Lenkkopflager

Moderator: Gerry

panshovel

Lenkkopflager

Beitrag von panshovel »

Grüß Euch

Dachte mir ich hol mir neue Lager, da die Karre sowieso neu aufgebaut wird. Also neue Lager geordert und passen die nun nicht. Hab die Alten vorsichtshalber mal gleich weggeworfen, und nun das Gabeljoch abgemessen. Hat der Lagersitz nun tatsächlich 26,2 mm ?!????? und das Lager 1 Zoll

Hab ich die falschen Lager ??

Hab die Lager Nr. 44643L/44610.

DANKE
trybear

Re: Lenkkopflager

Beitrag von trybear »

Moin,

wenn Du oben den Lagersitz an der unteren Gabelbrücke mit 26,2 mm gemessen hast, könntest Du ne Brücke von Honda in den Händen halten.

Nur Honda hat da oben einen Durchmesser von 26mm verwendet. Üblich ist 25mm (32005) und bei Harry-Detlefsen eben 1".

korrekt, L44610 und L44643 sind die Originalnummern der Lenklager

gruß
panshovel

Beitrag von panshovel »

Servus.

Nein - das ist ja das kosmische - es handelt sich um eine alte Springergabel. Daher bin ich jetzt ein bissl verwirrt....
trybear

Beitrag von trybear »

Die "forkstems" kenne ich nur in 7/8 und 1"

Könnte es was selbstgebaschteltes sein?
panshovel

Beitrag von panshovel »

Ich hab keine Ahnung...jetzt könnt ich mir in den Gluteus maximus beissen, dass ich das Lager weggeworfen hab... Es war aber auf alle Fälle ein Kegelrollenlager drinnen. Wäre da was Auffälliges drinnen gewesen wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen.... Gibt es ein Lager mit solch einem Innendurchmesser oder wurde da am Lagerring geschliffen ? Das wäre doch der absolute Hammer.....
trybear

Beitrag von trybear »

Schreib doch mal den Innendurchmesser des Lenkkopfes bitte, also dort wo die Lagerschale in die Glockenaufnahme im Rahmen kommt, auf.

Ich guck dann mal in meinen Listen was es da so gibt.

Die "Glocken" die im Rahmenkopf eingepreßt sind, könnte man - rein theoretisch - auch neu gedreht haben und so z.B. ein Honda-Lager mit 26er Innendurchmesser eingebaut haben.

Glockenrohlinge habe ich z.B. hier für aufgeweitete Aufnahmen im Lenkkopf. Da ist die Kegelrollenaußenschalenaufnahme ( :shock: ) aber im Originalmaß. Aber sowas läßt sich leicht drehen.

gruß
panshovel

Beitrag von panshovel »

Der hat 33,2 mm. Ich kann Dir aber jetzt nicht folgen. Die Lagerschalen haben sich nicht geändert. Es passen auch die neuen Lagerringe 44610 rein. (Hab diese zuvor eingebaut). Doch wie gesagt hab ich offensichtlich das falsche Kegelrollenlager. Es muss doch ein Lager geben, welches in den Lagerring reinpasst mit einem Innendurchmesser von 26,2 ?!?
trybear

Beitrag von trybear »

???

ich weiß nicht was Du gemessen hast, das Maß kenne ich nicht. Ich häng mal eine K-Lagerbemaßung dran:

Bild

Ich rede vom Maß "D".

Du meinst mit 26,2mm, so wie ichs verstanden hab, vom Maß "d", oder?
panshovel

Beitrag von panshovel »

Guten Morgen.

Ja, die 26,2 ist der Durchmesser "d".
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Moin,

mach doch mal Bilder von der Gabel usw...

Gude,

Kaffebone
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

laut Timken : http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja

gibt es die Kombi L44610 mit einem Innendurchmesser von 26,157 nicht.
Für mich sieht es so aus als ob jemand 2 nicht für einander bestimmte Teile aus irgendwelchen Gründen zusammengesetzt hat.

Bei den Lagern ist es wichtich, das die nicht nur ineinander passen , sondern das die Kegelflächen der Rollen und des Außenrings zueinander passen. Die Rollen sollen ganzflächig am Außenring anliegen. Sonst hast Du evtl. zu geringe Kontaktflächen an denen ein erhöhter Verschleiss stattfindet und das Innenlager kippelt.

gruß
panshovel

Beitrag von panshovel »

Danke Dir vielmals.

Du musst recht haben, irgendwas stimmt da nicht. Hab - wie ich die Gabel pulvern hab lassen, das Lager zum Schutz des Gabeljoches oben gelassen, danach dann entsorgt.... wird mir nix anderes übrig bleiben als den Lagerring bearbeiten zu lassen... Aber wenn Du mein nächstes Posting liest - wieder ein Probl. mit Lager usw...
trybear

Beitrag von trybear »

Na, den Durchmesser von 26,2 auf 25,4 auf Spitzen abdrehen ist allemal leichter als andersrum :wink:

Hast Du mal geguckt ob da evtl. Buchsen aufgeschrumft sind? Die fallen dann ab....

viel Erfolg
panshovel

Beitrag von panshovel »

Servus

Wenn ich das Gabeljoch ausbauen hätte könnten hätte ich diesen Tread gar nicht angefangen. Da es jedoch eingeschweisst und die Gabel erst gepulvert wurde, dachte ich ich such nach einer Lösung das Lager betreffend.

DANKE
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
Wenn ich das Gabeljoch ausbauen hätte könnten hätte ich diesen Tread gar nicht angefangen. Da es jedoch eingeschweisst und die Gabel erst gepulvert wurde, dachte ich ich such nach einer Lösung das Lager betreffend.
Bild

Wieso eigentlich eingeschweißt? Die Originalteile Hardy sind nicht eingeschweißt! Doch ne Honda-Brücke? Die sind (meist, die älteren) unten verschweißt. Foto?? (Wishbone hatte schon die Anregung....)

Die Original Detlefsen hat Zentriebohrungen für die Herstellung des Gewindes auf die Du sie zum Abdrehen aufnehmen kannst. Die ist gepreßt nicht geschweißt.

gruß
Antworten