der neue e10 sprit

Moderator: Gerry

hbf

der neue e10 sprit

Beitrag von hbf »

hi ,
demnächst kommt ja der neue e10 sprit ( 10%bioanteil ) - das stöffchen soll nicht das beste für alte mororen sein bzw sogar teilweise schädigen - was sagen den da die guten shovelmotoren dazu ?!

grüsse ,
hbf
rainer_aus_ulm

Re: der neue e10 sprit

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,
:lol: ich glaube nicht das jemand schon Erfahrung damit hat.
Würde mich nicht wundern wenn in Zukunft jeder Super+ fahren muss damit die Kiste nicht klingelt. Wenn doch: Zündung zurück :evil:

Schon zum totlachen: Da wollen diese Arsche die Umwelt schonen und gleichzeitig werden für den Bio-Sprit 1000e von Kwadratkilometern Urwald abgeholtzt um den Scheiss anzupflanzen. Gleichzeitig wird der Weizen so teuer das sich die "armen" Nationen kein Happahappa mehr leisten können :lol:
Ich sag`s doch: Jeden Morgen diesern Wichsern erstmal eins in die Schnauze und dazu verdonnern 10.000x zu schreiben:
Zuerst denken und dann reden. Wenn nix einfällt: Einfach mal die Fresse halten

rainer
An alle Staatschutzgoofs: Meine Adresse steht quasi im Avatar. Es ist also nicht nötig Gerrys` Bude zu stürmen
hbf

Beitrag von hbf »

hi ,
bei der spritsache gehts wohl mehr um verbrennungsrückständ /säuren die einzelne alte materialien anfressen ?!.........

@reiner_aus_ ulm stimmt schon bei den polits läuft zuviel schief .........
maruski

Beitrag von maruski »

Also ich bin mit meinem ollen Hocker mal in USA cross country gefahren und die mittleren Staaten hatten da schon ewig 10% - 15% Alkohol im Sprit. Ich habe auch von meinen US-Kumpels nie etwas von größeren Problemen auf den Sturgis-Rides gehört (Wall Drug ist immer zu weit). Ich denke das ist wie mit dem Bleifrei, die Motoren können das bei konstruktionskonformer Geschwindigkeit problemlos ab. Aber formal technisch gibt es naturgemäß eine Differenz zwischen "optimal" und "geht noch". Wer sagt mir denn überhaupt, dass der momentane Sprit das Optimum ist? War der denn dann 79 schlecht, oder haben die Ingenieure bei BP-Esso-Shell sich dreißig Jahre lang die Eier geschaukelt? Vielleicht ist der neue Fusel ja sogar besser?
Zu dem Irrsinn der komplexen internationalen Verteilungsproblematik sage ich hier jetzt mal nichts und gebe Rainer einfach recht.
Friede den Hütten, Krieg den Palästen.... Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

hallo Leute!

In der aktuellen ADAC-Motorwelt steht, dass das Super-Plus als e5 angeboten werden soll. e5 bedeutet, dass Bioethanol zu 5% beigemischt werden soll. Das Super soll als e10 verkauft werden, mit der Option den Ethanolanteil später zu erhöhen.

Dann dürfen wir also alle noch etwas teurer tanken und in Afrika, Mexiko und Indien dürfen die armen Leute kein Brot mehr essen, weil hier einige den Hals nicht voll genug kriegen.

Es steht in der ADAC-Motorwelt auch geschrieben, dass der Bioethanol Aluminium angreifen könnte und das kann für die alten Motoren ein Problem sein. Es gibt wohl auch noch kaum Herstellerfreigaben, nicht mal für die aktuellen Modelle.
Das stinkt nach Geschäftemacherei der Industrie, der Ölkonzerne und des Staates.

