Tipps Komplettzerlegung FLH
Moderator: Gerry
Tipps Komplettzerlegung FLH
Moinsen Shovel Gemeinde,
bin ganz neu hier ... Bislang TwinCam gefahren, jetzt mußte noch was "Lebendiges" her ! Und ich muß sagen, das ist wie eine neue Freundin ! Eine FLH Bj.78. Möchte sie gerne komplett auseinander nehmen und nach meinen Vorstellungen fertigmachen. Bin handwerklich fit.
Das Moped läuft gut, am Motor/Getriebe muß wohl nichts gemacht werden, würde das auch nur ungern zerlegen wollen.
Könnt Ihr mir vorab kurzgefasst ein paar Tips geben, worauf ich beim Zerlegen besonders achten muß ? Reparaturhandbücher habe ich mir schon zugelegt.
Vielen Dank für Eure Ratschläge !
bin ganz neu hier ... Bislang TwinCam gefahren, jetzt mußte noch was "Lebendiges" her ! Und ich muß sagen, das ist wie eine neue Freundin ! Eine FLH Bj.78. Möchte sie gerne komplett auseinander nehmen und nach meinen Vorstellungen fertigmachen. Bin handwerklich fit.
Das Moped läuft gut, am Motor/Getriebe muß wohl nichts gemacht werden, würde das auch nur ungern zerlegen wollen.
Könnt Ihr mir vorab kurzgefasst ein paar Tips geben, worauf ich beim Zerlegen besonders achten muß ? Reparaturhandbücher habe ich mir schon zugelegt.
Vielen Dank für Eure Ratschläge !
Re: Tipps Komplettzerlegung FLH
Mit entsprechendem Werkzeug und handwerklichem Geschick ist das alles kein Hexenwerk. Ein Tipp aus eigener Erfahrung. Ganz hilfreich ist es, vor und während dem zerlegen alles photografisch zu dokumentieren. Das hilft extrem beim Zusammenbau.
Und bevor Du anfängst, abchecken, was Dir an Werkzeug fehlt. Es ist ärgerlich, wenn Du mitten in der Arbeit aufhören musst, wenn Dir das eine oder andere Werkzeug fehlt. Da fällt mir spontan ein:
- Kupplung Spezialwerkzeug UND dran denken Linksgewinde!
- Antriebs-Ritzel - grosse Nuss (Grösse??)
- Kompressor und Schlagschrauber
- ....
- ....
Und bevor Du anfängst, abchecken, was Dir an Werkzeug fehlt. Es ist ärgerlich, wenn Du mitten in der Arbeit aufhören musst, wenn Dir das eine oder andere Werkzeug fehlt. Da fällt mir spontan ein:
- Kupplung Spezialwerkzeug UND dran denken Linksgewinde!
- Antriebs-Ritzel - grosse Nuss (Grösse??)
- Kompressor und Schlagschrauber
- ....
- ....
Der Weg ist das Ziel
-
onkel-volli
Hallo,
Hab dass auch gerade gemacht und ich für meinen teil habe alles zusätzlich noch beschriftet...sprich wo was hin muss (wichtig eher bei elektrik).
Man muss aber auch sagen das wirklich nicht viel dabei ist wenn motor und getriebe nicht überarbeitet werden.
Lager ausbauen / einbauen (schwinge, lenkkopf...) ist vlt auch noch zu bedenken....also wenn du rahmen etc z.b. pulverbeschichten lässt.
Schlagschrauber ist wirklich sehr sehr hilfreich, geht aber mit dem richtigen hebel auch ohne.
Schrauben macht ja fast soviel spass wie fahren!!!
Gruss,
Volker
Hab dass auch gerade gemacht und ich für meinen teil habe alles zusätzlich noch beschriftet...sprich wo was hin muss (wichtig eher bei elektrik).
Man muss aber auch sagen das wirklich nicht viel dabei ist wenn motor und getriebe nicht überarbeitet werden.
Lager ausbauen / einbauen (schwinge, lenkkopf...) ist vlt auch noch zu bedenken....also wenn du rahmen etc z.b. pulverbeschichten lässt.
Schlagschrauber ist wirklich sehr sehr hilfreich, geht aber mit dem richtigen hebel auch ohne.
Schrauben macht ja fast soviel spass wie fahren!!!
Gruss,
Volker
Auf eine umfassende Foto- oder teilweise gerne auch Video-Doku, und laber Deine Gedanken dabei auf die Tonspur, ist eh nur für den Eigengebrauch! Und eine Kladde für Bemerkungen, Ideen etc., auch sehr hilfreich. Beim Zerlegen ist sowas immer toootaaal logisch. Dann verfrachtet man den Kram in ein Regal, wartet ein paar Wochen auf Teile oder hat was ganz anderes zu tun und fragt sich beim Zusammenbau, welcher Vollhorst denn den Müll konstruiert hat, da passt ja nix.a.grossi hat geschrieben:Könnt Ihr mir vorab kurzgefasst ein paar Tips geben, worauf ich beim Zerlegen besonders achten muß ?
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
Vielen Dank Männers für die Ratschläge !
Schlagschrauber ist vorhanden, werde mal schön fotografieren und dokumentieren ...
Eine Frage noch hinterher, kriegt man den Motor in einem Stück raus oder müssen die Köppe runter ?
IMG_0590.JPG (156 KB)[/img]
Schlagschrauber ist vorhanden, werde mal schön fotografieren und dokumentieren ...
Eine Frage noch hinterher, kriegt man den Motor in einem Stück raus oder müssen die Köppe runter ?
IMG_0590.JPG (156 KB)[/img]Re: Tipps Komplettzerlegung FLH
Moin,
Viel Erfolg + Gruß
geht nach i.F. rechts im Stück raus. Mann braucht halt ein gesundes Kreuzkriegt man den Motor in einem Stück raus oder müssen die Köppe runter
Viel Erfolg + Gruß
- rainer_aus_ulm
Mann, da wirst ja blind !
Jetzt kapier ich auch den Wunsch die Kiste zerlegen zu wollen ...
BOAH .... komm mir bloß niemand wegen Geschmack und so ... ... es gibt schon Schwachköpfe .... Fuck ... selbst als Werbefahrzeug für den örtlichen Puff kriegt man das Verlangen die Kiste anzünden zu wollen
Richtiges Frühstück und Kaffee:
Mit Köppe > 60Kg. Ohne Köppe halb soviel.
Du tust dir einfacher wenn du vorher die rechte Fußbremsarmartur abbaust
Hau rein
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- kickstartworks
moin !
ich wusste nicht, das die bei der stadtreinigung auch harleys haben
viel spass mit dem ding, das wird schon !!
gruss zottel
ich wusste nicht, das die bei der stadtreinigung auch harleys haben
viel spass mit dem ding, das wird schon !!
gruss zottel
Hallo a.grossi,
ich hatte auch den Motor raus und mir hierzu mit einem Tapezier-Maler-Gerüst aus dem Baumarkt (das ich allerdings schon hatte) und mit zwei Seilen (und zwei Umlenkrollen pro Seil) Flaschenzüge "gebastelt", die dann natürlich das Gewicht des Motors halbiert haben.
Ging dann trotz bei mir angeschlagenen Kreuzes ganz easy.
Man muss beim wieder Reinwuchten des Motors nur Aufpassen (ob mit oder ohne Flaschenzug), dass man mit dem Kurbelwellengehäuse nicht den (frisch lackierten oder gepulverten?) Rahmen versaut, denn es geht nur mit einer "Schrägstellungs- und Abwärtsbewegung" zugleich.
Würde man nur seitlich reinsetzen und dann auf die Motorhalterungen auflegen wollen, käme man entweder unten nicht am Rahmenrohr vorbei oder oben nicht am Flansch für die obere Motorhalterung.
Grüsse
shovelix
ich hatte auch den Motor raus und mir hierzu mit einem Tapezier-Maler-Gerüst aus dem Baumarkt (das ich allerdings schon hatte) und mit zwei Seilen (und zwei Umlenkrollen pro Seil) Flaschenzüge "gebastelt", die dann natürlich das Gewicht des Motors halbiert haben.
Ging dann trotz bei mir angeschlagenen Kreuzes ganz easy.
Man muss beim wieder Reinwuchten des Motors nur Aufpassen (ob mit oder ohne Flaschenzug), dass man mit dem Kurbelwellengehäuse nicht den (frisch lackierten oder gepulverten?) Rahmen versaut, denn es geht nur mit einer "Schrägstellungs- und Abwärtsbewegung" zugleich.
Würde man nur seitlich reinsetzen und dann auf die Motorhalterungen auflegen wollen, käme man entweder unten nicht am Rahmenrohr vorbei oder oben nicht am Flansch für die obere Motorhalterung.
Grüsse
shovelix
Falls der Rahmen gepulvert wird, Bohrungen und Gewinde prüfen und ggf.verschliessen. Motor.- u. Getriebeauflagen abkleben.
- Don Rocket
... wenn sowieso alles auseinander ist, finde ich es am einfachsten, nicht den Motor in den Rahmen zu wuchten, sondern genau umgekehrt, den Rahmen ueber den Motor zu legen. Geht wunderbar, wenn der Motor dabei auf der Seite liegt.shovelix hat geschrieben:Man muss beim wieder Reinwuchten des Motors nur Aufpassen (ob mit oder ohne Flaschenzug), dass man mit dem Kurbelwellengehäuse nicht den (frisch lackierten oder gepulverten?) Rahmen versaut, denn es geht nur mit einer "Schrägstellungs- und Abwärtsbewegung" zugleich.
Beim Ausbau natuerlich in genau umgekehrter Reihenfolge, den Motor zuletzt.
Diese Praxis hat sich bei mir super bewaehrt, egal ob Einzylinder, V2 oder Reihenvierzylinder, dabei braucht man fast nix abkleben und macht garantiert keine Macken in den frisch lackierten Rahmen. Anschliessend kann man die Motor-Rahmen Einheit ganz easy zu zweit oder per Deckenkran so positionieren, wie mans halt gerade braucht.
Andere bauen lieber erst Raeder und Gabel ein, aber wenn alles auseinander ist, finde ich es so wesentlich einfacher.
Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
@ Don Rocket
Na klar, super.
Obwohl eigentlich naheliegend, muss man auf die Idee erst ´mal kommen.
Beim nächsten Mal würde ich´s jetzt auch so machen......Obwohl: Bei mir gibt´s kein "nächstes Mal", denn so´ne Restauration von Grund auf ist für jemand wie mich ohne professionelle Werkstattausrüstung ein Himmelfahrtskommando.
Aber ich musste ja unbedingt den vorhandenen Quickbob Tank gegen einen zweiteiligen Fatbob Tank wechseln -mit von einem der Vorgänger abgeflexten Tankhalterungen.......
@ a.grossi
Viel Erfolg beim Restaurieren
shovelix
Na klar, super.
Beim nächsten Mal würde ich´s jetzt auch so machen......Obwohl: Bei mir gibt´s kein "nächstes Mal", denn so´ne Restauration von Grund auf ist für jemand wie mich ohne professionelle Werkstattausrüstung ein Himmelfahrtskommando.
Aber ich musste ja unbedingt den vorhandenen Quickbob Tank gegen einen zweiteiligen Fatbob Tank wechseln -mit von einem der Vorgänger abgeflexten Tankhalterungen.......
@ a.grossi
shovelix
@ Don Rocket
Na klar, super.
@ a.grossi
shovelix
Na klar, super.
@ a.grossi
shovelix
Hallo Dieter,
interessanter Ansatz. Bis jetzt habe ich einen Gurt um die Zylinder und meinen Nacken gelegt. Dummerweise muss man sich ziemlich weit nach vorne beugen beim Ein/Ausbau mit entsprechender Belastung der Rückenmuskulatur.
Beim nächsten Mal versuche ich es nach Deiner Methode.
Gruß Arthur
interessanter Ansatz. Bis jetzt habe ich einen Gurt um die Zylinder und meinen Nacken gelegt. Dummerweise muss man sich ziemlich weit nach vorne beugen beim Ein/Ausbau mit entsprechender Belastung der Rückenmuskulatur.
Beim nächsten Mal versuche ich es nach Deiner Methode.
Gruß Arthur
Moin,
die Methode "Rahmen um Motor fädeln" hab ich auch probiert.
Da die Harleyrahmen alle so ab 40kg wiegen und Du Dich mit dem Rahmen in den Händen über den liegenden Motor beugen mußt und fädeln, ist das auch nicht grade Rückenschonend.
Meine Methode "Rahmen auf Bühne in Brusthöhe" und "Motor vor die Brust klemmen" und dann "Motor von rechts in den Rahmen setzen" ist für mich die Beste und schnellste. Dabei bleibt der Rücken fast immer gerade.
Verschrammt wird da garnix, weil Du setzt den Motor schräg auf die Gusshalter und kippst ihn oben rein - fertig. Sicherheitshalber klemmen die Profis aufgeschnittene Stücke Gartenschlauch ausm Baumarkt über die Rohre und/oder kleben gefährdete Stellen (Sitzrohr) ab.
gruß
die Methode "Rahmen um Motor fädeln" hab ich auch probiert.
Da die Harleyrahmen alle so ab 40kg wiegen und Du Dich mit dem Rahmen in den Händen über den liegenden Motor beugen mußt und fädeln, ist das auch nicht grade Rückenschonend.
Meine Methode "Rahmen auf Bühne in Brusthöhe" und "Motor vor die Brust klemmen" und dann "Motor von rechts in den Rahmen setzen" ist für mich die Beste und schnellste. Dabei bleibt der Rücken fast immer gerade.
Verschrammt wird da garnix, weil Du setzt den Motor schräg auf die Gusshalter und kippst ihn oben rein - fertig. Sicherheitshalber klemmen die Profis aufgeschnittene Stücke Gartenschlauch ausm Baumarkt über die Rohre und/oder kleben gefährdete Stellen (Sitzrohr) ab.
gruß