Hallo zusammen,
Ich benötige mal dringend eure Hilfe! Während einer Ausfahrt hatte ich plötzlich Ölverlust und viel Rauch am Moped! Nicht aus dem Auspuff!
Ich habe alle Leitung kontrolliert und es ist kein Schlauch vom Öltank oder ölpumpe abgegangen. Mein Verdacht liegt bei der unteren Gehäuseentlüftung!
Kann es sein, dass die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt ist? Da müsste doch eine Feder und Kugel drin sein!
Oder ist die Pumpe kaputt, dass Sie nicht mehr genügend absaugt und sich zuviel öl im Kurbelgehäuse sammelt?
Gruß luis
Plötzlicher ölverlust wärend der Fahrt
Moderator: Gerry
Re: Plötzlicher ölverlust wärend der Fahrt
wenn es wirklich aus der motorentlueftung kommt (das solltest du kontrollieren) kann es auch am breather liegen (evtl. zerbroeselt)
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
-
Luis
Meinst du mit breather die untere Entlüftung, oder?
Es gibt doch die obere Entlüftung über der Pumpe die in den Tank geht und dann noch die gemeinte entlüftung unterhalb der ölpumpe die bei mir unten mit einem kurzen Schlauch ohne Filter am Rahmen festgemacht ist!
Funktioniert die untere entlüftung auch mit einer Feder und Kugel?
Wie gesagt es waren alle Schläuche festgemacht und dicht und die einzige Möglichkeit öl zu verlieren war über die untere Gehäuseentlüftung!
Was können hierfür Ursachen sein?
Gruß luis
Es gibt doch die obere Entlüftung über der Pumpe die in den Tank geht und dann noch die gemeinte entlüftung unterhalb der ölpumpe die bei mir unten mit einem kurzen Schlauch ohne Filter am Rahmen festgemacht ist!
Funktioniert die untere entlüftung auch mit einer Feder und Kugel?
Wie gesagt es waren alle Schläuche festgemacht und dicht und die einzige Möglichkeit öl zu verlieren war über die untere Gehäuseentlüftung!
Was können hierfür Ursachen sein?
Gruß luis
- rainer_aus_ulm
Hi,
naja, vielleicht war es auch nur eine Plastiktüte die am Krümmer abgeraucht ist ?
Prüf nochmal alle Schläuche. Vielleicht ist einer durch diese blödsinnigen Baumarkt-Schlauchbänder beschädigt ?
a) was für eine Pumpe ist das ? (Foddo. Muss ich sagen gute Qualität ?)
b) hat die noch einen Primärkettenöler der aber irgendwann mal verschlossen worden ist und jetzt offen ist ?
Da hat man gerne eine 5er Inbuss reingewürgt und dadurch verschlossen. Vielleicht fehlt die jetzt ?
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist nichts als eine Bohrung von dem "Sammelraum für das
abzusaugende Öl" ins Freie.
Diese Bohrung sitzt relativ weit oben in diesem Sammelraum.
Mir fällt jetzt kein blöderes Wort ein, LOL.
Läuft diese Kammer voll , läuft es über
Da wird nix reguliert.
Prinzipiell sollte da nie Öl herauskommen. Nur kondensierte Öltropfen.
Wenn da während der Fahrt Öl rauskommt kann es sein das Öl nicht abgepumpt wird (ergo: kein frisches Öl in den Motor )
Funktioniert der Pumpenantrieb ?
Dazu einfach die Verschlußschraube vom Hydrofiltersieb (Tappet Screen Plug) herausschrauben und mit entfernten Zündkerzen ein paar Mal durchkicken. Da muss bei jedem Kick kräftig Öl überlaufen.
Kommt da nix oder das Öl steht nur obwohl du kickst = Ölpumpenantrieb im Arsch.
rainer der im Moment überlegt wie er diesmal Bernardiner-Babies trasnportieren kann
naja, vielleicht war es auch nur eine Plastiktüte die am Krümmer abgeraucht ist ?
Prüf nochmal alle Schläuche. Vielleicht ist einer durch diese blödsinnigen Baumarkt-Schlauchbänder beschädigt ?
a) was für eine Pumpe ist das ? (Foddo. Muss ich sagen gute Qualität ?)
b) hat die noch einen Primärkettenöler der aber irgendwann mal verschlossen worden ist und jetzt offen ist ?
Da hat man gerne eine 5er Inbuss reingewürgt und dadurch verschlossen. Vielleicht fehlt die jetzt ?
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist nichts als eine Bohrung von dem "Sammelraum für das
abzusaugende Öl" ins Freie.
Diese Bohrung sitzt relativ weit oben in diesem Sammelraum.
Mir fällt jetzt kein blöderes Wort ein, LOL.
Läuft diese Kammer voll , läuft es über
Da wird nix reguliert.
Prinzipiell sollte da nie Öl herauskommen. Nur kondensierte Öltropfen.
Wenn da während der Fahrt Öl rauskommt kann es sein das Öl nicht abgepumpt wird (ergo: kein frisches Öl in den Motor )
Funktioniert der Pumpenantrieb ?
Dazu einfach die Verschlußschraube vom Hydrofiltersieb (Tappet Screen Plug) herausschrauben und mit entfernten Zündkerzen ein paar Mal durchkicken. Da muss bei jedem Kick kräftig Öl überlaufen.
Kommt da nix oder das Öl steht nur obwohl du kickst = Ölpumpenantrieb im Arsch.
rainer der im Moment überlegt wie er diesmal Bernardiner-Babies trasnportieren kann
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
-
Luis
Also die Pumpe fördert und saugt ab und es tritt jetzt auch kein öl mehr aus!
Tja, ich denk die hatte ihre Tage! Werd jetzt aber mal zur Kontrolle die Gehäuseentlüftung in einen Behälter leiten und das ganze beobachten!
Danke auch noch für die tipps!
Gruß Luis
Tja, ich denk die hatte ihre Tage! Werd jetzt aber mal zur Kontrolle die Gehäuseentlüftung in einen Behälter leiten und das ganze beobachten!
Danke auch noch für die tipps!
Gruß Luis