Moinsen,
ich habe in meiner 73er Shovel mit Kastenschwinge quasi das komplette Heck um einen 150/80/16 Avon Venom VM18 auf 4,5er Felge gebaut. Hat nach langen Tüfteln auch alles wunderbar gepaßt (mit 10mm Versatzkit und allem drum und dran) und sah meiner Meinung nach top aus.
Jetzt waren meine Reifen runter und die entsprechenden Avons werden nicht mehr verkauft.
Mein Händler hat mir nun die Metzler ME880 nachdrücklich empfohlen und weil das Angebot finanziell OK war, habe ich die aufziehen lassen. Vorne 130/90/16 und hinten den problematischen 150/80/16.
Als ich gestern mal nach der Karre gesehen habe, sah das Heck einfach nur scheiße aus. Der Metzler ist lange nicht so breit, wie der Avon und sah auch irgendwie so komisch flach aus.
Jetzt muß ich Montag nochmal mit dem Dealer reden, daß das nicht so bleiben kann und suche dringend nach Alternativen.
Weiß jemand, ob die aktuellen Avon (VM42 glaube ich) ähnlich breit bauen, wie mein alter VM 18? Oder ist evtl. der Dunlop 401 zu empfehlen? Den habe ich mal bei HD Hannover auf ner 4 Zoll Felge in einer Shovel-Kastenschwinge gesehen und das sah auch relativ breit gezogen aus. Außerdem finde ich den auch sonst optisch ganz flott.
Wie gesagt ist mir jeder hilfreiche Tip sehr willkommen, damit ich eine Diskussionsgrundlage für mein Gespräch mit dem Händler habe.
Gruß
Björn
150/80/16 ähnlich dem Avon Venom VM18
Moderator: Gerry
Re: 150/80/16 ähnlich dem Avon Venom VM18
Du hast bestimmt den Metzeler in der 150/80B16 Version verbaut.
Das ist ein Gürtelreifen und deshalb etwas flacher als der Diagonalreifen.
Bei der Shovel ist aber der Diagonalreifen ausreichend, wobei bei neueren Modellen der B Reifen Vorschrift ist.
Ich fahre die selbe Reifengröße und habe bisher immer Dunlop D 404 in
der Diagonalversion vorn und hinten gefahren.
Von Metzeler gibt es keinen passenden Hinterreifen. Ich könnte Dir
höchstens noch den Michelin Commander empfehlen.
Gruß rabiator
Das ist ein Gürtelreifen und deshalb etwas flacher als der Diagonalreifen.
Bei der Shovel ist aber der Diagonalreifen ausreichend, wobei bei neueren Modellen der B Reifen Vorschrift ist.
Ich fahre die selbe Reifengröße und habe bisher immer Dunlop D 404 in
der Diagonalversion vorn und hinten gefahren.
Von Metzeler gibt es keinen passenden Hinterreifen. Ich könnte Dir
höchstens noch den Michelin Commander empfehlen.
Gruß rabiator
-
Panhead-Peter
Hi Björn
Hatte die gleichen Schwierigkeiten wie Du. Habe mein ganzes Heck auf Avon Super Nevom umgebaut. Reifen gabs nicht mehr. Mein Reifenhändler hat mir den Dunlop (den Harley auf all ihren neuen Kisten verbaut) in der gleichen Größe bestellt. Und siehe da er paßt zu 100 %. Da das alles sehr eng ist mit Schutzblech, Kette usw. war das schon sehr gut. Kannste also getrost bestellen.
Gruß
Panhead-Peter
Hatte die gleichen Schwierigkeiten wie Du. Habe mein ganzes Heck auf Avon Super Nevom umgebaut. Reifen gabs nicht mehr. Mein Reifenhändler hat mir den Dunlop (den Harley auf all ihren neuen Kisten verbaut) in der gleichen Größe bestellt. Und siehe da er paßt zu 100 %. Da das alles sehr eng ist mit Schutzblech, Kette usw. war das schon sehr gut. Kannste also getrost bestellen.
Gruß
Panhead-Peter
Hallo Peter,
danke für die Info.
Das ist doch mal ne Aussage.
Ich habe jetzt dementsprechend die Dunlops geordert und lasse die Metzler runterreißen.
Gruß
Björn
danke für die Info.
Das ist doch mal ne Aussage.
Ich habe jetzt dementsprechend die Dunlops geordert und lasse die Metzler runterreißen.
Gruß
Björn