Hallo ihr Eisenfahrer.
Habe mir eine Supertrapp Megaphone zwei in eins ersteigert möchte sie demnächst eintragen lassen,der Vorbesitzer hat mir noch eine Kopie von seinem Brief mitgegeben wo sie eingetragen war.
Meine Frage:brauche ich noch ein ABE bzw.Gutachten,wenn ja hat einer von euch so ein Schrieb??
Die eingeschlagene Nr. lautet: 027-7470
PS:Wie ist den der Sound mit fünf Scheiben??
das kommt ganz auf Deinen TÜV-Onkel an. Ich hab schon gehört das Supertrapps generell abgelehnt werden. Meine habe ich per Einzelabnahme bei ´nem TÜV-Motorradtag eintragen lassen. Ging ohne Gutachten. Nummern haben meine Tüten auch keine.
In früheren Jahren hatte ich mal nen kurzen Supertrapp Race Dämpfer (2-in-1) eingetragen in den vom Händler sein Logo eingefräst wurde. Da war das dann eine "Auspuffanlage Marke "Händler" mit dem Kennzeichen Supertrapp". - Also irgendwie andersrum gedreht. Wenn Du den Händlerkontakt brauchst - laß es mich wissen.
Der Sound hängt ganz vom restlichen Setup Deines Bikes ab. Statt auf den Klang solltest Du in erster Linie drauf achten das das Bike mit dem Auspuff anständig läuft. Generell klingen mir 5 Scheiben aber etwas mager.
ab 10 Scheiben wird's leistungsmäßig und akustisch interessant, da liegen dann so 100 dB Standgeräusch an.
Supertrapp empfiehlt 12 - 18 Scheiben für max. Leistung.
Jedenfalls erstmal ausprobieren. Erst dann zum TÜV, weil er meist die Scheibenanzahl einträgt.
Auf dem Prüfstand ergaben 11 Scheiben bestes Drehmo zwischen 2T und 3T Umdrehungen.
ABE gibt es keine, nur Einzelabnahme ohne Herstellerpapiere.
Hallo,danke für eure Tipps.
werde dieses Jahr noch zum Tüv vorfahren,wenn die Tüte nicht eingetragen wird, melde ich mich wegen der Händleradresse.
PS:Ich hatte vorher zwei A-65 Töpfe an meiner Shovel, bekam sie eingetragen, aber zur Auflage zwei VW-Käferendrohre einzuschweissen.
ab 10 Scheiben wird's leistungsmäßig und akustisch interessant, da liegen dann so 100 dB Standgeräusch an.
Supertrapp empfiehlt 12 - 18 Scheiben für max. Leistung. ....
Auf dem Prüfstand ergaben 11 Scheiben bestes Drehmo zwischen 2T und 3T Umdrehungen.
Dachte immer das bei 6 Scheiben offiziell Schluss ist. Bei mir sind 6 mit 105P eingetragen wobei ich nicht so genau weis ob der offen Deckel nicht nachträglich drau getan wurde - habs so gekauft
Wie kommen jetzt die 12 - bis 18 Scheiben in meinen Brief?
Gruß
Helmut
Dann behaupte ich lieber dass das Blech mit dem Loch da immer dran war. Es stehen zwar 6 Scheiben drin, aber nicht das da ein geschlossener Deckel drauf gehört. Auch sehr dünn, ich weis.
Helmut
servus , hab meine 2 in 1 auch mit nur 6 scheiben eingetragen.
hat dann so knapp 100 db . mehr würd ich nicht mehr machen wegen der schmiere. so is noch angenehm und die kiste läuft auch vernüftig.
das mit den verstelldeckeln ist auch so ne sache , sieht gut aus , kostet aber
kohle und gibt punkte.
Hat man dann nicht so piepende Geräusche beim gasgegeben.
Ich hatte mal in den Innenschalldämpfer Gewindeschrauben reingedreht. Auf diese habe ich eine Mutter geschraubt. Prall, Bzw. Dämpferscheibe (oder wie sie auch heißen mögen) auf die Mutter, nochmals eine Mutter zum Kontern, gestartet und gleich wieder ausgebaut.
...jetzt fahre ich offen und lasse mich lieber erwischen
Servus Norbert,
habe den Tipp mit den U-scheiben noch nicht getestet.
Im Moment sind zwölf D-scheiben und den geschlossenen Deckel montiert, bin mit der Lautstärke und tiefen Sound einverstanden,muß bloß noch der Tüv sein ok geben.
Ich hatte anfangs glaube ich 19 (?) Scheiben eingebaut. War schon gut die Lautstärke. Dann kam ich auf die Idee mit den Gewindestangen und dann hatte ich keine Lust mehr auf Prallbleche
Dämmwolle hatte ich damals extra wieder neu reingestopft. Der Klang war wesentlich dumpfer als ohne...