Wasn das fürn Ring?
Moderator: Gerry
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Rider of Darkwave
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Wasn das fürn Ring?
Servus leute,
hab heute mal Zylinder und Köpfe runter. Auf einmal lag dieser Ring mit aufm Lappen.
http://www.directupload.net/file/d/3550 ... cf_jpg.htm
Der hat einen Aussendurchmesser von 15,4 Innen 11,2 und ist 2,6 stark.
Innen hat er ne ca.1x45°Fase.
Weiss jemand wo der hingehört?
Grüße Eric
hab heute mal Zylinder und Köpfe runter. Auf einmal lag dieser Ring mit aufm Lappen.
http://www.directupload.net/file/d/3550 ... cf_jpg.htm
Der hat einen Aussendurchmesser von 15,4 Innen 11,2 und ist 2,6 stark.
Innen hat er ne ca.1x45°Fase.
Weiss jemand wo der hingehört?
Grüße Eric
- shovelfauli
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Re: Wasn das fürn Ring?
moin Eric,
davon solltest du 10 Stück haben: das sind die Unterlagscheiben der Zylinderkopfschrauben...
... wer hätts gedacht...
Grüße
Fauli
davon solltest du 10 Stück haben: das sind die Unterlagscheiben der Zylinderkopfschrauben...
... wer hätts gedacht...
Grüße
Fauli
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Rider of Darkwave
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Re: Wasn das fürn Ring?
Mann bin ich ein Depp. Muss wohl am Fasching liegen. 
Danke für den Tip.
Danke für den Tip.
Re: Wasn das fürn Ring?
Servus,
wieso hab ich so was nicht?
Bei meinen Schrauben sind zwar relativ dicke aber ansonsten völlig normale U-Scheiben unterlegt. Gab´s die gefasten Scheiben baujahrabhängig und wozu die Fase?
Gruß
Hoschi
wieso hab ich so was nicht?
Bei meinen Schrauben sind zwar relativ dicke aber ansonsten völlig normale U-Scheiben unterlegt. Gab´s die gefasten Scheiben baujahrabhängig und wozu die Fase?
Gruß
Hoschi
- shovelfauli
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Re: Wasn das fürn Ring?
Hi Hoschi,
keine Panik, denn diese Unterlegscheiben sind für die S&S BigBore Style Kopfschrauben.
Wozu die Fase ist, weiß ich jetzt nicht mehr - ist auch schon 7 Jahre her, als ich meinen BigBore-Stroker zusammengeschraubt habe. Die anderen beiden Motoren haben auch die OEM-Style-Schrauben mit normalen dicken Unterlegscheiben.
Habe nochmal ist S&S-Manual geguckt. Da steht zwar nicht warum aber wierum
Fauli
keine Panik, denn diese Unterlegscheiben sind für die S&S BigBore Style Kopfschrauben.
Wozu die Fase ist, weiß ich jetzt nicht mehr - ist auch schon 7 Jahre her, als ich meinen BigBore-Stroker zusammengeschraubt habe. Die anderen beiden Motoren haben auch die OEM-Style-Schrauben mit normalen dicken Unterlegscheiben.
Habe nochmal ist S&S-Manual geguckt. Da steht zwar nicht warum aber wierum
GrüßeS&S hat geschrieben:NOTE: ...
Be sure chamfered sides of washers are located towards head side of bolts.
Incorrect placement of chamfered side of S&S head bolt washers may cause washer to crack and break resulting in head bolts coming loose.
Fauli
Re: Wasn das fürn Ring?
Puh, noch mal Glück gehabtshovelfauli hat geschrieben:Hi Hoschi,
keine Panik, denn diese Unterlegscheiben sind für die S&S BigBore Style Kopfschrauben.
Re: Wasn das fürn Ring?
shovelfauli hat geschrieben:
Habe nochmal ist S&S-Manual geguckt. Da steht zwar nicht warum aber wierum
GrüßeS&S hat geschrieben:NOTE: ...
Be sure chamfered sides of washers are located towards head side of bolts.
Incorrect placement of chamfered side of S&S head bolt washers may cause washer to crack and break resulting in head bolts coming loose.
Fauli
...das frage ich mich auch seit Jahren - warum die Schräge und warum zum Schraubenkopf zeigend...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
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s.a.: Hexer, Zauberer
- holzlenker
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Re: Wasn das fürn Ring?
Servus,
nur eine Vermutung:
durch die Fase weniger Reibfläche, also sollte sich die Schraube auf der Scheibe drehen und nicht Scheibe mit Schraube auf'm Zylinder den Lack beschädigen = Korrosion...???
Oder eben auch nicht und Gans was Andreas.
Ciao Lutz
nur eine Vermutung:
durch die Fase weniger Reibfläche, also sollte sich die Schraube auf der Scheibe drehen und nicht Scheibe mit Schraube auf'm Zylinder den Lack beschädigen = Korrosion...???
Oder eben auch nicht und Gans was Andreas.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Don Rocket
- Beiträge: 1786
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
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Re: Wasn das fürn Ring?
ron hat geschrieben:...das frage ich mich auch seit Jahren - warum die Schräge und warum zum Schraubenkopf zeigend...![]()
... das haben sich einige Amis auch schon gefragt. Im letzten Beitrag gibt es die Antwort dazu:
http://www.v-twinforum.com/forums/pre-e ... usion.html
Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
Re: Wasn das fürn Ring?
Dieter, wenn wir dich nicht hätten.....
allerdings glaube ich, dass die Flächen meiner Kopfschrauben (S&S) gerade sind...was nun?
-doch egal, werde jetzt nicht zerlegen denn es funzt schon lange.
Anyways, Danke & Gruß
allerdings glaube ich, dass die Flächen meiner Kopfschrauben (S&S) gerade sind...was nun?
-doch egal, werde jetzt nicht zerlegen denn es funzt schon lange.
Anyways, Danke & Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
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s.a.: Hexer, Zauberer
- Don Rocket
- Beiträge: 1786
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: Wasn das fürn Ring?
... kein Problem, ich helfe ja gerne.
Fuer die weniger anglophonen unter uns: Die Fase sollte immer zum Schraubenkopf zeigen, weil dieser am Uebergang einen Radius hat. Legt man die Scheibe falsch auf, traegt nicht der Bund der Schraube flaechig auf der Scheibe, sondern einzig der Radius. Diese ungleich hoehere Linienpressung kann dazu fuehren, dass die Scheibe bricht.
Wenn jetzt jemand wie der Ron Schrauben ohne Radienuebergang zum Schaft hat, ist es egal wie die Scheibe ausgerichtet wird.
Grundsaetzlich sind aber Schrauben mit einem Radius besser, Stichwort Kerbwirkung.
Gruß
Dieter
Fuer die weniger anglophonen unter uns: Die Fase sollte immer zum Schraubenkopf zeigen, weil dieser am Uebergang einen Radius hat. Legt man die Scheibe falsch auf, traegt nicht der Bund der Schraube flaechig auf der Scheibe, sondern einzig der Radius. Diese ungleich hoehere Linienpressung kann dazu fuehren, dass die Scheibe bricht.
Wenn jetzt jemand wie der Ron Schrauben ohne Radienuebergang zum Schaft hat, ist es egal wie die Scheibe ausgerichtet wird.
Grundsaetzlich sind aber Schrauben mit einem Radius besser, Stichwort Kerbwirkung.
Gruß
Dieter
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