Startrelais

Moderator: Gerry

Thorsten D.

Re: Startrelais

Beitrag von Thorsten D. »

Hi Manny, sorry leider fliesst meine Kohle in meine Mühle ;-)

Ich wollt Dir auch net irgendwie zu nahe treten, aber manchesmal ist man einfach besser bedient ein paar Kröten in die Hand zu nehmen........aber du kannst natürlich auch selber suchen und probieren, die Saison ist ja eh fast rum.. :-)

Drück Dir so oder so die Daumen
Gruss Thorsten
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Hello everybody,
Schreibe jetze mal einen Aufsatz :D Fehler gefunden, aber noch nicht richtig behoben. Es klickt, klackt nicht mehr und der Bock springt wieder an :lol:

Es ist wohl ein Kabel, der dicken Ummantelung, was von der elektronischen Zündung ausgeht. Es verläuft leider unterm batteriekasten am Rahmen Richtung Startrelais. Es führt 6 Kabel, 2 gehen zum relais (schwarz+rot), 2 zu den Bimetallsicherungen (orange+rot), und 2 in den Kabelkanal zur Beleuchtung? und Zündschloss? (gelb+dklgrün).
Jedenfalls ist es ein Wackelkontakt oder ggf. ne blanke Stelle am Kabel im Bereich zwischen Lischtmaschine und Batteriekasten.
Schlecht zugänglich und schön schmierig, weil da die Leitungen vom Oeltank verlegt sind und bei mir nicht mehr trocken sind.

Nachdem ich an dem kabel gezogen habe ist das "KLICK" bzw. Klack weg und sie sprang sofort an.

Wahrscheinlich ist es das orange Kabel, was zur Bimetallsicherung geht???!!!

Der Kabelstrang mit Ummantelung ist im Bereich unterm batteriekasten offen. Da gehen wohl noch 1-2 kabel zu dem flachen kasten, der zur Batterie gehört. Weiss nicht, wie das Teil heisst, aber hatte es bei jeder harley im bereich der batterie.

Würdest ihr mir eine komplette erneuerung des kabelstrangs von der Zündund bis zur Batterie empfehlen?

Nun mal THANKS für eure Tipps und die Meisten haben ja richtig gelegen mit der Prognose.

Bikergruß
Manni
NEU: Fotos von meinem Moped in meiner Galerie
Good Vibration...82èr Fxr Shovel Chopper ;-)
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
Würdest ihr mir eine komplette erneuerung des kabelstrangs von der Zündund bis zur Batterie empfehlen?
mach ne Notrepa und nutz die schönen Herbsttage. Der Winter ist lang genug, da hast Du Zeit für ne perfekte Repa :wink:

gruß
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Hallo,
du hast ja Recht und ich hab auch keinen Bock derzeit zu schrauben. Wenn sie nicht anspringt und klickt oder klackt dann weis ich ja jetzt wo ich ziehen muss :lol:

Deinem Spruch kann ich mir nur anschliessen 8)

Zitat von trybear "Nüchtern betrachtet war besoffen besser" :wink:

Guts Nächtle und nice wekend,
Manni
NEU: Fotos von meinem Moped in meiner Galerie
Good Vibration...82èr Fxr Shovel Chopper ;-)
tausche

Beitrag von tausche »

Reiner62 hat geschrieben:Tausche war schneller, dafür war ich doppelt
is ja auch was. :mrgreen:
Shovel82 hat geschrieben:Hallo,
du hast ja Recht und ich hab auch keinen Bock derzeit zu schrauben.
Wenn sie nicht anspringt und klickt oder klackt dann weis ich ja jetzt wo ich ziehen muss :lol:
Is ja fast wie n Hebelstarter... ;)
LOL, genau so repariert man die Elektrik. :roll:

Nö, im Ernst:
Kommt drauf an wie kompliziert die Kabel genau verlegt sind, aber meistens is es schneller und einfacher die alle 6 gesammelt rauszurupfen und komplett neu zu verkabeln, als ein marodes Kabel irgendwie auszufädeln und das neue rein zu popeln.
Vor allem: wenn die Scheuer-/Bruchstelle INNERHALB der Ummantelung is, gibts da ja keinen direkten Kontakt auf Masse.
Somit müsst noch ein zweites Kabel durchgescheuert sein, und bei 2von6 kaputt würd ich alle wechseln.
Sonst haste nächsten Winter wieder nen anderen Draht im selben Strang zu tauschen.

schöne Grüße und good luck!

Daniel
'79 FXEF
Antworten