Hallo an alle!
Mein Baby hat gestern mehrfach unter sich gemacht. Es war nicht die KG-Entlüftung. Beim Antreten gabs Schnorchelgeräusche. Hab dann nachgeguckt: Der Ansaugstutzen fürs Primäröl neben der Ölpumpe war aufgegangen. Mein Primär läuft im Ölbad, deshalb verschlossen. Nu hatte ich das (wie ich meinte) toller als mit dem üblichen Gummiblindstopfen gemacht, nämlich da ein 6mm dickes Messing-Rundstück eingelötet. Das Ding war also futsch, man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann.
Also mal die Hohlschraube abgeschraubt und mit Lampe nachgeguckt, ob's drinnen liegt, nix. Dann mit Draht vorsichtig gestochert, nix. Scheint ein Sackloch mit seitlicher Bohrung zu sein. Nochmal Glück gehabt? Ich bin davon ausgegangen, das das Rundstück sich in der Motorwärme entlötet hat und angesaugt wurde. Scheint wohl doch nach draußen gefallen zu sein.
Meine Frage: Kann so ein Teil größenmäßig ins Kurbelgehäuse gesaugt werden? Und wie schlimm sind die Folgen des Fahrens mit der offenen Schraube, von wegen Schmutz ansaugen, (ich bin nicht viel gefahren und die Straßen sind derzeit trocken)?
Hab heute in die Bohrung der Hohlschraube ein Gewinde geschnitten und 'ne Inbusschraube reingedreht, daß dürfte wohl endlich halten, morgen mal gucken ob alle läuft, irgentwo ist auch noch ein kurzer aufgetreten.
Hab ja doch immer ein bisschen Angst ums Baby...
Danke für Auskunft!
Ansaugöffnung für Primäröl aufgegangen- wie schädlich?
Moderator: Gerry
Ansaugöffnung für Primäröl aufgegangen- wie schädlich?
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Re: Ansaugöffnung für Primäröl aufgegangen- wie schädlich?
Hallo Wallace,
Zum Kurbelgehäuse müsste es erst mal in das Breathergear. Mein (Kunststoff-)Breathergear hat da eine Bohrung von nur 4,8 mm - dein Messingteil hat ja 6 mm. Schlimmstenfalls frisst es sich langsam in das Breathergear hinein...
Kannst ja zur Beruhigung einen extra Ölwechsel machen.
Grüße
rp
Wenn das Messing-Rundstück lang genug war, kommt es nicht um die ersten Ecken im Motor.Kann so ein Teil größenmäßig ins Kurbelgehäuse gesaugt werden?
Zum Kurbelgehäuse müsste es erst mal in das Breathergear. Mein (Kunststoff-)Breathergear hat da eine Bohrung von nur 4,8 mm - dein Messingteil hat ja 6 mm. Schlimmstenfalls frisst es sich langsam in das Breathergear hinein...
das weiß keiner genau. Sehe ich nicht so schlimm (tröst)Folgen des Fahrens mit der offenen Schraube
Kannst ja zur Beruhigung einen extra Ölwechsel machen.
Grüße
rp
hi, ich würde das schon irgendwie verschliessen - hatte meinen KGHentlüftungsschlauch immer ungefiltert ins Freie hängen, bis ich draufkam wieviel Dreck sich da ansammelt, seitdem habe ich Schaumgummi rum. Schätze die Primäransaugung verhält sich genauso, eher schlimmer, weil sie ja nur ansaugt...und ist ja auch unten, speziell wenn du mal auf staubigen Strassen fährst bekommt sie alles ab...
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hab den breather gear auch noch mal ausgebaut und kontrolliert, war aber z.G. nix drin. Der Roller läuft auch wieder richtig gut.
Danke für die Tips. Irgentwie suche ich immer noch eine richtig übersichtliche Schemazeichnung vom Ölkreislauf. Gibbet scheinbar nur die eine pre-1972er und die ist auch nicht sooo toll.
Danke für die Tips. Irgentwie suche ich immer noch eine richtig übersichtliche Schemazeichnung vom Ölkreislauf. Gibbet scheinbar nur die eine pre-1972er und die ist auch nicht sooo toll.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Wenn du den Ölkreislauf im Motor meinst, der ist im OEM Manuel drin. Ansonsten hast du hier in der Tech-Base noch einen Plan zum Ölkreislauf: http://www.shovel-head.de/tech/oel/oillauf.jpgWallace hat geschrieben:Hab den breather gear auch noch mal ausgebaut und kontrolliert, war aber z.G. nix drin. Der Roller läuft auch wieder richtig gut.
Gruß
Grisu
Hmm, ja ich meine ein richtig schönes Schema für den Ölkreislauf nur im Motor, hab auch in meinem CD- original Manual nichts gefunden. Richtig kennen tut man's sonst nur wenn man den Motor mal zerlegt hatte.
1977er HD FLH
1977er HD FLH
@wallace
hab mein manual in der garage sonst koennte ich dir sogar die seite nennen. aber ich glaube grisu hat das gleiche und garantiert immer in griff naehe
hab mein manual in der garage sonst koennte ich dir sogar die seite nennen. aber ich glaube grisu hat das gleiche und garantiert immer in griff naehe
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
HiWallace hat geschrieben:Hmm, ja ich meine ein richtig schönes Schema für den Ölkreislauf nur im Motor, hab auch in meinem CD- original Manual nichts gefunden. Richtig kennen tut man's sonst nur wenn man den Motor mal zerlegt hatte.
Wenn Du das OEM 99482-84 hast, dann schau mal af Seite 3-8 und 3-9.
Gruß
Grisu