late shovel Nockenwelle

Moderator: Gerry

123shovel

late shovel Nockenwelle

Beitrag von 123shovel »

Bin seit 10 jahren auf der Suche nach der passenden NW für 93" S&S Motor mit 40 Dellorto, Serienauspuff (evtl. Screaming Eagle),DynaS. Hatte Andrews A, Crane 300H, jetzt Andrews 1 verbaut. Bekomme einfach kein "Traktorfeeling". Die 52KW kommen irgendwie nicht zu Potte. Werde jetzt Andrews C probieren, soll optimal für große Motoren sein. Was habt ihr für Ideen?
benny
Re: late shovel Nockenwelle

Beitrag von benny »

Morgen,

lies dir das mal bitte durch. Es könnte dir helfen antworten zu bekommen!

http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=2748

Gruß und schöne Feiertage

Benny
123shovel

Beitrag von 123shovel »

Tut mir leid aber ich konnte auf angegebener Seite nichts zu meinem Problem entdecken.
Gruss Charles
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Charles,

dein Problem ist schwer zu verstehen. Was heißt eigentlich: Bekomme einfach kein "Traktorfeeling". Die 52KW kommen irgendwie nicht zu Potte?

Die Andrews C braucht ein hohes Verdichtungsverhältnis. Wenn Du schon die Andrews 1 drin hattest und es keine Probleme mit Klingeln gab, kannst Du das Vorhaben mit der C vergessen, weil das Verdichtungsverhältnis offensichtlich zu gering ist. Du baust mit der C eine Drehzahlorgel, weit entfernt vom "Traktorfeeling".

Gruß Arthur
Erich

Beitrag von Erich »

Servus Charles,

hast du schonmal ne andre Auspuffanlage probiert?

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
patmen

Beitrag von patmen »

Also wenn es ein S&S Motor ist würde ich bei S&S nachfragen , die müssten wissen was die beste Nockenwelle ist .
rp

Beitrag von rp »

Lieber 13shovel,

über 300 Leute sind an deinem Thema interessiert, auch ich.
Lass' dir über die Schwelle helfen: :wink:

Benny hat Dich gebeten dich vorzustellen:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=2748
Beispiele findest du im Szeneforum http://forum.shovel-head.com/viewforum.php?f=5
Zitat:
Vorstellung neuer Benutzer:
Es ist keine Pflicht sich hier lang und breit vorzustellen. Trotzdem wäre es ein netter Zug, wenn Du in Deinem ersten [TECHNISCHEN!!] Beitrag eine kurze Vorstellung von Dir schreiben würdest. Name, Mopet, Herkunft (gerne mehr) ...das reicht dann schon. Einfach ein paar Infos damit man Dich einsortieren kann... Solltest Du einen eigenen Vorstellungsbeitrag schreiben wollen, bitte im Szeneforum.
(Bitte dort weiterlesen.)

Arthur fragte nach deiner Vorstellung von "Traktorfeeling". Auch ich kann mir dein Traktorfeeling nicht vorstellen. Für mich kommt Traktorfeeling durch (Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen in) Newtonmeter, wenn Du also etwas von (Leistung in) Kilowatt schreibst, dann machst Du die hier verkehrende kompentente Leserschaft konfus :?: :?

Bei deinen technischen Angaben fehlt Luftfilter und Bedüsung des Dell'Ortos, welcher Bauart der Serienauspuff (Baujahr!) ist mit/ohne Interferenzrohr und unbedingt die Endübersetzung.

Dieses Forum arbeitet in der Regel SEHR schnell, d. h. oft kommen schon nach Minuten erste sachdienliche Hinweise. Deshalb solltest Du nach einem Posting alle paar Stunden nach den Antworten sehen und Fragen beantworten.

Jetzt aber an die Tasten! :wink: :wink:
Grüße
rp
123shovel

Beitrag von 123shovel »

Au Backe! Also: ich heisse Charles, mein Moped heisst Harley, ich komme aus Deutsch-Südwest. Ich bin gelernter Kfz. Mech.Ich weis daher was Drehmoment bedeutet. Damit die kompetente Leserschaft weiss was ich wollte; man kann 52kW bei 5000 Upm haben oder aber bei sagen wir 4000 Upm. Ich will ein möglichst flaches Drehzahlband. Und damit ihr alle Details kennt hier noch Nachrüst LuFi, Nachrüstfishtails, 48er Kettenrad (Drehzahl schonend). Ich möchte eigentlich nur wissen was die Leserschaft mit 93" konfiguriert hat. :roll: Gruss Charles
123shovel

Beitrag von 123shovel »

An Arthur. Irgendwie wird diese Antwort nicht direkt unter deine Nachricht gehängt.Also die Andrews #1 ist eigentlich für niedrig verdichtete Motoren von 1200-13 40. Die Andrews C wird empfohlen für Motoren ab 93". Ich habe den 93" Sidewinder Kit mit 8,5:1. Da kommt jetzt noch eine offenere Nachrüst Auspuffanlage dran. Was fährst du?
Gruss Charles
sandwurm

Beitrag von sandwurm »

hallo Charles,
bin kein Harley-Spezi, aber m.E.n. benötigst du für ein flaches Drehzahlband
auch einen Vergaser, der besser vergast als die Gaser die dir bekannt sind.
möchte nicht zuviel sagen, sonst gibt's hier dickes für mich.

gruß sandwurm
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Charles,

habe vergleichbaren Motor und Andrews #2. Normale Übersetzung, CV-Vergaser, Polizeizigarre. Gibt lange Arme beim Gasgeben :-) Dafür ist bei 155 km/h Ende.

Gruß Arthur
rp

40er dell'Orto-Vergaser bei 93 cui

Beitrag von rp »

Hi Charles,

prima, geht doch :), aber deine Details sind noch vage.

"man kann 52kW bei 5000 Upm haben oder aber bei sagen wir 4000 Upm."
Nein, geht nicht bei nur 4000, eher dann 5500 und beliebig höher. Sorry, aber die Physik spricht deutlich dagegen. Außer du hättest einen Turbolader oder Kompressor.

Was ist ein FLACHES Drehzahlband? (Und der Kerl, der sowas zitiert, hat sich hiermit wiedermal disqualifiziert).
Es gibt entweder einen flachen Drehmomentverlauf oder
ein breites Drehzahlband (ein schmales will eh keiner).

"48er Kettenrad" ist noch keine Übersetzung. Erst mit Angabe des Ritzels ergibt sich da bewertbares. Also Ritzel hat xx Zähne (22 bis 25).

"Ich möchte eigentlich nur wissen was die Leserschaft mit 93" konfiguriert hat."
Das ist jetzt aber eine ganz andere Frage :idea:, die von deinem ursprünglichen Problem "Traktorfeeling" ablenkt.
War dein Motor auf dem Prüfstand?
Beschreibe doch mal, wie sich dein Motor beim Gasgeben benimmt: aus dem Leerlauf, bei 60 km/h im letzten Gang, bei 100 km/h.

Bis jetzt können alle nur raten. Ich würde zuerst den Zündzeitpunkt und die Vergaserbedüsung angehen. Da hast du gar nix angegeben, obwohl das elementar wichtig ist, und schnell und billig!

Du solltest auch die Suchefunktion nutzen http://www.shovel-head.com/phpbb2/search.php

Gruß
rp
123shovel

Re: 40er dell'Orto-Vergaser bei 93 cui

Beitrag von 123shovel »

Also lieber rp, ich wollte nicht vom "hunderste ins tausendste" kommen. Deine Oberlehrerart kommt bei mir nicht gut an. Offensichtlich haben viele in der kompetenten Leserschaft erkannt um was es mir geht. Ich wollte daraus keine Atomwissenschaft machen. Deine Detailfragen sind überflüssig. Was kannst du mir zu richtigen Bestückung des Dellorto sagen? Was fährst du eigentlich?
123shovel

Beitrag von 123shovel »

Wunderbar. Das sind brauchbare Infos. Ich fahre eh nicht schneller als 120.

Gruss Charles
rp

Beitrag von rp »

Hi Charles,

sorry, dass ich auf Oberlehrerart ankomme :oops:. Ich habe es befürchtet. Nachfragen sind hier aber durchaus üblich.

Mein Shovel ist geringfügig kleiner als deiner, hat aber denselben Hub.
Mit Crane H300, Zubehörvergaser, Zubehörauspuff und langer Übersetzung zieht er aus dem Leerlauf bis an die 6000 ohne Rucken, Schlucken und Schütteln die Arme lang. Schließlich habe ich gut 20 Jahre dran experimentiert.
Vmax nur 170, da die Übersetzung zu lang und wegen dem Schwedenkoffer.

Zum Dellorto kann ich nichts sagen, deshalb habe ich ihn in den Titel meines Beitrags geschrieben.

Grüße
rp

"Kompetenten Leserschaft" war als mein Kompliment an das Forum gemeint, bitte nicht mehr wiederholen.
Zuletzt geändert von rp am 05.01.2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten