Probleme mit Getriebe und Sekundärkette

Moderator: Gerry

trybear

Re: Probleme mit Getriebe und Sekundärkette

Beitrag von trybear »

ron hat geschrieben:servus Rob,
geht mich ja nix an, aber wärs nicht gescheiter erstmal die Ursache zu beseitigen? Kenn auch Deinen Rahmen und das Moped nicht, aber an einem Originalen oder schönen Nachbau würde ich nicht rumbruzeln oder irgendwelche (auch wenns gut gemacht sind) Gebilde anschrauben. Geht doch bei 99,9% ohne zusätzlichem Spanner.....ausserdem wenns eiert belastet es immer das Getriebe unverhältnismässig stark - denk nur wie eine normal gespannte Kette bei Lastwechsel schlägt - da hilft dann auch der Spanner nix. Denn auch eine "nur" zu straff gespannte Kette belastet die Hauptwellenlager stärker, abgesehen von schnellerer Abnutzung des gesamten Antriebs.

Gruß
Wo er Recht hat , hat er Recht ! :!: :wink:
shovel

Beitrag von shovel »

Alles richtig, ich werde auf jeden Fall versuchen heraus zu finden wo das Problem herkommt. Leider habe ich auch hier im Forum schon einige Beiträge gefunden, die das selbe Problem haben und die Ursache nicht beseitigen konnten. :roll:

Ich werde das Rad ausbauen und schaue mal ob vielleicht die Trommel auszurichten geht, vielleicht fluchtet auch irgendwas nicht 100% , ich versuche es auf jeden Fall. Mir persönlich wäre es am allerliebsten wenn ich die Ursach finden und beseitigen könnte, ist mir klar das ein Kettenspanner eher das Problem, als die Ursache beseitigt...

Bin für alle Ratschläge diesbezüglich dankbar, so richtig hab ich keine Idee wie ich da rangehen soll... naja der Winter ist ja noch lang ! :lol:
ron

Beitrag von ron »

guten morgen,
also ich würde erstmal das Moped gut aufbocken und ohne Kette das Hinterrad möglichst zügig drehen - ein Kumpel wäre u.U. dabei hilfreich -.
Ich denke die Unwucht sollte nicht allzu schlimm sein, es genügt ja oft nur eine halbe Umdrehung am Kettenspanner um die Kette nachzuspannen und das ist dann nicht mal 1mm in horizontaler Richtung....
Mit einem Stück Kreide, Filzstift, Bleistift am Rahmen angehalten kannst leicht feststellen und markieren wo's und wieviel's eiert.
Viele Möglichkeiten gibt's nicht: die Nabe selbst, Bremstrommel oder Kettenblatt.
Daher würde ich nach und nach kontrollieren ob das Kettenblatt exzentrisch auf der Trommel sitzt oder die Trommel auf der Nabe usw. und warum - ovale/ausgeschlagene Bohrungen....je nachdem gibts einige Möglichkeiten das wieder zu reparieren.
Viel Erfolg & Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
shovel

Beitrag von shovel »

Wo ich so drüber nachdenke, sie hat beim Bremsen auch geeiert, also denke ich das die Trommel verzogen ist, zwischenzeitlich war die Trommel auch mal locker auf der Nabe, da sich die Bolzen gelockert haben... vielleicht ist da was kaputt gegangen... :?:
Mittlerweile wäre mir schon fast egal wenn da richtig was kaputt wäre, dann wäre das zumindest der Fehler und man könnte Ihn beheben, nichts ist schlimmer als wenn man dauernd Teile wechselt und der Fehler immer noch da ist.

Simmerring hab ich mittlerweile bestellt und werde die Sache in den nächsten Tagen angehen.
trybear

Beitrag von trybear »

sie hat beim Bremsen auch geeiert,
:shock: ??

Wenn die Trommel verzogen ist, hast Du pulsieren im Pedal. Wenn sie eiert, ist irgendwo Luft, z.B. Radlager oder irgendwas ist nicht richtig festgezogen oder hat sich im Fahrwerk gelöst.

tschüss
shovel

Beitrag von shovel »

Pulsieren im Pedal trifft zu. Eiern, zumindest optisch nicht sichtbar. Nachdem sich die Trommel gelöst hatte, habe ich alles akribisch festgezogen, also wenn noch was wackelt, dann ist was kaputt.
Ich vermute so langsam auch das die Trommel verzogen ist, warum auch immer. mal sehen ob ich das Problem lokalisieren kann, ich will jetzt keine halben Sachen mehr, das muss zuverlässig laufen, das ist mein Ziel.
cactus84

Beitrag von cactus84 »

ich wuerde das hinterrad ausbauen und alles auf verschleiss und beschaedigung pruefen, dann im ausgebauten zustand trommel und kettenrad auswuchten. (dafuer gibt es es kleine niedliche staender)
danach sollte alles wieder funktionieren, ein ein ausgeschlagenes schwingenlager kann es ja an deinem rahmen nicht sein :lol:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
shovel

Beitrag von shovel »

Klingt vernünftig, ich hab nämlich keine Top Garage, nur eine kleine Hütte im Garten für die Kiste... also Platzmangel. Hab schon überlegt mir sowas zu kaufen? http://www.ebay.de/itm/Motorradreifen-A ... 27d885e7dd
cactus84

Beitrag von cactus84 »

ja sowas in der art.
aber ganz ehrlich wann brauchst du das?
speichst du selbst ein?
geh zu einem schrauber der auch einspeicht, der hat sowas und wird dir auch helfen.
gruss
cactus

shovel

Beitrag von shovel »

Wenn ich das Rad zu meinem Schrauber bringe, macht der das sicher für mich, aber auch nicht für Umme... für die Kohle die ich da lasse, kann ich mir so einen Bock schon kaufen.

Vielleicht bau ich mir so ein Teil provisorisch selbst, wir haben ne gute Tischlerei auf Arbeit, die machen mir bestimmt sowas. Muss nachdenken... :lol:
shovel

Beitrag von shovel »

Hab mal schnell 2 kurze Videos gemacht, ich denke der Übeltäter ist lokalisiert... :roll: Kann ich vielleicht die Trommel retten?

http://www.youtube.com/watch?v=4JZYiCgqp88

http://www.youtube.com/watch?v=Cf_nIdhlugA
cactus84

Beitrag von cactus84 »

sieht nach unwucht vom kettenblatt aus, solltest du eigendllich wieder hinbekommen :)
gruss
cactus

shovel

Beitrag von shovel »

Findest Du? Ich finde ja das man genau sieht wie die Trommel eiert...?
old.panman

Beitrag von old.panman »

Wenn das Kettenrad auf einer Trommel läuft, ist da wohl nicht viel zu machen.
Durch die Wärme Entwicklung verzieht sich das ganze schon mal.
Kannst nur an der strammsten Stelle die Kette einstellen und gut. Was willst
sonst machen....oder Du kaufst es neu.
shovel

Beitrag von shovel »

Wenn ich sie an der strammsten Stelle einstelle, ist sie an der lockersten so locker, dass sie bis an den Rahmen/Kettenabdeckung schlägt! :shock: Deswegen meine Überlegung mit dem Kettenspanner, aber ich denke so ein Ei darf nicht sein, da ist was faul.

Ich denke ich muss neu kaufen, aber vorab baue ich alles mal aus und schaue mal ob was zu richten geht.
Antworten