KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Moderator: Gerry

shovelix
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von shovelix »

Hi Panhead,

ich fange mit Austausch der Zündung an, da ich sowieso noch eine Kontaktzündung (komplett mit Grundplatte und Fliehkraftversteller) zu liegen habe, kostet mich also aktuell nichts.

Ich denke nun, dass es die Zündung ist. Wenn nein, dann geht´s an die Zündspule.

Gruss shovelix
shovel
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von shovel »

Den Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Wenn deine Zündung kaputt ist, dann ist sie von Anfang an kaputt, nicht erst wenn Du ne Weile gefahren bist. Rein von den Erfahrungswerten her, machen die Zündspulen öfter Probleme wenn sie warm werden. (Risse die sich bei Hitze ausdehnen und dadurch Probleme wie Fehlzündungen und Aussetzer machen)

Außerdem ist die Spule doch schnell getauscht. Du fährst 2 Spulen zu je 4Ohm, richtig? Aber im Dual-Fire Betrieb? Dann kann ich Dir auch gerne eine 5 Ohm Spule zu testzwecken schicken. (eine Spule mit 2 Abgängen) .

Einfach umhängen und sehen was passiert. Dann kannst Du immer noch Kontakte einbauen, wenn es nichts bringt.

Ich habe trotzdem immer noch den Vergaser/Manifold in Verdacht!

Berichte weiter, finde das Thema sehr interessant.

Gruß
Rob
Bandit
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von Bandit »

shovelix hat geschrieben:Hi Panhead,

ich fange mit Austausch der Zündung an, da ich sowieso noch eine Kontaktzündung (komplett mit Grundplatte und Fliehkraftversteller) zu liegen habe, kostet mich also aktuell nichts.

Ich denke nun, dass es die Zündung ist. Wenn nein, dann geht´s an die Zündspule.

Gruss shovelix
Den Gedankengang kann ich auch nicht nach vollziehen...weil vom (nehmen wir mal an) wildem Gefunke, wird der Krümmer nicht bunt und die Kerzen nicht weis...

Mein Bauchgefühl zeigt da grad eindeutig auf den Ansaugtrackt...und die Benzinzufuhr...

Du Magerst wegen irgendwas brontal ab...Kiste wird heiß...blaß um die Kerze...blau ums pupsrohr und fällt in ohnmacht...
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel.....;o)
lowbob78
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von lowbob78 »

....schon mal daran gedacht, dass das auch vom Fahren mit zuviel Spätzündung kommen kann?

gtz.
shovelix
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von shovelix »

@lowbob78

An Spätzündung hab´ich noch nicht gedacht, weil ich die Zündung ja auf 5° vor OT (rechts im Schauloch) eingestellt und mit 35° vor OT bei ausgerücktem Fliehkraftversteller gegengecheckt hatte. Wäre ich mit der Markierung nur minimal nach rechts gerutscht, wäre meine Zündung ja in Richtung 40° vor OT eingestellt, also eher zu früh (als zu spät)?

@bandit

Manifolds hatte ich abgesprüht, sind dicht.

@shovel

Habe eine Spule mit 4 Ohm, nicht zwei. Meine Custom Round Spule ist ein wenig schwierig ein- und auszubauen, bisschen Fummelei; da tausche ich lieber erst die Zündung (auf Kontakt) = ein Kabel, Einbau (provisorisch) 5 Minuten.

Dass die Spulen gelegentlich hitzeanfällig sind, habe ich auch schon gehört. Meine jedoch war während des Fahrens bisher aber nicht ´mal lauwarm geworden. Was ich jedoch auch schon von mehreren Elektrik-Experten gehört habe, dass in die Tage gekommene Dyna S Zündungen oft ein "Thermisches Problem" bekommen, deren Elektronik also einfach von der sie umgebenden Hitze im Kurbelwellengehäuse "anfängt zu spinnen".

Grüsse shovelix
lowbob78
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von lowbob78 »

die Dyna hat doch einen mechanischen Fliehkraftregler...(?), oder?

vielleicht solltest Du da mal schauen...vielleicht verstellt er nicht mehr so richtig...?

kann man da z. B. den Nocken oder den Fliehkraftregler verdreht einbauen...(normalerweise ist dieser ja mit einer Spannhülse fixiert) ?

vielleicht mal anblitzen und schauen, ob der Punkt/Strich beim Gasgeben aus dem Schauloch wandert


gtz.
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Flat Track Pan
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von Flat Track Pan »

Servus,

also ich versteh es einfach nicht.
Du machst nun schon ca. seit einem halben Jahr an deiner Kiste rum,kriegst dein Problem nicht hin, zig User bemühen sich dein Bike auf die Reihe zu kriegen, du bekommst sogar eine Spule angeboten,und dir ist es zuviel die Zündspule auszubauen.
:shock:

Gruß
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kickstartworks
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von kickstartworks »

weibliche gene.............viel blahblah 8)
shovelix
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von shovelix »

Hallo Flat Track Pan,

ich wollte es shovel (oder jemand anderem) nicht zumuten, für mich noch Päckchen zu packen und eine Spule zu verschicken. Deswegen habe ich sein freundliches Angebot nicht angenommen, und:
Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt, das in eigener Regie hinzubekommen, nachdem ich immerhin zum zwecke der Rahmen- und Schwingen-Restauration das gesamte Moped in 100 000 Teile zerlegt und mit einigen Modifikationen -von durch meinen Vorgänger verbastelten Details- komplett wieder aufgebaut und vorletzte Woche durch den TÜV bekommen habe.

Und das alles ohne Werkstatt im Hause, nur Gartenhütte und Werkzeug-Unterstützung durch die Würzburger. Am schwierigsten zu behandeln ist aber für mich immer schon die Elektrik gewesen, und dazu gehören eben auch Zündung und Spule, usw.

Gruss shovelix
shovel
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von shovel »

Ich versteh das schon das man das ohne Werkstatthilfe hinbekommen will, aus meiner Sicht ist halt der Wechesel einer Spule total easy, ich würde das Testweise mit einer Freiflugverdrahtung lösen. Ich bin allerdings auch E-Meister, Strippen sind also mein Begleiter seit vielen Jahren.
Ich finde auch den Wechsel einer Spule deutlich einfacher als die komplette Zündung zu tauschen.
Aber irgendwo musst du jetzt anfangen, so viele Möglichkeiten sind ja (erstmal) nicht. Du schrubst ja dass Du für den Einbau der Kontaktzündung 5 Minuten brauchst, ist also längst erledigt? Resultat? :wink:
shovelix
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von shovelix »

N `abend shovel,

Kontaktzündung ist drin, fahren und testen kann ich jedoch erst am Wochenende.

Das Laufenlassen des Motors vor´m Haus oder eine Test-Runde um dasselbige ist unter der Woche nicht möglich.

Habe beruflich viel um die Ohren und komme erst recht spät nach Hause. Und ausserdem hat mir ein Nachbar (anonym, weiss nicht welcher) einen Beschwerdebrief verpasst, dass er sich durch mein ständiges Geknattere gestört fühlt.

Hat ja eigentlich recht. Er meinte meine Lautstärke-Tests (auch Sonntags) in Vorbereitung auf meinen TÜV Termin. Ich musste meine Auspuffanlage -das Ding war schon gut laut...- durch Modifikationen mit Krümmer-Dämpfern und ähnlichem wenigstens auf die bei mir eingetragenen 104 dB(A) Standgeräusch herunter bekommen und hatte dabei mit Sound-Test einerseits und iPhone-Dezibel-Grobmessung andererseits das Moped ständig laufen lassen, hierbei hin und wieder auch schön am Gas "gerissen", wobei ich das sich-verschlucken bemerkte und der ganze Mist einschliesslich dieses Themas erst richtig ins Rollen kam.

Ich berichte, wenn´s was Neues gibt.

Grüsse shovelix
shovel
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von shovel »

Na gut, mich würde das auch nerven und es bringt auch nicht wirklich was das Teil vor dem Haus laufen zu lassen...
Ich wäre allerdings so neugierig dass ich mich auch Mitternacht für eine Probefahrt auf den Hobel setzen würde ! :lol:

Hau rein...
Rob
shovelix
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von shovelix »

Hi shovel,

das mit der Mitternachtsfahrt lasse ich lieber:

Was, wenn es tatsächlich gar nicht die Zündung und/oder Spule ist und eventuell doch Nebenluft, Vergaser-Haarriss usw.usw.usw., wie die anderen Ratgeber vermuten?

Um Mitternacht könnte ich den Roller nicht mit mehreren Zwischenstopps -jedesmal orgeln, anlassen- nach Hause bekommen. Da wäre die Rennleitung -alarmiert durch meinen Lieblings-Nachbarn- schneller da als ich gucken kann.

Ich müsste komplett schieben, und bei mir geht´s zum Schluss ganz schön bergauf, und am nächsten Tag zur Geräuschmessung....?

Gruss shovelix
shovelix
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von shovelix »

Moin shovel,

Kontaktzündung ist jetzt auch eingestellt (5° Vor OT bei nicht betätigtem Fliehkraftversteller, Kontaktabstand 0,45 mm).

Allerdings blieb mir wieder ´mal nichts erspart: Ich hatte ja noch ´nen kompletten Kit "Kontaktzündung" vorrätig, und erst nachdem alles installiert und verkabelt war, stelle ich fest, dass ich nach Einstellen der Kurbelwelle auf 5° vor OT die Grundplatte in den beiden Langlöchern nicht genügend weit drehen kann bis die Prüflampe angeht. Die kreisförmig angeordneten Langlöcher hatten nicht genügend Breite (verlaufen über einen zu geringen Winkel), so dass ich sie unter gedachter Fortsetzung des Radius der Grundplatte nacharbeiten (erweitern musste).

Ich hatte das vor längerer Zeit schon mal irgendwo gelesen, dass das anderen "Kontaktzündlern" auch schon passiert war, dass sie die Grundplatte nacharbeiten mussten.

Trotzdem: Immer ich, und wenn ich ´ne komplette Kontaktzündung kaufe, dann kann ich erwarten, dass die Grundplatte passt und zum Einstellen des Zündzeitpunktes weit genug gedreht werden kann.

Freitagabend drehe ich ´ne Runde.

shovelix
Hoschi
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Re: KALTER MOTOR GUT -HEISSER MOTOR SCHLECHT !

Beitrag von Hoschi »

shovelix hat geschrieben:Allerdings blieb mir wieder ´mal nichts erspart: Ich hatte ja noch ´nen kompletten Kit "Kontaktzündung" vorrätig, und erst nachdem alles installiert und verkabelt war, stelle ich fest, dass ich nach Einstellen der Kurbelwelle auf 5° vor OT die Grundplatte in den beiden Langlöchern nicht genügend weit drehen kann bis die Prüflampe angeht. Die kreisförmig angeordneten Langlöcher hatten nicht genügend Breite (verlaufen über einen zu geringen Winkel), so dass ich sie unter gedachter Fortsetzung des Radius der Grundplatte nacharbeiten (erweitern musste).
shovelix
Moin Shovelix,

das mit den zu schmalen Langlöchern MUSS überhaupt nichts bedeuten (außer vielleicht, dass die taiwanesischen Facharbeiter den Meterstab schief angesetzt haben :wink: ), es KÖNNTE aber auch sein, dass deine Nockenwelle nicht richtig eingebaut ist. Denn die kleine Nut in der Nockenwelle gibt ja die Einbaulage des Fliehkraftverstellers vor.

Nur so ein Gedanke von mir

Gruß
Hoschi
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