Wer seinen Eisenhaufen tieferlegt bekommt manchmal das Problem, dass die Kette am Alu-1Primärkasten scheuert und zwar an der Aufnahme für den E-Starter. Die einfache Art, das Problem zu lösen wäre der Einbau eines kleineren Ketterades am Getriebeausgang, aber auch bei einem 22er Ritzel scheuert es ordentlich, wie man auf diesem Foto sehen kann:
primaer1.jpg (486 KB)Wenn man nicht auf die Tieferlegung verzichten will, bleibt einem nichts anderes übrig, als diesen neuralgischen Punkt zu schützen. Man kann natürlich immer wieder Alu aufschweißen. Aber dabei kann der Kasten sich verziehen. Besser ist es, den kleinen Deckel, der anstelle des E-Starters montiert wird umzubauen. Das habe ich getan:
deckel1.jpg (312 KB)
deckel2.jpg (348 KB)Wie man sieht, muss der Schlitten noch geschweisst werden, damit sich die Kette nicht kaputtscheuert.
Vorläufig montiert kann das dann so aussehen:
primaermitdeckel.jpg (337 KB)Sollte jemand Interesse an einem solchen Deckel haben, bin ich gerne bereit ihm einen zu bauen. Ich verwende normales Stahlblech in einer Stärke von 3 mm. Der Deckel wird mit den beiden Bohrungslöchern versehen und ist geschweißt. Es sollte nicht mehr als nen 10er kosten, da ich die Schweißarbeiten machen lassen muss. Ich benötige außerdem die Angabe der Bohrlochstärke.
Selbstverständlich erhebe ich gegenüber Forenmitgliedern keine urheberrechtliche Ansprüche
Ihr könnt die Idee also ungefragt übernehmen!
@ Gerry: Wenn Du möchtest, kannst Du es in die Tech-Base einstellen.
Gruß, Christian
Edit Gerry: Bilder korrekt eingebunden.