Springergabel Einbau

Moderator: Gerry

Antworten
Schippennischel

Springergabel Einbau

Beitrag von Schippennischel »

Habe mir von den Apothekern eine Springergabel gegönnt und komme irgendwie mit dem Einbau nicht so recht voran. Die Suche hat auch nix gebracht.
Habe Timkenlager ( also die Schrägrollenlager) drin. Die mitgelieferte Einstellmutter scheint mir erstens zu lang und zweitens verhindert scheinbar der untere Bund die aufgepresste Staubkappe daran, das Lager ordentlich abzudecken.
Daher meine Frage : Gibt es dafür eine extra Einstellmutter für die neueren Lager oder habt Ihr diese Mutter bearbeitet ?
Oben drauf soll der originale Springerlenker. Wie wird dieser dann befestigt ? Also links und rechts wird er ja nur geklemmt. Aber was kommt unter und über den Lenker in der Mitte?
Bilder wären sehr hilfreich für mich.

Bild gabel111.jpg (156 KB)
Bild mutter111.jpg (180 KB)

Grüße aus Leipzig

Jörn
trybear

Re: Springergabel Einbau

Beitrag von trybear »

Moin Nischel... :roll: :wink:

spezielle Fragen beantwortet und die entsprechenden Teile bekommst Du bei Bernd Lindner im www.45store.de

Er hätte sich bestimmt auch gefreut Dir eine Gabel verkauft zu haben.... :wink:

gruß
Jens

Beitrag von Jens »

hallo,du hast die lagereinstellmutter für die kugeln,es gibt die auch für timken
W&W18-651 und 18-657
Schippennischel

Hmm, das dachte ich mir schon fast. Ok, muss ich bestellen. Danke Dir. Leider finde ich keine Zeichnung oder so ein Sprengbild davon.
Wie geht das weiter oberhalb der Mutter? Da kommt der Lenker drauf und dann ? Sorry, hab das noch nie gesehen.
olaf

Beitrag von olaf »

Schippennischel hat geschrieben:Hmm, das dachte ich mir schon fast. Ok, muss ich bestellen. Danke Dir. Leider finde ich keine Zeichnung oder so ein Sprengbild davon.
Wie geht das weiter oberhalb der Mutter? Da kommt der Lenker drauf und dann ? Sorry, hab das noch nie gesehen.
Moin, Moin,
erst ein Abdeckblech und dann 'ne Mutter . Rechts und links noch Lenkerklemmschrauben.
Gruß Olaf
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." -Benjamin Franklin
Schippennischel

Ahhh, ok. Also im Grunde wie bei der Telegabel.

Danke Euch.
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin!
jez mach dir keinen solchen stress und was anderes kaufen musst du auch nicht !
lass die mutter unten bis an die verpressung der staubkappe heran abdrehen und es sollte passen. ich hab einige dieser gabeln verbaut und mach das jedesmal so. ich hab einmal bei mcs ne mutter für die timken lager bestellt und siehe da....ist die gleiche und passte auch nicht!!
wie der kollege schon sagte, das abdeckblech auf der oberen gabelbrücke nicht vergessen. da ist ein sicherungsstift drann, der verhindert, das die einstellmutter sich losdreht. die brücke muss soweit auf die gabel, das der bund der einstellmutter sauber in der brücke sitzt. kann sein du musst die gabel eine wenig von vorne drücken und die gabelbrücke mit nem gummihammer geleichmäßig reinklopfen rechts und links. abwohl in eu gefertigt paßt nicht immer alles auf anhieb.
viel spass damit
gruss zottel
Schippennischel

Abdrehen ist natürlich auch ne Variante. Werds probieren, sonst liegt auch blos eine Einstellmutter zuviel rum.
Das Abdeckblech finde ich zwar nicht so schön, aber wenns mus.......

Gruß

Jörn
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

blech muss nicht, wenn die abschlussmutter oben gut fest ist. die löcher li + re sind halt zu ausser du schraubst da was rein.
gruss
Antworten