Ölpumpe 62er Sporty

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Ölpumpe 62er Sporty

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

habe heute Abend in einer Werkstatt einen Sportyfahrer kennengelernt, der ein Problem mit der Ölpumpe hat:

Die Pumpe fördert soweit erkennbar aus einer Bohrung in das rechtsseitige Kurbelgehäuse, wo das Öl zum Pinionshaft geht und zu den Zylinderköpfen gelangen sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in der Leitung eine Verzweigung zu Pinionshaft und zu den Köpfen. An den Köpfen kommt aber kaum was an. Alle Kanäle sind frei, nirgends verstopft oder so.
Die Fuhre ist das letzte Jahr problemlos gelaufen. Nun hat er Sorge, dass er sich den Motor schrottet, wenn er weiterfährt.
Kann es sein, dass irgendwo in den Kanälen ein Reduzierstück sitzen müsste, welches den Druck vom Pinionshaft zu den Köpfen "umverteilt"?
Oder ist es so, wie bei unseren Shovels, dass ein Reduzierstück den Druck zum Pinionshaft "umverteilt" und dieses Reduzierstück ist zu groß?

Die Ölpumpe scheint original zu sein, hat aber keine eingegossenen Teilenummer o.ä.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
diehlv

Re: Ölpumpe 62er Sporty

Beitrag von diehlv »

Hi,
Fördedrt die Pume wirklich oder ist es nur der Überdruck der es so aussehen lässt?
Sollte man unbedingt überprüfen. Sowas hatte ich selbst schon. Wenn die Pumpe offen ist kommt beim Kicken oder E-starter drehen richtig viel Öl?
Grüsse
Viktor
diehlv

Re: Ölpumpe 62er Sporty

Beitrag von diehlv »

Nochwas, bei mir war das Problem der S&S Dichtsatz. Der Sicherungsrig war zu groß und hatte im Gehäuse gefressen. Spiel, Platz Keil raus kein Öldruck. Beim Pumpen Gibts aber nen leichten Überdruck dann siehtts so aus als ob die Pumpe wenig fördert.
Aufmachen bringt da Klarheit. Vorher Dichtungen besorgen.
Grüsse
nochmal Viktor
Antworten