Schwingenlager

Moderator: Gerry

Antworten
-76´erFX-

Schwingenlager

Beitrag von -76´erFX- »

servus , wie bekomm ich meine schwingenlager raus ohne sie kaputt zu machen.will die schwinge strahlen und beschichten lassen.dank für euere tipps :?

mfg bruno
Mischirojo
Re: Schwingenlager

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Du meinst diese Lagerringe die da stramm drin stecken.Die gehen am besten und am schnellsten mit einem Innenauszieher raus zB. von Kukko.Sind aber nicht billig.Würde mal in einer Zweirad,Autowerkstatt,Landmaschinen Firma fragen.Die haben sowas normalerweise und helfen dir bestimmt.
trybear

Beitrag von trybear »

Je nach Schwinge treibe ich die mit einem Stahlrohr aus, dass vom Durchmesser her gerade durch die Schwinge durch geht und eine scharfe abgedrehte Kante hat. Auf der gegenüberliegenden Seite einführen und von hinten auf die Kante mit dem Rohr schlagen. Geht aber nur, wenn die Kegelrollenlagerschale etwas übersteht. Da die Lagerschalen oft durch die Dusseligkeit der Hersteller hinten glatt anliegen, hast Du dann auch mit einem Innenauszieher (z.B. Kukko) kaum keine Chance. Der Rutsch dann auch immer ab. Dann hilft nur abkleben oder dem Pulverheini sagen, er soll vorm Brennen das Pulver da wieder absaugen. Gute Pulverbuden wissen und machen das. Wenn die Schalen sowieso hin sind, kannst Du größere MAG-Schweißpunkte auf die Innenseite setzen (nicht zu schnell + zu dick, sonst ist der Lack oder das Pulver ab!!!) und den Innenauszieher dort ansetzen. Ich lass die alten Schalen immer zum Pulvern drin, dann hast Du Dir hinterher das Ausschleifen der gepulverten Lagerung gespart, weil doch immer was reinkommt. Ist aber auch schwierig + unschön, weil Du dann mit dem Auszieher auf die frisch gepulverte Kante mußt........ Nun such Dir was aus :wink:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Bruno,

schau Dir die Lagerschalen in der Schwinge genau an!
Meistens stimmt das Lagerspiel nicht, zu fest oder zu lose und die Kegelrollen haben sich dort eingearbeitet.
Die Lager kosten nicht die Welt und dort wieder mal ran zu kommen ist auch kein 5 Minuten Akt.

Ciao Lutz

PS: SMS ist angekommen, auch Dir & Deiner Family alles Gute für's neue Jahr!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten