Ventil streift Kolben

Moderator: Gerry

Antworten
Hoschi

Ventil streift Kolben

Beitrag von Hoschi »

Hallo zusammen,

ich hab meine Zylinderköpfe überholen lassen, neue Ventile, neue Sitze. Außerdem neue JCC-Gusskolben einpassen lassen, die Standard Dinger aus den großen Katalogen. Bei der Zusammenbauprüfung und vorsichtigem Durchdrehen hab ich leider festgestellt, dass das Einlassventil mit dem Tellerrand ganz leicht an der Ventiltasche im Kolben streift (dort wo der rote Punkt ist). Zum Boden der Tasche sind noch ca. 3mm Platz (Knetmethode), das Ventil sitzt also nicht auf.

Bild

Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich am Kolben Material wegnehmen soll. Was meint ihr dazu, und wieviel Freiraum ist nötig, um auf Nummer sicher zu gehen? Oder sollte man von so einer Maßnahme komplett Abstand nehmen?

Gruß
Hoschi
trybear

Re: Ventil streift Kolben

Beitrag von trybear »

Moin,

1-1,5mm sollten schon Platz sein, das ist allgemein üblich.

hast Du auch ne andere Nocke mit mehr Hub eingebaut?

Hast Du den Zylinder auch an der Kopfdichtfläche abdrehen lassen?? Der sieht so schir aus....

Dann kommt der Kopf latürnich auch tiefer...

Die Taschen werden aber "nicht mal so eben mitm Dremel...", die sollten schon gefräst und hinterher schön entgratet und geglättet werden (Kerbwirkung)

gruß

Achja ... PS: ich weiß ja nicht wie doll Du den Motor mit dem Aufsetz-Ventil durchgedreht hast... besser nochmal das Ventil messen :wink:
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi Michael,

die Ursache ist die, die du vermutest, die Zylinder wurden um 1,4mm gekürzt. Diese Bearbeitung habe ich bei Kramer machen lassen, angeblich eine bewährte Methode, die er schon zig mal angewendet hat in Verbindung mit diesen Kolben. Warum ausgerechnet bei mir das nicht so funktioniert, muss ich mit ihm klären.

Mit der Nockenwelle hat es jedenfalls nichts zu tun, den in axialer Richtung des Ventils habe ich ja mit Knete noch 3mm Luft gemessen.

Das Ventil war zum Glück nicht aufgesessen, sondern hat nur ganz sachte an der Seitenfläche der Tasche die Spitzen der Gussoberfläche geglättet. Die Spuren sind minimal, ich war auch sehr vorsichtig beim Durchdrehen.

Mal abwarten, was der Meister dazu sagt...

Gruß
Hoschi
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Hoschi,

Ich hab Gestern nochmal meine Köppe angeguckt. Die A-Führungen sind schon arg ausgelutscht.

Die Tasche bei Dir sieht auch nach Auslass aus.

Je nach dem wo das Ventil beim Hub angelenkt wird, kippt es ja in der Führung durch das große Verschleissspiel zu Seite. Zu welcher weiß man ja erstmal nicht.

Da man ja nicht ständig die Köppe zerlegt und die Führungen kontrolliert und günstigstenfalls 30-40tausend Ruhe haben möchte ( Optimist :roll: :wink: ) möchte ich meine Angabe bei den Shovels auf mind. 3mm erhöhen.

Bei meinem Pre-Evo-Boxer reichen 1,5mm.

gruß
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

trybear hat geschrieben: Die Tasche bei Dir sieht auch nach Auslass aus.
Moin,

die beiden Taschen sind identisch, das sieht nur auf dem Foto so aus, als wenn die eine kleiner wäre.

Ich hab heute früh die neuen Kolben noch mal genau mit den alten verglichen. Die Taschen der alten Kolben gehen ca. 1mm weiter nach außen, d. h. der verbleibende Steg zwischen Tasche und Kolbenrand ist dünner.

Eine ausgenudelte Auslassführung war auch der Grund, warum ich die Köpfe hab machen lassen. Kann deine Warnung also voll nachvollziehen.

Gruß
Hoschi
ron

Beitrag von ron »

Guten Morgen,
warum hast Du die Zylinder abdrehen lassen? Wolltest Du das Verdichtungsverhältnis erhöhen oder aus anderen Gründen?
1/16" Veränderung in der Zylinderhöhe entspricht etwa 1 Punkt im Verdichtungsverhältnis - wenn Du vorher 8:1 hattest, sind es nun knapp 9:1.
Kommts Dir darauf an?
Wenn ja, muss wohl der Kolben nachgearbeitet werden - versteh nur ned warum nicht gleich höhere Kolben mit tiefen Taschen verwendet wurden.
Ansonsten würde ich das mit zusätzlicher Fußdichtung und Stroker Plates ausgleichen, die Kolben nicht bearbeiten.

Wäre auch neugierig was der Meister dazu sagt.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

was mich interessiert:
Hast du das mit Hydros gemessen ?
Trocken/nass ?
Oder mit starren Liftern ?

Was für eine Kopf- und Fußdichtung ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

ron hat geschrieben:Guten Morgen,
warum hast Du die Zylinder abdrehen lassen? Wolltest Du das Verdichtungsverhältnis erhöhen oder aus anderen Gründen?
1/16" Veränderung in der Zylinderhöhe entspricht etwa 1 Punkt im Verdichtungsverhältnis - wenn Du vorher 8:1 hattest, sind es nun knapp 9:1.
Kommts Dir darauf an?
Hi Ron, ja, es ging ausschließlich um die Verdichtung. Mit den neuen Kolben und abgenommenen Köpfen hab ich eine ausgeliterte Verdichtung von 8,5:1 bei Hub 100,8 (gemessen). BK hat diese Größenordnung vorhergesagt, da die Kolben, die in den Katalogen mit 8,5:1 verkauft werden, tatsächlich nur ca. 8:1 ergeben.
ron hat geschrieben: Wenn ja, muss wohl der Kolben nachgearbeitet werden - versteh nur ned warum nicht gleich höhere Kolben mit tiefen Taschen verwendet wurden.
Hätte ich gerne so gemacht, aber Voraussetzung war, dass Gusskolben verwendet werden, und da kenne ich nur diese Kolben aus Fernost, die außerdem von BK empfohlen wurden.
rainer_aus_ulm hat geschrieben: Hi,

was mich interessiert:
Hast du das mit Hydros gemessen ?
Trocken/nass ?
Oder mit starren Liftern ?

Was für eine Kopf- und Fußdichtung ?
Hi Rainer,

gemessen mit trockenen komplett zusammengedrückten Hydros.

Fussdichtung Papier v. James,

Kopfdichtung S&S Kupfer 0,8mm.

Die Kollision passiert bereits kurz vor OT, wenn das EV gerade die Öffnungsrampe überfährt.

Gruß
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus,

Da haben die Kollegen in Fernost wohl eine Schippe Alu zuviel in den Ofen geworfen.

Dann geht auch nicht mehr viel mit anderen Dichtungen ...

Meines Erachtens nach überhaupt kein Problem da was abzunehmen.
Schön abkleben und dann gib ihm bis , so wie Michael sagt, 1 - 1,5mm Platz ist.
Es gibt immer wieder Sonderangebote für Dremel :wink:
Hab ich auch schon ein paar Mal mit anhören dürfen Aldar ! Wat is` n dat? Dieses pling-pling-pling ! Ich bring ihn um :mrgreen: :mrgreen:

Die eineinhalb Millimeter haben nix mit der Ausdehnung zu tun sondern nach ein paar Km hast du ja Brennrückstände.
Aber 40000 finde ich sehr, sehr lasch. Wahrscheinlich meinte er 140000.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

BK hat sich mittlerweile auch gerührt. Er meint auch abfräsen und ca. 1mm Platz schaffen. Hab meine alten Kolben schon mal testweise mit dem Dremel vergewaltigt, Ergebnis überzeugend. Auch wenn trybear davon abrät, aber ich finde hier zählt das Ergebnis, nicht der Weg.
trybear

Beitrag von trybear »

Auch wenn trybear davon abrät, aber ich finde hier zählt das Ergebnis, nicht der Weg.
ok, ich schau dann mal solange du mit dem Dremel dremelst weg :roll: :wink: :lol:

gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Hoschi,

wenn du schon am Dremeln bist, dann wuerde ich die Kolben auch gleich gewichtsmaessig angleichen. Nachdem du also die Taschen radial erweitert hast, lege sie auf eine Briefwaage und vergleiche die Kolbengewichte (inkl. Ringe, Bolzen und Clips).
Anschliessend nimmst du den schwereren Kolben und bringst ihn durch Abschleifen der Innenseite des Kolbenhemdes auf das Gewicht seines Kollegen, wenn man sich etwas Muehe gibt, geht das aufs Gramm, genaue Anleitungen dazu findest du zuhauf im Internet.

Wie der Michael schon schrieb, achte bei allen Bearbeitungsschritten darauf, keine scharfen Kanten oder Riefen zu hinterlassen, alles sollte schoen verrundet sein. Auch sollte bei der Erweiterung der Taschen der Steg zum Kolbenausenrand nicht zu schmal werden, da er ansonsten im Betrieb vergluehen kann.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Dieter,

diesen Vergleich hätte ich "spaßhalber" mal gemacht, wenn die Kolben ausgebaut wären. Ich hab sie jedoch im eingebauten Zustand bearbeitet. War alles 100%ig abgeklebt, da ist kein Spänchen irgendwo reingefallen.

Spaßhalber deshalb, weil ich zu dem Thema Angleichen der Kolbenmassen feste Meinung habe. Durch die Bauweise des Motors, dass beide Kolben auf den selben Kurbelzapfen wirken und sich nicht gegenläufig, wie beim Boxer bewegen, sehe ich keinen Grund dafür, warum ein Angleich Sinn machen sollte. Dann müsste man konsequenterweise auch noch die Pleuel angleichen, denn ein Teil der Pleuelmasse wird der oszillierenden Masse der Kolben beim Wuchten zugerechnet. Ich will die alte Diskussion hier aber nicht neu entfachen, wollte nur deinen gut gemeinten Rat kommentieren.

Bin mittlerweile fertig mit dem Dremeln. Mehr als gut 1mm Radial-Luft ging nicht, sonst wird, wie du sagst, der Steg zur Außenkante recht dünn. Hab mal zeichnerisch nachvollzogen, was gewesen wäre, wenn ich die Köpfe nicht hätte abnehmen lassen. Dann hätten die Ventile auch nur ca. 1mm Luft gehabt, muss reichen so.

Gruß
Hoschi
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Hoschi,
was gewesen wäre, wenn ich die Köpfe nicht hätte abnehmen lassen.
Dass heißt, Du hast nicht nur die Zylinder , sondern auch die Köpfe abdrehen /planen lassen?

gruß
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

trybear hat geschrieben:Moin Hoschi,
was gewesen wäre, wenn ich die Köpfe nicht hätte abnehmen lassen.
Dass heißt, Du hast nicht nur die Zylinder , sondern auch die Köpfe abdrehen /planen lassen?

gruß
Hoppla, Fehler meinerseits. Natürlich wurden nur die Zylinder gekürzt. Kommt davon, wenn man vor dem Kaffee schon schreibt :wink:

Gruß
Hoschi
Antworten