Ein anderer Auspuff – was ist alles zu beachten ?

Moderator: Gerry

bemo
Ein anderer Auspuff – was ist alles zu beachten ?

Beitrag von bemo »

Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum rauf und runter gelesen habe, bin ich unsicherer geworden. Ich brauchte da mal einige Tipps von den Experten, was Auspuff, Vergaserbedüsung und TÜV betrifft.

Was habe ich:
81er Shovelhead, 1319ccm, S&S super E, Bedüsung kenn ich nicht, Teardrop-Luftfilter, 2in2 Auspuffanlage mit tappered Endtöpfen, quasi Original.

Was will ich:
Eine 2 in 1 Krümmeranlage mit Thermotec und mit einem Trumpet-Dämpfer, der ca. 40° schräg nach oben steht. Zudem soll das Motorrad dann auch vernünftig laufen und den TÜV-Segen haben (Krümmer hab ich, Dämpfer such ich).

Was sind die Probleme:
Als Erstes stelle ich mal fest, dass grundsätzlich bei einer Geschwindigkeit ab ca. 95 km/h der Motor ausgeht (mit der angebauten 2in2 Anlage). Ist schon so, seitdem ich das Moped gekauft habe. Nach einigen Warte-Minuten und mehrmals Gasgriff drehen springt er wieder an. Tanksieb und Spritleitung sind sauber. Zündkerzenfarbe ist auch so, wie sie sein sollte.

Als Zweites zum Auspuff. Mal angenommen, ich hab den 2in1Krümmer mit Trumpet angebaut. Wie gehe ich nun vor, was die Vergasereinstellung / Besdüsung betrifft ? Oder sollte ich erst mal mit orig. Auspuff die richtige Vergasereinstellung finden ?

Als Drittes der TÜV. Vorausgesetzt die Vergasereinstellung stimmt mit der 2in1 Anlage überein. Somit könnte ich mit über 95 km/h zum TÜV fahren, OHNE dass der Motor ausgeht. Wie geht’s dann weiter ? Ich meine die TÜV-Abnahme in Verbindung mit Lautstärke. Was ist mit den eingetragenen Werten ? Lauter wird vermutlich nicht eingetragen, leiser wohl. Sollte ich vorher zuhause schon mal versuchen, den Trumet-Dämpfer auf zugelassene Werte zu drosseln ? Lasse ich mir von anderen Shovels mit vergleichbarer eingetragener Anlage den KFZ-Schein zur Vorlage beim TÜV kopieren? Muss der Krümmer überhaupt eingetragen werden ? Jetzt steht im Schein: Schalld. Anl. HD „2in2“

Jaja, Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich geschrieben habe, was ich will.

Es hat zwar noch ein wenig Zeit bis die Winterbastelzeit beginnt, aber ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps.

Bemo
rainer_aus_ulm

Re: Ein anderer Auspuff – was ist alles zu beachten ?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

hmmm ....
Das liest sich für mich als ob du überhaupt keinen Plan hast.
Kein Problem aber dann empfehle ich dringenst eine strukturierte Vorgehensweise.
Und dies gewissenhaft.

Das heißt daß du erstmal die jetzigen Auspuffanlage zum laufen bekommen solltest.
Zumindest meine Meinung.

Eine Überprüfung des Zünzeitpunktes ist auch bei originaler Halb-Elektronik ratsam.
Vielleicht fährst du auch Kontakt ?
Zuerst Prüfung der Zündung .... dann Vergaser !
Alles andere ist totaler Quatsch. Punkt.

1. Das der Ofen ausgeht kann mehrere Ursachen haben nun gehe ich aber v. einem mies eingestellten Schwimmer aus
siehe S&S Super-E Unterlagen.
Dabei kannst du auch die Düsengrößen feststellen die sind nämlich eingeschlagen.
Dieses Problem musst du zuerst lösen.

2. Ein neuer Auspuff verlangt eine neue Vergaserabstimmung.
Sowas geht nicht auf die Schnelle.
Inwieweit du die Teillastdüse ändern musst kann dir niemand sagen sofern man nicht persönlich dabei ist.
Deshalb meinte ich oben daß du erstmal zusehen musst daß du den Vergaser mit deine jetzigen Anlage vernünftzig zum laufen bekommst.

3.Die Lautstärke im Brief wird nicht korrigiert. Nicht nach oben. Nicht nach unten.
Wenn der neue Auspuff keine Nummer hat hilft dir ein Eintrag von einem Kumpel mit gleicher Anlage nix.
Woher soll der Tüvver wissen um welche Anlage es sich handelt.
Die Kiste darf schlußendlich nicht lauter sein wie im Brief eingetragen ist.
Ich denke das ist logisch.
Ein Krümmer wird nicht eingetragen.
Bis zu einem bestimmten Baujahr (??) auch nicht der Auspuff. Einzig die Lautstärke ist ausschlaggebend.
Nochmal: Abhängig von der EZ (weiß ich im Moment nicht)

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin !
deine kiste geht also aus, wenn du 95km/h fährst.........
und es stört dich nicht, sondern du beschäftigst dich damit, einen anderen auspuff zu montieren :shock: :shock: ..........
ich bin einigermaßen entsetzt !!!
was das ausgehen anbelangt, tippe ich mal auf den schwimmerstand oder die die dichtung der schwimmerkammer,düsen, zugequollenen benzinschlauch, verdreckten filter, bezinhahn usw.....danach würde ich mal forschen .....gipt 1101 fred hier zum thema
und wenn die kiste dann läuft, kaufst du dir so ne auspufftüte und baust sie vernünftig an dein motorrad drann. vorher klopfst du an der unterseite des auspuffs ein paar zahlen rein wie zb HD 08154711 und fährst mit der karre zum tüv. ist sie nicht zu laut, gekommst du das ding eingetragen mit den zahlen die du reingekloppt hast. ist sie doch zu laut, ziehst du den dämpfer hinten aus dem topf und baust dir einen wie in den 65a töpfen( anleitung hier irgendwo im forum) drin ist und schraubst den wieder rein. vielleicht machst du das am besten schon vorm tüv. klingt sie schön und lärmt nicht schon beim hinfahren, kommst du eventuell ohne geräuschmessung durch und es werden die höchstzulässigen grenzwerte abhängig vom bj eingetragen. wenn doch messung, dann eben daumendrücken.
wie sie nacher läuft, siehst du dann ja...da gips wieder genug freds hier im forum, was man wie mit dem super e machen kann.
gruss zottel
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

jez hat der rainer wieder gleichzeitig geschrieben.....
und inhaltlich beinahe gleich......
wenn er standgeräusch 86db eingetragen hat, kann es sein, das er bei dem bj. noch 89 eingetragen bekommt, vielleicht sogar 103......das weiß ich nicht genau......
der rest den ich beschrieben habe funzt bei mir so....
grütze zottel
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, zum Ausgehen würde ich mal auf Tankbelüftung tippen ! Einfach mal den Tankdeckel abnehmen wenn sie bei 95kmh ausgehen will !
Gruß Sven
Tintin

Beitrag von Tintin »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:3.Die Lautstärke im Brief wird nicht korrigiert. Nicht nach oben. Nicht nach unten.
Naja, nicht ganz: Wenn eine neue Anlage eingetragen wird, für die kein Gutachten vorliegt, ist das eine Einzelabnahme mit Fahrgeräuschprüfung aka beschleunigter Vorbeifahrt. Dann wird eben das Fahrgeräusch neu ermittelt und ggf. ein neuer Wert eingetragen, wenn der kleiner gleich dem Grenzwert ist. Ggf. wird der alte Wert dann eben auch korrigiert. Und dann wird für genau die Anlage das Standgeräusch ermittelt, da gibt es nunmal keinen Grenzwert, das ist nur ein "Fingerabdruck" der Anlage.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
rainer_aus_ulm

Tintin hat geschrieben:
rainer_aus_ulm hat geschrieben:.... und ggf. ein neuer Wert eingetragen, wenn der kleiner gleich dem Grenzwert ist. ....
:shock:

rainer
Tintin

Beitrag von Tintin »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
Tintin hat geschrieben:.... und ggf. ein neuer Wert eingetragen, wenn der kleiner gleich dem Grenzwert ist. ....
:shock:
Ja? Was stört Dich an der Aussage? Es gibt einen Bj.- und ggf. Hubraum-abhängigen Grenzwert, und wenn eine neue Anlage eingetragen werden soll, muss die dem Grenzwert entsprechen, also kleiner gleich (Messwert ≤ Grenzwert) sein. Was vorher drin stand in Bezug auf die alte Anlage, ist dafür IMHO irrelevant.

Tim
--
1972 HD FLH
rainer_aus_ulm

Mich stört nix daran.
Ich habe das einfach nicht gewußt :wink:

rainer
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich bring mal noch mehr Verwirrung rein.
Abgaswerte und Geräusch sind baujahrabhängig. Das wissen wir. Solange diese Werte eingehalten sind, kann man auch mit ´nem alten Ofenrohr rumfahren. Jetzt kommt allerdings noch die Sache mit der Bauartgenehmigung, die da wäre, dass Fahrzeugteile in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen. ABGs gibt es in der Regel für seriengefertigte Teile – für ein altes Ofenrohr nicht.
Gehört eines der in § 22a Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genannten Fahrzeugteile nicht zu einem genehmigten Typ, so kann eine Einzelgenehmigung unter Vorlage des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder der Prüfstelle (§ 5) bei der nach § 68 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zuständigen Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) beantragt werden.
D.h. der Sachverständige fordert in der Regel das Gutachten. Muss er aber nicht. Es ist seine Entscheidung, ob er anhand seines Sachverständnisses die Abnahme mittels Gutachten oder durch eigene Prüfverfahren oder durch Handauflegen macht. Und mit der Abnahme durch den Sachverständigen wird´s dann eingetragen.
Wenn der Sachverständige nun meint, die Anlage anhand seiner eigenen Prüfergebnisse identifizierbar machen zu wollen/müssen, was eigentlich auch gut so ist, kann er z.B. auch die ermittelten Werte für Abgas und Geräusch in sein Protokoll aufnehmen. Das ist dann Gegenstand seines Berichtes und wird natürlich dann auch so eingetragen.
Wird der Auspuff nicht richtig geprüft aber trotzdem eingetragen, die Abgaswerte und Geräusche sind höher als zulässig, hat man in der Kontrolle die Arschkarte, dann nützt auch die Eintragung nix.
Um relativ unbehelligt durch die Landschaft knattern zu können, lieber die Messungen machen lassen.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
bemo

Beitrag von bemo »

Leider habe ich nur ein Grundwissen was Vergaser und Zündungseinstellung in Verbindung mit einem anderen Auspuff betrifft. Deshalb frage ich ja hier nach. Wenn ich einen Test schreiben müsste, würde der mit „ausreichend“ bewertet !
Und natürlich ist mir ein sauberer Motorlauf wichtiger als ein anderer Auspuff.

Mit „Tankdeckel ab“ hab ich schon probiert, hat nix gebracht. Tanksieb, Kraftstoffleitung, -hahn und -filter hab ich schon gegen neu ausgetauscht.
Eine Rückfrage beim Vorbesitzer hat ergeben, dass dieser den Vergaser nie gereinigt hat. Das werde ich dann mal nachholen, ebenso wie Überprüfung der Zündung.
Wegen Auspuff werde ich mal beim TÜV fragen, was geht.
Werde dann berichten.

bemo
Partisan

Beitrag von Partisan »

bemo hat geschrieben: Wegen Auspuff werde ich mal beim TÜV fragen, was geht.
Werde dann berichten.

bemo
Und ich wette, wenn Du dort keinen kennst und nur mal so anfragst, geht gar nix. Geh´ lieber zu ´ner Schrauberbude, die damit Erfahrung haben und lass Dir von denen beim Bau und der Eintagung helfen.
bemo

Beitrag von bemo »

Ja, genauso werde ich es machen.

Bemo
Tintin

Beitrag von Tintin »

Partisan hat geschrieben:Solange diese Werte eingehalten sind, kann man auch mit ´nem alten Ofenrohr rumfahren.
Nein, seit 1938 sind explizit Schalldämpfer vorgeschrieben, nur "Rohr" reicht auf keinen Fall mehr danach.
Jetzt kommt allerdings noch die Sache mit der Bauartgenehmigung, die da wäre, dass Fahrzeugteile in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen.
Das gilt in den relevanten Baujahren für unsere Kisten eigentlich nur für Beleuchtungssachen, AFAIK sind Auspuffanlagen erst am Mai 81 da relevant. Bis in die späten 70er hinein sind AFAIK sämtliche HDs per Einzelabnahme zugelassen worden, d.h. es gibt heute keine nachvollziehbare Doku mehr dazu, was damals bei dem einen oder anderen Krad gemacht wurde, von Importen mal ganz ab. Insofern kannst Du bei keinem der alten Öfen davon ausgehen, dass da was anderes als Handauflegen gemacht wurde.

Meine Shovel ist nett laut, das passt zu den Eintragungen. Die Norton aus denselben Baujahren sind brutal laut, ich hab zwar noch keine beschleunigte Vorbeifahrt mit einer gemacht, aber ich bin mir sicher, dass die zu laut sind und nie legal waren. Meine 64er Norton hatte ich einmal im Test, die war nach der beschleunigten Vorbeifahrt illegal, aber die galt damals nicht, sondern die "beschleunigte Konstantfahrt", was mir aber leider nicht bekannt war.

Tim
--
1972 HD FLH
Partisan

Beitrag von Partisan »

Tintin hat geschrieben:
Nein, seit 1938 sind explizit Schalldämpfer vorgeschrieben, nur "Rohr" reicht auf keinen Fall mehr danach.
Mann ey, das war ein Gleichnis :roll: Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis
Tintin hat geschrieben: Das gilt in den relevanten Baujahren für unsere Kisten eigentlich nur für Beleuchtungssachen, AFAIK sind Auspuffanlagen erst am Mai 81 da relevant. Bis in die späten 70er hinein sind AFAIK sämtliche HDs per Einzelabnahme zugelassen worden, d.h. es gibt heute keine nachvollziehbare Doku mehr dazu, was damals bei dem einen oder anderen Krad gemacht wurde, von Importen mal ganz ab. Insofern kannst Du bei keinem der alten Öfen davon ausgehen, dass da was anderes als Handauflegen gemacht wurde.
Tim

Stimmt so nicht. Aber das geht hier zu weit :wink:
Antworten