Blockieren Primär, aber wie richtig?
Moderator: Gerry
- Garagenrocker
Blockieren Primär, aber wie richtig?
Hallo zusammen,
bin beim Zusammenbauen des Primärtriebes und mache mir so Gedanken welche Strategie für das Anziehen der Kurbelwellenmutter wohl die beste ist.
Gelöst hab ich die mit dem Schlagschrauber, möchte aber beim Anziehen eher die weichere Variante einsetzen. Ist mir nicht ganz geheuer wegen dem Schlagen auf das Kuwe-Lager... Es gibt verschiedene Ansätze die beiden Zahnräder zu blockieren, soviel weiss ich schon. Die Gummi-Treppe von Jim's für über 50€ bei W&W, das Pattex Knetmännchen zum selber modellieren aus dem Baumarkt oder das Flacheisen welches man zwischendrin verstemmt. Hab ich was vergessen? Habt Ihr noch Ideen? Oder doch der Schlagschrauber?Bin für alles offen, danke schonmal!
Gruss
Helmut[/img]
bin beim Zusammenbauen des Primärtriebes und mache mir so Gedanken welche Strategie für das Anziehen der Kurbelwellenmutter wohl die beste ist.
Gelöst hab ich die mit dem Schlagschrauber, möchte aber beim Anziehen eher die weichere Variante einsetzen. Ist mir nicht ganz geheuer wegen dem Schlagen auf das Kuwe-Lager... Es gibt verschiedene Ansätze die beiden Zahnräder zu blockieren, soviel weiss ich schon. Die Gummi-Treppe von Jim's für über 50€ bei W&W, das Pattex Knetmännchen zum selber modellieren aus dem Baumarkt oder das Flacheisen welches man zwischendrin verstemmt. Hab ich was vergessen? Habt Ihr noch Ideen? Oder doch der Schlagschrauber?Bin für alles offen, danke schonmal!
Gruss
Helmut[/img]
Re: Blockieren Primär, aber wie richtig?
Hallo Helmut,
Schlagschrauber ist gut. Der belastet das „Kuwe-Lager“ gar nicht.
Gruß Arthur
Schlagschrauber ist gut. Der belastet das „Kuwe-Lager“ gar nicht.
Gruß Arthur
Gumo Helmut,
nur damit du ne 2te Meinung hast: ich machs auch wie Arthur mit Schlagschrauber, die in der Werkstatt übrigens auch....
Gruß, Erich
nur damit du ne 2te Meinung hast: ich machs auch wie Arthur mit Schlagschrauber, die in der Werkstatt übrigens auch....
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- holzlenker
Servus,
die gleiche Disskusion gab's mal vor paar Jahren:
Schlagschrauber Ja/Nein.
Ein Kollega hier beharrte auf seinem 1m Hebel und meinte der schont das Lager....egal.
Ich bin ein Freund vom Schlag-Schraub-Bär....zum Lösen.
Aber wie ziehe ich eine KW-Mutter mit x-Nm an?
Mein HAZET hat 1-2-3-4 und auf 4 gestellt ist die Ab-Version...
Ciao Lutz
die gleiche Disskusion gab's mal vor paar Jahren:
Schlagschrauber Ja/Nein.
Ein Kollega hier beharrte auf seinem 1m Hebel und meinte der schont das Lager....egal.
Ich bin ein Freund vom Schlag-Schraub-Bär....zum Lösen.
Mein HAZET hat 1-2-3-4 und auf 4 gestellt ist die Ab-Version...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Servus,holzlenker hat geschrieben:
Mein HAZET hat 1-2-3-4 und auf 4 gestellt ist die Ab-Version...![]()
ich nehm 3! Mit NeverSeize, funzt!
Da Wagner-Mane (HD-certified Mechanic), alle Werkstätten die ich kenn, BDL, Primo etc. machens mit Schlagschrauber. Hauptsache es hält und geht wieder auf.
(besser wär natürlich ein Schlagschraubschraub mit Nm)
Beim konischen Sitz, z. B. Getriebe HW is das ganz ne andre Sache.
Gruß, Erich
Zuletzt geändert von Erich am 20.11.2013, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
servus,
ich nutze auch den schlagschrauber! aber bevor ich da ein stueck flacheisen zwischen lege wuerde ich doch lieber ein stueck holz nehmen
ich nutze auch den schlagschrauber! aber bevor ich da ein stueck flacheisen zwischen lege wuerde ich doch lieber ein stueck holz nehmen
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Servus,
ich machs so:
Zum Blockieren der Pullys verwende ich starke Flacheisen, so wie sie für die TC 6- Gang Primärs vorgeschrieben sind.
Dadurch wird der Spanner entlastet.
Mit einem Drehmomentschlüssel zieh' ich das Pully & den Kupplungskorb fest.
Zusätzlich verwende ich flüssige Schraubensicherung, und lasse dafür bei der Kupplungskorbschraube das Sicherungsblech weg.
Gruss vom KW
ich machs so:
Zum Blockieren der Pullys verwende ich starke Flacheisen, so wie sie für die TC 6- Gang Primärs vorgeschrieben sind.
Dadurch wird der Spanner entlastet.
Mit einem Drehmomentschlüssel zieh' ich das Pully & den Kupplungskorb fest.
Zusätzlich verwende ich flüssige Schraubensicherung, und lasse dafür bei der Kupplungskorbschraube das Sicherungsblech weg.
Gruss vom KW
's kommt wie's kommt
Moin,
früher Schlagschrauber für beides.
Mittlerweile (seit 4 Jahren) nutze ich zum Festziehen ein Flacheisen, zum Lösen den Schlagschrauber. Finde ich besser, weil ein Schlagschrauber (zumindest meiner) nicht nach Drehmoment festziehen kann.
Gruß
Norbert
früher Schlagschrauber für beides.
Mittlerweile (seit 4 Jahren) nutze ich zum Festziehen ein Flacheisen, zum Lösen den Schlagschrauber. Finde ich besser, weil ein Schlagschrauber (zumindest meiner) nicht nach Drehmoment festziehen kann.
Gruß
Norbert
- Garagenrocker
Hallo zusammen, freu mich über soviel Feedback! Habe zufällig einen Hazet 9012 mit 3-stufig einstellbarem Drehmomentbegrenzer... Werde mal mit Stufe 1 beginnen und dann mit dem Dremoschlüssel gegenprüfen wieviel Moment der Schläger wirklich drauf hat. Laut meiner Info sollten das so 90Nm sein.
In meiner Ausbildung (ist schon ein paar Jährchen her), haben wir gelernt, das ein Wälzlager keine Schläge verträgt, da sich die Rollen/Kugeln auf der Laufbahn einschlagen können. Ich glaube, solange sich das Lager dreht wärend dem Schlagen, sollte das nicht passieren. Oder irre ich?
Hab echt keinen Bock die Maschine nach wenigen KM schon wieder zu zerlegen, bloss weil ich zu faul war es nach alter Sitte zu machen. Der Motor hat mich schon zuviel Kohle gekostet.
Werde mir zur Sicherheit das Flacheisen bauen wie es bei den TC's verwendet wird.
Brrr. scheiss kalt, hat jemand mehr wie 3Grad in der Garage?
Gruss aus der Werkstatt
Helmut

In meiner Ausbildung (ist schon ein paar Jährchen her), haben wir gelernt, das ein Wälzlager keine Schläge verträgt, da sich die Rollen/Kugeln auf der Laufbahn einschlagen können. Ich glaube, solange sich das Lager dreht wärend dem Schlagen, sollte das nicht passieren. Oder irre ich?
Hab echt keinen Bock die Maschine nach wenigen KM schon wieder zu zerlegen, bloss weil ich zu faul war es nach alter Sitte zu machen. Der Motor hat mich schon zuviel Kohle gekostet.
Werde mir zur Sicherheit das Flacheisen bauen wie es bei den TC's verwendet wird.
Brrr. scheiss kalt, hat jemand mehr wie 3Grad in der Garage?
Gruss aus der Werkstatt
Helmut
- shoveling man
Nabend,
Ich verwende einen 5mm dicken Alublechstreifen.
Ist meiner Meinung nach schonender wie ein Flacheisen.
Grüßle
Harry
Ich verwende einen 5mm dicken Alublechstreifen.
Ist meiner Meinung nach schonender wie ein Flacheisen.
Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Hallo Harry, mach's doch nicht so kompliziiert,
setz dich auf die Kiste, stell Dich mit dem Vorderrad gegen die Wand, leg einen Gang ein, zieh die Bremsen und nimm, 'nen Drehmomentschlüssel und fertig. Besser geht das natürlich zu zweit. Ich mach das immer allein und viele Andere hier auch.
Das Leben kann manchmal ganz einfach sein.
Gruß
Jens
setz dich auf die Kiste, stell Dich mit dem Vorderrad gegen die Wand, leg einen Gang ein, zieh die Bremsen und nimm, 'nen Drehmomentschlüssel und fertig. Besser geht das natürlich zu zweit. Ich mach das immer allein und viele Andere hier auch.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Hab mir vor Jahren die JIMS-Treppe aus Hartkunststoff selbst gefräst...
Funktioniert immer einwandfrei.... und ich fahre offenen 3" Belt...
Gruss
AXEL
Funktioniert immer einwandfrei.... und ich fahre offenen 3" Belt...
Gruss
AXEL
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
Hatte heut um 7.00 9 Grad...mit 1200W HeizstrahlerGaragenrocker hat geschrieben: Brrr. scheiss kalt, hat jemand mehr wie 3Grad in der Garage?
Gruß
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- shoveling man
Hi Jens,Partisan hat geschrieben:Hallo Harry, mach's doch nicht so kompliziiert,
Gruß
Jens
hab ich so ähnlich auch schon probiert. Aber da ist dann das ganze Spiel vom Antriebsstrang drin und dann hab ich das Gefühl ich dreh gegen nen Gummiblock (oder so ähnlich) fest.
Ich möchte Deine Methode nich schlechtreden und auch den anderen die es so machen, nicht auf die Füße treten. Ich steh halt auf kompliziert
Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!