Frage zur Reckung

Moderator: Gerry

Antworten
Grisu
Frage zur Reckung

Beitrag von Grisu »

Hi
Mir geht es nur um den Nachlauf.
Die Reckung soll 7° betragen. Folgende Überlegungen wurden gemacht:
Die Reckung komplett über die Gebelbrücken und alternativ 3° über Lagerschalen und 4° Brücke.
Für meinem Verständnis ist bei beiden der Nachlauf geich oder liege ich da falsch.
Bitte nicht über Sinn und wieder diskutieren...
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
ron

Re: Frage zur Reckung

Beitrag von ron »

hi Grisu,
kann dir keine Nachlaufberechnungen liefern nur Erfahrungswerte...
hatte früher nen 38° Santee Rahmen mit +10" Gabel. Typisch dafür war, dass das Moped beim einschlagen "einknickte" weil das Vorderrad quasi kippte. Ich denke dieses Phänomen kennt jeder der mal ne lange, flache Gabel fuhr.
Trotzdem wollte ich ne noch längere Gabel (+18"), allerdings sollten die Rahmenunterzüge parallel zum Boden bleiben und am Rahmen wollte ich nix ändern. Also besorgte ich mir die OEM Verstellbrücke für Beiwagenbetrieb.
Die 18"+ gingen sich wunderbar aus und erstaunlicherweise war der Kippeffekt verschwunden. Das Moped fuhr sich trotz der extremen Überlänge handlich wie ein kurzes Gerät. Allerdings traten ab 130/140km/h Pendelbewegungen auf. Schwer zu beschreiben, die Fuhre schlingerte und fuhr nicht mehr ordentlich gerade.....mit zurückgestellter Brücke war zwar das einknicken wieder da, aber es fühlte sich stabiler an.

....Hoffe du kannst damit was anfangen...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Otter

Beitrag von Otter »

Grisu hat geschrieben: Für meinem Verständnis ist bei beiden der Nachlauf geich oder liege ich da falsch.
Hallo Grisu,

nee, der bleibt nicht gleich.

Also mal angenommen du bist mit dem Nachlauf noch im positiven Bereich,
dann wird er mit der 3°/4° Kombi länger als mit der 7° Gabelbrücke.

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Shovel-Toma

Beitrag von Shovel-Toma »

Hi ,
Ich fahre eine 7° Brücke und 10" over Gabelholme .
Der Tüvler meinte damals bei der Abnahme das sich die Maschine bei
Geschwindigkeiten von 120-130 kmh aufschaukeln könnte ,das waren Erfahrungswerte die er gemacht hatte . Er hielt von den 7° Brücken nicht viel wegen der Problematik mit dem Aufschaukeln .
Ich habe allerdings überhaupt keine Probleme mit dem Rake ....ganz im Gegenteil ich bin top zufrieden und würde es wieder so machen !

Greet's

Toma :riding: :kippe:
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
schau mal hier :
http://www.chromedoutmag.com/rake-trail ... tech-tips/
oder hier :
http://www.chopperhandbook.com/rake.htm
Dann kannst Du deine Geometrie selber ausrechnen . Nur über die Gabelbrücke wird eventuell Dein Nachlauf zu klein , mit Gabelbrücke und 3 ° Lagerschalen passt es wieder .
Gruss
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi Grisu,
Du musst das wirklich ausrechen! Was in der Theorie nicht funktioniert, klappt auch in der Praxis nicht. Wenn Du einen vernüftigen Nachlauf hast, fährt sich auch ein moderater Langgabler ganz einfach. Bei den Originalrahmen wird´s ab 5 Grad schon schwierig. Das liegt ganz einfach am Lenkkopfwinkel.
Wenn Du ausgehend vom optimalen Nachlauf mal rückwärts rechnest, kommst Du selbst daruf, wie viel Rake geht. Wenn Du die Räder, Gabel- oder Dämpferlänge änderst, hat das auch Einfluss auf den Lenkkopfwinkel. Dann steht die Kiste aber hinten oder vorne hoch.
Ich stand vor dem selben Problem und hab mir in der Konsquenz dann doch einen neuen Rahmen bauen lassen. Und das hat sich gelohnt!

Ich stehe zu Folgendem: Ohne Änderung des Lenkkopfwinkels werden die Fahreigenschaften grundsätzlich schlechter, so man eine Brücke mit Rake einbaut. Es gibt einen Tolleranzbereich, der aber nicht groß ist. Die Konstrukteure haben die Rahmen schon ordentlich berechnet und die Physik lässt sich halt nicht überlisten.

Hat Dir bestimmt jetzt auch nicht geholfen :mrgreen:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sehe ich das aber auch so: 3° über Lagerschalen und 4° Brücke sollte einer Brücke von 7 gleich sein.
Nachtrag: Nee, das ist Blödsinn, was ich hier geschrieben habe. Ist nicht das Gleiche! Mit den Lagerschalen änderst Du nämlich die Lenkachse, also den Lenkkopfwinkel und mit der Brücke den Winkel des Achsversatz.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Partisan am 03.11.2013, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

morning Grisu,

die Fa. Zweirad Ritz in Dettenheim baut Gabelbrücken mit bis zu 13° Rake, ist ne spezielle Konstruktion bei der der Nachlauf nicht verändert wird.
Da könntest mal anfragen, sagst dem Uwe nen Gruss von mir
Gruss Thorsten
benny

Beitrag von benny »

Mahlzeit,

ich wollte mal mit meinem Setup ein bisschen rum rechnen finde aber bei beiden Links kein Programm.

Bin ich blind? Wo find ich die Programme?

Benny
Partisan

Beitrag von Partisan »

benny

Beitrag von benny »

Hey,

Sauber danke!

Benny
Grisu

Beitrag von Grisu »

Partisan hat geschrieben: Nachtrag: Nee, das ist Blödsinn, was ich hier geschrieben habe. Ist nicht das Gleiche! Mit den Lagerschalen änderst Du nämlich die Lenkachse, also den Lenkkopfwinkel und mit der Brücke den Winkel des Achsversatz.

Gruß
Jens
Danke für die vielen Ratschläge. Diese Antwort hätte mir aber schon gereicht :wink:
Jetzt brauch ich eigentlich nur noch den Durchmesser und Länge der "Lenkachse". Also das Teil was in der unteren Gabelbrücke sitzt und durch den Lenkkopf vom Rahmen geht....
Gruß
Grisu

www.v-bikeparts.de
Partisan

Beitrag von Partisan »

Grisu hat geschrieben: Jetzt brauch ich eigentlich nur noch den Durchmesser und Länge der "Lenkachse". Also das Teil was in der unteren Gabelbrücke sitzt und durch den Lenkkopf vom Rahmen geht....
Gruß
Grisu
Verstehe ich jetzt nicht. Das hängt doch von den Lagerschalen und dem Rahmenkopf ab. Musst Du einfach messen. Oder was meinst Du?

Gruß
Jens
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi
Die Daten möchte ein Kunde von mir haben. Hab nur leider gerade keine Brücke zum messen da ;) Wollte nicht extra nen neues Thema anfangen :oops:
Gruß
Grisu

www.v-bikeparts.de
trybear

Beitrag von trybear »

copyright
Zuletzt geändert von trybear am 12.12.2013, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
trybear

Beitrag von trybear »

copyright...
Antworten