Kunststoffbeschichtung aufarbeiten?
Moderator: Gerry
Kunststoffbeschichtung aufarbeiten?
Moin,
gibt´s irgendeine Möglichkeit vermackelte Kunststoffbeschichtungen aufzuarbeiten? Wär mal interessant zu wissen ob/wie man stumpfgescheuerte Beschichtungen wieder glänzend bekommt. Gibt´s da irgendwelche Schleif & Poliermöglichkeiten wie bei Acryllacken? Oder hilft nur neu beschichten?
Gruß,
Gerry
gibt´s irgendeine Möglichkeit vermackelte Kunststoffbeschichtungen aufzuarbeiten? Wär mal interessant zu wissen ob/wie man stumpfgescheuerte Beschichtungen wieder glänzend bekommt. Gibt´s da irgendwelche Schleif & Poliermöglichkeiten wie bei Acryllacken? Oder hilft nur neu beschichten?
Gruß,
Gerry
- SHOVEL-TUX
hi gerry
dein freundlicher pulverbeschichter weiß da bescheid
ausserdem kann man pulverbeschichtetes jederzeit nochmal drüber"lackieren" mit dem gleichen farbpulver kein unterschied feststellbar sieht aus wie neu.
greets TUX
dein freundlicher pulverbeschichter weiß da bescheid
ausserdem kann man pulverbeschichtetes jederzeit nochmal drüber"lackieren" mit dem gleichen farbpulver kein unterschied feststellbar sieht aus wie neu.
greets TUX
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
ausser durch noch mehr Hubraum
ausser durch noch mehr Hubraum
Re: Kunststoffbeschichtung aufarbeiten?
Versuch es doch mal mit warmmachen. Vielleicht funktioniert es. Das würde ich mal an einer unauffälligen Stelle probieren. Ist doch Plaste. Oder Du wartest noch eine Woche und ich probiere es selbst.
Gruß Marc
- SuperGauzy
mhh... was soll warm machen bringen? das zeug wird ja mit ca. 200°C aufgebacken. wenn du es so heiß machen würdest, läuft dir das zeug als sosse wahrscheinlich wieder runter. und bei weniger als 200°C kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt irgendwas passiert. aber ich bin gespannt wenn du uns nächste woche berichtest!
SuperGauzy

Hi, vergesst die Sache mit warm machen, bringt null komma nix.
Hab vor kurzem ne Nabe mit Beschichtung aufgearbeitet, da sie schlecht gestrahlt wurde und das Chrom durchkam. An den Stellen, wo es haftete, war nur mit Brenner und Drahtbürste beizukommen.
Aber aufwärmen bringt keinen Erfolg.
Mit feinem Schleifpapier bzw. Polierpaste sollten kleine Kratzer zu reparieren sein. Bei größeren Kratzen könnte man auch spachteln/ überlackieren mit normalem Acryllack, hab ich auch schon gemacht.
Gruß und viel Erfolg...
Hab vor kurzem ne Nabe mit Beschichtung aufgearbeitet, da sie schlecht gestrahlt wurde und das Chrom durchkam. An den Stellen, wo es haftete, war nur mit Brenner und Drahtbürste beizukommen.
Aber aufwärmen bringt keinen Erfolg.
Mit feinem Schleifpapier bzw. Polierpaste sollten kleine Kratzer zu reparieren sein. Bei größeren Kratzen könnte man auch spachteln/ überlackieren mit normalem Acryllack, hab ich auch schon gemacht.
Gruß und viel Erfolg...
- holzlenker
Servus Gerry,
der Link ist zwar geklaut und bezieht sich auf "normale" Lackierungen, aber event. kann man einen Selbstversuch starten.
http://www.youtube.com/watch?v=kUyK95li63M
Ciao Lutz
PS: Megascharfen LuFi hast Du Dir da geschossen!
der Link ist zwar geklaut und bezieht sich auf "normale" Lackierungen, aber event. kann man einen Selbstversuch starten.
http://www.youtube.com/watch?v=kUyK95li63M
Ciao Lutz
PS: Megascharfen LuFi hast Du Dir da geschossen!
Ging mir nur um mein komplett mattes Rücklicht. Durch Scheuern des Packsacks ist die Beschichtung total stumpf geworden. Aber dann werd ich´s wohl einfach nochmal beschichten lassen.
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
-
FL4 unlogged
Ich nehme die Herausforderung an! Werde am WE mal ein bischen mit Kunststoffbeschichtung umherspielen. Die Ergebnisse teile ich Euch dann mit.
Gruß Marc
Gruß Marc
Da bin ich gespannt!
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
Moin
Hast du es schonmal mit normaler Autopolitur probiert?.Wenn keine allzutiefen Kratzer im Werkstück sind,kannst du es aufpolieren.Hat bei mir jedenfalls schonmal das ein oder andere Mal geklappt.
Hast du es schonmal mit normaler Autopolitur probiert?.Wenn keine allzutiefen Kratzer im Werkstück sind,kannst du es aufpolieren.Hat bei mir jedenfalls schonmal das ein oder andere Mal geklappt.
So, dann mal ein kurzer Bericht.
Also Hitze bringt nichts. Weder offene Flamme, noch Heißluftpistole. Solange man direkt mit der Hitze raufgeht glänzt es schön. Nach dem Erkalten ist es genauso stumpf, wie vorher. Wenn man zu viel Hitze raufgibt wirft die Beschichtung auch noch Blasen.
Dannn habe ich mehrere Polituren ausprobiert. Autosol, Elsterglanz, Neverdull und Würth Alupolitur. Jeweils mit dem Finger aufgetragen und dann mit einem reinen Baumwolllappen (altes T-Shirt) verrieben. Bis auf die Würth Politur war das Ergebnis etwa gleich. Alle haben einne leichten Glanz verursacht, jedoch nicht überzeugend. Die Alupolitur von Würth dagegen hat die Beschichtung vom Glanz wieder 1:1 hergestellt.
Ich habe dann noch mal an einer anderen Stelle probiert. Da habe ich vorher mit Lackreiniger gearbeitet und dann die Alupolitur benutzt-perfekt.
Ist allerdings ein wenig Arbeit.
...und NEIN, ich bin kein Würth Vertreter!
Also Hitze bringt nichts. Weder offene Flamme, noch Heißluftpistole. Solange man direkt mit der Hitze raufgeht glänzt es schön. Nach dem Erkalten ist es genauso stumpf, wie vorher. Wenn man zu viel Hitze raufgibt wirft die Beschichtung auch noch Blasen.
Dannn habe ich mehrere Polituren ausprobiert. Autosol, Elsterglanz, Neverdull und Würth Alupolitur. Jeweils mit dem Finger aufgetragen und dann mit einem reinen Baumwolllappen (altes T-Shirt) verrieben. Bis auf die Würth Politur war das Ergebnis etwa gleich. Alle haben einne leichten Glanz verursacht, jedoch nicht überzeugend. Die Alupolitur von Würth dagegen hat die Beschichtung vom Glanz wieder 1:1 hergestellt.
Ich habe dann noch mal an einer anderen Stelle probiert. Da habe ich vorher mit Lackreiniger gearbeitet und dann die Alupolitur benutzt-perfekt.
Ist allerdings ein wenig Arbeit.
...und NEIN, ich bin kein Würth Vertreter!
Gruß Marc
Dann muß ich mal gucken ob ich das Würth Zeug irgendwo auftreiben kann. Einen Versuch ist´s wert.
Danke für die Info!
Gerry
Danke für die Info!
Gerry