Kabelbaum selber bauen für Earlyshovel, Starrahmen von 1950

Moderator: Gerry

chacka

Kabelbaum selber bauen für Earlyshovel, Starrahmen von 1950

Beitrag von chacka »

Baue gerade meinen Kabelbaum neu! Mein vorheriger Schrauber (Nicht mehr erreichbar!) hatte mir gesagt, ich soll hitzebeständiges KFZ-Kabel mit 0,75 Durchmesser nehmen! Iss das O.K.? Auch für Batterie und Zündung ausreichend?
Don Rocket

Re: Kabelbaum selber bauen für Earlyshovel, Starrahmen von 1

Beitrag von Don Rocket »

chacka hat geschrieben:... Mein vorheriger Schrauber (Nicht mehr erreichbar!) hatte mir gesagt, ich soll hitzebeständiges KFZ-Kabel mit 0,75 Durchmesser nehmen! Iss das O.K.? Auch für Batterie und Zündung ausreichend?
Wenn du willst, dass dir die Karre abraucht, dann nimm 0,75 Quadrat fuer die Batterieanschluesse :?

Schau mal in die Techbase, da gibt's nen Schaltplan und ein paar Anmerkungen zu den Querschnitten.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

Hi, bin da nicht der Elektrospezi, doch normalerweise rechnet man den notwendigen Durchmesser nach Verbraucher aus...ich habe fast durchwegs 1,5² Kabel verbaut um sicher zu gehen, denn 0,75² scheint mir zumindest beim Scheinwerfer knapp dimensioniert.

Hitzefeste Kabel? - ich habe nur "normale" aber halt Bouchier- oder Schrumpfschlauch drüber.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
chacka

Beitrag von chacka »

Hallo Dieter, wo find ich die Techbase?
ron

Beitrag von ron »

Dieter hat erwähnt worauf ich vergaß - Batterieanschlüsse/Massekabel besser dicker gehalten, Reglerkabel braucht 1,5², von E Starter gar nicht zu reden...

nochmal Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
chacka

Beitrag von chacka »

Hab nen Kicker...und welchen Regler meinst Du?
ron

Beitrag von ron »

...irgendwo zwischen Lichtmaschine und Batterie sollte ein Spannungsregler sitzen - original sitzt der vorne bei der Lima...
Tech Base hast schon gefunden?-guckst Du links am Bildschirm, "Home", "Foren", "Tech Base" usw.

Gruß
Ansonsten:
chacka

Beitrag von chacka »

Merci...Techbase hab ich gefunden...passt aber nicht auf mein altes Baby! Regler kann nur an der Lima sitzen,die Kabel hab ich aber gelassen, da die noch gut sind!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

chaka

mein Hinweis zu dem Schaltplan sollte die lediglich helfen, die richtigen Querschnitte zu ermitteln.
Ich habe mich bei dem Schaltplan an die an japanischen Moppeds verwendeten Kabelstaerken gehalten:
  • 0.5mm für alle Steuerleitungen zu den Relais
    1.0mm für Rück / Bremslicht, Hupe und alle Kontrollleuchten
    1.5mm für den Lade- und Zündstromkreis sowie die Zuleitungen für das Abblend / Fernlicht
    2.0mm für das Plus-Kabel von der Batterie zum Zündschloss und das Hauptmassekabel
Du kannst natuerlich auch wie der Ron ueberall 1,5 Quadrat (ausser natuerlich bei den Batterieanschluessen) verwenden, dicker geht immer, ich hab den Kabelbaum aber gerne so schlank wie moeglich.

Gruß
Dieter
chacka

Beitrag von chacka »

Supi...allet klar! Danke Euch für die Hilfe....werde dann gleich mal noch nen paar Kabel kaufen fahren... ;-) !
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

Erfahrungsbericht aktuell:

ich baschtel mir grad nen höheren Lenker ran, die breite Segelstange mußte ab, und die hier vorgestellte Limaladekontrolleuchte.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Zuleitungskabel zum Scheinwerfer 60/55W (braun, weiß, gelb, klassisch nach DIN :wink: ) hart geworden sind...

Für mich heißt das , dass der Querschnitt nicht ausreichte und die Kabel warm waren. Ich würde beim nächsten mal 2 oder 2,5 qmm nehmen.

gruß
dalli

Beitrag von dalli »

Moinmoin,

ich habe bei mir für den Kabelbaum die Adern einer Ölflexsteuerleitung 1mm² (sind mit Zahlen bedruckt) genommen. Bekommt man beim Maschinenbauer oder Schaltschrankbauer. Jede Funktion hat eine Nummer bekommen z.B Blinkerschalter links die EINS der Blinker links die ZWEI usw. Wenn das verlegt ist muss man nur noch alle gleiche Zahlen zusammen klemmen. Hilft vorallem bei Problemen unterwegs, ich selbst hatte noch keine in meiner Elektrik. Für Kabel die man sieht habe ich abgeschirmte einadrige Ölflexleitung genommen, sieht dann aus wie Braided Steel.
Besorg dir 5m Ölflex 25X1 mit Nummern, damit kommst Du zurecht.
Nimm dann den Schaltplan und schreibe dort die Nummern ein.
Ne Kopie dann in den Geldbeutel für Unterwegs.
Habe selbst auch keinen E-Start, für den Masseanschluss habe ich 6mm² genommen, die Plusleitung 2,5mm² in rot.
Die mechanische Festigkeit sollte beachtet werden, kleine Querschnitte brechen bei Vibration ab oder durch.

Grüßle

dalli
FLH 1200 Bj72
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

meine Erfahrung:
China-Kabel aus dem Internet haben zu wenig feinadrige Litzen. Fast ein 1/3 weniger.

Ich habe das nur bemerkt weil ich beim kabelbaumbauen irre geworden bin und ein Kfz-Elektrikerkumpel mich mal darauf aufmerksam machte. Ich zählte die Litzen nach :shock: und tatsächlich: Viel zu wenige !

Ich holte mir probeweise Hellakabel vom örtlich Auto-Otto und siehe:
Die Litzenanzahl stimmt und ich konnte das Zeugs einwämfrei verarbeiten. Ich konnte es nicht fassen.
Auch die Isolierung ist viel besser. Dicker, griffiger, widerstandfähiger irgendwie
Auf jeden Fall ein spürbarer Unterschied beim Handling !

Da der, recht bekannte, Kabelfutzi im Internet die Kabel nach einer bestimmten DIN/VDE Norm (mit Gütebezeichnung ) verkaufte wollte ich meine Kohle zurück und nach ein ein wenig hin und her klappte das auch.
Inzwischen hat er die Bezeichnung nach VDE-DIN Gütebezeichnung Dingens gelöscht.
Die DIN/VDE-Norm wird weiterhin angegeben ....

Die normalen Kabel sind bei meinen Kisten 1,50 quadrat. Stromtechnisch (A) vollkommen ausreichend.
Ausnahme: Batterie/Anlasser
1,00 würde ebenfalls ausreichen aber da bekomme ich nicht alle Kabelfarben die ich will.

Ich bin eben ein Sensibelchen :wink:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Moin zusammen,

Ich hab mal vor einiger Zeit einem noch recht jungen Opel auf dem Schrottplatz den Kabelbaum ausgebaut. War ne Scheiss-Arbeit, aber jetzt hab ich alle moeglichen Kabelfarben und Querschnitte.
Drei Kabelbaeume habe ich schon damit gebaut und es sind immer noch massig Kabel ueber.

Gruß
Dieter
Tintin

Beitrag von Tintin »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Da der, recht bekannte, Kabelfutzi im Internet die Kabel nach einer bestimmten DIN/VDE Norm (mit Gütebezeichnung ) verkaufte ....
Hm, ich habe meine Kabel bei Kabel Schmidt und beim Kabelknecht gekauft. Beide machen dazu irgendwelche Angaben, aber bisher bin ich mit der Qualität ganz zufrieden. Der Kabelbaum in der Norton ist knapp 20 Jahre alt, und die Kabel sehen gut aus.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
Antworten