Hallo Leute,
Ich hab einen Kickerdeckel (wohl original), bei dem zum abdichten der Kickerwelle zwischen den zwei Buchsen ein O-Ring verbaut ist, der nicht rund, sondern flach ist und dafür etwas breiter als die runden. In zwei zubehördeckeln, die bei mir rumfliegen, sind runde o-ringe verbaut. Bei diesen Deckeln scheint der Abstand zwischen den zwei Buchsen auch kleiner zu sein. Kann ich trotzdem den schmalen runden O-Ring als Ersatz für den breiten flachen verwenden oder ist das Murks? Der Runde O-Ring ist im innendurchmesser kleiner, so dass ich die Hoffnung habe, dass der da besser abdichtet.
Nächste Frage betrifft die Kickerwelle. Meine ist eine verlängerte von Jims und auf der Welle sitzt zum Kickerdeckel hin eine anlaufscheibe. Diese ist innen auf der einen Seite angefast (sagt man das so?). Muss diese fase zum Kickerdeckel zeigen oder zur kickerfeder (wo sie eigentlich keinen Sinn macht)?
Schließlich habe ich festgestellt, dass die Welle, die von oben in den Kickerdeckel kommt und auf der der kupplungsausrückhebel sitzt, im oberen Bereich (kurz bevor sie aus der oberen Buchse rausragt) eine kleine Nut hat. Kommt da auch ein O-Ring zum abdichten hin? Kann doch nicht sein, oder?
Wer weiß was? Gruß philipp
Fragen rund um den Kickerdeckel bzw. Kickerwelle
Moderator: Gerry
Fragen rund um den Kickerdeckel bzw. Kickerwelle
Support your local jockey shifters
Re: Fragen rund um den Kickerdeckel bzw. Kickerwelle
Hi Philipp,
da hat es offenbar zwei Ausführungen gegeben, habe ich hier auch so liegen.
Du kannst den O-Ring als Ersatz für den breiten verwenden, solltest aber ihn aber mindestens einölen, bevor Du die Kickerwelle einsetzt.
Ich habe mir außerdem angewöhnt, alle Kickerwellen vor dem Einsetzen leicht anzufasen, weil die scharfkantigen Wellen oft den Ring, egal ob O-Ring oder Quadratring beim Einsetzen beschädigt haben. Insbesondere, wenn der Ring straff auf der Welle saß. Das kannst Du ja vor dem Einbau ausprobieren.
Die Anlaufscheibe habe ich immer egalwie eingesetzt, einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Es gibt aber Leute, die sagen, die angefaste Seite gehört zum Kickerdeckel hin.
Die Nuten in der Kupplungshebelwelle werden nicht mit einem O-Ring abgedichtet. Das Öl kann zwar durch die Reibschmierung aufsteigen soll aber an der Nut hängenbleiben. Das funktioniert auch ganz gut.
Gruß, Christian
da hat es offenbar zwei Ausführungen gegeben, habe ich hier auch so liegen.
Du kannst den O-Ring als Ersatz für den breiten verwenden, solltest aber ihn aber mindestens einölen, bevor Du die Kickerwelle einsetzt.
Ich habe mir außerdem angewöhnt, alle Kickerwellen vor dem Einsetzen leicht anzufasen, weil die scharfkantigen Wellen oft den Ring, egal ob O-Ring oder Quadratring beim Einsetzen beschädigt haben. Insbesondere, wenn der Ring straff auf der Welle saß. Das kannst Du ja vor dem Einbau ausprobieren.
Die Anlaufscheibe habe ich immer egalwie eingesetzt, einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Es gibt aber Leute, die sagen, die angefaste Seite gehört zum Kickerdeckel hin.
Die Nuten in der Kupplungshebelwelle werden nicht mit einem O-Ring abgedichtet. Das Öl kann zwar durch die Reibschmierung aufsteigen soll aber an der Nut hängenbleiben. Das funktioniert auch ganz gut.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
hi, lt. Manual gehört die Fase zur Feder....
die Nut kenn ich nicht, ich habe mir aber, an einem ganz pedanten Tag, extra eine reingedreht und mit O Ring versehen (der darf nicht zu gross sein, sonst zwickts...die Kupplungsfedern drücken das zwar, aber trotzdem)...wenn du Platz fürn O Ring hast, würde ich ihn nutzen, dann bleibts auf jeden Fall trocken auch wenn die Welle etwas mehr Spiel hat.
Den Rest hat Christian schon beantwortet...-mach ich auch so...
