Zahnriehmenspannrolle

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead-Peter

Zahnriehmenspannrolle

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo
Im Archiv habe ich ausser an Shovel Holgis Moped nix gefunden.
Bin auf der Suche nach ner Spannrolle für nen 3" offenen Belt.
Selber bauen wollte ich das schon. Nur was nimmt man da für ne Rolle? Haben die skater so ne breite Rolle im Programm?
Eventuell baue ich ne Rolle mit Nadellagern selber. Nur was mache ich an den Enden das dort nicht VA auf VA scheuert?
Oder sollte man besser dieses Teflonzeug nehmen woraus auch die Kettenspanner gmeacht werden?

Gruß

Peter
Don Rocket

Re: Zahnriehmenspannrolle

Beitrag von Don Rocket »

Panhead-Peter hat geschrieben: Eventuell baue ich ne Rolle mit Nadellagern selber. Nur was mache ich an den Enden das dort nicht VA auf VA scheuert?
Oder sollte man besser dieses Teflonzeug nehmen woraus auch die Kettenspanner gmeacht werden?

Hallo Peter,

das verstehe ich nicht ganz, wieso und wo soll VA auf VA scheuern? Und wieso moechtest du Nadellager nehmen, die haben doch gar keine axiale Fuehrung.
Alles was du brauchst ist eine stabile Achse (ich wuerde fuer einen 3" Riemen 15mm Durchmesser nehmen), zwei Radialrillenkugellager der Reihe 6002 (15/32/9), eine Huelse um die axiale Position der Lager in der Rolle zu bestimmen und ein Stueck Polyamid Rundmaterial D=40mm.
Nicht zu vergessen, eine stabile Aufnahme, damit die Spannrolle nicht weggedrueckt wird.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Panhead-Peter

Hi Dieter
Danke für die Tips.
Wollte eine Achse nehmen, darauf die Nadellager und dann eine Hülse aus VA. Wie Du schon schreibst haben die Lager keine Führung. Da wollte ich am Ende eine Scheibe aus VA nehmen.
Aber das ist alles mist. Werde es so machen wie Du schreibst. Gute Idee!!!

Gruß

Peter
ron

Beitrag von ron »

..wozu eigentlich eine Spannrolle? Kannst du das Getriebe nicht verschieben? Die Riemen sollten sowieso relativ locker laufen, dann haltens auch "ewig".

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Panhead-Peter

Hi
Ja, der Riehmen läuft recht locker. Das Getriebe ist schon ganz hinten und der Riehmen schlabbert schon ganz schön rum. Werde den jetzt nicht wie verrückt spannen. Nur so viel das er bei hohem Tempo nicht gegen den Beltschutz schlägt.

Gruß

Peter
ron

Beitrag von ron »

..komisch, kenn nur Primo 2 + 3", die gehen sich normal schön aus....
aber wenns denn sein muss, würde ich über erstklassige Lager nachdenken, denn so ne kleine Rolle macht ein vielfaches an Umdrehungen....weiß ned ob Skaterrollen das lange aushalten. Daher wäre auch Teflon oder Polyamid (k.A.) meine erste Wahl, denn ich denke wenn die Rolle irgendwann nicht mehr mitkommt ist's besser diese reibt sich ab und nicht der Riemen....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Panhead-Peter

Hi ron
Was Du da schreibst macht Sinn. Mache mir mal Gedanken ob ich das aus anderem Material mache.

Was anderes:
An der Stelle wo die Spannrolle hin soll, ist dem Starrrahmen abgeflacht und nicht rund. Schweissen will ich nicht da es ein Original ist. Hat einer ne Idee wie man die Spannrolle befestigen kann?

Gruß

Peter
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Peter,

da gibt's viele Moeglichkeiten. Bei mir liegt die gleiche Anbausituation vor (ausser, dass ich nen 1,5" Belt habe) und ich hab mir da was zum Anschrauben konstruiert, was Spannrolle und Seitenstaender traegt.
viewtopic.php?p=70452&highlight=sp%E4ne#70452

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Panhead-Peter

WOW
Hut ab! Das sieht ja mal ordentlich aus. Gute Idee.
Vielen Dank.
Antworten