Sagt mir das ich ein glücklicher Bastard bin

Moderator: Gerry

rainer_aus_ulm

Sagt mir das ich ein glücklicher Bastard bin

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Sers,

Ich fummel die Köppe gestern drauf und denk mir noch:
Steck sofort die Hydros rein, stell sie ein und dreh den Motor durch

Aber nein, natürlich tüttel ich zuerst die Ölleitung, Manifold, Krümmer ran und erst dann die Lifter.
Ich dreh den Motor ... dong ... kaum hörbar ... Häääää ?
Nochmal ... dong .... Fuuuuuuuuck.
Ich mit den Fingern auf den Stösseln .... da ist es !
Auslass vorne.

Hmmmm ... ich hab` die Köppe komplett überholt und war mir eigentlich sicher alles rischtisch gemacht zu haben.
Ich zieh den Kopp nochmal , Rockerbox, prüf nochmal nochmal die Abstände, Spiel vom Kipphebel, eigentlich alles gut
Wat mach ich ?
Richtig. :?
Ich fummel das Ding wieder drauf, dreh den Motor ... dong ....

Grrrrr.
Mit`m Kopp gegen die Wand, mir selbst in den Hintern tretend, ziehe ich den Steuerdeckel.
Klar, was denn sonst.
Das Lager der Rolle vom Tappet im Arsch. Aber komplett.
Keine Krümmel oder Rollen im Keller. Schwein gehabt.
Und dann fiel es mir auch wieder ein das ich auf den letzten 300Km letztes Jahr so ein komisches Geräusch hatte.

Der Tappet ist von JIMS. Ich hab über das Tappetproblem von JIMS schon einiges gehört.
Aber was dann holen ??
Ich suche einen normalen Rollenstößel der in einen normalen Tappetblock passt
Hat jemand Vorschläge ??

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
PANHEAD

Re: Sagt mir das ich ein glücklicher Bastard bin

Beitrag von PANHEAD »

Hi Rainer ,
wechsel doch nur das Stößellager ( W&W 61-504 von Jims ) , wenn der Rest noch heil ist .
Gruss
hbf

Beitrag von hbf »

hallo reiner ,

das jims tappet hat ja immerhin schon mal sowas ähnliches wie gute notlaufeigenschaften bewiesen ...... was gibts denn da eigentlich für tappetprobleme bei jims ?

ansonsten glückwunsch zu den ohren !

hbf
rainer_aus_ulm

PANHEAD hat geschrieben:Hi Rainer ,
wechsel doch nur das Stößellager ( W&W 61-504 von Jims ) , wenn der Rest noch heil ist .
Gruss

Die Seite habe ich im Moment geöffnet LOL

Ich denke das Werkzeug dazu würde sich auch lohnen da dieser JIMS-Alptraum epidemische Züge annimmt. Zumindest bekomme ich das in letzter Zeit so mit das überall die Lager von JIMS den Geist aufgeben.

Mich würde die Handhabung dessen interessieren.
Verpresse ich den Niet mit dem, in den Schraubstock, eingespannten Werkzeug ?
Oder muss ich da noch irgendwie kloppen ?

Danke
rainer_aus_ulm

hbf hat geschrieben:hallo reiner ,

das jims tappet hat ja immerhin schon mal sowas ähnliches wie gute notlaufeigenschaften bewiesen ......
Pumpe darf ich trotzdem ziehen ... im Starrahmen ...

EDIT: Mir fällt gerade ein das ich das sonst immer mit dem Motor auf der bank gemacht habe.
Muss der Motor raus um die Pumpe auszubauen ?

rainer
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus Rainer,

Respekt, dass du ein defektes Rollenlager beim Durchdrehen hörst. Scheint ja außer Jims wirklich nur No-name Stößel in der erschwinglichen Preisklase zu geben, da würd ich glaub ich auch eher versuchen, zu reparieren.

Warum muss die Pumpe ab, hat aber nix mit dem Stößelproblem zu tun, oder?

Gruß
rainer_aus_ulm

OK. Alles für` n Arsch

Hab` ein paar Mails herumgejagt und: JIMS ist nur noch für die Tonne
Exemplarisch ist dieser Satz:
I called jims and was told that 20000 is about the time they should be serviced
Das ist genau die Distanz die ich mit diesem Scheißding geschafft habe. Knappe 30.000Km !
Ein-wäm-frei Mämfred
Aber wenigstens ist es gut zu wissen wann der Dreck den Geist aufgibt !

Ah Übrigens:
Diesen Big-Axle, Fat Wheel, PowerGlide Müll oder wie auch immer der ganze Mist heißt kann nicht repariert werden.
Das Bender-Werkzeug ist nur für die Standardgröße und EVO` s.

Ich hol mir jetzt einen Ersatztappet und bring die Kiste erstmal auf die Strasse.
In der Zwischenzeit hole ich mir einen weiteren Adapter für mein Sunnen-Hongedöns denn der Lifterblock ist
wunderbar unrund. Dann kann ich Übermaß-Tappets verbauen und zwar richtig.
Ich hab` sowas den Kanal voll von diesem Nachbau-Scheiß, das glaubt ihr nicht.

Nochmal: Kann ich die Ölpumpe zerlegen solange der Lateshovel-Motor noch im OEM-Starrahmen ist ?
Ich will nicht die Welle austauschen, nur aufmachen, abkotzen und falls notwendig Teile erneuern. Zumindest will ich alle 4 Räder sehen.

Ich hab` noch das Rohr für die mech. Bremse hintendran, ebenfalls den Halter für das S-Rohr

@El Hoschi
Da ich keine Brocken gefunden habe und Einstein behauptet das masse nie verloren geht vermute ich den Metallstaub im ganzen System.
Letztes Jahr war`s mir als ob ich einen Kolbenkipper hätte , hab es aber vergessen ich Idiot. Der Roller hat jetzt 2mm Spiel und dieses Dong konnten selbst meine Tinitus geschädigten Ohren hören weil die Ventilfedern sich ruckartig nach Ventil-OT Platz verschaffen.

rainer
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:OK. Alles für` n Arsch

Hab` ein paar Mails herumgejagt und: JIMS ist nur noch für die Tonne
Exemplarisch ist dieser Satz:
I called jims and was told that 20000 is about the time they should be serviced
Das ist genau die Distanz die ich mit diesem Scheißding geschafft habe. Knappe 30.000Km !
Ein-wäm-frei Mämfred
Aber wenigstens ist es gut zu wissen wann der Dreck den Geist aufgibt !

rainer
Echt zum Kotzen, was kann man überhaupt noch kaufen, ohne auf die schnauze zu fliegen?

Bei der Pumpe kann ich leider nicht weiterhelfen, schraub dich halt mal vor, bis es nicht mehr weiter geht.
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Servus Rainer,
wenn du dasRohr für die Bremsachse noch dran hast, muß der Motor leider raus, bzw. gelöst und leicht angekippt werden
:evil:

Gruß Jacky
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Rainer,

gegen Metallspäne im System hilft ein starker (Neodym-)Magnet auf dem Ölfilter. Der fängt wenigstens Eisen und Stahl ein.

Kann ich nur empfehlen, mir hat es nach so einem Rappler (defektes Rollenlager des Auslass-Tappets hinten die neue Ölpumpe gerettet und ich bin mit dem Teil noch 50 Kilometer nach Hause gefahren.

Nach dem Aufschneiden des Filters zeigte sich: Sauberes Öl im Tank und alle Späne am Magnet.

Bild Filtermagnet.JPG (291 KB)

Bild Spaene.JPG (492 KB)

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber es ist vielleicht ein Tipp für die Zukunft.

Viel Glück mit der Ölpumpe!

Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Moin,

Jacky du Schlingel!
Das habe ich befürchtet das die Alu-Pumpe zu tief ist. Aber ich wollte sowieso mal nach den Ausgleichsscheiben unterm Motor schauen 8)
Dank Dir.

Christian, ich habe mir bei deinen bisherigen Beiträge über diese Magneten immer gedacht: Was soll der Scheiß ?.
Denn bisher war ich der Annahme das wenn ich derart viel magnetischen Abrieb finde der Motor sowieso schon hinüber ist oder kurz davor. Zweitens weil Neodymn kaum 90 Grad abkann. Dachte ich zumindest.
But the heart of Rock`n Roll still beating , still beating !

Christian, dua bist schoa Hund ! (Das ist eine anerkennde Floskel hier unten)

Danke Männers

rainer
rainer_aus_ulm

Moin,

Ich denke noch immer über dieses JIMS BigAxle Disaster nach.
Ich hab da noch einen JIMS bei mir drin und der läuft auch nicht mehr so sauber wie die beiden anderen No-Name Tappets :!: :!:

Warum ich mir einen Kopp mache ?
Mit OEM-Stößeln fahren wir 100.000e von Kilometer und dieser Raketentechnik-Krams soll, lt JIMS, nach 30.000 ausgetauscht werden ??

Hier das Marketing-Gewäsch von JIMS
Kann mir mal jemand das untenstehende erklären ?
Einmal in germanisch und noch das Original.
--------------------------------------

Durch Weglassen der inneren Lagerbuchse, sowie gleichzeitig stärkerer Ausführung
der Lagerachse bieten diese Stößel eine enorm verbesserte Stabilität.
Die Hauptlagerrolle ist um 27% stärker ausgeführt, die Lagerachse besitzt einen um 36% verstärkten Durchmesser.
Somit stellen Jims 'Big Axle' Stößel eine hervorragende Alternative zu OEM- Stößeln dar.

The outer wheel/roller has a 27% greater wall size — less harmonic distortion for better tracking of cam lobe
Pin bearings are decreased in size by 12%, which increases rpm for more precise tracking
Axle size is increased 36% and doubles as the inner race,
so the pin bearing and complete roller assembly now rotates around the axle instead of an inner race,
eliminating all possible movement in and around the axle

Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr bin ich davon überzeugt
daß dieses BigAxle-Konzept eine komplette Fehlkonstruktion ist.
Auf gut Deutsch heißt das doch
Kleinere Lagerrollen.

Sollen kleinere Lagerrollen besser sein als größere ?
Kleinere Lagerollen die direkt auf der Rolle laufen sind besser ?
Kleinere Rollen die sich schneller drehen müssen als größere sind besser ?
Kann mir das einer erklären ?

Wenn mir einer sagt: Jau das ist so
Dann sage ich: "OK"
:mrgreen:

Danke

rainer

PS.
Solange die Tappetbohrungen im Tappetblock eiförmig sind (bis zu 5/100 Unterschied) muss man sich natürlich nicht über ausgenudelte Kipphebel & ausgewaschene Ventilführungen wundern. Alle Bohrungen sind in Fahrtrichtung größer (also Druckrichtung. Ist ja normal)
Und irgendwann geht das natürlich auch auf die Nockenwelle. Ist ja logisch.
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

:lol:
der sonst immer soooo schnell schiessende kollege .....
wie in nem andern beitrag schon erwähnt : lassen wie es ist, solange es gut läuft !!
warum big axel ? mehr fläche kann mehr last aufnehmen....
warum mehr last ? weil man ne highlift nocke drinn haben muss.....
und dann noch scheissharte ventilfedern.....
daher eierige lifterblocks und vorzeitig verschleissende führungen.....
wäre ja totlangweilig, wenn man im winter nix zu schrauben hätte ausser an der frau......
und dann natürlich das schwadronieren über verblasene japsen und tolle zeiten auf der 1/4 meile.....
und dann ist natürlich noch alles schrott, was es zu kaufen gibt......
ok, das letzte zitat stimmt !......
wozu das alles ? damit der motor 8000 grand drehen kann ohne ventilflattern 8) ....
wann macht der das ? aufm strip........also nie im leben eigendlich......
die oem lifter haben in der regel 60-80000km gehalten.....achsen raus, neue rollen usw rein, verstemmt und weiter gings....... da war eh ein satz kolben reif.....und die ventiführungen......also topend......und weiter die nächsten 40000km.....
heute wird solange verschlimmbessert, bis die karre unzuverlässig ist und jedes jahr was anderes in die brüche geht.
ich versteh nicht wo das hinführen soll
unsre alte pan macht 170 sachen wenn ich das will.....will ich aber nicht.....die shovel kann das auch......braucht sie aber nie......
es liegen nicht überall alte shovels in den ecken, die man nach belieben verbasteln und verheizen kann.....
die werden langsam rar und teuer und kultig......
wer hat den schon mal ne gesunde pan oder shovel im original gefahren....die sind alles, nur nicht lahm !!!
man wird sich bald ärgern, das gute oem material im blödsinn verheitzt zu haben oder es gegen junk erstezt und weggeworfen zu haben.
wer heizen will, sollte was anderes zerheizen bitte....blockhead`s oder tc´s.....oder besser noch japaner oder bmw´s

das ist unsere philosophie
Landmark

Beitrag von Landmark »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,

Ich denke noch immer über dieses JIMS BigAxle Disaster nach.
Ich hab da noch einen JIMS bei mir drin und der läuft auch nicht mehr so sauber wie die beiden anderen No-Name Tappets :!: :!:

Warum ich mir einen Kopp mache ?
Mit OEM-Stößeln fahren wir 100.000e von Kilometer und dieser Raketentechnik-Krams soll, lt JIMS, nach 30.000 ausgetauscht werden ??

Hier das Marketing-Gewäsch von JIMS
Kann mir mal jemand das untenstehende erklären ?
Einmal in germanisch und noch das Original.

Durch Weglassen der inneren Lagerbuchse, sowie gleichzeitig stärkerer Ausführung
der Lagerachse bieten diese Stößel eine enorm verbesserte Stabilität.
Die Hauptlagerrolle ist um 27% stärker ausgeführt, die Lagerachse besitzt einen um 36% verstärkten Durchmesser.
Somit stellen Jims 'Big Axle' Stößel eine hervorragende Alternative zu OEM- Stößeln dar.

The outer wheel/roller has a 27% greater wall size — less harmonic distortion for better tracking of cam lobe
Pin bearings are decreased in size by 12%, which increases rpm for more precise tracking
Axle size is increased 36% and doubles as the inner race,
so the pin bearing and complete roller assembly now rotates around the axle instead of an inner race,
eliminating all possible movement in and around the axle

Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr bin ich davon überzeugt
Kleinere Lagerrollen.

:mrgreen:

Danke

rainer

PS.
Solange die Tappetbohrungen im Tappetblock eiförmig sind (bis zu 5/100 Unterschied) muss man sich natürlich nicht über ausgenudelte Kipphebel & ausgewaschene Ventilführungen wundern. Alle Bohrungen sind in Fahrtrichtung größer (also Druckrichtung. Ist ja normal)
Und irgendwann geht das natürlich auch auf die Nockenwelle. Ist ja logisch.

Moin Rainer,

hat Jims nur Probleme mit den Big Axle-Typen oder auch mit der "klassischen" Shovel Tappet Lagerrolle?

Wenns nur die Big Axle Typen (ohne "innere Lagerbuchse") betrifft, nehme ich (als Laie!) stark an das Jims bei der "Härte" der Achse einen Kompromis eingegangen ist. Die beiden Eigenschaften - harte (verscheißfeste) Lauffläche für die Rollen - und eher elastischer/weicherer Stahl für die Achse müssen bei den Big Axle-Typen von der Achse allein gewährleistet werden, eine "harte innere Laufbuchse gibts ja dort nicht mehr.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr bin ich davon überzeugt
Kleinere Lagerrollen.

Hallo Rainer,

erstmal zum bessern Verstaendnis meinerseits, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege:

Aufbau OEM: Achse - Lagerbuchse - Lagerrollen - Lagerring
Aufbau Jims: Achse - Lagerrollen - Lagerring

Soweit so gut, und die Idee hinter der Jims Konstruktion klingt ja auch erstmal logisch, weniger bewegliche Teile = weniger Spiel im Gesamtsystem, groessere Lagerrollen = hoehere Lastaufnahme.
rainer_aus_ulm hat geschrieben: Kleinere Rollen die sich schneller drehen müssen als größere sind besser ?
Da liegst du falsch und das haben die Jims Marketingfuzzis geflissentlich unterschlagen, es geht hier nicht um die Drehzahl, sondern um Umfangsgeschwindigkeit (v=d*Pi*n) und die ist bei groesseren Rollen nun mal groesser als bei kleinen.

Trotzdem MUSS der Kram halten, von Schaeffler gibt es beispielsweise genau diese Konstruktion ohne Innenring und ich glaube nicht, dass die sich leisten koennen, dass nach 30.000km Schicht im Schacht ist http://www.schaeffler-aftermarket.de/co ... 214_aa.jsp

Meiner Meinung haben die Jungs bei Jims einfach nur schlecht konstruiert, falsche Werkstoffpaarung, falsches Haerteverfahren oder sonst was.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten