Probleme mit Getriebe und Sekundärkette
Moderator: Gerry
Re: Probleme mit Getriebe und Sekundärkette
also wenn ich mir das erste video ansehe kann ich schlecht sagen ob die trommel eine unwucht hat (dafuer ist deine hand zu unruhig) aber beim kettenrad erkennt man es sehr gut.
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
-
old.panman
Ja mach das.
Mit nem Spanner ist Schwachsinn. hat ja nichts mehr mit fuschen zu......
eher ein Versuch aus Scheiße Gold zu machen....sorry aber wenn es so extrem ist, muß mann auch Grenzen ziehen...weiß Du aber selber.
Mit nem Spanner ist Schwachsinn. hat ja nichts mehr mit fuschen zu......
eher ein Versuch aus Scheiße Gold zu machen....sorry aber wenn es so extrem ist, muß mann auch Grenzen ziehen...weiß Du aber selber.
Traust Du Dir das Einspeichen denn selbst zu?? Das das nicht so einfach mal eben von jedem gemacht werden kann hatten wir hier ja auch schon häufiger. Da nützt Dir dann der schönste Bock nix.Wenn ich das Rad zu meinem Schrauber bringe, macht der das sicher für mich, aber auch nicht für Umme... für die Kohle die ich da lasse, kann ich mir so einen Bock schon kaufen.
http://www.powerplustools.de/motorradzu ... 0793590d57
Und:
Bist Du sicher das Du da nicht einen Teil des Gesamtfehlers reingebastelt hast? Also Trommel nicht zentrisch wieder befestigt?zwischenzeitlich war die Trommel auch mal locker auf der Nabe
gruß
Öhm, zentriert die sich nicht selbst? Die Bolzen sind doch konisch, wie soll ich da was verstellt haben? Hab sie nur angezogen und fertig... 
Einspeichen kann ich leider auch nicht.
Na, wenn sich die Trommel löst, wirst Du es ja nicht sofort bemerkt haben. Also hatte die Befestigung Zeit "zu arbeiten". Löcher größer, oval??shovel hat geschrieben:Öhm, zentriert die sich nicht selbst? Die Bolzen sind doch konisch, wie soll ich da was verstellt haben? Hab sie nur angezogen und fertig...
Das sollte kontrolliert (Messuhr?) wieder befestigt werden.
Gaaanz pingelige drehen sogar danach die Trommel neu aus und lassen sich passend zum neuen Radius/Durchmesser die Backen neu belegen.
Hier z.B.: http://www.rbk-industrie.de/
Weil von den Backen nach dem Ausdrehen nur in der Mitte noch ein Teil des Originalbelages trägt und bremst, da die Radien der Trommel und des Original-Belages nun unterschiedlich sind.
gruß
..genau das meinte ich weiter oben....genauso kanns nur mit dem Kettenblatt auf der Trommel sein....-früher hat man dann das Kettenblatt auf der Trommel verdreht und neue Löcher gebohrt, ganz Findige haben bei der Gelegenheit gleich die Nieten durch Schrauben ersetzt um sich in Zukunft die Nieterei zu sparen...trybear hat geschrieben:
Na, wenn sich die Trommel löst, wirst Du es ja nicht sofort bemerkt haben. Also hatte die Befestigung Zeit "zu arbeiten". Löcher größer, oval??
Das sollte kontrolliert (Messuhr?) wieder befestigt werden.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Das muss ich mir ansehen wenn der Gammel ausgebaut vor mir liegt, keine Ahnung ob es die Löcher ausgeschlagen hat, irgendwas muss ja passiert sein, allerdings hatte ich das Problem mit der Kettenspannung schon bevor sich die Trommel mal gelockert hatte.
Ganz genau bekomme ich die Chronologie der Ereignisse aber nicht mehr hin...
Von Nieten durch Schrauben ersetzen habe ich nichts Gutes gelesen, das soll scheixxe sein und nicht halten. Ich hoffe die Nabe hat nicht nen Schuss weg, im schlimmsten Fall ist eben ne neue Trommel fällig... Shit happens...
Ganz genau bekomme ich die Chronologie der Ereignisse aber nicht mehr hin...
Von Nieten durch Schrauben ersetzen habe ich nichts Gutes gelesen, das soll scheixxe sein und nicht halten. Ich hoffe die Nabe hat nicht nen Schuss weg, im schlimmsten Fall ist eben ne neue Trommel fällig... Shit happens...
Hi ,
dieses Problem hatte ich schon öfters , vor allem bei neuen Bremstrommeln . Ich habe dann die Nieten entfernt und durch drehen des Kettenritzel auf der Bremstrommel und ständigen messen die richtige Stellung gefunden . Mit M 5 Inbusschrauben und selbstsichenden Muttern habe ich die Kettenritzel wieder befestigt . Diese Variante funktioniert bei mir schon rund 40000 Km , ohne das sich eine Schraube gelöst hat . Mit neu vernieten hatte ich nur Probleme , weil sich die Nieten ständig lockerten .
Gruss
dieses Problem hatte ich schon öfters , vor allem bei neuen Bremstrommeln . Ich habe dann die Nieten entfernt und durch drehen des Kettenritzel auf der Bremstrommel und ständigen messen die richtige Stellung gefunden . Mit M 5 Inbusschrauben und selbstsichenden Muttern habe ich die Kettenritzel wieder befestigt . Diese Variante funktioniert bei mir schon rund 40000 Km , ohne das sich eine Schraube gelöst hat . Mit neu vernieten hatte ich nur Probleme , weil sich die Nieten ständig lockerten .
Gruss
ich denke auch dass es leichter ist eine vernünftige Schraubverbindung (10.8 ?)gelegentlich auf festen Sitz durch Nachziehen zu kontrollieren als eine Niete die sich vieleicht nur ein bischen gelöst hat zu finden und nachzunieten.
Durch das Nietnachsetzen wird die Trommel + Nabe bestimmt auch nicht hübscher....
Durch das Nietnachsetzen wird die Trommel + Nabe bestimmt auch nicht hübscher....
Ich hab mich nun doch gegen eine Kaufversion entschieden und hab mir selbst was konstruiert.
Funktioniert ganz gut. Ich hab jetzt durch immer weiteres versetzen der Trommel ein Position gefunden wo das Kettenblatt nur noch ca 1mm Spiel hat. Wenn man das Kettenrad in 4/4 teilt, sind 3/4 absolut ok und in einem viertel hab ich 1mm Spiel.
Im ungünstigsten Fall hatte ich gut 3 mm , da haben sich die Toleranzen addiert.
Kann man das akzeptieren? Werde als nächstes die Kette auflegen und schauen ob sie immer noch mal stramm, mal locker geht. Getriebsimmering ist neu, radlager ist neu und die Kupplung liegt auch schon parat.
Es geht voran, das ist ja schon mal was.
Funktioniert ganz gut. Ich hab jetzt durch immer weiteres versetzen der Trommel ein Position gefunden wo das Kettenblatt nur noch ca 1mm Spiel hat. Wenn man das Kettenrad in 4/4 teilt, sind 3/4 absolut ok und in einem viertel hab ich 1mm Spiel.
Im ungünstigsten Fall hatte ich gut 3 mm , da haben sich die Toleranzen addiert.
Kann man das akzeptieren? Werde als nächstes die Kette auflegen und schauen ob sie immer noch mal stramm, mal locker geht. Getriebsimmering ist neu, radlager ist neu und die Kupplung liegt auch schon parat.
Es geht voran, das ist ja schon mal was.
Zuletzt geändert von shovel am 31.10.2013, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
- detroitdiesel
Deine Stimme klingt aber sehr jung...
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
Meine Tochter rennt immer mit rum und versucht zu helfen...