Stoßdämpfer
Moderator: Gerry
Stoßdämpfer
Moin.Evtl. gönne ich mir nen paar neue Dämpfer. Fällt die Wahl immer schnell auf Progressiv S 412, 280mm oder 305 mm. Zum vergleich hat W&W welche da welche die Hälfte kosten. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann mir evtl auch jemand welche anbieten mit Preis?
Zweitens, es wurde des öfteren geschrieben 280mm oder 11Zoll sind nicht fahrbar? Was hat es damit auf sich? Sollen an meine Shovel FXWG 1975.
Vg Volker l
Zweitens, es wurde des öfteren geschrieben 280mm oder 11Zoll sind nicht fahrbar? Was hat es damit auf sich? Sollen an meine Shovel FXWG 1975.
Vg Volker l
Re: Stoßdämpfer
hallo volker,
nicht fahrbar bezieht sich, denke ich, auf die veränderte fahrwerksgeometrie bei 280mm dämpfern: die kiste knickt ja quasi mit dem hinteren rahmen nach unten weg, so dass du
1. ne ganz geringe bodenfreiheit hast und permanent aufsetzt und
2. die sekundärkette "anders läuft". d.h. die schleift möglicherweise am primärkasten (sofern vorhanden).
ich glaube, dass du mit offenem belt "nur" das problem der geringen bodenfreiheit hast.
was du noch bedenken solltest: wenn du kürzere dämpfer als bisher verbaust, wird sich dadurch auch die position deines fenders zum rad hin verändern - ich würde denken, dass du die fenderaufnahme anpassen musst (ggf. umschweißen und neu lackieren).
wenn du ne rundschwinge haben solltest, kann ich mir das mit 280er dämpfern gar nicht vorstellen - vielleicht weiß da jemand anders noch was zu.
progressive suspension ist schon gute qualität. von den no-name oder "good price" produkten hört man viel schlechtes, ich hab da aber keine eigenen erfahrungen gemacht.
viel erfolg, gruß philipp
nicht fahrbar bezieht sich, denke ich, auf die veränderte fahrwerksgeometrie bei 280mm dämpfern: die kiste knickt ja quasi mit dem hinteren rahmen nach unten weg, so dass du
1. ne ganz geringe bodenfreiheit hast und permanent aufsetzt und
2. die sekundärkette "anders läuft". d.h. die schleift möglicherweise am primärkasten (sofern vorhanden).
ich glaube, dass du mit offenem belt "nur" das problem der geringen bodenfreiheit hast.
was du noch bedenken solltest: wenn du kürzere dämpfer als bisher verbaust, wird sich dadurch auch die position deines fenders zum rad hin verändern - ich würde denken, dass du die fenderaufnahme anpassen musst (ggf. umschweißen und neu lackieren).
wenn du ne rundschwinge haben solltest, kann ich mir das mit 280er dämpfern gar nicht vorstellen - vielleicht weiß da jemand anders noch was zu.
progressive suspension ist schon gute qualität. von den no-name oder "good price" produkten hört man viel schlechtes, ich hab da aber keine eigenen erfahrungen gemacht.
Support your local jockey shifters
Hi,
ich fahre die PS mit 305 auf Rundschwinge, weniger Bodenfreiheit geht nicht.
Eiere damit durch jede Kurve, zu zweit wirds noch schlechter.
280mm mit Rundschwinge kann ich mir auch nicht vorstellen.
280mm auf Kastenschwinge müsste gehen, ist wie 305mm mit Rundschwinge.
Da ich die E-Startaufnahme am Primär abgefräst und ein 25er Ritzel montiert habe, kratzt da nichts.
Grüßle
dalli
ich fahre die PS mit 305 auf Rundschwinge, weniger Bodenfreiheit geht nicht.
Eiere damit durch jede Kurve, zu zweit wirds noch schlechter.
280mm mit Rundschwinge kann ich mir auch nicht vorstellen.
280mm auf Kastenschwinge müsste gehen, ist wie 305mm mit Rundschwinge.
Da ich die E-Startaufnahme am Primär abgefräst und ein 25er Ritzel montiert habe, kratzt da nichts.
Grüßle
dalli
FLH 1200 Bj72
Danke, ich habe ne Zubehör Schwinge, Kasten denke ich mal.Ok die PS Dämpfer sind wohl deutlich besser als der Rest,das habe ich in anderen Beiträgen gelesen. Wie der Ofen da steht mit kurzen Dämpfer werde ich mal probieren. Meine Gabel ist leicht gereckt und verlängert. Volker
Sind einige Fragen offen. Wirds nen mittschwingender Fender.?Bleibt der Alte? Wenn der alte Fender bleib ist es gewünscht das er näher ans Rad Rückt!! reicht dann der Federweg? da wird sich das ein oder andere dann wohl beim schrauben klären. Vg Volker
hallo volker,
ich fahr das gleiche setup wie dalli: rundschwinge mit 305 dämpfern von PS.
ich fand hilfreich, dass du auf der homepage von PS angaben über den maximalen federweg der dämpfer findest. auf diese weise weiss man, welchen abstand die dämpferaufnahmen in voll eingefedertem zustand haben und kann danach den fender anpassen:
1. stoßdämpfer ausbauen und das moped (notfalls mithilfe von kanthölzern mit zwei löchern im entsprechenden abstand) so aufbocken, dass die dämpferaufnahmen den abstand haben wie beim vollen einfedern.
2. jetzt den fender so anpassen, dass er einen konstanten abstand zum rad (10-15mm) hat.
wie es mit kurzen dämpfern aussehen könnte, kannste ja auch so schon mal schauen, indem du die dämpfer ausbaust und das moped mit augenabstand 280mm hinstellst. davon wollen wir alle hier dann aber ein foto sehen
ich fahr das gleiche setup wie dalli: rundschwinge mit 305 dämpfern von PS.
ich fand hilfreich, dass du auf der homepage von PS angaben über den maximalen federweg der dämpfer findest. auf diese weise weiss man, welchen abstand die dämpferaufnahmen in voll eingefedertem zustand haben und kann danach den fender anpassen:
1. stoßdämpfer ausbauen und das moped (notfalls mithilfe von kanthölzern mit zwei löchern im entsprechenden abstand) so aufbocken, dass die dämpferaufnahmen den abstand haben wie beim vollen einfedern.
2. jetzt den fender so anpassen, dass er einen konstanten abstand zum rad (10-15mm) hat.
wie es mit kurzen dämpfern aussehen könnte, kannste ja auch so schon mal schauen, indem du die dämpfer ausbaust und das moped mit augenabstand 280mm hinstellst. davon wollen wir alle hier dann aber ein foto sehen
Support your local jockey shifters
Fotos kommen!!! Danke
- rainer_aus_ulm
Hi Volker,
ich habe 2 Sätze PS412 mit 305mm verheitzt (Kastenschwinge).
Der 2.Satz war nach wenigen Kilometern ( <15.000) undicht.
Versuch mal Garantie mitten in der Saison vom Verkäufer bzw Importeur (W&W) zu bekommen ...
Den selben Murks (!) habe ich von anderen, mir persönlich bekannten Fahrern mitbekommen.
Musst du selbst entscheiden ob du dich darauf einlassen willst.
Dämpfer mit 280mm an der Kastenschwinge halte ich persönlich für absolut unfahrbar. Ich hab`s eine Saison gemacht. Um`s Dorf rum war`s ok. Alles andere ist für`n Arsch
a) null Bodenfreiheit
b) prügelhart
In den USA kannst du angeben welche Feder du haben willst und zwar ohne Extrakosten.
Hier kostet das ein Hunni mehr.
Ich habe an der Trumpet sehr gute Erfahrungen mit Hagon gemacht.
Das hat ein büsschen gedauert bis die Bestellung bestellreif war da ich ein komplett
individuelles Setup haben wollte und auch bekommen habe.
Dazu musst du das sehr unfangreiche Hagonformular im Netz ausfüllen. Das dauert.
Aber wie gesagt = 1a.
Mein Senf (12" Dämpfer):
Wenn du mehr als 5000Km/Jahr fahren willst und dauerhaften, fahrbaren Komfort haben willst bist du schnell in der 5-600 Öre Liga.
Ne Menge Moss aber absolut kein Vergleich zu diesem PS412er-Müll.
Hier gibt es einige die das durchgezogen haben.
Fährst du weniger kannst du auch diese 08/15 No-Name-Dinger aus`m Katalog holen die deutlich billiger als die 412er sind.
So manch sehr leichter Genosse ist mit gebrauchten 12,5" Twin-Cam Dämpfern zufrieden.
Die meisten aber nicht.
rainer
ich habe 2 Sätze PS412 mit 305mm verheitzt (Kastenschwinge).
Der 2.Satz war nach wenigen Kilometern ( <15.000) undicht.
Versuch mal Garantie mitten in der Saison vom Verkäufer bzw Importeur (W&W) zu bekommen ...
Den selben Murks (!) habe ich von anderen, mir persönlich bekannten Fahrern mitbekommen.
Musst du selbst entscheiden ob du dich darauf einlassen willst.
Dämpfer mit 280mm an der Kastenschwinge halte ich persönlich für absolut unfahrbar. Ich hab`s eine Saison gemacht. Um`s Dorf rum war`s ok. Alles andere ist für`n Arsch
a) null Bodenfreiheit
b) prügelhart
In den USA kannst du angeben welche Feder du haben willst und zwar ohne Extrakosten.
Hier kostet das ein Hunni mehr.
Ich habe an der Trumpet sehr gute Erfahrungen mit Hagon gemacht.
Das hat ein büsschen gedauert bis die Bestellung bestellreif war da ich ein komplett
individuelles Setup haben wollte und auch bekommen habe.
Dazu musst du das sehr unfangreiche Hagonformular im Netz ausfüllen. Das dauert.
Aber wie gesagt = 1a.
Mein Senf (12" Dämpfer):
Wenn du mehr als 5000Km/Jahr fahren willst und dauerhaften, fahrbaren Komfort haben willst bist du schnell in der 5-600 Öre Liga.
Ne Menge Moss aber absolut kein Vergleich zu diesem PS412er-Müll.
Hier gibt es einige die das durchgezogen haben.
Fährst du weniger kannst du auch diese 08/15 No-Name-Dinger aus`m Katalog holen die deutlich billiger als die 412er sind.
So manch sehr leichter Genosse ist mit gebrauchten 12,5" Twin-Cam Dämpfern zufrieden.
Die meisten aber nicht.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Servus,
ähhm, ich fahr die PS 412 (12" mit Kastenschwinge) seit 13 Jahren (wesentlich mehr als 5000km/Jahr), hatte aber das Problem, daß die Gummis in den Dämpferaugen nachn paar 100km zerbröselten, durch PTFE-Buchsen ersetzt....ansonsten wesentlich besser als die Original, auch feiner einstellbar.
Wiege meist über 100kg und bin damit jahrelang mit 50kg Sozia gefahren...keine spürbare Verschlechterung der Federwirkung.
Obs da wohl auch einen Qualitätsverfall gibt, wie bei vielen anderen Teilen?
Grüße, Erich
nochwas: FXWG wurde 1980 eingeführt, was stimmt da nicht?
ähhm, ich fahr die PS 412 (12" mit Kastenschwinge) seit 13 Jahren (wesentlich mehr als 5000km/Jahr), hatte aber das Problem, daß die Gummis in den Dämpferaugen nachn paar 100km zerbröselten, durch PTFE-Buchsen ersetzt....ansonsten wesentlich besser als die Original, auch feiner einstellbar.
Wiege meist über 100kg und bin damit jahrelang mit 50kg Sozia gefahren...keine spürbare Verschlechterung der Federwirkung.
Grüße, Erich
nochwas: FXWG wurde 1980 eingeführt, was stimmt da nicht?
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Phuuuu,also@ Erich, im Brief steht wirklich Fxwg. Der Ofen würde mal bei Hd- Bielefeld vor meiner zeit umgebaut. Ob die das dann in denn Brief haben ändern lassen?
@Rainer, da habe ich einiges zum nachdenken bekommen. Der viel Fahrer bin ich sicherlich nicht!!! Den Rest werde ich dann wohl von der Optik und vom Bauchgefühl her entscheiden.
Ich werde mal versuchen Fotos zu schicken.
Vg und danke Volker
@Rainer, da habe ich einiges zum nachdenken bekommen. Der viel Fahrer bin ich sicherlich nicht!!! Den Rest werde ich dann wohl von der Optik und vom Bauchgefühl her entscheiden.
Vg und danke Volker
Nix für ungut Volker, bin nur neugierig wie das Zustande kam...captn hat geschrieben:vor meiner zeit umgebaut. Ob die das dann in denn Brief haben ändern lassen?
Bilder wären coooool
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- rainer_aus_ulm
Servus Erich,Piercing-Erich hat geschrieben:...
..
kann auch sein daß unsere Gassen dermaßen abgerockt sind LOL
Nee, ohne Witz: Mein 1.Paar 412er hat auch knapp 70.000 gehalten (fast ausschließlich mit Maus + Campingklamotten hinnädruff). Von Schweden bis Portugal. Kein Ding.
Ich weiß nicht ob es lausige Qualität ist da in den USA die Dinger noch einen guten Ruf genießen. Als ich das 2.Paar anmontierte bemerkte ich SOFORT, ohne einen Meter gefahren zu sein, das da was nicht stimmt. Ich hab`s asap beim Dealer und Importeur moniert aber nur bla-bla zu hören bekommen
Auch kenne ich persönlich niemanden der sich die 412er in den letzten 3-4 Jahren gekauft hat und damit zufrieden ist. Und keiner von denen ist ein Ortschild-zu-Ortschildfahrer Deshalb behaupte ich mal daß da ein strukturelles Problem besteht.
Ich weiß, ich weiß die meisten denken sich ob ich irre bin aber man muss das schon in Relation sehen: Wenn du des öfteren mal 1000Km zu zweit am WE fährst und das nicht nur auf der Bahn dann erwarte ich schlichtweg mehr für die Kohle. Alternativen gibt es.
Und die Jungs die bisher nur ausgelutschte OEM-Dämpfer oder diese 11" no-name Knüppel gefahren sind werden natürlich begeistert sein
Mein Senf:
Das Preis-Leistungsverhältnis bei PS stimmt einfach nicht mehr.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Hallo Reiner,
ich hatte mir auch die Dämpfer von PS gegönnt. Die Freude währte nicht lange, einer verlor schon nach kurzer Zeit Öl.
Gruß Arthur
ich hatte mir auch die Dämpfer von PS gegönnt. Die Freude währte nicht lange, einer verlor schon nach kurzer Zeit Öl.
Gruß Arthur
Denk ich nicht Rainer.rainer_aus_ulm hat geschrieben: Ich weiß, ich weiß die meisten denken sich ob ich irre binr
Ein Freund von mir iss aweng schizo....der sagt immer wieder "Die" wollen uns alle nur verarschen.
Er meckert über Blue-Streak Unterbrecher weil sich der Abnehmernocken in paar 100km dermaßen abgenutzt hat!
Konnte ich nicht bestätigen, hatte kurz vorher nen Kit gekauft und dann entsprechend skeptisch überwacht. Nix dergleichen....
paar tausend später hab ichs bei ner Fehlersuche getauscht...und 2-300km später war der neue Unterbrecher (ebenfalls Blue Streak) elendiglich abgenützt.
Würd mich nicht wundern, wenns bei PS ähnlich wär.
Übrigens fahr ich auch "sehr flüssig", auch mal Waldwege!
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- kickstartworks
nur kurz:
hat das mal eine persönlich an die hersteller getragen, den dreck mal eingepackt und denen zugesand?
je nach dem, wie die reagieren sieht man ja, was sache ist.
stehen sie zu ihren produkten gibt es ein ausfühliches sorry und kostenlosen ersatz !!
kommt nix , produzieren die für den eropa markt müll, weil sich von hier keiner an sie wendet bzw beschwert.
wir haben schon abends bei S&S in usa angerufen, weil wir probleme hatten mit einem bauteil von denen. am übernächsten tag, also etwa 24h später kam per ups ein neuteil !! und ein sorry dick und fett !! ohne das wir denen das altteil zuschicken mussten !!
leute, schreibt, telefoniert, moniert...es ist euer geld !! und deren reputation !!
gruss zottel
hat das mal eine persönlich an die hersteller getragen, den dreck mal eingepackt und denen zugesand?
je nach dem, wie die reagieren sieht man ja, was sache ist.
stehen sie zu ihren produkten gibt es ein ausfühliches sorry und kostenlosen ersatz !!
kommt nix , produzieren die für den eropa markt müll, weil sich von hier keiner an sie wendet bzw beschwert.
wir haben schon abends bei S&S in usa angerufen, weil wir probleme hatten mit einem bauteil von denen. am übernächsten tag, also etwa 24h später kam per ups ein neuteil !! und ein sorry dick und fett !! ohne das wir denen das altteil zuschicken mussten !!
leute, schreibt, telefoniert, moniert...es ist euer geld !! und deren reputation !!
gruss zottel