evo sporty ölverbrauchsphänomen
Moderator: Gerry
evo sporty ölverbrauchsphänomen
Hallo zusammen und noch ein "gutes Jahr 2014"
Gehört nicht unbedingt hierher doch denke ich das hier die größte Dichte der Technickkäpsälä deutschlandweit zu finden ist und darum bitte ich um Eure Meinung zu folgendem Thema.
Sporty Bj: 1999 mit 15000 km verbraucht sehr viel Öl welches als "blaue Fahne" sichtbar verbrannt wird.
Festgestellte Ursache: die beiden Kolbenringe standen mit ihren Öffnungen zur gleichen Seite in Richtung Kolbenbolzen Montagerichtung.
Fehlerbehebung: Kolbenringe mit deren Öffnungen in Fahrtrichtung bzw. gegen Fahrtrichtung verdreht und Ölverbrauch (Blaue Fahne) ging gegen null.
Kennt jemand diese Phänomen?
Motor war zuvor noch niemals offen.
Können sich die Kolbenringe im Betrieb verdrehen?
Vorab Danke und Grüße vom Mac
Gehört nicht unbedingt hierher doch denke ich das hier die größte Dichte der Technickkäpsälä deutschlandweit zu finden ist und darum bitte ich um Eure Meinung zu folgendem Thema.
Sporty Bj: 1999 mit 15000 km verbraucht sehr viel Öl welches als "blaue Fahne" sichtbar verbrannt wird.
Festgestellte Ursache: die beiden Kolbenringe standen mit ihren Öffnungen zur gleichen Seite in Richtung Kolbenbolzen Montagerichtung.
Fehlerbehebung: Kolbenringe mit deren Öffnungen in Fahrtrichtung bzw. gegen Fahrtrichtung verdreht und Ölverbrauch (Blaue Fahne) ging gegen null.
Kennt jemand diese Phänomen?
Motor war zuvor noch niemals offen.
Können sich die Kolbenringe im Betrieb verdrehen?
Vorab Danke und Grüße vom Mac
Re: evo sporty ölverbrauchsphänomen
Meine Erfahrung ist: ja.Können sich die Kolbenringe im Betrieb verdrehen?
Ich komm ja von den 2V-Boxern. Die hatten früher am Graugusslaufbuchsenzylinder , bevor die O-Ringe am Fuß mit Nicasil-Zylindern kamen, erhebliche Dichtigkeitsprobleme.
Also in der Garantiezeit alle halbe Jahr die Dichtungen erneuern und einen neuen Termin gleich hintendran machen.
Da ich die Dinger alle beim Einbau um 120° verdeht hab, Stoß Ölabstreif beim Boxer immer schön oben, konnte ich nach schön kurzer Zeit dann feststellen, dass sie sich gedreht haben.
Vermutung: dürfte bei unseren Kisten nicht anders sein.
gruß
Hallo Mac,
ja klar verdrehen sich die Kolbenringe im Betrieb! Darum hatte man ja bei fenster- oder kanalgetseuerten Zweitaktern auch einen Arretierstift in der Ringnut.
Aber egal, wenn der Oelverbrauch bei Dir jetzt weg ist, ist doch alles gut.
Gruß, Stephan
ja klar verdrehen sich die Kolbenringe im Betrieb! Darum hatte man ja bei fenster- oder kanalgetseuerten Zweitaktern auch einen Arretierstift in der Ringnut.
Aber egal, wenn der Oelverbrauch bei Dir jetzt weg ist, ist doch alles gut.
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
..blöde Frage aber ernst gemeint: wenn sich die Ringe ohnehin drehen, warum soll man dann überhaupt drauf achten sie Stoßversetzt einzubauen? Aus Hoffnung, dass die Chance dann geringer ist, dass sie sich alle in die gleiche Stelllung drehen? Oder drehen sich die Ringe gleichmässig?
Ich hatte ja schon öfter Motoren offen und hatte dabei immer den Eindruck, dass die Ringe genauso versetzt waren wie als ich sie einbaute....kann natürlich nicht beschwören ob sie in genau der selben Stellung waren wie beim Einbau, doch sie waren zumindest genauso versetzt, daher dachte ich immer sie würden sich nicht drehen.
Gruß
Ich hatte ja schon öfter Motoren offen und hatte dabei immer den Eindruck, dass die Ringe genauso versetzt waren wie als ich sie einbaute....kann natürlich nicht beschwören ob sie in genau der selben Stellung waren wie beim Einbau, doch sie waren zumindest genauso versetzt, daher dachte ich immer sie würden sich nicht drehen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hallo Ron
Selbes Problem oder Frage habe ich auch.
Was nützt mir ein korrekter Einbau ordnungsgemäß verdrehter Kolbenringe wenn die im Fahrbetrieb eh machen was sie wollen und wie in meinem Fall alle vier Ringe beider Zylinder sich so blöd verdreht haben das die Kiste bläut.
Würde ja bedeuten das kann jeder Zeit wieder passieren.
Grüße an alle...mit besten Wünschen fürs`s Jahr 2014
Selbes Problem oder Frage habe ich auch.
Was nützt mir ein korrekter Einbau ordnungsgemäß verdrehter Kolbenringe wenn die im Fahrbetrieb eh machen was sie wollen und wie in meinem Fall alle vier Ringe beider Zylinder sich so blöd verdreht haben das die Kiste bläut.
Würde ja bedeuten das kann jeder Zeit wieder passieren.
Grüße an alle...mit besten Wünschen fürs`s Jahr 2014
Die Kolbenringe drehen sich, sogar mehrmals pro Minute.
Kann man hier nachlesen auf Seite 37 und zum Teil auch auf Seite 33.
http://download.ms-motor-service.com/xi ... 01_web.pdf
Das Dokument sollte sich aber eigentlich jeder mal komplett durchlesen, da kann man wirklich ne Menge lernen, nicht nur über Kolbenringe...
Gruß Otter
Kann man hier nachlesen auf Seite 37 und zum Teil auch auf Seite 33.
http://download.ms-motor-service.com/xi ... 01_web.pdf
Das Dokument sollte sich aber eigentlich jeder mal komplett durchlesen, da kann man wirklich ne Menge lernen, nicht nur über Kolbenringe...
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Hallo
Jetzt bin ich mir nun nicht mehr sicher ob das bläuen an der Sporty von den "falsch" stehenden Kolbenringen kam.
Doch sonst wurde nichts verändert.......nun denn .....freue ich mich halt das das bläuen aufgehört hat ohne es genau zu verstehen.
Grüße Mac
Jetzt bin ich mir nun nicht mehr sicher ob das bläuen an der Sporty von den "falsch" stehenden Kolbenringen kam.
Doch sonst wurde nichts verändert.......nun denn .....freue ich mich halt das das bläuen aufgehört hat ohne es genau zu verstehen.
Grüße Mac
Moin Mac,
dass bei Dir nun gerade 2 Stöße direkt übereinander standen, ist wohl eher eine Ausnahme. Du solltest Lotto spielen
Ich glaube eher dass bei 3 Ringen und einer 120°-Montage die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das sowas nochmal passiert.
Ich wollte mit meiner Bemerkung "sie drehen sich" auch nur sagen dass sie sich überhaupt bewegen, aber nicht ständig 360° rundrum sondern eher so 30- 60° hin oder her.
gruß
dass bei Dir nun gerade 2 Stöße direkt übereinander standen, ist wohl eher eine Ausnahme. Du solltest Lotto spielen
Ich glaube eher dass bei 3 Ringen und einer 120°-Montage die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das sowas nochmal passiert.
Ich wollte mit meiner Bemerkung "sie drehen sich" auch nur sagen dass sie sich überhaupt bewegen, aber nicht ständig 360° rundrum sondern eher so 30- 60° hin oder her.
gruß
@otter: danke für den lehrreichen Artikel...sehr interessant.
Was mir aber nach wie vor nicht ganz klar ist, sie schreiben sinngemäß, dass die verdehte Einbaustellung nur bei neuen Motoren zum besseren Einlaufen notwendig ist und dass es später eigentlich egal ist wie die Ringstösse stehen....gleichzeitig wird beschrieben, dass sich die Ringe mit etwa 5-15 Umdrehungen/Minute drehen. Das bedeutet für mich, dass wenn es nur um die Ringe geht, diese eigentlich schon nach wenigen Minuten eingelaufen sein müssten, denn theoretisch können sie ja schon nach kurzer Zeit in jeder Stellung sein.
...hmmm...nun, Hauptsache bei Mac funkts wieder und man muss ja nicht alles verstehen.
Gruß
Was mir aber nach wie vor nicht ganz klar ist, sie schreiben sinngemäß, dass die verdehte Einbaustellung nur bei neuen Motoren zum besseren Einlaufen notwendig ist und dass es später eigentlich egal ist wie die Ringstösse stehen....gleichzeitig wird beschrieben, dass sich die Ringe mit etwa 5-15 Umdrehungen/Minute drehen. Das bedeutet für mich, dass wenn es nur um die Ringe geht, diese eigentlich schon nach wenigen Minuten eingelaufen sein müssten, denn theoretisch können sie ja schon nach kurzer Zeit in jeder Stellung sein.
...hmmm...nun, Hauptsache bei Mac funkts wieder und man muss ja nicht alles verstehen.
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Hallo Ron,ron hat geschrieben:Was mir aber nach wie vor nicht ganz klar ist, sie schreiben sinngemäß, dass die verdehte Einbaustellung nur bei neuen Motoren zum besseren Einlaufen notwendig ist und dass es später eigentlich egal ist wie die Ringstösse stehen....gleichzeitig wird beschrieben, dass sich die Ringe mit etwa 5-15 Umdrehungen/Minute drehen. Das bedeutet für mich, dass wenn es nur um die Ringe geht, diese eigentlich schon nach wenigen Minuten eingelaufen sein müssten, denn theoretisch können sie ja schon nach kurzer Zeit in jeder Stellung sein.
da hast du dich verlesen, auf der Seite steht "anlaufen" nicht "einlaufen".
Der versetzte Einbau der Kolbenringstöße soll beim allerersten Starten des Motors den Blow-by Verlust so gering wie möglich halten, weil er da noch am höchsten ist, da die Ringe ja noch nicht eingelaufen sind.
Wenn jetzt die Ringstöße alle auch noch übereinander stehen, wird der Blow-by zusätzlich erhöht, und das will man eben durch den versetzten Einbau vermeiden.
Ziel ist es, durch einen möglichst hohen Kompressionsdruck das Starten zu erleichtern.
Wenn der Motor erst mal lief hat man durch die Ringrotation eh keinen Einfluß mehr drauf, aber dann springt er meist auch leichter an als beim ersten mal.
Wobei man das Ganze jetzt nicht überbewerten sollte da die Verluste recht gering sind, aber anderseits ist es ja auch kein Aufwand, die Kolbenringstöße versetzt einzubauen
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
aja, alles klar...danke! ...und ich bleib sowieso dabei die Ringe herkömmlich versetzt zu montieren...Gruß
Ansonsten:
Ansonsten: