Servus,
gleich noch ein Thema hinterher. Was spricht eigentlich dagegen, die Kurbelgehäuseentlüftung in den Primärkasten zu legen, statt sie ins Freie dampfen zu lassen? Ich spreche hier von Blechprimär!
Den Vorteil sehe ich dabei darin, dass bereits Ölnebel vorhanden ist und dadurch eine gleichmäßige Verteilung im Kasten begünstigt wird. Im Gegensatz dazu bin ich mir nicht so sicher, ob das Tropföl bei herkömmlicher Beölung über die Ölpumpe auch wirklich überall ankommt, wo es gebraucht wird.
Ich würde die Tropfschmierung trotzdem weiter verwenden, die KG-Entlüftung wäre nur zusätzlich.
Als einzigen Nachteil sehe ich, dass in den Gasen auch der ganze Blow-by Rotz drinnen ist, der rostfördernd wirkt.
Was habt ihr dazu für Meinungen oder Erfahrungen?
Gruß
Hoschi
Primärkettenschmierung durch Kurbelghehäuseentlüftung?
Moderator: Gerry
Re: Primärkettenschmierung durch Kurbelghehäuseentlüftung?
..und jetzt hier...
kann mir nicht vorstellen, dass das schadet. Im Gegenteil, wenn die Entlüftung zum Boden hängt könnte Dreck angesaugt werden (ich hab daher Schaumgummi rum, in den Lufi mag ich nicht und Primär hab ich nicht). Normalerweise sollte auch nur Öl/Ölnebel da rauskommen. Glaube nicht das etwaiiger Kondensdampf viel ausmacht, schätze im Primär selbst bildet sich bei kalt/warm viel mehr Kondenswasser. Doch vielleicht gibts von den Kollegen definitive Erfahrungen...
Gruezi nochmal
kann mir nicht vorstellen, dass das schadet. Im Gegenteil, wenn die Entlüftung zum Boden hängt könnte Dreck angesaugt werden (ich hab daher Schaumgummi rum, in den Lufi mag ich nicht und Primär hab ich nicht). Normalerweise sollte auch nur Öl/Ölnebel da rauskommen. Glaube nicht das etwaiiger Kondensdampf viel ausmacht, schätze im Primär selbst bildet sich bei kalt/warm viel mehr Kondenswasser. Doch vielleicht gibts von den Kollegen definitive Erfahrungen...
Gruezi nochmal
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer