Moin,
ich bin auf der Suche nach Federn für den Schwingsattel und weiß nicht, welche zu hart oder zu weich sind.
Kann jemand hierzu über Erfahrungen berichten?
Ich weiß schon, dass es von einigen Parametern abhängig ist, aber mir geht´s erst mal um die grobe Orientierung.
Danke!
Gruß
Jens
an die Ab-90kg-Schwingsattelfahrer-Fraktion
Moderator: Gerry
an die Ab-90kg-Schwingsattelfahrer-Fraktion
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: an die Ab-90kg-Schwingsattelfahrer-Fraktion
Moin Jens
Gegenfrage: Meinst du die zwei Federn oder die vom "Pogostick"?
Gruß
Grisu
Gegenfrage: Meinst du die zwei Federn oder die vom "Pogostick"?
Gruß
Grisu
Ich orientiere derzeit auf Torsionsfedern.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Hallo Jens,
ich (100kg) fahre zur jetzt 5" Tonnenfedern, damit bin ich sehr zu frieden,
nicht zu weich und nicht zu hart, für mich optimal.
Vorher hatte ich 5" zylindrische Federn, die waren aber zu weich und bei großen Schlaglöschern schlug ich mit dem Sitz auf den Heckfender.
auf dem Foto sind die zylindrischen Federn noch verbaut, da siehst du den Abstand von Sitz zum Heckfender gut.

Gruß
Helmut
ich (100kg) fahre zur jetzt 5" Tonnenfedern, damit bin ich sehr zu frieden,
nicht zu weich und nicht zu hart, für mich optimal.
Vorher hatte ich 5" zylindrische Federn, die waren aber zu weich und bei großen Schlaglöschern schlug ich mit dem Sitz auf den Heckfender.
auf dem Foto sind die zylindrischen Federn noch verbaut, da siehst du den Abstand von Sitz zum Heckfender gut.

Gruß
Helmut
Hallo,
eine pauschale Antwort kann man hier nicht geben, da die Federwirkung weder von der Form noch von der Höhe (nur bedingt) abhängt.
So kenne ich Federn auf dem Markt bei denen 4" Tonnenfedern eine weitaus bessere Federwirkung haben als 5" Spiralfedern.
Ausschlaggebend ist vielmehr der Materialdurchmesser, das Material und weiteren Faktoren wie der Anzahl der Windungen, dem Durchmesser und dergleichen, alles zusammen wird dann als Federrate oder Federkonstante der zu verwendenden Feder bezeichnet.
Von daher kann eine Feder gleicher Höhe und gleicher Bauart vom Hersteller X anders sein als die vom Hersteller Y.
Diese Faktoren bekommt man aber für die Sattelfedern so gut wie nie zusammen, spätestens das Elastizitätsmodul wird Dir hier sicherlich niemand nennen können.
Von daher müßten wir hier tatsächlich dann von Herstellern der Federn sprechen.
Viele Grüße
Thorsten
eine pauschale Antwort kann man hier nicht geben, da die Federwirkung weder von der Form noch von der Höhe (nur bedingt) abhängt.
So kenne ich Federn auf dem Markt bei denen 4" Tonnenfedern eine weitaus bessere Federwirkung haben als 5" Spiralfedern.
Ausschlaggebend ist vielmehr der Materialdurchmesser, das Material und weiteren Faktoren wie der Anzahl der Windungen, dem Durchmesser und dergleichen, alles zusammen wird dann als Federrate oder Federkonstante der zu verwendenden Feder bezeichnet.
Von daher kann eine Feder gleicher Höhe und gleicher Bauart vom Hersteller X anders sein als die vom Hersteller Y.
Diese Faktoren bekommt man aber für die Sattelfedern so gut wie nie zusammen, spätestens das Elastizitätsmodul wird Dir hier sicherlich niemand nennen können.
Von daher müßten wir hier tatsächlich dann von Herstellern der Federn sprechen.
Viele Grüße
Thorsten
hi, ich habe ebenfalls Federhersteller direkt abgeklappert. Erfahrungsgemäß ist ein kleiner Hersteller hilfreicher als ein großer Industriebetrieb, daher telefonisch mal vorfühlen. Doch wenn denn einer an Deinem Problem interessiert ist hilft er auch kompetent und erstaunlich preiswert weiter.
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Danke erst mal!
Ich Brauche doch keine 5-Tonnenfedern
!
Aber im Ernst: Ihr habt natürlich Recht. Ich bin jetzt so weit, dass ich 3" Torsionsfedern (schwarz) suche. Und die sollten halt nicht durchschlagen und etwas federn. Werd´s wohl mal mit dem Nachfragen beim Hersteller versuchen.
Ich dache nur so, dass jemand ???-Federn von ???-Hersteller verbaut hat, bei ??? kg Abtropfgewicht und ??? cm vom Drehpunkt entfernt.
Gruß
Jens
@ron Kannst Du ggf. mal einen kleinen, hilfreichen Hersteller nennen? Intersseirt vielleicht andere auch.
Ich Brauche doch keine 5-Tonnenfedern
Aber im Ernst: Ihr habt natürlich Recht. Ich bin jetzt so weit, dass ich 3" Torsionsfedern (schwarz) suche. Und die sollten halt nicht durchschlagen und etwas federn. Werd´s wohl mal mit dem Nachfragen beim Hersteller versuchen.
Ich dache nur so, dass jemand ???-Federn von ???-Hersteller verbaut hat, bei ??? kg Abtropfgewicht und ??? cm vom Drehpunkt entfernt.
Gruß
Jens
@ron Kannst Du ggf. mal einen kleinen, hilfreichen Hersteller nennen? Intersseirt vielleicht andere auch.
- Don Rocket
Hi Jens,
probiere es mal bei Klinkmann in Koeln oder Gutekunst in Metzingen.
www.klinkmann-federn.de
www.federnshop.com
Gruß
Dieter
probiere es mal bei Klinkmann in Koeln oder Gutekunst in Metzingen.
www.klinkmann-federn.de
www.federnshop.com
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
.....ja klar hast recht Jens, nur wirds Dir leider auf die schnelle nix nutzen denn das ist ne Wiener Firma, doch wir haben ja auch österreichische Kollegen hier....sorry für mein nicht mitdenken
....
hier der link
http://www.faustenhammer.at/de/
Gruß
hier der link
http://www.faustenhammer.at/de/
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten: