Wieder mal Tank

Moderator: Gerry

RogerBerglen

Wieder mal Tank

Beitrag von RogerBerglen »

So, nachdem ich jetzt lange genug unterwegs war mit einer nicht Benzinresistenten Farbe auf dem Tank habe ich diesen jetzt zum Lackieren gebracht.
Nach der Demontage stellte ich fest, daß die mittige Tankabdeckung derart fest auf den Lack gedrückt hat, so daß an verschiedenen Stellen das pure Blech herausschaut.
Wenn ich meine originalen Tankhälften, die ich noch habe, anschaue so ist da keinerlei Abdruck oder Abrieb zu erkennen. Der große Tank hingegen (ich glaube 5 oder 6 Gallonen-Tank) ist zu der Tankabdeckung nicht passgenau.
Zudem kommt noch, daß meine Tankabdeckung inzwischen einen deftigen Riss hat und auch zu rosten beginnt.
Mir ist es in den letzten Jahren nicht gelungen einen passenden Ersatz aufzutreiben.
Woher bekomme ich bloß eine passende Tankabdeckung, oder wer kann so etwas aus Blech nachbauen, so daß es auch auf den großen Tank passt ohne den neuen Lack kaputt zu machen?

Bei meinem Modell handelt es sich um, laut den Papieren, eine FXEF 80 BJ.84.
Die hatte mal früher einen Evo-Motor intus, den ich gegen einen Shovel ausgetauscht habe.
Die Art meines Tankes ist wohl eine Fat-Bob Ausführung.
cactus84

Re: Wieder mal Tank

Beitrag von cactus84 »

mach dir eine papierschablone und geh damit zum naechsten laserbetrieb.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
tausche

Beitrag von tausche »

Also unter dieser Abdeckung liegt normalerweise eine Gummilippe, wenn man die Abdeckung nicht bis zum geht-nicht-mehr anknallt dann schützt dieser Gummi, ein bißchen was wird aber durch die Vibrationen immer abgewetzt, aber das is ja dann unter der Abdeckung.

Bis aufs Blech hats bei mir nix durchgescheuert obwohl ich mal einige hundert km mit gebrochener Tankhalterung rumgegurkt bin und deshalb die Tankabdeckung eine fixierende Funktion mit übernehmen musste.

Die OEM Nrn. die du suchst sind:

61647-77 (plain)
61653-88 (mit adler-logo)

bei W&W derzeit nicht lagernd (90-484) für 28,70
beim boon kostet der Nachbau allerdings um die 70,-
'79 FXEF
RogerBerglen

Genau diese Abdeckung hatte ich mir mal bestellt. 61647-77. Und diese passte nicht. Haltelaschen Vorne zu kurz und die Krümmung hat überhaupt nicht zumTank gepasst. Obwohl dieses Teil als Fat-Bob Abdeckung ausgewiesen ist.
Bei meiner originalen Abdeckung sind die vorderen Haltelaschen ein ganzes Stück länger nach oben und haben ein Langloch.
Ich habe jetzt mal Fotos gemacht von meiner Tankabdeckung:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von RogerBerglen am 23.02.2014, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
tausche

Beitrag von tausche »

Hm,
also nach ner original-Abdeckung sieht das nicht aus, zumindest ist meine unten nicht so breit, diese Langlöcher hab ich aber auch drin.

Was meinst du genau mit "passt nicht zur Tankkrümmung"?

Ganz vorne, also direkt nach den Langlöchern?
Weil dahinter is die Abdeckung ja gerade und wird "gespannt" festgeschraubt.
Wenn ich die Langlöcher vorne festschraub, steht die Abdeckung durch die Tankkrümmung natürlich kerzengerade nach hinten/oben weg.

Wenn ich die runterdrück passt die Verschraubung im Rahmen aber gut.

schöne Grüße!
'79 FXEF
RogerBerglen

Diese Abdeckung ist original. Auch das Teil wo der Tacho und Drehzahlmesser drin sind ist nicht mit einer nach vorne stehenden Nase von oben verschraubt, sondern direkt von Vorne.
Ich habe erst letztes Jahr auf einem Motorradtreffen das selbe Modell gesehen, auch da war das gleich wie bei meiner.
onkel-volli

Beitrag von onkel-volli »

Hallo,
Vlt ne blöde idee....
Aber du könntest ja einfach die abdeckung umdrehen (sodaß die langlöchern nach unten schauen) und vorsichtig neu biegen?!
Laut foto siehts ja dann so aus als würde es passen.
Gruss
tausche

Beitrag von tausche »

RogerBerglen hat geschrieben:Diese Abdeckung ist original.
Alles klar, dann ists meine wohl nicht. ;)

Hast du da vielleicht noch ein Bild von der Dash-Befestigung, wie das bei dir aussieht?
Ich hab die von dir erwähnte Nase mit der Verschraubung von oben.

Laschen umbiegen wird glaub ich schwierig.
Ohne warm machen werden sie abreißen und selbst mit erwärmen platzt das Chrom an der Biegestelle und rostet dann rein.
'79 FXEF
onkel-volli

Beitrag von onkel-volli »

Also nur nochmal zwecks der blöden idee....ich meinte schon die ganze abdeckung und dann vorsichtig die rundung vom tank nachbiegen bzw runterdrücken. Die befestigungslaschen zu biegen wäre eher schlecht![/code][/list]
RogerBerglen

Ich mache heute Abend Fotos von den Befestigungspunkten am Rahmen und von der Instrumentenkonsole. Dann kann man sich das besser vorstellen wie bei mir das Ganze angebracht ist.
RogerBerglen

Weis Jemand wo ich so eine Abdeckung herbekommen kann? Denn der Kantenschutz löst sich auch in seine Bestandteile auf.
Ich finde noch nicht einmal eine OEM Teilenummer für die Abdeckung.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi
Schau mal in den Swapmeet. Da wird gerade eine Angeboten.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
RogerBerglen

Ich habe mir das angeschaut. Genau diese Abdeckung passt nicht! Die vorderen Haltelaschen sind viel zu kurz. Ich hatte mir diese vor Längerem mal bestellt. Auch wollte ich damals von W&W die vercromte Instrumentnkonsole montieren. Passte hinten und vorne nicht, da bei mir die Verschraubung von Vorne und nicht von Oben angebracht ist. Auch war diese nach Vorne nicht weit genug heruntergezogen.
Bei mir geht die originale Abdeckung ab den Haltelaschen nach Vorne ein ganz schönes Stück noch nach unten, was bei der Zubehörabdeckung auch nicht der Fall war.
Ich weis nicht mehr weiter woher ich so eine Abdeckung noch herbekommen soll und ich will ja eigentlich wieder fahren.
Grisu

Beitrag von Grisu »

RogerBerglen hat geschrieben:Ich habe mir das angeschaut. Genau diese Abdeckung passt nicht! Die vorderen Haltelaschen sind viel zu kurz. Ich hatte mir diese vor Längerem mal bestellt. Auch wollte ich damals von W&W die vercromte Instrumentnkonsole montieren. Passte hinten und vorne nicht, da bei mir die Verschraubung von Vorne und nicht von Oben angebracht ist. Auch war diese nach Vorne nicht weit genug heruntergezogen.
Bei mir geht die originale Abdeckung ab den Haltelaschen nach Vorne ein ganz schönes Stück noch nach unten, was bei der Zubehörabdeckung auch nicht der Fall war.
Ich weis nicht mehr weiter woher ich so eine Abdeckung noch herbekommen soll und ich will ja eigentlich wieder fahren.
Kannst du von deiner alten Abdeckung mal ein Foto einstellen?
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
RogerBerglen

Ich hatte Fotos eingestellt. Aber ich sehe diese nicht mehr! Anstatt der Fotos sind nur Punkte zu sehen.
An die Forumsleitung: Beim Erstellen des Beitrages waren meine Fotos zu sehen. Ein paar tage später waren nur Punkte zu sehen. Dann ging es wieder und jetzt sind wieder nur Punkte zu sehen.
Was ist da los?
Antworten