Das Manual nützt dir in sofern was weil diese Werte drinne stehen und sich dadurch Glauben in Wissen wandelt. Guck doch mal rein !shovelix hat geschrieben:...
@ rainer_aus_ulm
Vielen Dank-muss mich mal drum kümmern, was ich für eine LiMa drin habe. Ich habe zwar ein originales Manual, aber was nützt das, wenn seit 32 Jahren (mindestens) drei Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet haben und an dem Moped so gut wie nichts mehr ist wie es war.
Wenn der Stator keinen Durchgang auf das Gehäuse hat (Widerstandsmessung von jedem Statorpin auf das Gehäuse. Erwünschtes Ergebnis = überall unendlich) und die Lima Saft produziert dann ist der Stator ok. Da sieht man nix von aussen wieviel der bringen soll. Das ist in der Regel kein Stempel o.ä. drauf und wenn ist die Kapazität in AH draufgestempelt
Lass das Ding in Ruhe.
Was denn nu ? Morddrehzahl oder Standgas ?shovelix hat geschrieben:... dass bei Mordsdrehzahl im Standgas an der Batterie nur 12,4 V gemessen werden konnten, d.h. die Batterie wird bei laufendem Motor gar nicht geladen. Laut Anleitung müssen da aber um die 13,8 V gemessen werden ....
Eine Spannungsmessung bei Standgas (also 800-1000U/min) ist Quatsch.
Du gibt´s etwas Stoff, hälst die Drehzahl konstant (ca 2000) und dabei sollten ca 13,8VDC an der Batterie ankommen. Danach kannst du den Hahn auch einmal kurz (2s oder so) richtig aufmachen und es sollten trotzdem nicht mehr als 13,8VDC ankommen.
Viele halb- und vollelektronischen Zündsysteme nehmen es sehr übel wenn dauerhaft mehr als 14V ankommen.
REGLERMASSE.JPG