Dyna S Zündung, Erfahrungswerte

Moderator: Gerry

Antworten
Erich

Dyna S Zündung, Erfahrungswerte

Beitrag von Erich »

Servus zusammen,

Seit mir 1980 die original Elektronik-Zündung während der Einfahrzeit abgeraucht ist habe ich eine chronische Allergie gegen Elektronik an meiner Shovel und fahre Kontaktzündung.

Bis vor 2Jahren mit vollster Zufiedenheit....seitdem sind aber mir und einem Freund mehrere Kondensatoren abgeraucht (von billigst bis High Performance) Zündkontaktplättchen gebrochen, Abnehmernocken auf 2000km verschlissen usw.
Kommt mir fast wie eine Abzocke/Verarsche der Hersteller vor. :evil:

Die Dyna S Dual Fire wäre ein Komprimiss den ich wagen würde...sowohl preislich als auch gefühlsmäßig.

Natürlich habe ich schon die Suchfunktion bemüht, leider widersprüchliche Meinungen gefunden....allerdings überwiegend positiv.

Klar interessieren mich mich auch andere Lösungen, aber ich möchte die Sache so übersichtlich und preiwert wie möglich testen.

Bitte um Input!
:)

Danke im Voraus, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Gerry
Site Admin
Re: Dyna S Zündung, Erfahrungswerte

Beitrag von Gerry »

Moin Erich,

die Dyna S DualFire fahre ich in meinem Shovel. Habe ich (glaube 1998/99) neu für 50 DM(!) auf 'nem Swapmeet gekauft und fahre sie seitdem ohne mir Gedanken drüber zu machen. - Ja ich weiß, es gibt dazu kontroverse Meinungen. Für mich funktioniert sie super. Zündspulenfressend kann ich ebenfalls nicht feststellen.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Babba_Pan

Beitrag von Babba_Pan »

Servus Erich

also ich hab eine mehr als jahre in meiner pan und die funzt super :D

Gruß Babba
Be a man ride a Pan
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Hallo, fahre die Dyna S seit 16/17 Jahre ohne Probleme, allerdings als Singelfire. Sehr empfehlenswert, würde ich mir wiederholen!
mfg
Ingo
trybear

Beitrag von trybear »

also ne Dyna S SF hätte ich abzugeben... :roll: :wink:

in diesem Umfang nur 1x gelaufen.

http://www.ebay.de/itm/like/36038905410 ... N_HLP:true

Müßtest Du nur ne Spündzuhle dazukaufen

Ist kein Swapmeet hier aber paßte grad so gut... 8)

gruß
Erich

Beitrag von Erich »

Danke erstmal an alle die so schnell geschrieben haben! :)

die von Gerry angesprochene Zündspulen-Fresserei ist eins der Negativ-"Gerüchte" die ich mitbekommen hab. Weil ich ja irgendwie paranoid bin kam mir der Gedanke daß Dyna Tech gerne möchte, daß nur Dyna-Spulen verwendet werden....ich habe aber ne Accel Super Coil (5Ohm natürlich). Kann dazu jemand was sagen? :shock:

Apropos Zündspule: danke fürs Angebot Trybear, aber genau die 100-150e für ne Single Fire Spule wollt ich eben nicht für ein (aus meiner Sicht) "Experiment" ausgeben...ich mein für 100e kann ich mir ne jede Menge Condensers kaufen.

Hat jemand auch was negatives? :roll:

Grüße, Erch
Gruß, Erich

Kicker only
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

negativ ? nööö
aber dafür die dualfire mit 5 ohm accel spule, sowie s+s super e gaser....und auf den von mir gemachten 15t keine probs nachdem mal alles eingestellt war

lässt sich gut kicken, recht wenig spritverbrauch, kerzenbild i.o., mir passt das teil - hab allerdings noch nix anderes kennengelernt
Gruss Thorsten
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Erich,

die Zündspulen-Fresserei ist kein Negativ-"Gerücht", sondern umschreibt die Belastung der Spule. Das habe ich in der Vergangenheit genau vorgerechnet und habe keine Zeit, das zu wiederholen.

Wenn Du eine 5 Ohm Spule damit betreibst (egal von welchem Hersteller), wirst Du zufrieden sein.

Gruß Arthur
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hallo Erich ,
bei Ebay kannst Du manchmal eine gebrauchte Dyna Zündung ersteigern . Aber schenken wird Dir keiner eine Zündung . Ich habe vor Jahren schon auf elektronische Zündung umgerüstet ( Dyna S Singlefire in der Pan ) und bin sehr zufrieden . Mußt nur dem Fliehkraftregler öfters mal einen Tropfen Öl anbieten . Du kannst aber auch eine vollelektronische Zündung wie z.B. Crane HI 4 verbauen , dann brauchst Du den Fliehkraftregler nicht mehr . Diese Zündungen sind sehr robust und zuverlässlich .
Gruss
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Erich,
bevor diese Zündung hier zu positiv wegkommt :-): Mit 3 Ohm Spulen ist die Wahrscheinlichkeit des Abrauchens ziemlich hoch, die Stromaufnahme ist recht hoch, auch ist der Schließwinkel für unsere Kisten unnötig hoch. Mir sind in Kombination 3 Ohm Spulen, single Fire und Dual Plug mehrere Geber und Zündspulen abgeraucht. Bei Dyna Spulen hat es länger gedauert als bei OEM-Spulen. Mit 5 Ohm Spulen scheint es zu keiner Überlastung zu kommen (hatte bei mir 1,5 Ohm Widerstände davorgeschaltet, funktionierte auch). Ich würde mir das Ding nie wieder einbauen, auch weil die Zündverstellung immer noch mechanisch erfolgt. Eine Alternative für Dich könnte etwas optisches sein: Mallory oder Helotronik...

Gruß, Peter
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo Erich,

habe die Dyna S Dualfire und kann nichts Negatives sagen. Bei mir ist noch speziell der Umstand, dass ich die Old Style Custom Round Zündspule habe (noch von meinem Vorgänger), und die hat -natürlich made in Taiwan- merkwürdigerweise laut W & W Katalog 4 Ohm Widerstand (also nicht 3 und nicht 5). Was soll das denn ?
Seit dieser Kenntnis frage ich mich natürlich (auch), wie lange es noch dauert, bis mir die Zündspule den Geist aufgibt.

Bin derzeit sowieso etwas angefressen nach meinem Erlebnis vom 22.10.2013 (siehe mein Thema von vorgestern hier im Forum "Auspuff glüht....."), als es mir meinen gerade erst erstandenen hinteren Schalldämpfer AMC HD1 verglüht hat (geht nix mehr zu polieren) und ich auf ´nem halben Zylinder gerade so nach Hause geruckelt bin.

Ich hätte längst auf vollelektronisch umgerüstet, mit ´ner passenden Zündspule (und nicht wie bei mir mit ´ner Art "Ohm - Mittelwert"), wenn ich nicht das Moped gerade frisch restauriert und verkabelt hätte: Müsste ich ja die Kabelbinder teilweise wieder abknipsen, die Schrumpfschläuche usw. erneuern, was die Zündverkabelung betrifft, und dann um da ran zu kommen Sattel runter, Rahmenabdeckung ab, usw. usw.
Deshalb derzeit meine Devise: Never touch a running system ("running"- bis auf den Auspuff).
Vielleicht nächste Saison.............

Grüsse
shovelix
Erich

Beitrag von Erich »

Servus zusammen,

danke für die Entscheidungshilfe an alle, werd mir für nächste Saison eine zulegen! 8)

Dazwischen is erstmal Road Eagles Teilemarkt und ich hoff natürlich auf soviel Glück wie Gerry, aber auch der Neupreis ist mirs wert.

Wie ich lese beziehen sich die Negativberichte auf andere Einsatzzwecke wie bei mir.
Bei mir= Dual Fire, eine Kerze pro Kopf, 5Ohm Zündspule vorhanden.
Kosten dadurch max. 130e. (geschenkt will ichs ja net unbedingt, cool wärs schon :wink: )

Der Kommentar von Arthur bezüglich Zündspule ist mir eine echte Beruhigung. (obwohl ich, nachdem ichs Arthurs Beiträge diesbezüglich gelesen hab eh nicht dran glaubte)

@ Arthur, ja, habs gelesen und obwohl ich an manchen Stellen nicht mitkomm :roll: , erkenne ich wenn jemand Plan hat! :wink:

Hab ich von Elektrik und Elektronik leider nicht. :(

Daher wahrscheinlich die Skepsis.

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

Piercing-Erich hat geschrieben:
danke für die Entscheidungshilfe an alle, werd mir für nächste Saison eine zulegen! 8)

Dazwischen is erstmal Road Eagles Teilemarkt und ich hoff natürlich auf soviel Glück wie Gerry, aber auch der Neupreis ist mirs wert.
Servus zusammen,

hat nun doch etwas gedauert, weil mir die lange geschobene Motorrevision dazwischen kam.
Gebraucht hab ich leider nix aufgetrieben, also neu gekauft und eingebaut.

Läßt sich kicken wie die Kontaktzündung, etwas ruhigerer Leerlauf, "hängt" besser am Gas und keine Fehlzündungen mehr.

Alles in allem ein technischer Fortschritt für wenig Geld...hab 120 bezahlt, danke Fritz.

Langzeiterfahrung folgt

8)

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten