Sagt mir das ich ein glücklicher Bastard bin

Moderator: Gerry

kickstartworks
Re: Sagt mir das ich ein glücklicher Bastard bin

Beitrag von kickstartworks »

dann sollte man das aber reklamieren, zurückrufen, anprangern und nicht verkaufen, anpreisen, loben.....
wenn sie wirklich schuld sind.....
die jimser :wink: ......
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Für Reklamationen ist der Importuer zuständig , oder ?
Ich hab keine Rechnungen für die Tappets, grrrr.

Don Rocket hat geschrieben:...
Aufbau OEM: Achse - Lagerbuchse - Lagerrollen - Lagerring
Aufbau Jims: Achse - Lagerrollen - Lagerring

...
Keine Ahnung.
Hab so ein Ding noch nie zerlegt.

Landmark hat geschrieben:
Moin Rainer,

hat Jims nur Probleme mit den Big Axle-Typen oder auch mit der "klassischen" Shovel Tappet Lagerrolle?

...
Landmark,

Tja, das ist die Frage.
Ich habe das zum ersten Mal bewußt vor ca 2 - 2 1/2 Jahren mitbekommen das es Ärger gibt. Die meisten Motoren waren nach so einem Fall Schrott. Hab aber nicht weiter zugehört weil sowas ja passieren kann.

Letztes Jahr habe ich es quasi überall mitbekommen aber da war immer die Rede von Big Axle und ich dachte mir,
da ich keine BigAxle habe ist ja alles gut.

Jetzt habe ich versucht herauszufinden: Was ist eigentlich Big Axle ?
Laut W&W sind alle JIMS tappets: Big-Axle.
Es gibt nix anners bei W&W, CCI + MCS.
Mein verbliebener W&W Katalog von 2011 kennt ebenfalls NUR BigAxle für Pans + Shovels mit Hydros.
Boons kennt ebenfalls nur BigAxle

Anderes Thema im JIMS-Katalog. Es gibt oder gab diese Replacements JIMS 2462-1
HYDRAULIC TAPPET
Superceded by 18522-53. Standard. O.D. is .731”.
Weighs 89 grams

Anhand der Bilder sehe ich allerdings keinen Unterschied zu den Big-Axle Teilen.
Kurz: Ich habe keine Ahnung was ich drin habe. Lagerrollen kann ich keine sehen. Määäh.

Ich hab dann herumgefragt wie die Dinger denn aussehen und bekomme gesagt:
Scheißegal. Finger weg von JIMS Tappets.
BOAH. Das sitzt.
Hmmm die Dealer & Werkstätten sind natürlich mächtig sauer und fühlen sich verarscht denn die haben ja einen vor Wut platzenden Kunden vor sich ... vielleicht deshalb diese Reaktion ?
Die Jungs haben kein Problem mit Pinions, Crankpins, Lagerbuchsen, etc von JIMS aber eben auf gar keinen Fall Tappets.

Ich für meinen Fall schmeiße den Müll raus denn wie schon erwähnt läuft der andere JIMS-Tappet auch nicht so sauber wie die No-names (gleiche Kilometer !!!!! )

Weil ich den Moos für Velva-Touch nicht habe hone ich die Blöcke auf und hole mir Übermass-Tappets (nicht von JIMS).

Alles andere schreit nach einem kapitalen Motorschaden.
Fuck. Fuck. Doppel-Fuck.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Landmark

Beitrag von Landmark »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
(...)

Jetzt habe ich versucht herauszufinden: Was ist eigentlich Big Axle ?
Laut W&W sind alle JIMS tappets: Big-Axle.
Es gibt nix anners bei W&W, CCI + MCS.
Mein verbliebener W&W Katalog von 2011 kennt ebenfalls NUR BigAxle für Pans + Shovels mit Hydros.
Boons kennt ebenfalls nur BigAxle

Anderes Thema im JIMS-Katalog. Es gibt oder gab diese Replacements JIMS 2462-1
HYDRAULIC TAPPET
Superceded by 18522-53. Standard. O.D. is .731”.
Weighs 89 grams

Anhand der Bilder sehe ich allerdings keinen Unterschied zu den Big-Axle Teilen.
Kurz: Ich habe keine Ahnung was ich drin habe. Lagerrollen kann ich keine sehen. Määäh.

Ich hab dann herumgefragt wie die Dinger denn aussehen und bekomme gesagt:
Scheißegal. Finger weg von JIMS Tappets.
BOAH. Das sitzt.

(...)

Moin Rainer,

hab auch grad nochmal in der online-Apotheken-Rundschau nachgesehen. Hast Recht Jims Hydraulik-Tappet als Original-Ersatz für Shovel hat auch ein Big Axle Lager :shock:

Daher ist meine Frage (im vorherigen Beitrag) obsolet. Ich bin (ohne genauer nachzulesen) davon ausgegangen das der Jims Original-Ersatz auch aufgebaut ist wie das OEM-Teil (mit innerer Laufbuchse), aber dem ist wohl nicht so.

Wieder etwas gelernt.

Allerdings bietet Jims noch Ersatz-Rollen für Original Shovel-Tappets, mit innerer Lagerbuchse an :roll:

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus Rainer,

ich kann mir vorstellen, dass nach dieser Erkenntis einigen hier im Forum ganz schön mulmig wird, mir eingeschlossen. Hab ich mir doch auch letzten Herbst einen kompletten Satz Jim´s Replacement tappets gegönnt :evil:

Einziger Trost, von den Tappets, die ich rausgeschmissen hab wegen extremen Riefen an der Gleitfläche, war einer von Jims, und da war kein Spiel am Lager feststellbar. Leider kenne ich aber die Laufleistung nicht.

Seh´s von der positiven Seite, dir ist ein viell. schwerer Motorschaden erspart geblieben.

Was für Tappets holst du dir denn jetzt, no name?

Gruß
Hoschi
rainer_aus_ulm

Moin,

da ich auch endlich auf die Strasse will habe ich mir tatsächlich 2x JIMS bei W&W bestellt da normalerweise W&W extrem schnell liefert. W&W verkauft auch nix anners. Und die anderen Dealer brauchen 6-10 Tage Lieferzeit. (Immer diesen blöden Sprüche von langwierigen Überweisungsfristen .... ich kann`s nicht mehr hören )
Diesmal liefert W&W auch nicht schnell .... fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck.

Ich hätte mir sonst wahrscheinlich bei Boons Taiwan-Gelumpe bestellt.
Die Taiwan-Teile von anderen Katalogen sind 50% teurer und ganz bestimmt der selbe Mist. Oder ich hol Taiwanteile in den USA da ich sowieso den Eindruck habe das hier meist verschmähte B-Ware aus den USA verkauft wird.

Ich bau die neuen JIMS-Teile also ein und bestelle heute, morgen die Honahle. Ist die da bestell ich 4 x Übermass-Taiwan. Wenn alles da ist baue ich das Geraffel wieder aus (also auch die neuen JIMS), überarbeite die Blöcke und verbaue neue Übermass-Taiwan.
Und die quasi neuen JIMS verkloppe ich auf der Verschrottungswebseite für 65 Kracher pro Stück. Denke das ist fair.

Auf jeden Fall will ich in Zukunft diese tickenden Zeitbomben raushaben.
Ich stöberte letzte Nacht noch im I-Net herum und fand vollkommen deprimierende Aussagen zT von 2010 so nach dem Motto: Hast du die letzten Jahre in einer Höhle gelebt weil du das nicht weißt ? Ich bin noch immer total perplex.

Das eigentliche Problem ist die Verarsche.
Da die meisten deutschen Shovelfahrer kaum 3000Km pro Jahr schaffen sind diese Scheißdinger vielleicht für 10 Jahre gut. Und wenn nach 10 Jahren ein Tappet hochgeht denken sich ja die meisten Fahrer: Naja hat doch 10 Jahre gehalten !.
Diese 08/15 Einstellung spielt dem Hersteller, Dealer in die Hände.
Solche Deppen wie ich haben da gar nix zu lachen weil die 30.000 habe ich in 2-3 Jahren auf der Uhr.

Und wer sagt denn daß das Ding überhaupt 30.000 hält ? Ich habe zT Kommentare gelesen wo Powerglides keine 8000mls gehalten haben.

Trotzdem muss eines vollkommen klar sein:
Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion sind natürlich auch die Tappetbohrungen, speziell der vordere Auslass da diese Stößelstange ja richtig lang & schief ist
Ist auch sehr schön bei mir zu sehen:
Die Einlasstappets und deren Bohrungen sind ok. Kratzer sind drin aber das Maß und Toleranz stimmen.
Beide Auslassbohrungen sehen schlechter aus und die Toleranzen sind mieser. Die Bohrung für den vorderen Auslass ist komplett durch: Oval. Unterschied von 4/100 ... brutal

Witzig ist das ich 2 JIMS drin habe:
Einlass + Auslass vorne.
Der Auslasstappet ist zerstört.
Der Einlasstappet läuft rauh . Man muss den mehrmals mit Bremsenreiniger saubermachen und Druckluft nutzen !!!. Einmal in Benzin reicht nicht :!: :!: Wenn das Ding trocken + sauber ist, den Tappet über den Schenkel rollen lassen und genau hinhören.

Hinten habe ich die wahrscheinlich Taiwan-Tappets drin. Auf jeden Fall No-Name.
Also Einlass + Auslass. Beide laufen hervorragend !
Selbst der Taiwan Auslasstappet ist noch 1a. Selbe Kilometer.

Jetzt muss man wissen das ich letztes Jahr im September die vordere Tappetblock-Dichtung erneuert habe und natürlich die Tappets gecheckt habe. Nicht ausführlich sondern einfach mit Bremsenreiniger saubermachen, ausblasen, die Nockenwelle angeschaut.
OK, ich habe die Tappetrolle damals nicht soooo sauber gemacht aber ich habe die Rolle gecheckt. Bremsenreiniger rechts, links, Druckluft rechts, links und die Rolle über den Unterarm oder Oberschenkel gerollt. Da war es ok. Kein Grund für mich zur Beanstandung.
Vielleicht 1000Km später bildete ich mir zum ersten Mal ein das ich einen Kolbenkipper habe.
Ich bin ca 1600, 1700Km seit dem Dichtungswechsel gefahren und in der Zeit haben sich die Nadellager von dem vorderen Tappet in Luft aufgelöst.

Was mich natürlich auch nervt ist meine totale Borniertheit
Ich habe ja meine Köppe überholt; also Ventilführungen, Sitze und Krams.
Die Führung vom vorderen Auslass war jenseits von gut & böse, ich glaube es waren 0,11 anstatt 0,04mm . Der Kipphebel war Schrott. Ich habe den nachgeschliffen aber da half nix mehr. Dieser Auslasskipphebel war der einzigste bei dem die Lagerbuchsen im Kipphebel ausgelutscht waren.
Also habe ich einen neuen Taiwan bestellt und der war fast genauso schlecht. LOL. Die Lagerbuchse hatte anstatt 0.03 schon 0.09 Luft. Zum Kotzen. Ok, zurück, hin&her.
Was ich sagen will ist da der vordere Ventilsitz, Ventilführung, Kipphebel hinüber waren. Aber komplett. Und ich hab`s nicht geschnallt. Ich meine ich hab` keine Verbindung hergestellt.
Ich denke daß dieser Scheißtappet die Ursache für die annern Schäden ist.
Ich weiß noch: Ich hatte vorher kaum Öl gebraucht und auf einmal säuft die Kiste Öl, der Ofen qualmte und der Motor klingelte wie bekloppt. Ich rede jetzt von wenigen 100 Km !!
In dieser Zeit muss sich der Tappet zerlegt haben, den Kipphebel verdroschen und die Ventilführung ausgegraben haben und die Plörre ist in den Brennraum gelaufen.

Einfach bei Goggele.com suchen und man wird v. diesen Meldungen erschlagen.

Hiermit gab ich Zeugnis von den schrecklichen Ereignissen im Jahre des Herrn 2013 und 2014.

rainer
Landmark

Beitrag von Landmark »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,

da ich auch endlich auf die Strasse will habe ich mir tatsächlich 2x JIMS bei W&W bestellt da normalerweise W&W extrem schnell liefert. W&W verkauft auch nix anners.

Moin Rainer,

was ist denn mit Tappets von Crane. Die bietet die Würzburger Apotheke auch noch an (laut online-Katalog).

Aber scheinbar nur als Kit: 4Tappets + Hydros + Stößelstangen W&W Nummer: 64-461

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
rainer_aus_ulm

Servus,

ich brauch ja keine Hydros (und schon gar nicht die von Crane grrrrr) oder Stößel.
Die anderen 3 Bohrungen in den Tappetblöcken bei mir sind zwar noch innerhalb der Toleranz aber gerade noch so und deshalb hone ich alle Bohrungen auf das nächste Übermass und dann neue Ü-Tappets. Färtisch.
Das mache ich dann irgendwann in den nächsten Wochen.

Ausserdem würde ich mir für den Moos den Komplett-Kit von Velva-Touch holen (also mit Tappetblöcken) und würde dann ne` EVO-Nockenwelle + EVO-Kipphebel fahren und bin wahrscheinlich noch immer billiger.
Hmmm ... OK. OK.
Paar Mark mehr.

rainer
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hallo Rainer,
bei meiner Pan hatte sich auch eine Rolle verabschiedet (OEM Version) das Stößel war sogar gebrochen aber am Kopf konnte ich keine Schäden entdecken. Nur die Nockenwelle hat es zerlegt.

Gruß Chris
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: Was mich natürlich auch nervt ist meine totale Borniertheit
Ich habe ja meine Köppe überholt; also Ventilführungen, Sitze und Krams.
Die Führung vom vorderen Auslass war jenseits von gut & böse, ich glaube es waren 0,11 anstatt 0,04mm . Der Kipphebel war Schrott. Ich habe den nachgeschliffen aber da half nix mehr. Dieser Auslasskipphebel war der einzigste bei dem die Lagerbuchsen im Kipphebel ausgelutscht waren.
Also habe ich einen neuen Taiwan bestellt und der war fast genauso schlecht. LOL. Die Lagerbuchse hatte anstatt 0.03 schon 0.09 Luft. Zum Kotzen. Ok, zurück, hin&her.
Was ich sagen will ist da der vordere Ventilsitz, Ventilführung, Kipphebel hinüber waren. Aber komplett. Und ich hab`s nicht geschnallt. Ich meine ich hab` keine Verbindung hergestellt.
Ich denke daß dieser Scheißtappet die Ursache für die annern Schäden ist.
rainer
Servus Rainer,

ich finde, du gehst mit dir selbst zu hart ins Gericht. Natürlich sieht das alles sehr nach Zusammenhang aus, aber bei meinem Motor war auch eine einzige Ventilführung komplett zerstört, während die anderen noch im Rahmen waren. Aber ich hatte weder am Kipphebel noch an einem anderen Teil in der Betätigungskette dieses Ventils übermäßigen Verschleiß. Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie sich das defekte Rollenlager auf die Ventilführung auswirken sollte. :roll:
Will sagen, es könnte das eine zum anderen geführt haben, vielleicht ist´s aber auch nur reiner Zufall gewesen. Und ich denke, die wenigsten hätten bei einer defekten Führung und ausgenudelten Kipphebel automatisch die Stößel verdächtigt und überprüft.

Gruß
Hoschi
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Rainer,

kann mich da nur meinem Vorredner anschließen.
Da hast Du wahrscheinlich einfach nur saublödes Pech gehabt.

Versuch es mal so zu sehen: Das sollte - weil es so knüppeldicke auf einmal kam - für den Rest des Lebens ausreichen - hoffentlich!

Fette Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Servus,

Verschleiß ist ja was vollkommen normales.
Und das die vordere Führung mehr abbekommt ist IMHO auch klaro.
Und wenn die Führung ausgelutscht ist eiert das Ventil noch mehr.
Shovelventile sind ja sowieso viehisch groß und affig schwer.
Dann läuft die Lauffläche vom Kipphebel auch nicht mehr sauber und irgendwo geht das auch
auf die Lagerbuchse dessen. Meine Meinung.
Aber Fakt ist daß wenn die Führung hinüber ist sollte man sich den Kipphebel (Lauffläche + Buchsen)
genau anschauen
Alle Führungen waren platt (~ 130.000Km in diesen Köppen. Gussführungen) aber die eben ganz besonders:
0.16
Die annern waren so 0.055 - 0.07.
Hatte es mir ja aufgeschrieben hehehe

So, jetzt noch der damische Bremslichtschalter, eine Stößelcoverdichtung leckt ... hmmmmm kapier das gar nicht,
Kupplung putzen ... mal sehen. Bin mal gespannt ob dieser nichtsnützige 2-Komponentenkleber von Pattex
was taucht da ich die Christiansche Methode mit Magnet mal ausprobiere. Ansonsten was die Pumpe eigentlich ok. Leitungen gewienert, Breather geputzt. natürlich war überall Metallmehl zu finden aber ich hatte mehr erwartet.

Morgen mal Druck messen. Wenn ich nur diesen verdammten Messleitungsadapter finden würde grrrrrr
Oder kann mir jemand per Overnight-Express eine M16x1,5 Schraube schicken ? :mrgreen:

Achso: Fire in the hole !

rainer
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Rainer,

willst Du den Magneten auf dem Ölfilter ankleben?

Brauchst Du nicht, der Neodym hält auch so fest und fällt nicht ab.

Würde Dir nur empfehlen, den Filter nach ner längeren Warmfahrt auszuwechseln, da dürfte sich noch einiges an Spänen eingefangen haben. Kannst ihn ja mal aufsägen und reinschauen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Moin Christian,

ich weiß nicht welche Art v. Magneten ich hier habe. Habe ich bei bei Papier-Fleischmann bei mir im Dorf geholt Sollen 8Kg halten können.
Hmmm ... das sind 8 Milchbeutel ... irgendwie kommt mir das nicht so vor.
Vielleicht 8 chinesische Milchbeutel ? LOL

Neodymn kann ja nur bis 80 Grad und deshalb wollte ich eigentlich den normalen Magnettypen der bis ... errr ... 200 Grad (?) seine ... Rem ... Remni.... errrr ... Remniblabla behält. Egal, auf jeden Fall habe ich den mit 2-K aussen am Filter verklebt.

Irgendein ein Gremlin hat meinen Messleitungsadapter geklaut ! Unauffindbar. Weil das ein Industrieteil ist hat der M16x1,5 auf der einen Seite und 1/2-20 auf der annern Seite . Musste ich selber bauen verdammich. Weg ! Verschwunden ! Meine Bude ist einziges schwarzes Loch.

rainer
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Rainer,

bei Dir spuckt es. 8)
Erst geht der Bock so kaputt, wie es eigentlich gar nicht sein kann und jetzt verschwinden Teile. Da stimmt was nicht!

Der Neodym hält super und die Hitze scheint ihm gar nichts auszumachen. Seit Jahren hab ich den gleichen Dran. Und zum Abhebeln vom Filter muss ich jedes Mal den Stechbeitel drunter stoßen so fest sitzt der.

Könne wir ja mal auf der PEP bekakeln, ich hab noch einen, den bring ich einfach mal mit. Darf ich nur nicht vergessen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Upate.
Extra ! Extra ! Read all about it. The pinball-wizard in a miracle cure !

Moin,

hab` das gestern annerschwo gelesen:
when i got two replacement tappetts for my kit that were originally big axle .they came without big axles . when i called to complain they said they don't make big axle for shovel anymore.

Auf germanisch:
...als ich meine zwei Ersatz-Tappets erhalten habe, die ursprünglich BixAxle waren, erhielt ich keine Big-Axle. Als ich anrief um mich zu beschweren sagten sie mir das sie (JIMS) für Shovels keine BigAxle mehr herstellen.

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob es sich bei dieser Meldung um Shovel-Replacement Teile handelt (18,56mm ) oder um EVO-Lifter für Shovels (21,39mm).
Ich nehme an letzteres. Das wäre dann JIMS-Kit 2411 mit Tappets 1029

Also habe ich im 2014er JIMS New Product Supplement Katalog nachgeschaut und da wird verkündet das es keine Lagerrollen mehr in BigAxle-Tappets gibt sondern .....

Trommelwirbel-Fanfaren

... eine Bronzebuchse :mrgreen: :mrgreen:

But Now incorporates a Steady Roll bronze bushing in place of the needle bearing roller.
In diesem Katalog von JIMS wird NUR von Evo`s und TC`s gesprochen ... hmmmm

Der optische Merkmal besteht darin das man bei den BigAxle Teilen generell keine Lagerrollen sieht.
Den neuen Big-Axle-Tappet für EVO`s und TC`s (ohne Lagerollen aber mit Bronzelagerbuchse) kann man von aussen die Lagerbuchse ansehen.

Das JIMS New Product blabla ist WIRKLICH lesenswert :mrgreen: .... hahahaha ... ich hab`mich weggeschmissen:

Ultimatey, a complete engine tear-down and oil-system flush are required in the event of tappet roller breakage.
To remedy this , we have replaced the needle rollers with a special bronze alloy bushing and attached the new roller assembly to JIMS proven "Powerglide" tappets

Auf gut Deutsch: Unser BigAxle ist Müll und deshalb haben wir es mit einem Bronze-Lager ersetzt.

Baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahahahahahahahaha

jaja, wie wars das ?
Rainer du paranoides Arschloch

Keine Bange:
Rainer verzeiht euch !

rainer smoking .... jedenTageineguteTat ....rrrrrr waffwaff rrrrr waff
Antworten