Auspuff Anpassung

Moderator: Gerry

old.panman

Auspuff Anpassung

Beitrag von old.panman »

Hi Jungs,

ich habe eine neue Noke mit einem Overlap von 40°. Ich möchte diesen nutzen und ein Interferenzrohr in meine selbst gebaute Anlage einbauen.

Bilder jetziger Zustand:
Bild Kruemmer1.jpg (91 KB)
Bild Kruemmer2.jpg (87 KB)

Mir ist aber noch nicht ganz klar wie das mit dem Ausgleich stattfindet.
Die Tüten sind nach hinten hin ja fast offen. Wenn also der Unterdruck am ziehen ist, zieht er ja auch von hinten Luft rein, sowohl vom eigenen Rohr als auch vom Anderen. Also müsste am Ende der Rohre so zu sagen eine Blockade rein. Diese Blockade darf wiederum das herausströmen der Gase nicht verhindern.

Um die Problematik einzugrenzen baue ich also eine 2/1 Anlage. Oder doch mit Interferenzrohr. Nur wie dick sollte dieser sein und im welchen Winkel angebracht?

Um einen Kreislauf zwischen den Zylindern zu bekommen muss ich die hinteren Ausgänge blockieren. Nur wie?

Was hier öfters besprochen wurde ist der Bau folgenden Teils:
Bild 65A.gif (68 KB)

Davon mal ab, das ich die Anleitung erst gar nicht versteh ist, dass die Bauweise und Maße überhaupt nicht erklärt sind. Warum muss es so und nicht anders gebaut werden!?
Wie wird hier der Rückfluss gedämmt?
Wenns nur um die Lautstärke geht kanns ja egal sein aber mir geht es einzig und allein um Performance. Lautstärke, Tüv oder Bullen sind mir völlig egal.

Wie rechne ich also den Durchmesser, Länge Löcher u.s.w. für meine Rohre aus? Oder ist in meinem Fall was anderes besser?

Diesbezüglich habe ich gute englische Seiten gefunden aber viel zu oft das Problem "Ich nix verstehen" :(

Kann mir Einer erklären wie ich meine Tüten am besten umbau, so das es für den Motor am besten ist und auch unten rum volle Power habe?

Meine Rohre sind über 2" und 2mm dick.

Ach ja, bitte keine Grundsatz-Diskussionen. Jeder soll seine Ansichten haben dürfen, aber bitte nicht jetzt :)

Gruß Ali
Partisan

Re: Auspuff Anpassung

Beitrag von Partisan »

Hi Ali

Das Interferenzrohr ist dafür da, dass Abgasdruckwelle dabei hilft eine gute Füllung der Zylinder zu erreichen. Aber das weiß Du ja eigentlich schon. Resonanzaufladung!

Fakt ist, dass für unsere Kisten ein Interferenzrohr oder einen 2-1 Anlage besser als eine 2-2 ist. Aber eigentlich auch nur, wenn man wirklich penibel ist und die Abgasanlage optimieren will.
Soweit ich mich im Selbststudium und –versuch davon überzeugen konnte, ist die Berechnung der Anlage wirklich reine Theorie und kann nur ein Anhaltspunkt sein. Da spielen Rohrdurchmesser, Biegungen, Verjüngungen, Strömungen, Rückstau, Schwingungen und wahrscheinlich auch noch der Mondstand eine Rolle, mal abgesehen vom Vergaser, Lufi Steuzeiten etc.
M.E. reicht es, wenn man das Prinzip verstanden hat und dann macht der Versuch eben kluch!
Wenn Du die optimale Anlage bauen willst, musst Du erst rechnen und dann in´s Labor.
Versuche es zu verstehen und bau dann nach bestem Wissen und Gewissen. Mit Rechnen kommst Du da nicht viel weiter.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
old.panman

Beitrag von old.panman »

Ja da hast Du wohl recht Jens.
Das blöde ist, das mann im Netz auch viel widersprüchliches ließt und sich erst durch hangeln muss.
Gern wird auch immer wieder mal auf wikipedia verwiesen, obwohl da auch viel scheiße drin steht, da ja jeder Hans und Franz da reinschreiben kann.

Wie auch immer ums probieren komm ich wohl nicht drum rum.
Blöde ist natürlich auch, das ich kein Messstand habe und immer nur subjektiv beurteilen kann. Aber für die grobe Beurteilung wirds reichen, damit hätt ich auch schon viel erreicht.

Gruß Ali
old.panman

Beitrag von old.panman »

Was mir da grad einfällt.
Wenn mann jetzt ne 2in1 macht und dann im Endrohr einen Kegel, Trichter, Kegel, Trichter u.s.w. macht, hätte mann doch in eine Richtung Durchfluss und
in die Andere eine Stauung oder nicht!?
Könnte das denn nicht funktionieren?
Auf die Idee ist doch bestimmt schon einer gekommen, bloß wer und kann darüber berichten!?
ron

Beitrag von ron »

hi, habe es jetzt nicht gefunden, doch es gibt eine Seite welche auf Deutsch sehr gut Auspuffgrundlagen erklärt. Auch Anhand eines Beispiels (nicht lachen) auf Puch oder Fiat 500 Basis....es werden auch diverse Berechnungsgrundlagen und Formeln angeführt...mit etwas Geduld findest es sicher...
...doch prinzipiell gibts leider keine 100%ige Optimallösung für alle Bereiche. Entweder Höchstleistung oder Drehmoment. Alles dazwischen ist ein Kompromiss.

...ob 2" gut sind weiß ich nicht - S&S empfahl bis in die 90er offene Drag Pipes mit 1 3/4" Durchmesser und mindestens 30" Länge für max. Leistung und verwarf die damals Mode werdenden 2" Rohre. Wenn ich mich recht erinnere hat's damit zu tun, dass der grössere Querschnitt die Durchflussgeschwindigkeit verlangsamt.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo ali
hast pn
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi ron,
...ob 2" gut sind weiß ich nicht - S&S empfahl bis in die 90er offene Drag Pipes mit 1 3/4" Durchmesser und mindestens 30" Länge für max. Leistung und verwarf die damals Mode werdenden 2" Rohre. Wenn ich mich recht erinnere hat's damit zu tun, dass der grössere Querschnitt die Durchflussgeschwindigkeit verlangsamt.
Korrekt, bei normalen Motoren soll mann die kleinen nehmen und bei größeren kann/soll mann die 2" nehmen.
Wegen der Durchflussgeschwindigkeit werde ich mal normale Rohre in den 2"ler einbringen also vorne an den Köpfen.
Das sieht mann auch öfter bei den Japsen. Erst ist es ein kleines Rohr und dann geht es in den größeren über.
Dadurch soll eine Sogwirkung erreicht werden. Und in den größeren wird es wieder verlangsamt.
Damit mann bei mir die Verjüngung nicht sieht will ich es in die Anderen stecken. Ich frag mich nur,
soll ich den Zwischenraum zu machen oder nicht!...muss ich wohl ausprobieren.

Wie teuer sind eigentlich Einspritzanlagen!? Bräuchte ich mir über den ganzen scheiß kein Kopf machen :D

Gruß

Grad hab ich ne Seite gefunden, die genau die Informationen hat die mir fehlten. Jetzt kann ich rum experimentieren.

http://www.helmuts-ul-seiten.de/technik-auspuff.htm
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hä hä, vor paar Tagen hatte ich noch überhaupt kein Plan von der ganzen Auspuff Problematik.
Jetzt hab ich die Idee überhaupt.
Da so viele Faktoren eine Rolle spielen ist es ja fast unmöglich den richtigen Auspuff zu bauen. Wenn mann jetzt aber erst mal
die Grundvoraussetzungen schaft und den Schallrückstoss sowie die Resonanzen während der Fahrt in seiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit einstellt, kann mann annähernd die beste Einstellung für den Auspuff und Motor heraus finden.
Wie ich die Vorrichtung dazu bauen weiß ich auch schon.

Problem erkannt, Problem gebannt :D

Gruß
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

ich nochmal :
bei dem link handelt es sich um berechnungsbeispiele für 2 takt flugmotore !!

gruss zottel
old.panman

Beitrag von old.panman »

ja das ist richtig aber es geht um den elementaren Aufbau und der ist überall gleich. zum Beispiel das Verhalten der Abgase/Schall.
ich konnte jedenfalls einige Erkenntnisse draus ziehen und bin dadurch auf meine eigene Lösung gekommen.

Gruß
cactus84

Beitrag von cactus84 »

zottel hat recht, in deinem link geht es um 2 takt motoren mit membransteuerung. das kann und sollte man nicht mit einem ventilgesteuertem 4 takt motor vergleichen!
eine frischluftansaugung durch vacuum im auspuff (wie bei der membransteuerung) funktioniert bei ventiltrieb so nicht.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
La Shovlette

Beitrag von La Shovlette »

Hallo Ali,

in Deinem Fred vom 30.09.2013, 20:27 schreibst Du:

"Wenn man jetzt ne 2in1 macht und dann im Endrohr einen Kegel, Trichter, Kegel, Trichter u.s.w. macht ..."

Genau so eine Tröte von S&S mit 2,25" Anschluss liegt noch in meiner Asservatenkammer. Sieht aus wie neu und kann mit verstellbarer Endkappe (...zum Einstellen des Durchzuges :roll: ) sogar bei mir erworben werden.

Gruß, Martin
Shovelheart, keep on beatin´
old.panman

Beitrag von old.panman »

Danke Martin,

aber mittlerweile habe ich mich für eine andere Technik entschieden und schon Bestellungen vorgenommen.

Etwas zu spät :(

Gruß
old.panman

Beitrag von old.panman »

@cactus84

hab dich ganz übersehn :)

in dem Punkt hast Du ja Recht, ich richte mich auch mehr an diese Seite
http://www.rbracing-rsr.com/exhausttech.htm

Aber mir war das mit dem Schall und den Resonanzen sowie die Hitze bei steigender Drehzahl u.s.w. nicht so ganz klar.
Diese Eigenschaften haben wir genauso und Sie beeinflussen halt auch die Leistung unserer Motoren, von daher ist es gleich. Sogar der Manifold Länge, Durchmesser und das aufschlagende des Ventils beeinflussen das Ganze.

Z.B.
Ich halte mit meinen STD Köpfen locker mit den Shovel mit aber des ist meiner Meinung nach auf Drehzahl zurück zu führen.

Ich hatte letztes Jahr mal die Gelegenheit mehrere verschiedene Harley zu fahren.
Als ich dann mal ein halbes Wohnzimmer gefahren habe fiel mir folgendes auf:
Als ich Gas gab hob das komplette Moped ab. Es hatte von unten her soviel Power das er das Moped anhieb. Davon war ich sehr beeindruckt und schaute mir das dann genauer an.
Der einzige große Unterschied zu den anderen Mopeds war, der dicke fette Schalldämpfer. Das Ding war gegenüber den Anderen total leise.
Da ich das, zu der Zeit, nicht richtig zuordnen konnte vergas ich es wieder.

Ich habe in der Garge 4-5 verschiedene Auspuffe, mit Jedem lief die Karre anders. Ich war immer nur auf den Sound konzentriert, da ich keine Ahnung hatte.
Die hab ich zwar immer noch nicht aber ich bin auf dem Weg :)

Gruß Ali

Ach was ich noch schreiben wollte.
Ich glaube schon, das bei meinem Overlap einiges beeinflussbar ist, wenns auch nur Sprit Ersparnis ist.
Die die kaum oder keinen Overlap haben wird es eher nichts bringen.
Wie auch immer, ich teste das jetzt aus und schau was dabei raus kommt.
Bauen/Umbauen muss ich eh.
old.panman

Beitrag von old.panman »

Ich glaub ich hätte auch erstmal die Seite nennen sollen, die mich überhaupt dazu gebracht hat mich damit zu befassen.

http://gelöscht/harley-davidson/127-har ... tunen.html

Das was er schreibt klingt vernümftig. Mich hat er jedenfalls überzeugt, daher werd ich das jetzt mal ausprobieren. Ob es was bringt, werd ich ja dann sehn.
Antworten