Moin,
da ich auch endlich auf die Strasse will habe ich mir tatsächlich 2x JIMS bei W&W bestellt da normalerweise W&W extrem schnell liefert. W&W verkauft auch nix anners. Und die anderen Dealer brauchen 6-10 Tage Lieferzeit. (Immer diesen blöden Sprüche von langwierigen Überweisungsfristen .... ich kann`s nicht mehr hören )
Diesmal liefert W&W auch nicht schnell .... fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck.
Ich hätte mir sonst wahrscheinlich bei Boons Taiwan-Gelumpe bestellt.
Die Taiwan-Teile von anderen Katalogen sind 50% teurer und ganz bestimmt der selbe Mist. Oder ich hol Taiwanteile in den USA da ich sowieso den Eindruck habe das hier meist verschmähte B-Ware aus den USA verkauft wird.
Ich bau die neuen JIMS-Teile also ein und bestelle heute, morgen die Honahle. Ist die da bestell ich 4 x Übermass-Taiwan. Wenn alles da ist baue ich das Geraffel wieder aus (also auch die neuen JIMS), überarbeite die Blöcke und verbaue neue Übermass-Taiwan.
Und die quasi neuen JIMS verkloppe ich auf der Verschrottungswebseite für 65 Kracher pro Stück. Denke das ist fair.
Auf jeden Fall will ich in Zukunft diese tickenden Zeitbomben raushaben.
Ich stöberte letzte Nacht noch im I-Net herum und fand vollkommen deprimierende Aussagen zT von 2010 so nach dem Motto:
Hast du die letzten Jahre in einer Höhle gelebt weil du das nicht weißt ? Ich bin noch immer total perplex.
Das eigentliche Problem ist die Verarsche.
Da die meisten deutschen Shovelfahrer kaum 3000Km pro Jahr schaffen sind diese Scheißdinger
vielleicht für 10 Jahre gut. Und wenn nach 10 Jahren ein Tappet hochgeht denken sich ja die meisten Fahrer:
Naja hat doch 10 Jahre gehalten !.
Diese 08/15 Einstellung spielt dem Hersteller, Dealer in die Hände.
Solche Deppen wie ich haben da gar nix zu lachen weil die 30.000 habe ich in 2-3 Jahren auf der Uhr.
Und wer sagt denn daß das Ding überhaupt 30.000 hält ? Ich habe zT Kommentare gelesen wo Powerglides keine 8000mls gehalten haben.
Trotzdem muss eines vollkommen klar sein:
Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion sind natürlich auch die Tappetbohrungen, speziell der vordere Auslass da diese Stößelstange ja richtig lang & schief ist
Ist auch sehr schön bei mir zu sehen:
Die Einlasstappets und deren Bohrungen sind ok. Kratzer sind drin aber das Maß und Toleranz stimmen.
Beide Auslassbohrungen sehen schlechter aus und die Toleranzen sind mieser. Die Bohrung für den vorderen Auslass ist komplett durch: Oval. Unterschied von 4/100 ... brutal
Witzig ist das ich 2 JIMS drin habe:
Einlass + Auslass vorne.
Der Auslasstappet ist zerstört.
Der Einlasstappet läuft rauh .
Man muss den mehrmals mit Bremsenreiniger saubermachen und Druckluft nutzen !!!. Einmal in Benzin reicht nicht

Wenn das Ding trocken + sauber ist, den Tappet über den Schenkel rollen lassen und genau hinhören.
Hinten habe ich die wahrscheinlich Taiwan-Tappets drin. Auf jeden Fall No-Name.
Also Einlass + Auslass. Beide laufen hervorragend !
Selbst der Taiwan Auslasstappet ist noch 1a. Selbe Kilometer.
Jetzt muss man wissen das ich letztes Jahr im September die vordere Tappetblock-Dichtung erneuert habe und natürlich die Tappets gecheckt habe. Nicht ausführlich sondern einfach mit Bremsenreiniger saubermachen, ausblasen, die Nockenwelle angeschaut.
OK, ich habe die Tappetrolle damals nicht soooo sauber gemacht aber ich habe die Rolle gecheckt. Bremsenreiniger rechts, links, Druckluft rechts, links und die Rolle über den Unterarm oder Oberschenkel gerollt. Da war es ok. Kein Grund für mich zur Beanstandung.
Vielleicht 1000Km später bildete ich mir zum ersten Mal ein das ich einen Kolbenkipper habe.
Ich bin ca 1600, 1700Km seit dem Dichtungswechsel gefahren
und in der Zeit haben sich die Nadellager von dem vorderen Tappet in Luft aufgelöst.
Was mich natürlich auch nervt ist meine totale Borniertheit
Ich habe ja meine Köppe überholt; also Ventilführungen, Sitze und Krams.
Die Führung vom vorderen Auslass war jenseits von gut & böse, ich glaube es waren 0,11 anstatt 0,04mm . Der Kipphebel war Schrott. Ich habe den nachgeschliffen aber da half nix mehr. Dieser Auslasskipphebel war der einzigste bei dem die Lagerbuchsen im Kipphebel ausgelutscht waren.
Also habe ich einen neuen Taiwan bestellt und der war fast genauso schlecht. LOL. Die Lagerbuchse hatte anstatt 0.03 schon 0.09 Luft. Zum Kotzen. Ok, zurück, hin&her.
Was ich sagen will ist da der vordere Ventilsitz, Ventilführung, Kipphebel hinüber waren. Aber komplett. Und ich hab`s nicht geschnallt. Ich meine ich hab` keine Verbindung hergestellt.
Ich denke daß dieser Scheißtappet die Ursache für die annern Schäden ist.
Ich weiß noch: Ich hatte vorher kaum Öl gebraucht und auf einmal säuft die Kiste Öl, der Ofen qualmte und der Motor klingelte wie bekloppt. Ich rede jetzt von wenigen 100 Km !!
In dieser Zeit muss sich der Tappet zerlegt haben, den Kipphebel verdroschen und die Ventilführung ausgegraben haben und die Plörre ist in den Brennraum gelaufen.
Einfach bei Goggele.
com suchen und man wird v. diesen Meldungen erschlagen.
Hiermit gab ich Zeugnis von den schrecklichen Ereignissen im Jahre des Herrn 2013 und 2014.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.