Gruß
die Nut kenn ich nicht, ich habe mir aber, an einem ganz pedanten Tag, extra eine reingedreht und mit O Ring versehen (der darf nicht zu gross sein, sonst zwickts...die Kupplungsfedern drücken das zwar, aber trotzdem)...wenn du Platz fürn O Ring hast, würde ich ihn nutzen, dann bleibts auf jeden Fall trocken auch wenn die Welle etwas mehr Spiel hat.
Den Rest hat Christian schon beantwortet...-mach ich auch so...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Danke für die Antworten und Tipps.
"Chamfered" heißt abgeschrägt! Das hatte ich im Clymer doch tatsächlich übersehen. Also dann laut Anleitung die fase doch zur Feder und im Übrigen so wie Christian schon schrieb.
Gibt es Erfahrungen, ob die O-ringe oder die "quadratringe" besser dichten?
Danke und Gruß Philipp
"Chamfered" heißt abgeschrägt! Das hatte ich im Clymer doch tatsächlich übersehen. Also dann laut Anleitung die fase doch zur Feder und im Übrigen so wie Christian schon schrieb.
Gibt es Erfahrungen, ob die O-ringe oder die "quadratringe" besser dichten?
Danke und Gruß Philipp
Ich habe den quadratring jetzt durch zwei O-ringe ersetzt - getreu dem Motto "viel hilft viel".
In welcher Position muss ich jetzt das Kicker gear auf die Welle schrauben? Die Welle hat am inneren Ende ein Gewinde mit einer abgeflachten Seite. Ist das richtig, dass diese abgeflachte Seite in 12 Uhr Position stehen muss und der "haltepinn" vom Kicker gear dann auf 7 Uhr Position aufgesetzt werden muss? So versteh ich die Beschreibung im clymer, aber die dazu abgebildete Zeichnung verwirrt mich etwas, weil die abgeflachte Seite da auf 9 Uhr zu sehen ist.
Vielen Dank schonmal und Gruß, philipp
In welcher Position muss ich jetzt das Kicker gear auf die Welle schrauben? Die Welle hat am inneren Ende ein Gewinde mit einer abgeflachten Seite. Ist das richtig, dass diese abgeflachte Seite in 12 Uhr Position stehen muss und der "haltepinn" vom Kicker gear dann auf 7 Uhr Position aufgesetzt werden muss? So versteh ich die Beschreibung im clymer, aber die dazu abgebildete Zeichnung verwirrt mich etwas, weil die abgeflachte Seite da auf 9 Uhr zu sehen ist.
Vielen Dank schonmal und Gruß, philipp
hi, die Position der abgeflachten Stelle weiß ich nicht, ich steck das so zusammen, dass wie bei den alten einteiligen Kickern der Aufnahmeschlitz der Kickerfeder etwa auf 5 Uhr von aussen gesehen steht, wenn der Anschlagsbolzen des Zahnrads am Gehäuse anliegt - das ist auch etwa auf 5 Uhr Stellung von aussen betrachtet bzw. 7 Uhr wenn man in den Deckel schaut.
Gruß
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Hallo Ron,
danke für Deine Hilfe. Ich war die letzte Woche zum Skifahren in Deiner Heimat und hab die Antwort jetzt erst gelesen. Wenn ich Dich richtig verstehe, schraubst du das Kickerritzel so auf die Kickerwelle, dass der Anschlagbolzen und der Schlitz für die Kickerfeder in etwa fluchten?
So hab ich es jetzt auch bei zwei anderen Kisten gesehen (Kickerritzel auf Anschlag und Federschlitz steht von außen gesehen auf fünf Uhr) und mach mich die Tage hoffentlich mal ans Werk - andere fahren ja schon längst wieder
Gruß Philipp
danke für Deine Hilfe. Ich war die letzte Woche zum Skifahren in Deiner Heimat und hab die Antwort jetzt erst gelesen. Wenn ich Dich richtig verstehe, schraubst du das Kickerritzel so auf die Kickerwelle, dass der Anschlagbolzen und der Schlitz für die Kickerfeder in etwa fluchten?
So hab ich es jetzt auch bei zwei anderen Kisten gesehen (Kickerritzel auf Anschlag und Federschlitz steht von außen gesehen auf fünf Uhr) und mach mich die Tage hoffentlich mal ans Werk - andere fahren ja schon längst wieder
Gruß Philipp
ja, haste richtig verstanden....
...na dann, gib Gas
Gruß
...na dann, gib Gas
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten: