Batterie und Kickprodedere
Moderator: Gerry
Batterie und Kickprodedere
Hallo,
fahre eine FLH 1200, mit Mikuni HS40, Crane Hi4, nur Kicker. Im runden Ölfaß ist eine 5.5 Ampère-Säure-Batterie verbaut.
Frage: ist 5.5 Ampere die richtige Batterie oder bringt eine stärkere (z.B. 7.5 Ampère oder ggf. noch mehr) irgendwelche Vor-/Nachteile?
Ich frage dies auch gezielt vor dem Hintergrund, weil das Kaltstart-Verhalten des Mopeds zu wünschen übrig lässt (selbst bei kältestem Wetter schwitze ich mich triefendnaß; es kommt auch vor, dass der Motor gar nicht anspringt).
Hatte auch im letzten 'Sommer' immer wieder Probleme mit dem Kaltstart
(bekomme irgendwie das Kicker-Procedere nicht raus).
Wer hat eine Ausstattung wie v.e. beschrieben und wie kickt man das Teil erfolgreich ?
Danke für jeden Tip und Frohes Neues.
Uwe
fahre eine FLH 1200, mit Mikuni HS40, Crane Hi4, nur Kicker. Im runden Ölfaß ist eine 5.5 Ampère-Säure-Batterie verbaut.
Frage: ist 5.5 Ampere die richtige Batterie oder bringt eine stärkere (z.B. 7.5 Ampère oder ggf. noch mehr) irgendwelche Vor-/Nachteile?
Ich frage dies auch gezielt vor dem Hintergrund, weil das Kaltstart-Verhalten des Mopeds zu wünschen übrig lässt (selbst bei kältestem Wetter schwitze ich mich triefendnaß; es kommt auch vor, dass der Motor gar nicht anspringt).
Hatte auch im letzten 'Sommer' immer wieder Probleme mit dem Kaltstart
(bekomme irgendwie das Kicker-Procedere nicht raus).
Wer hat eine Ausstattung wie v.e. beschrieben und wie kickt man das Teil erfolgreich ?
Danke für jeden Tip und Frohes Neues.
Uwe
Re: Batterie und Kickprodedere
Hallo Uwe
Ist sicher das die Zündung auf Kickstart eingestellt ist?
Wie ist es mit der Vergasereinstellung?
Die karre müsste bei ordentlicher einstellung ohne viel Stress anspringen.
Gruß Uwe
Ist sicher das die Zündung auf Kickstart eingestellt ist?
Wie ist es mit der Vergasereinstellung?
Die karre müsste bei ordentlicher einstellung ohne viel Stress anspringen.
Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
- Mischirojo
Hi
Würde ich auch so sehen.Grundvoraussetzung ist das die Zündung stimmt !
Sonst bastelst du noch Jahre dran. Batteriegröße sollte nicht das Problem sein.Die ist aber auch i.O.? Wenn das stimmt würde ich weiter am Vergaser suchen.Oder dann mal als Test ein anderen dran bauen.
Würde ich auch so sehen.Grundvoraussetzung ist das die Zündung stimmt !
Sonst bastelst du noch Jahre dran. Batteriegröße sollte nicht das Problem sein.Die ist aber auch i.O.? Wenn das stimmt würde ich weiter am Vergaser suchen.Oder dann mal als Test ein anderen dran bauen.
- holzlenker
Servus Uwe,
wie hast Du die Zündung eingestellt, statisch oder hast Du sie abgeblitzt?
Event. abblitzen mit einem kleinen Tick Richtung spät.
Wenn Sie nur kalt schlecht anspringt, würde ich auf Dein Chokesystem tippen.
Wenn Choke gezogen, kein Gas geben, das legt diesen Kreislauf lahm.
Kicke mal ohne Zündung, wenn Choke o.k. sollten vorm Schwitzen die Kerzen naß sein.
Ciao Lutz
wie hast Du die Zündung eingestellt, statisch oder hast Du sie abgeblitzt?
Event. abblitzen mit einem kleinen Tick Richtung spät.
Wenn Sie nur kalt schlecht anspringt, würde ich auf Dein Chokesystem tippen.
Wenn Choke gezogen, kein Gas geben, das legt diesen Kreislauf lahm.
Kicke mal ohne Zündung, wenn Choke o.k. sollten vorm Schwitzen die Kerzen naß sein.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Wenn an der Kerze ein satter Funke ist, kann es ja eigentlich nur noch der Zeitpunkt (Früh/Spät), die Spritmenge (die aber ja auch irgendwie zünden müsste) oder ein mechanisches Problem (Kompression?) sein. Das ist mit Probieren raus zubekommen und falls das dauert, mach dich doch nicht so fertig mit dem Kicken - kleine Dose Startspray und wenn es nach fünf mal kicken nicht funzt - pfftt und potatopotato. Ist nicht die technisch astreine Art und Weise, aber das andere macht dich und dein Knie fertig und bringt auch nichts. Die Motoren müssen nach ein paar Tritten an sein (zur Not mit Chemie).
Auf einen guten Sprung ins neue Jahr und heute nicht vergessen "Mit dem Bier NICHT sparsam sein!" Maruski
Auf einen guten Sprung ins neue Jahr und heute nicht vergessen "Mit dem Bier NICHT sparsam sein!" Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Hi Uwe!
Also zur Batterie: Soweit ich weiss, ist die Ah - Amperestunden-Leistung einer Batterie die Zeit wie lange sie den vollen Saft leisten kann.
5.5 Ah reicht zum kicken aus, aber wenn das Moped aus anderen Gründen nicht anspringt, musst du länger "zünden"-dann ist es von Vorteil mehr Ah zu haben. Gerade wenns kalt ist und die Batterie eh schon schwächer ist.
So hat man mir das jedenfalls erklärt.
Gruß Sim51
Also zur Batterie: Soweit ich weiss, ist die Ah - Amperestunden-Leistung einer Batterie die Zeit wie lange sie den vollen Saft leisten kann.
5.5 Ah reicht zum kicken aus, aber wenn das Moped aus anderen Gründen nicht anspringt, musst du länger "zünden"-dann ist es von Vorteil mehr Ah zu haben. Gerade wenns kalt ist und die Batterie eh schon schwächer ist.
So hat man mir das jedenfalls erklärt.
Gruß Sim51
Habe den Hobel heute (nach 60 Minuten kicken) zum Laufen bekommen. Habe zuvor die Schelle (mit Gummimuffe) mit welcher der Mikuni am Ansaugstutzen befestigt ist nachgezogen.
Glaube aber nicht, dass das der Grund für das schlechte Startverhalten war.
Bin fest davon überzeugt, dass es am Kick-Procedere liegen muss.
Nochmals die Bitte: wer eine FLH 1200 mit HS40, Crane Hi4 und only
Kicker fährt, möchte mir bitte mitteilen : wie KICKST Du ????
Es kann doch nicht angehen, das jede Shovel ihr eigenes Kick-Ritual hat ?
Ich kicke seit ich 15 bin (seit 35 Jahren nunmehr) - und habe bis dato alle Mopeds nach 4 bis 5 Kicks am Laufen gebracht.
Das sollte auch mit der Shovel möglich sein (Sommer wie Winter) .
Uwe
Glaube aber nicht, dass das der Grund für das schlechte Startverhalten war.
Bin fest davon überzeugt, dass es am Kick-Procedere liegen muss.
Nochmals die Bitte: wer eine FLH 1200 mit HS40, Crane Hi4 und only
Kicker fährt, möchte mir bitte mitteilen : wie KICKST Du ????
Es kann doch nicht angehen, das jede Shovel ihr eigenes Kick-Ritual hat ?
Ich kicke seit ich 15 bin (seit 35 Jahren nunmehr) - und habe bis dato alle Mopeds nach 4 bis 5 Kicks am Laufen gebracht.
Das sollte auch mit der Shovel möglich sein (Sommer wie Winter) .
Uwe
hallo- na erstens ist es wirklich nicht unerheblich ob es winter oder sommer ist da die aussentemperatur der Luft eine grosse rolle spielt- aber prinzipiell hab ich es damals bei meinem 1200er motor mit 40er mik und hi4 so gemacht: 2 mal einspritzen, dann ohne choke und ohne zündung 2 mal gekickt damit sich das gemisch anreichert und dann mit zündung und ohne choke ! hab damals spätestens beim 3 mal kicken mit zündung (ohne gas ) erfolg gehabt !! welche zündkurve hast du eingestellt ? ich hatte only race !! und heute mit dem s+s super e und der selben zündung funktioniert es bei mir genauso !! aber gestern bei 2 grad aussentemp. habe ich auch 20 kicks gebraucht !! ich würd auf jeden fall wenn die kiste das nächste mal läuft das manifold auf falschluft hin absprühen und die Gemischraube soweit reindrehen bis sie fast abstirb´t und dann soweit raus bis sie spotzt (umdrehungen merken ) und dann auf den punkt stellen wo sie am höchsten läuft !! bei mir waren es beim 40er mikuni etwa 1,5 umdrehungen raus . hab damals eine 160er hauptdüse und eine 25er nebendüse gefahren.
hopffe dass du bald erfolg hast !! gismo
hopffe dass du bald erfolg hast !! gismo
Danke für die Info. Werde das heute mal probieren.
Wie ist denn die Position der Leerlauf-Stellschraube beim Kaltstart.
Unverändert wie zuvor als der Motor lief (heisser Betriebszustand) -
oder sollte man die Leerlauf-Stellschraube etwas reindrehen (sprich
die Schieber etwas anheben) ?
Uwe
Wie ist denn die Position der Leerlauf-Stellschraube beim Kaltstart.
Unverändert wie zuvor als der Motor lief (heisser Betriebszustand) -
oder sollte man die Leerlauf-Stellschraube etwas reindrehen (sprich
die Schieber etwas anheben) ?
Uwe
-
harleyschulze
Moin
Startprozedur mit S&S : Ohne Zündung ca. 3 mal Gas geben, 2 mal kicken, einen Moment warten, dann Zündung an, Choke voll raus und wieder kicken. Muss laufen, wenn nicht, dann einfach mal mit Vollgas kicken.
Gruss
Startprozedur mit S&S : Ohne Zündung ca. 3 mal Gas geben, 2 mal kicken, einen Moment warten, dann Zündung an, Choke voll raus und wieder kicken. Muss laufen, wenn nicht, dann einfach mal mit Vollgas kicken.
Gruss
Hi Uwe
das mit dem "Kickstartblues" kenn ich auch zu genüge....
.
Solltest Du wirklich einen HS40 haben hast Du einen Vorteil:
Der besitzt eine auswechselbare Kaltstartdüse (im Gegensatz zum HSR).
Solltest Du die üblichen Verdächtigen ausgeklammert haben...,
würde ich es dann mal mit einer Nummer größer versuchen.
Infos unter www.topham.de oder
www.mikuni.com
Anmerkung: Crane Hi 4 steht auf Kickstartmodus?
Zum Thema Batterie: Würde ich mir immer die stärkste (wenns bauartmäßig passt) einbauen, um Reserve zu haben.
Gruß
Jo
das mit dem "Kickstartblues" kenn ich auch zu genüge....
Solltest Du wirklich einen HS40 haben hast Du einen Vorteil:
Der besitzt eine auswechselbare Kaltstartdüse (im Gegensatz zum HSR).
Solltest Du die üblichen Verdächtigen ausgeklammert haben...,
würde ich es dann mal mit einer Nummer größer versuchen.
Infos unter www.topham.de oder
www.mikuni.com
Anmerkung: Crane Hi 4 steht auf Kickstartmodus?
Zum Thema Batterie: Würde ich mir immer die stärkste (wenns bauartmäßig passt) einbauen, um Reserve zu haben.
Gruß
Jo
-
shovel jogi
Hi Uwe,
fahre FLH 1200 aber mit S&S , wenn mein Micky Maus Batterie voll ist,
muß ich einmal einspritzen, und kicke den Hobel dann ohne Choke, nach maximal 3 mal kicken läuft er.
Gruß Jogi
fahre FLH 1200 aber mit S&S , wenn mein Micky Maus Batterie voll ist,
muß ich einmal einspritzen, und kicke den Hobel dann ohne Choke, nach maximal 3 mal kicken läuft er.
Gruß Jogi
-
Christian54
Ich würde so vorgehen:
1. Zündung kontrollieren (Zündzeitpunkt/ Einstellung Kicker)
2. Kompression testen
3. Schwimmerkammer kontrollieren (kommt Sprit an)
4. Choke ganz raus/kein Gas/mehrmals Kicken und dann Kerzen Kontrollieren (zu nass: Choke rein/ zu trocken: Kaltstartdüse vergrößern)
mit orginal Bedüsung sind die Mikuni Kaltstartdüsen viel zu klein
beim 36er hab ich z.B. ne 080er drin(orginal 040)
Gruß Christian
1. Zündung kontrollieren (Zündzeitpunkt/ Einstellung Kicker)
2. Kompression testen
3. Schwimmerkammer kontrollieren (kommt Sprit an)
4. Choke ganz raus/kein Gas/mehrmals Kicken und dann Kerzen Kontrollieren (zu nass: Choke rein/ zu trocken: Kaltstartdüse vergrößern)
mit orginal Bedüsung sind die Mikuni Kaltstartdüsen viel zu klein
beim 36er hab ich z.B. ne 080er drin(orginal 040)
Gruß Christian
-
Shovelvolker
Weiß nich, ob das so unbedingt standartisiert werden kann. Bei mir z.B. Choke raus, 3xkick,Zündung an kick-rumpel-rumpel.