Keihin CV Tuning, welche Düsen zu nehmen?
Moderator: Gerry
Keihin CV Tuning, welche Düsen zu nehmen?
Moin Gemeinde,
wie im Tech-Base beschrieben, optimiere ich nun meine CV Vergaser.
jetzt ist verbaut;
- Hauptdüse 185
- Leerlaufdüse 45
- Nadel N72S
Der Nadel hat nun eine 1,2 mm Unterlegscheibe bekommen, können die Düsen so bleiben?
Cheers...Rick
wie im Tech-Base beschrieben, optimiere ich nun meine CV Vergaser.
jetzt ist verbaut;
- Hauptdüse 185
- Leerlaufdüse 45
- Nadel N72S
Der Nadel hat nun eine 1,2 mm Unterlegscheibe bekommen, können die Düsen so bleiben?
Cheers...Rick
Re: Keihin CV Tuning, welche Düsen zu nehmen?
Nabend,
Solche Daten können doch nur Empfehlungen sein. Jedes Fahrzeug / Motor benötigen ein anderes Setup.
Fahr doch erstmal und guck ob sie gut zieht und sich nicht verschluckt. Guck Dir die Kerzen an.
Kerzenbilder von vernünftiger Verbrennung findest du hier genug.
Abstimmung ist immer auch probieren und basteln
Denk aber dran dass bei der Witterung der Motor eher im Fahrbetrieb schlecht bis garnicht die Betriebstemperatur erreicht, also die Kerzen eher sowieso dunkel aussehen werden.
Sowas kann man im Moment nur vernünftig auf einem Prüfstand kontrollieren/einstellen.
gruß
Solche Daten können doch nur Empfehlungen sein. Jedes Fahrzeug / Motor benötigen ein anderes Setup.
Fahr doch erstmal und guck ob sie gut zieht und sich nicht verschluckt. Guck Dir die Kerzen an.
Kerzenbilder von vernünftiger Verbrennung findest du hier genug.
Abstimmung ist immer auch probieren und basteln
Denk aber dran dass bei der Witterung der Motor eher im Fahrbetrieb schlecht bis garnicht die Betriebstemperatur erreicht, also die Kerzen eher sowieso dunkel aussehen werden.
Sowas kann man im Moment nur vernünftig auf einem Prüfstand kontrollieren/einstellen.
gruß
hej Trybear,
sie lief Ok im Sommer, rund 4000 km ohne grosse Problemen, auch wenn's an Durchzug doch etwas gefehlt hat. ich hatte das gefühl, bei 80 km/h gas geben war immer etwas lahm. Beim Zündung anmachen "plofte" es oft aus dem Vergaser?!? Kerzenbild war immer normal; vorne rehbraun, hinten etwas dunkler. Der Vergaser war aber mega verdreckt, ein wunder das die alte Dame überhaupt noch lief. Das ist nun alles blitzeblank. Dennoch würde ich gerne diese C V Tuning machen und könnte einen "Mittelwert" gut gebrauchen, damit ich weiss in welche Richtung ich justieren soll. Wie würdest du ran gehen, magerer oder fetter.
Cheers...Rick
sie lief Ok im Sommer, rund 4000 km ohne grosse Problemen, auch wenn's an Durchzug doch etwas gefehlt hat. ich hatte das gefühl, bei 80 km/h gas geben war immer etwas lahm. Beim Zündung anmachen "plofte" es oft aus dem Vergaser?!? Kerzenbild war immer normal; vorne rehbraun, hinten etwas dunkler. Der Vergaser war aber mega verdreckt, ein wunder das die alte Dame überhaupt noch lief. Das ist nun alles blitzeblank. Dennoch würde ich gerne diese C V Tuning machen und könnte einen "Mittelwert" gut gebrauchen, damit ich weiss in welche Richtung ich justieren soll. Wie würdest du ran gehen, magerer oder fetter.
Cheers...Rick
Die CV´s gibts mit und ohne Beschleunigerpumpe....auch wenn's an Durchzug doch etwas gefehlt hat. ich hatte das gefühl, bei 80 km/h gas geben war immer etwas lahm.
Hat m.M. nix mit der Einstellung zu tun, sondern ob noch "Restzündgemisch" im Zylinder ist. Meist bleibt ein Zylinder im Verdichtungs-OT stehen, beim Einschalten gibts dann halt mal den "Puff", weil aus irgendwelchen elektrischen Gründen ein Funke erzeugt wird.. Ne andere Erklärung hab ich nicht.Beim Zündung anmachen "plofte" es oft aus dem Vergaser?!
Wenn Du das auf der Autobahn "erfahren" hast ist es ok, wenn mit "nur in der Stadt rumtuckern" wirst Du auf der Bahn zu mager werden. Ist aber immer ein Kompromiss, schrub ich schon.Kerzenbild war immer normal; vorne rehbraun, hinten etwas dunkler.
Ich würde unter normalen Witterungsbedingungen, also nicht im Moment, beides fahren und jeweils die Kerzen angucken und dann entscheiden ob ich was an der Nadelstellung (evtl eine Kerbe höher) oder an der Düsengröße mache / machen muss. Ausprobieren.
Um immer ein optimales Fahrverhalten und ein Musterkerzenbild zu haben müßtest Du das Vergasersetup sonst immer den Jahreszeiten und den Fahrverhältnissen (See-Berge; kalt, warm-heiß, Stadt-Bahn, etc) anpassen, also ständig umbauen.
Oder Du fährst einen modernen TC-Einspritzer und sparst Dir das ganze Theater...
gruß
Hallo Rick,
die folgenden Werte hab ich mal aus nem Ami-Forum für den CV abgegriffen (als Basiseinstellung):
Shovel und Pan - Haupt 175 Leer 46
Ironhead Sportster - Haupt 185 Leer 48
Ansonsten hat Trybear schon alles gesagt
Gruß Otter
die folgenden Werte hab ich mal aus nem Ami-Forum für den CV abgegriffen (als Basiseinstellung):
Shovel und Pan - Haupt 175 Leer 46
Ironhead Sportster - Haupt 185 Leer 48
Ansonsten hat Trybear schon alles gesagt
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Danke Jungs,
damit komme ich wieder ein paar Schritte weiter. Der CV hat in der tat eine Beschleunigungs Pumpe.
Jetzt wo alles wieder Sauber ist, baue ich erst wieder zusammen und werde sehen wie es jetzt läuft und hole ein paar Düsen zum ausprobieren.
cheers..Rick
damit komme ich wieder ein paar Schritte weiter. Der CV hat in der tat eine Beschleunigungs Pumpe.
Jetzt wo alles wieder Sauber ist, baue ich erst wieder zusammen und werde sehen wie es jetzt läuft und hole ein paar Düsen zum ausprobieren.
cheers..Rick
hi, trybear hat schon Recht von wegen Betriebstemperatur (und auch mit den anderen Argumenten), doch falls du sie dennoch bei diesen Temperaturen abstimmst (klarerweise ordentlich warmgefahren) solltest du sie so mager als möglich einstellen, denn im Sommer ist bei höherer Aussentemperatur weniger Sauerstoffgehalt in der Luft und sie läuft dann wesentlich fetter. D.h. wenn du sie jetzt schon "normal", Kerzen eher dunkel, einstellst, wird sie im Sommer verrußen.
Auch kann dein Beschleunigungsloch ebenfalls von zu fetter Einstellung in der jeweiligen Gemischphase herkommen - viele alte Vergaserfahrzeuge laufen an kühlen, sauerstoffreichen Tagen merklich besser, weil sie aus Sicherheits- und Garantiegründen schon vom Werk zu fett bedüst/eingestellt wurden.
Gruß
Auch kann dein Beschleunigungsloch ebenfalls von zu fetter Einstellung in der jeweiligen Gemischphase herkommen - viele alte Vergaserfahrzeuge laufen an kühlen, sauerstoffreichen Tagen merklich besser, weil sie aus Sicherheits- und Garantiegründen schon vom Werk zu fett bedüst/eingestellt wurden.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
hallo ron,
Da merkte man dann, was für einen erheblichen Einfluss der Sauerstoffgehalt auf die Gemischbildung und Verbrennung hatte.
aber die dann auch merklich höhere Bertriebstemperatur des Motors sollte das wieder annähernd ausgleichen.denn im Sommer ist bei höherer Aussentemperatur weniger Sauerstoffgehalt in der Luft und sie läuft dann wesentlich fetter
oder wenn man im Sommer mal Vollgas durch ein schönes dichtes Waldstück fährt. Speziell bei 2-Taktern gabs dann immer die netten Sparbüchsenviele alte Vergaserfahrzeuge laufen an kühlen, sauerstoffreichen Tagen merklich besser,
Thanx Ron,
deine Diagnose trifft schon zu. Ich habe bei Vintage Bikeparts jetzt eine Sammlung Düsen bestellt und hoffe nun, dass die Globale Erwärmung endlich einsetzt. wie Trybear schon schrub; probieren geht über studieren!
Cheers...Rick
deine Diagnose trifft schon zu. Ich habe bei Vintage Bikeparts jetzt eine Sammlung Düsen bestellt und hoffe nun, dass die Globale Erwärmung endlich einsetzt. wie Trybear schon schrub; probieren geht über studieren!
Cheers...Rick
Thanx Ron,
Cheers...Rick
Cheers...Rick