Bremszylinder vorn

Moderator: Gerry

BenniGun

Bremszylinder vorn

Beitrag von BenniGun »

moin Leute
welche Gewindegröße hat der Ausgang beim vorderen Bremszylinder, will mir Stahlflex einbauen und brach dann so ein Nippel auf AN-3
und wie wird dieser dann abgedichtet?
Gruß, Roland
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
shovelfauli

Re: Bremszylinder vorn

Beitrag von shovelfauli »

BenniGun hat geschrieben:moin Leute
welche Gewindegröße hat der Ausgang beim vorderen Bremszylinder, will mir Stahlflex einbauen und brach dann so ein Nippel auf AN-3
und wie wird dieser dann abgedichtet?
Gruß, Roland
:D
Da gibt es hier schon hundertdrölfzig Beiträge
Gewinde hat 1/8-27 NP
Der Adapter ist konisch und somit selbstdichtend.

So, Suchfunktion sollte jetzt hunderteinunddrölfzig Ergebnisse liefern. :mrgreen:

Grüße
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

jo Fauli
die Suche hab ich schon bemüht, solch Nippel hab ich auch, Gerry ist mein Zeuge :D :D , aber leider geht der nur nen halben Gang rein und das Gewinde vom Zylinder selber sieht auch noch gut aus, wollte einfach nur nochmal nachfragen bevor ich das Ding da rein würge, deshalb meine Frage, sorry
Roland
bennigun@t-online.de
shovelfauli

warum schreibst du das nicht gleich?
Da passt ja was offensichtlich nicht. :roll:
Auf keinen Fall solltest du den Adapter da jetzt reinwürgen. Vergleiche also das Gewinde des Adapters mit dem was vorher da eingeschraubt war.
Mach mal lieber ein paar Fotos davon, wenn du nicht klar kommst.

Es könnte ja auch z.B. ein 3/8-24 inverted flare sein. 1/8-27 NP und 3/8-UNF sind verdammt nah beieinander!

Grüße
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

morning.......

ich würd da auch mal vorsicht walten lassen, zumal ein npt gewinde auch nicht unbedingt selbstdichtend ist.

meinens wissens nach hat ein bremszylinder am ausgang entweder 3/8x24 oder 7/16x24, neuere sportys u.u. sogar m10

meine frage ist, warum unbedingt so ein nippel ? es gibt auch banjos mit an3 anschluss für die neueren leitungen, bei denen kann man die alte hohlschraube verwenden

abgedichtet wird zum bremszylinder hin immer mit einem dichtring, während man bei der an3 verschraubung etwas telfonband nehmen sollte
Gruss Thorsten
shovelfauli

Hi Thorsten,

ich ich kenne keine originale Shovel-Bremszange die eine Dichtfläche für Banjo bieten würde. Das ist alles Oldschool-Handmade-Guß und nicht maschinell nachgeplant.
Also Banjo geht da nicht.

Grüße
Fauli
shovelfauli

@Benni: ich bin davon ausgegengen, daß du eine FLH-Gabel mit Bananensattel hast. Stell das bitte mal vorher klar, sonst gebe ich nocht mehr falsche Antworten....

Grüße
Thorsten D.

hm, wenns denn alles noch orginal ist, dann sind das wohl npt gewinde im zylinder und der zange,
da hat dann fauli wieder recht, da gibts dann teile mit "an3 auf npt" ....

recht hat er auch wenn er sagt : nachmessen was genau verbaut ist sonst ist ratzfatz was am arsch
Gruss Thorsten
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

so nun mal zur aufklärung, ich hab ne FLH Gabel mit Bananesattel, Bremszylinder ist von einer 76er FXE, sollte aber gleich sein zur FLH, Sattel selber hat 1/8 NPT der Nippel der vorher drinn war schaut auch konisch aus, gemessen verjüngt er sich von va. 9,8 auf ca. 9,5 mm, sollte doch also ein 1/8" NPT gewinde sein? Nur das der eben nur sehr schwer rein gehen würde
hier mal Bilder
Bild

Bild

Bild

weiterhin heist es zu den 1/8" NPT Gewinde
" dichtet über die ganze länge des Gewinde, muss aber zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet werden"
Roland
bennigun@t-online.de
shovelfauli

Hi,

ok, jetzt weiß ich erstmal worum es geht. Nicht um den Sattel, sondern um die Armatur. :roll:
Ja, der abgebildete Adapter sollte eigentlich an die Armatur passen. Diesen hatte ich die letzten 13 Jahre auch an dieser Art Armatur und er war mit Teflonband abgedichtet, es würde auch mit Loctite gehen, aber da schreit der Thorsten gleich wieder. :wink: :D

Warum dieser Adapter an deiner Armatur nicht passt? Keine Ahnung...

Guck mal in die Bohrung der Armatur, ob da ein Dichtkegel ist - vielleicht ist es ja ein Zubehörteil welches auf inverted flare ausgelegt ist?....

Grüße
Fauli
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

nee da ist kein Kegel, in dem Adapter ist ein Kegel, na der Adapter passt ja rein bis zum ende, wollte aber dort dierekt einen AN-3 Nippel rein machen, damit ich nicht zu viele Schraubstellen habe, hatte da schonmal Stress mit dem TÜV Heini, bei nem anderen Bike, na dann werd ich mal lieber den passenden Nippel für den Adapter besorgen, der müßte dann ja 3/8-24 auf AN-3 sein, danke für Deine Mühe Fauli und nochmal sorry wenn ich mich etwas dumm Ausgedrückt habe bei meiner Problembeschreibung :D :D :D
Roland
bennigun@t-online.de
shovelfauli

Hi Benny,

nee lass das mal mit 3/8 NF ...das sollte schon 1/8-27 NP Gwinde sein. Ich gehe nachher mal in den Keller und guck mir das mal genauer an.

bis denne

Fauli
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

ich meinte jetzt den Adapter den ich auf dem Bild habe, da sollte doch das Innengewinde 3/8 sein oder?
Roland
bennigun@t-online.de
Thorsten D.

hi benni,

Du brauchst so ein teil :

http://www.ebay.de/itm/3-AN3-03-to-1-8- ... 27cbc23cdc

gibts auch als edelstahl :

http://stores.ebay.de/Torques-U-K/NPT-A ... 34.c0.m322

oder in schwarz :

http://www.ebay.de/itm/3-AN3-03-to-1-8- ... 27ca27e575

kannst bei dem shop bedenkenlos bestellen, hab dort auch teile für mein bremsassemble bestellt
Zuletzt geändert von Thorsten D. am 12.01.2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Thorsten
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Benny,

wenn der Adapter da nicht so tief reingehen will wie er soll ca. 5 Umdrehungen), dann das Gewinde nachschneiden (lassen).
Die Armatur habe ich auch und da war bei mir Chrom drin, ist offenbar erst das Gewinde geschnitten worden und anschließend verchromt worden.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten