Problem im Zuckerhut

Moderator: Gerry

Antworten
FX72

Problem im Zuckerhut

Beitrag von FX72 »

Hallo zusammen,
ich habe heute die Schraube ganz links unten auf dem Zuckerhut rausgeschraubt (die, die das Kabel was von der Zuendung kommt fixiert). Raus ging sie ganz gut, zurueck rein ist jedoch nach keinen 2 Umdrehungen nun Schluss.
Etwas von der Dichtmasse hat es zerbroeselt. Ich habe ein paar Kruemel davon rausgepopelt und mit Bremsenreiniger und Druckluft versucht, einen Rest, sofern da einer drin ist, rauszupusten. Ergebnis: 2 Umdrehungen und das wars. Das Schraubengewinde ist ist in Ordnung.
Habt Ihr irgendwelche Tips? Ich bin im Moment etwas ratlos...

Gruss

Thomas
Christian

Re: Problem im Zuckerhut

Beitrag von Christian »

Hallo Thomas,

bloß nicht weiter reindrehen, die Schrauben können so fest gehen, dass sie abscheren.
Am Besten mit einem Gewindeschneider vorsichtig nachschneiden, Halbe Umdrehung rein, viertel Umdrehung zurück, halbe Umdrehung rein usw.

Teste mal mit nem Draht, wie tief das Loch ist, manchmal geht nämlich bei sauberem Gewinde eine längere Schraube in das Loch - nur für den Fall, dass Du zu fest anziehst und dann das Gewinde weg ist. 2 Umdrehungen ist ja generell nicht viel in Alu.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm den Zuckerhut runter.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
FX72

Beitrag von FX72 »

Hallo Christian,
Ich denke, ich komme dann wohl nicht drum herum den Zuckerhut abzunehmen. Na ja, die Dichtung hätte sowieso erneuert werden müssen, da sie anfaengt zu siffen...
Was die Tiefe des Gewindes angeht: da ist massig Platz. Bestimmt noch ein halber centimeter.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin Thomas,

wenn du den Steuerdeckel abbaust musst du vorher die "Ventile entspannen" da die Tappetroller auf die Nockenwelle "drücken" und diese Nockenwelle eben im Steuerdeckel gelagert ist.
So manch` einer kann das wahrscheinlich auch ohne.
Wenn du dann eine andere Dichtung verwendest als diese die jetzt drin ist, dann hat diese neue Dichtung auch u.U. eine andere Stärke.
Es gibt da ganz erhebliche Unterschiede.
Meines Erachtens ist es dabei wichtig die Ausgleichsscheiben von Nockenwelle und Breather anzupassen. Die großen Kataloge verkaufen zwar Sets an Ausgleichsscheiben doch leider sind in diesen Packs oft 3, 4, 5 Stück der selben Stärke drin.
Und um die Nockenwellendistanzscheibe auszumessen kommt man kaum onhin einen Tappetblock abzubauen.

Wenn man das alles weiß und den Ersatzkrams schon hat ist das alles keine Aktion.
Dichtungen, Scheiben, Ventile einstellen, Zündung komplett neu einstellen, etc

Im Manual ist das auch sehr schön beschrieben.

Wenn du darauf keine Lust hast empfehle ich dir dringend den Dichtmassenknödel irgendwie herauszupopeln. Besorg dir einen stabilen dünnen Draht und biege einen Minihaken dran oder so.
Gewinde sollte 1/4-20 sein.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
FX72

Beitrag von FX72 »

Hallo Rainer
An die stoesselstangen hatte ich auch schon gedacht, aber die Dichtungsstärke habe ich nicht auf dem Radar. Das uebersteigt dann meine Kenntnisse.
Mist
Ich fange heute nochmal an zu popeln und sehe dann weiter.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

ich will nicht behaupten daß auf jeden Fall andere Ausgleichsscheiben benötigt werden
und selbst wenn du eine andere Dichtung verbaust und die vorhandenen Scheiben weiternutzt
wird nix kaputtgehen.
Nur wenn die Dichtung (ganz bestimmt) auf den Krümmer seicht und du wie
der Roadrunner eine Wolke hinter dir herziehst dann muss man das machen.

Das ist keine Raketentechnik und auch für einen Ungeübten an einem Tag locker machbar.
Schau`s dir im Manual mal in Ruhe an. Hier noch ein paar Infos:

Du brauchst nicht viel an Werkzeugen (Fühlerlehre um Spiel zu messen
und billige Messchraube um die Scheiben zu messen). Schlüssel für Tappetblöcke, Stößelstangen, Innensechskant für Deckel

Es gibt 2 verschiedene Steuerdeckel aber heutzutage m.W. nach nur noch eine One-size-fits-all Dichtung.
Die Schrauben im Steuerdeckel sind unterschiedlich lang. Irgendwie markieren.
Über Kreuz lösen und später über Kreuz anziehen.

Als Anhaltspunkt kannst du dir vorher einen Markierung auf der Zündung und Deckel machen.
Aber die Zündung muss danach trotzdem kontrolliert werden und ggf justiert werden !!

Die Zündung muss komplett raus da wenn du den Deckel ziehst die Nockenwelle "mitgezogen wird".
Um das zu verhindern (und das solltest du) musst du während des ziehens mit dem Finger auf die Nockenwelle drücken.
Tust du das nicht fallen dir alle 4 Tappetroller runter (selbst wenn du diese mit Wäscheklammern an den Blöcken gesichert hast).
Wenn jemand einen anderen Dreh kennt bin ich immer interessiert :mrgreen:
-----------------------------
Falls du die Nockenwelle ausbaust:
Vertausche NICHT die Tappetroller untereinander! Besorg dir vorher Tupperware und markiere die entsprechend und lege dort das
Zeugs ab.

Du brauchst keinen OT der Kolben einstellen.
Es ist auch vollkommen egal ob du den Motor zwischendurch verdrehst.
Aber du musst den Motor so hindrehen daß die Markierungen auf dem Breather, NW und Piniongear fluchten.
Das ist nicht ganz einfach weil die Nockenwelle (ohne Steuerdeckel), beim Motor drehen, nach 10:00 Uhr weggedrückt wird und dann verklemmt
sich u.U. alles.
Manche Piniongears haben 2 Markierungen. Merk dir welche wichtig ist. Markiere diese mit einem Edding oder was.
------------------------------

Die Dichtungen für den vorderen und hinteren Tappetblock sind unterschiedlich. Die Meinungen über Dichtmasse auf diesen Dichtungen
gehen auseinander. Wenn du welche benutzt dann MUSST du unbedingt darauf achten das keine Dichtmasse der Ölbohrung
in der Dichtung zu nahe kommt !! Das ist nicht viel Platz.
Die Blöcke über Kreuz anziehen.

Danach die Ventile einstellen. Du kannst die trocken oder nass einstellen. Beim "nass" einstellen darfst du den Motor nicht sofort weiterdrehen.
Du musst warten bis der Hydro sich gesetzt hat. Weil ich nie weiß wann das ist ziehe ich die trockene Methode vor (siehe Manual, Forum oder frag nochmal)

Persönlich nutze ich immer neue Dichtungen für die Stößelcover (ganz oben und ganz unten. Pfennigartikel).

Wenn du einen Fliehkraftregler oder Zündrotor hast musst du die Schraube die das Ding hält, sachte anziehen.
Manche nutzen einen Tropfen Schraubensicherungsmittel.

Schau`s dir vorher im Manual geduldig an, lass dir Zeit.

Aber vielleicht ist der Ölverlust an der Dichtung doch nicht so schlimm ?

Oooh der Postkutscher ist endlich da !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
FX72

Beitrag von FX72 »

Hi Rainer,
meine Nachbarn hassen mich wahrscheinlich jetzt.
Habe mit einem sehr feinen Draht und massig Druckluft (der Kompressor ist jetzt wohl dorfbekannt) weitere Dichtmasse aus dem Gewinde entfernt.
Danach konnte ich die Schraube mit leichtem Widerstand reindrehen, so dass sie sich jetzt wieder einwandfrei rein und rausdrehen lässt.
Lag alles an einer kleinen Portion Dichtmasse, die beim reindrehen wohl einen oder zwei Gewindegänge blockiert hat.
Mit einem leichten Pfeifen aufm Ohr gehts jetzt weiter.

Danke an alle - habe auf jeden Fall wieder was gelernt.

Viele Grüße

Thomas
trybear

Beitrag von trybear »

Was ist ein Zuckerhut ??? :shock:
shovel

Beitrag von shovel »

Auch auf die Gefahr hin das die Frage ein Scherz ist... Gear Case Cover...

http://cdn3.volusion.com/pj29y.dw7dz/v/ ... 1352893168

http://atulv.com/wp-content/uploads/201 ... y-1978.jpg
trybear

Beitrag von trybear »

Auch auf die Gefahr hin das die Frage ein Scherz ist... Gear Case Cover...
Nein, war kein Scherz. Mit dem englischen kann ich was anfangen. Wer ist denn auf die besch..rte Bezeichnung gekommen??

gruß
FX72

Beitrag von FX72 »

Ich wars nicht... :-)
shovel

Beitrag von shovel »

Hab auch keine Ahnung, irgendwo hab ich das mal gehört... gibt ja einen Haufen bescheuerte Bezeichnungen bei HD. :lol:
tausche

Beitrag von tausche »

mir isses als nosecone geläufig, zuckerhut is mir noch nie untergekommen,
ich hab den thread nur gelesen um rauszufinden, was ein zuckerhut is. :-D

eine ahnung hatte ich wohl... ;-)
'79 FXEF
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

ich nenne es gelegentlich schweinenase ......
Partisan

Beitrag von Partisan »

Wie wäre es denn mit Alu-Titte? Bild
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Antworten