ort.
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
tattoowestside

Re: Schrauben und Muttern?!

gibts bei ebay auch nen guten anbieter!

gebt bei der erweiternden suche den mitgliedsnamen "screwcorner" ein der verkauft komplette 400teilige sätze zum nem sehr guten preis an

so long
markus
Antworten