Transportschaden - Schaden beziffern

Moderator: Gerry

bobber

Transportschaden - Schaden beziffern

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

wer hat einen Tipp, wie ich einen Schaden beziffern kann, wenn es sich um was altes, originales, kaum ersetzbares HD Zubehör handelt?

Folgendes ist mir passiert:

letzten Freitag wurde mein Servicar BJ. 1940 aus USA angeliefert.

Im Vorfeld hab ich mit der Spedition diskutiert:

"Das ist ein Oldtimer, Topzustand, vieles an dem Fahrzeug ist heute kaum mehr zu bekommen. D.h. ich benötige zuverlässigen und sicheren Transport und sollte es dennoch zu Transportschäden kommen, will ich keine Diskussionen über den Wiederbeschaffungswert"

OK, das Servicar hat den Transport soweit gut überstanden, leider (meine Vermutung) hat irgendeinem auf dem Weg von USA nach Deutschland anscheinend die Windshieldtasche gut gefallen und versucht sie zu klauen. Leider war die fest mit dem Windshield verschraubt und nun fehlt die Hälfte der Tasche, da sie abgerissen / durchgerissen ist

Die Chance so eine Tasche wiederzubeschaffen geht gegen Null und mindert jetzt natürlich den Wert des Fahrzeugs.
Allein von diesem Servicar wurden gerade mal 450 Stck gebaut, das Zubehör Windshield entsprechend weniger und Windshields mit Windshieldtasche noch weniger....ich könnte kotzen.

Und jetzt muss ich einen Wert angeben ...... wie kann ich das und wie gross ist die Wahrscheinlichkeit von der Versicherung einen Schadensersatz zu erhalten, der irgendwie passt ....denn sollte ich irgendwo so eine solche Tasche finde, möchte ich die natürlich wiederbeschaffen.
Der Weg ist das Ziel
trybear

Re: Transportschaden - Schaden beziffern

Beitrag von trybear »

Moin,

ich würde den Wert von einem bei alten Harleys anerkannt kundigen HD-Händler einschätzen und mir das dann bestätigen lassen.
Besser sogar von Zweien. Dann hat die Versichung kaum noch Argumente.

Als erster fällt mir da Matthias Korte ein
als zweiter Björn Andersson
als nächster Kurt Bohlien, der ist aber kein Händler.

Ist Nordlastig, ich weiß, aber man kennt eben sein Revier :wink:

Mit dem Geld der Versicherung kannst Du dann auf die Suche gehen.

gruß
ron

Beitrag von ron »

hi, ich würde schon vorab auch Kostenvoranschläge von nem Sattler, Schuhmacher (weiß ned, ist die Tasche aus Leder?) oder eben einem geeigneten Fachmann einholen, der das Teil authentisch nachbauen könnte.
Dann hast Du den reellen heutigen Wert.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Otter

Beitrag von Otter »

Also wenn die Tasche so selten ist wie du sagst, wirst du wohl kaum noch an eine rankommen. Und schätzen lassen ist auch so eine Sache. Meist suchen die Schätzer erstmal selber nach Angeboten, um zu sehen, für welchen Betrag das Teil gehandelt wird. Blöd nur, wenn's das Ding nirgends gibt.

Ich seh es genau wie der Ron, also mit dem Rest der Tasche nach einem Oldtimer-Ledersattler suchen (vielleicht einer aus dem MARKT Heft falls du sonst keinen kennst), und mir das Teil möglichst originalgetreu nachbauen lassen.
Mit dem Kostenvoranschlag für die Tasche kannst du dann mit der Versicherung klären ob sie das komplett übernimmt. Ob du dann auch noch zusätzlich was für den Wertverlust bekommst, keine Ahnung. Vermutlich eher nicht.

Jedenfalls hättest du dann wieder ne Tasche, und müßtest nicht den Rest deines Lebens mit suchen verbringen :wink:

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo bobber,
ist ja ´ne scheiss geschichte was dir da passiert ist :(
weiss zwar nicht genau woher du kommst, aber aus dem sueden :)
die tips von trybear sind gut aber wie er schon sagt recht "nordlastig"
hier im sueden kenne ich nur einen richtig alten erfahrenen haendler!
das ist manfred angster in sindelfingen, ich glaube sein laden hat er seit 1969 oder anfang 70. kannst ja mal bei ihm nachfragen.
ich wuensche dir viel erfolg!!!
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Männers,

also einen Sattler suchen, der eine authentische Kopie machen kann, ist am Thema vorbei. Es bleibt eine Kopie und spiegelt den Wertverlust nicht ansatzweise.

Gruß Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Ich sehe das ähnlich wie Arthur.

Jedes mal wenn ich daran denke kommt mir die Galle hoch.

Einfach nur "nachbauen" lassen von einem Sattler wird den Verlust nicht wett machen. Und um ganz offen zu sein, bei dem Fahrzeug geht es mir nicht darum eine neue Windshieldtasche zu haben. Nur eine authentische und originale passt dazu.

Nachbauen lassen, wäre so ähnlich wie einen Nachbau eines panheads z.B. von S&S in eine alte Harley einbauen zu lassen.

Ist zwar dann vielleicht ein nettes Moped, aber halt kein Oldtimer.

Der Besitzer in USA hat mir noch Bilder geschickt, die er gemacht hatte, als das Servicar verladen wurde. Auf denen sieht man die Tasche unversehrt. Was für ein Rindviech, Banause, Vandale die Tasche abgerissen hat ......und was er sich dabei gedacht hat, bleibt mir unverständlich.

Momentan bleibt mir noch der Rest der zerrissenen Tasche als Anhaltspunkt. Desweiteren (und das könnte man vielleicht als Dummheit bezeichnen) war in der Tasche noch das originale Fahrerhandbuch von 1940, auch davon bleibt nur ein Photo :evil:

Ich hab schon bei Bernd Lindner vom 45 Store nachgefragt, er hat ja sehr viele Flathead und Servicar Teile. Leider negativ, er meinte in den vielen Jahren, die er jetzt schon mit Harleys unterwegs ist, ist ihm persönlich noch nie so eine Windshieldtasche untergekommen und hat auch keine Idee ob man überhaupt noch so eine bekommt :-((((

Hier ein Bild des Schmuckstücks, bin ja jetzt froh, dass ansonsten alles heil geblieben ist!
Bild
Der Weg ist das Ziel
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

Arthur hat es nochmal auf den Punkt gebracht, ich schmeiß nochmal ein paar Fachausdrücke dazu.

Hier gehts um den Wiederherstellungswert und den Wiederbeschaffungswert.
Wobei die Lage im Normalfall so ist dass der Wiederherstellungswert (WHW) höher liegt als der Wiederbeschaffungswert (WBW)
Bei der Ledertasche würde ich es genau andersrum einschätzen.
Wenn sie so selten ist, wie Du schreibst, wird der Betrag für den WBW wohl 4stellig einzuschätzen sein. Den WHW würde ich mit ein paar hundert Euros beziffern.
Also mußt Du auf dem WBW bestehen.

gruß
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

und ich glaube, wenn das Teil so selten ist, dann kannst Du dich freuen, wenn Du den WHW bekommst. Einen Rembrandt oder einen van Gogh, sofern man einen besitzt, versichert man ja auch nicht über die einfache Hausrat, in Deinem Fall Transportversicherung.
Da schließt man dann eine Superextraversicherung ab, die dann auch den WBW (der vorher vereinbart wurde) erstatten würde.

Gruß
Norbert
ron

Beitrag von ron »

...nun, ich meinte auch nicht, dass Bobber sich gleich ne Tasche anfertigen lassen soll, sondern, dass er eben auch nen KV in der Hand hat wieviel die sogenannte Wiederherstellung kosten würde. Er muss diesen KV ja nicht verwenden, wenn der WBW höher liegt.

Doch m. E. nach sind Versicherungen nur im Anbieten großzügig, wenn's aber ums bezahlen einer Versicherungsleistung geht, eher knausrig.

Ich weiß nicht wie das Procedere bei nem Oldtimer ist, doch normalerweise gehen die Versicherungen vom Neupreis aus und ziehen davon noch ab.

Wenn nun die Tasche 1940, sagen wir, 5 $ gekostet hätte (was hochgegriffen ist, denn lt. Palmer kostete der komplette Package Truck Cover 20 $) und die Versicherung "kulanterweise" die Inflation der letzten 70 Jahre berücksichtigt, daher den damaligen Preis x 30 oder gar x 40 rechnet, wären das 150 - 200 $. Das wäre wahrscheinlich selbst für einen mittelmäßigen Nachbau zuwenig, gar nicht zu reden von einer guten, authentischen "Fälschung".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versicherung auch den ideellen Wert berücksichtigt oder die Zeit fürs Suchen bezahlt. Wenn nun der Versicherungsheini sich die Mühe machen würde (was ich mir nicht vorstellen kann), selbst nach so einer Tasche zu suchen und zufällig eine aus der Zeit fände, die aber total abgefuckt und unbrauchbar ist und daher um nur 20 $ angeboten wird, wird er sich sagen, ok, ich biete 40 $ als Schadensersatz (das kann ich mir vorstellen).
Wie gesagt, das sind nur meine Überlegungen und ich hoffe für Bobber, dass das alles ganz anders läuft und sie einen hohen WBW rechnen bzw. einen hohen Wertverlust ausgleichen.....

-schönes Moped übrigens, viel Freude damit
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bobber

Beitrag von bobber »

Wie schon am Anfang geschrieben, hatte ich mit der Spedition folgendes diskutiert:

"Das ist ein Oldtimer, Topzustand, vieles an dem Fahrzeug ist heute kaum mehr zu bekommen. D.h. ich benötige zuverlässigen und sicheren Transport und sollte es dennoch zu Transportschäden kommen, will ich keine Diskussionen über den Wiederbeschaffungswert"

Aber ich habe ein ganz anderes Problem, bevor es zur Diskussion zum WHW oder WBW und deren Erstattung kommt. Wer kann (in meinem Sinn) so einen Wert beziffern :?:
Der Weg ist das Ziel
shovel

Beitrag von shovel »

Das wirst Du selbst gar nicht können, egal was Du sagst, die werden sowieso ein Gutachten fordern, mit dem damalige Neupreis wirst Du dich nicht abfinden lassen wollen.
Ideal wäre es wenn Du ein Angebot irgendwo im Netz finden könntest, dann kann man das als Beweis heranziehen. Wenn es das gar nicht mehr gibt, dann hilft nur der Gutachter!
Ich vermute mal das die Versicherung sich sowieso komplett sperrt, die Sache wird vor Gericht enden, da helfen Dir dann auch nur Gutachter und eben Angebote aus dem Netz/Markt, woher auch immer...

Ich denke aber dir geht´s viel mehr um die Tasche als ums Geld, so oder so also ein Verlust den Du verkraften musst! :(
Zumal du scheinbar keine spezielle, hochwertige Versicherung SCHRIFTLICH abgeschlossen hast?

Aber das Bike ist wirklich sehr schön!!!
knuckleherby

Beitrag von knuckleherby »

Wow! ein wirkliches Schmuckstück!! 8)

Was die Tasche angeht weiß ich auch nichts, ich hoffe ja, dass zumindest die Spedition keine Probleme macht, egal wie hoch der Schaden beziffert wird :roll:

Gruß Herby
shovel

Beitrag von shovel »

Hast Du mal ein Bild wie die Tasche aussehen soll?
bobber

Beitrag von bobber »

hier ein bild der Tasche ... sieht aus wie gewachste Baumwolle ist aber Leder, verschlossen wird die Tasche Knebeln:

Bild
Der Weg ist das Ziel
Antworten