Gruß, Christian

Ich hätte da mal ne ganz andere Frage: Bei meinen Eltern im Garten ist noch ein fetter Heizöltank, wird aber nicht mehr gebraucht. Kann man sich da nicht seine eigene kleine Ölquelle anlegen? :twisted:
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi!
Der Sprit heute ist sowieso schon so schlecht, das man wohl kaum 'nen Unterschied spüren wird. Ausgenommen die Lebensdauer der Manifolddichtungen. Die wird sich drastisch verkürzen. Ich glaube nicht, das ein Hersteller für die paar alten Eisen neue Gummis konstruieren wird.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Schon zum totlachen: Da wollen diese Arsche die Umwelt schonen und gleichzeitig werden für den Bio-Sprit 1000e von Kwadratkilometern Urwald abgeholtzt um den Scheiss anzupflanzen. Gleichzeitig wird der Weizen so teuer das sich die "armen" Nationen kein Happahappa mehr leisten können Laughing
Ich sag`s doch: Jeden Morgen diesern Wichsern erstmal eins in die Schnauze und dazu verdonnern 10.000x zu schreiben:
Zuerst denken und dann reden. Wenn nix einfällt: Einfach mal die Fresse halten

rainer
An alle Staatschutzgoofs: Meine Adresse steht quasi im Avatar. Es ist also nicht nötig Gerrys` Bude zu stürmen
Hi Rainer
Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!
Aber das sind halt die arroganten Politiker sie sich auf Staatskosten mit nem dicken Benz durch die Gegend fahren lassen. Denen ist es egal was der Sprit kostet und ob dir davon die Karre verreckt. Vater Staat zahlt doch.
Mit viel Nachdenken ist bei denen nix.

Gruß

Peter
rouleur

Re: Tausche 10 kg Sterne gegen ...

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
maruski

Beitrag von maruski »

Ich komme mal wieder nicht ganz mit und frage da mal einfach ganz doof nach. Was ist denn nun schon wieder genau verkehrt an nem Mercedes /8 Diesel, der mit unter acht Litern Salatöl betrieben wird, ein steuernsparendes H Kennzeichen plus eingebauter Geschwindigkeitsbegrenzung serienmäßig hat und durch das auch daraus resultierende "ewige Leben" jede Menge Ressourcen spart? Sowie ich das mal gelernt habe verbraucht ein Auto/Industriegut bei seiner Herstellung in einer globalisierten Produktionskette die meiste Energie, nicht bei seiner Abnutzung. Langlebige Güter herstellen wäre demnach der ideale Umweltschutz. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit das die Menschen auch wieder eine Beziehung zu den Gegenständen und nicht nur zu deren Verbrauch aufbauen könnten. Wertschätzung ist etwas, dass in unserer Gesellschaft an allen Ecken und Kannten fehlt, weil es kaum noch erlebbar ist. Nur mit Sternchenklau ist das auch nicht zu egalisieren!
Buy now, pay now! Gruß Maruski
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Maruski!

Du hast das richtig gelernt, kenn ich auch so.
Wenn ich das richtig in Wrinnerung habe: Es gibt da neben der Wertschöpfungskette eine Schadschöpfungskette, in der über den gesamten Produktlebenszyklus z.B. festgehalten werden kann, welche unwiderbrinblichen energetischen Verbräuche (Enthropiegesetze!) stattfinden.

Was hilft, solche Verbräuche zu reduzieren ist Nachhaltigkeit, Entschleunigung und Sparsamkeit. Echtes (!) Recycling zum Beispiel.
Wenn wir also unsere Alteisenhaufen erhalten + wiederaufbauen = recyceln ist das weitaus umweltfreundlicher als ne neue Twin Cam zu kaufen, denn nach der Logik der Opportunitätsbetrachtung ist der Alteisenhaufen bereits hergestellt und seine energetischen Verbräuche unwiderbringbar, wogegen der Neueisenhaufen erst noch hergestellt werden muss. Die dafür nötigen Energieverbräuche können noch vermieden werden.
Wenn nun Restaurarierung oder Erhaltungsaufwand der Alteisenhaufen energetisch sparsamer sind, ist dies aus ökologischer Sicht die Herstellung bessere Alternative statt einer neuen Twin-Cam.

Schützt die Umwelt - verzichtet auf Twin Cams! 8)

Gruß, Christian, der den Umweltengel auf alten Moppeds befürwortet.
Chrome

Beitrag von Chrome »

Hi Maruski/ Christian

verfasst Das doch mal in Kurzform und allgemeinverständlich, druck ich mir dann hinten auf's T- Shirt. Denn kann ich denjenigen, der dann mal wieder an der Ampel neben mir steht und über diese alten Stinker die die Umwelt verpesten schimpft, mit gutem Gewissen den Rücken zudrehen :wink:

Beste Grüße Marc
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Marc!

Leider ist es so, dass bei komplexen Zusammenhängen kaum einfach-griffige Formeln passen. Das können nur die "großen" Vereinfacher um den Preis der Falschheit.

Vielleicht geht es damit.

Das Alte bewahren - die Umwelt schützen.

Gruß, Christian
FXB82

Beitrag von FXB82 »

HI Christian

Hatten wir das nicht schon beim abgrillen?
Mich gucken alle immer so an :shock: wenn ich das Thema mal irgendwo
anschneide und auswalze.Dann ist der neue A 8 ja ne dreckschleuder oder?

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
maruski

Beitrag von maruski »

"Buy now, pay now" (im Sinne von: "Bezahle jetzt was du verbrauchst", oder klarer "Du bist für dein Handeln jetzt verantwortlich -- also zahle oder lass es") ist eine solche Vereinfachung, die meint, das die Kosten eines Vorganges nicht in die Zukunft verschoben werden dürfen, sonder dem Verbraucher in dem Moment der Anschaffung abverlangt werden müssen, den er ja oft genug vermeiden kann. Klar, das damit beinahe alle Produktionsvorgänge (die Sinnlosen auf jeden Fall) sofort gestoppt würden (Twin Cams fallen da nicht drunter, glaube ich, eine StreetBob würde nur echt "!" teuer werden und bestimmt locker das fünffache eines alten Shovels kosten). Leider ist es ja nun mal u.a. durch die Geldwirtschaft, Zins und Zinseszins etc. möglich die wirklichen Kosten von Vorgängen jeder Art zu verschieben ("Buy now, pay later") und damit in der Regel entweder künftige Generationen oder unbeteiligte Menschen ungefragt damit zu belasten (Klartext: Sie zu beklauen!). Renten, Staatsschulden, Energieverbrauch, Umweltbelastungen, etc. pp. sind nur die offensichtlichsten Beispiele. Aber ich schwaffel ja schon wieder im Technik Forum. Mea culpa und Ende. Shovbel fahren ist Ressourcen sparen! Maruski
www.planetrock.com
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Klar ist der ne Dreckschleuder.

Allein die Herstellung heutiger Autos. Da werden die Sitzgestelle in Spanien gefertigt, die Stoffe in Viersen, aufgepolstert bei Recaro in Ungarn. Und dann werden hier die Schraubenlöcher für die Befestigung gefräst und schon sind die Sitze "Made in Germany". Kann aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit eine Menge Fälle aus der Automobil-Industrie nennen, wo allein die Transporte quer durch Europa mehr Sprit verbrauchen als wir "Alteisenfahrer" je bis zu unserem Lebensende verbraten können.

Und schraubt schön Energiesparlampen zum Klimaschutz in die Fassungen. Wer es macht um Strom u sparen, voll o.k., aber er sollte sich bewußt sein das er damit auch Sondermüll produziert, mal ganz davon abgesehen wie und wo diese Energiesparlampen hergestellt werden.

Aber was soll man sich aufregen, eh zwecklos.

THINK SIMPLE and ESAD
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de

News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de

Bericht und Bilder zu unseren PES unter

Http://www.potomac.de/pes2008.htm
Antworten